Die FlightSim Studio AG hat kürzlich im „Status Quo Q4-2025“ den Stand der aktuellen Projekte zusammengefasst. Im Mittelpunkt stehen die nächsten Updates für die Boeing 727, der aktuelle Entwicklungsstand der E-Jets samt Experimental-Plan sowie die Tecnam-Strategie in Richtung MSFS24.
Für die Boeing 727 berichtet FSS, dass die 727-200 „technisch sehr stabil“ laufe und weitere kleinere Verbesserungen vorgesehen seien. Ein Wartungsupdate auf Version 1.1.6 soll zeitnah folgen. Außerdem verweist FSS darauf, dass die modernere Super27 zusätzliche Nutzer zur 727-Plattform gebracht habe.
Das Update umfasst zudem mehr Details zur 727-100, welche auch die versionstypischen Änderungen erhalten soll. FSS nennt Unterschiede bei einzelnen Systemen und betont zudem sichtbare Cockpit-Abweichungen wie Dashboard-Form, Yoke, Throttles und Warning Lights. Als Zeithorizont steht „eventuell noch dieses Jahr oder Anfang nächsten Jahres“ im Raum, wobei FFS zugleich darauf hinweist, dass Gesundheit und verfügbare Kapazitäten im Team maßgeblich sind und eine Weihnachtspause eingeplant ist.


Bei den E-Jets bleibt es beim bekannten Muster aus Beta-Betrieb und daraus resultierendem fixen eingehender Tickets. FSS schreibt, dass viele offene Punkte inzwischen eher in Richtung Sonderfälle gehen und die Kernsysteme des custom Navigationssystems bereits zuverlässig arbeiten. Als wichtiger Meilenstein wird genannt, dass der Autopilot nun das VNAV Profil sauber abfliegen kann. Dieses Feature sei bereits an die Tester ausgerollt.
Zur angekündigten Experimental-Version präzisiert FSS, dass man allen Nutzern den aktuellen Stand im besten Fall noch vor Weihnachten zugänglich machen möchte. Dieser sei aber ausdrücklich nicht als finale Version gedacht, da für diese noch weitere FMS Seiten, sowie Bugfixes einfließen sollen. Inhaltlich bedeutet das, dass die Experimental-Version den aktuellen Stand mit Custom FMS, LNAV und VNAV umfasst.
Vor einem öffentlichen Experimental-Release müssen aber noch Pflichtpunkte wie TCAS-Funktion und die vollständige Migration der Sound-Logik nach WASM erfolgen.
Für die Tecnam-Flotte bestätigt FSS ein größeres Update, das ausschließlich für FS24 erscheinen soll, unter anderem mit Walkaround-Mode und Nutzung des FS24-nativen EFB. Für FS2020 endet diese Linie damit, wobei auf Nachfrage die 2006 noch ein paar Bugfixes erhält. Die P2012 sei bereits in einem „sehr fortgeschrittenen“ Zustand und soll Anfang 2026 in die Beta gehen.

Abschließend ordnet FSS die Events für 2026 ein. Das FSWeekend Lelystad 2026 wird ausgelassen, um Entwicklungszeit im Team zu halten. Die FSExpo 2026 in Minneapolis ist dagegen mit einem kleineren Stand eingeplant.

Leider wie immer bei FSS – viele Worte und nicht viel dahinter …. Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft? Die Embraers sind leider eine Enttäuschung – bei all der Euphorie für deren andere Produkte. Sorry, aber das ist nicht Art und Weise wie ich mit Kunden umgehe …. schaut Euch das Mal bei eurem Model-Lieferanten X-Craft ab, das ist Service und Einhalten von Kundenversprechen.
Sehe ich auch so! Man könnte doch eine Partnerschaft eingehen, so wie bspw. AS/ToLiss und einfach das „know-how“ von X-Craft einkaufen. Die E-Jets wären für mich ansich echt spannend, da ich überwiegend kürzere Flüge mache aber in diesem Zustand kaufe ich sicher nicht. Die sind nun seit mind. 2 Jahren im „early-access“, da kann man schon mal fragen, ob diese Begriff noch passend ist… 🙂
Ich bin Beta Tester für die E-Jets und muss ehrlicherweise sagen, dass der aktuelle Stand, den ich und die restlichen Tester haben, schon wirklich ganz solide ist. Zumindest das, was man versprochen hat. (Bugs noch da, aber LNAV und VNAV funktionieren größtenteils so wie sie sollen). Ich bin auch kein Fan, wie sie da herangegangen sind, muss aber fairerweise sagen, dass die Karre langsam zusammen kommt. Ich sehe da bei aktuellen Fortschritten in der Beta Frühjahr 26 nen guten Finalkandidaten möglich. Jetzt erstmal Experimental öffnen, dann kann sich jeder nen Bild machen.
Hat sich außer dem LNAV/VNAV noch irgend etwas apürbar verbessert ?