Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Die FlightSim Studio AG hat kürzlich im „Status Quo Q4-2025“ den Stand der aktuellen Projekte zusammengefasst. Im Mittelpunkt stehen die nächsten Updates für die Boeing 727, der aktuelle Entwicklungsstand der E-Jets samt Experimental-Plan sowie die Tecnam-Strategie in Richtung MSFS24.

Für die Boeing 727 berichtet FSS, dass die 727-200 „technisch sehr stabil“ laufe und weitere kleinere Verbesserungen vorgesehen seien. Ein Wartungsupdate auf Version 1.1.6 soll zeitnah folgen. Außerdem verweist FSS darauf, dass die modernere Super27 zusätzliche Nutzer zur 727-Plattform gebracht habe.

Das Update umfasst zudem mehr Details zur 727-100, welche auch die versionstypischen Änderungen erhalten soll. FSS nennt Unterschiede bei einzelnen Systemen und betont zudem sichtbare Cockpit-Abweichungen wie Dashboard-Form, Yoke, Throttles und Warning Lights. Als Zeithorizont steht „eventuell noch dieses Jahr oder Anfang nächsten Jahres“ im Raum, wobei FFS zugleich darauf hinweist, dass Gesundheit und verfügbare Kapazitäten im Team maßgeblich sind und eine Weihnachtspause eingeplant ist.

Bei den E-Jets bleibt es beim bekannten Muster aus Beta-Betrieb und daraus resultierendem fixen eingehender Tickets. FSS schreibt, dass viele offene Punkte inzwischen eher in Richtung Sonderfälle gehen und die Kernsysteme des custom Navigationssystems bereits zuverlässig arbeiten. Als wichtiger Meilenstein wird genannt, dass der Autopilot nun das VNAV Profil sauber abfliegen kann. Dieses Feature sei bereits an die Tester ausgerollt.
Zur angekündigten Experimental-Version präzisiert FSS, dass man allen Nutzern den aktuellen Stand im besten Fall noch vor Weihnachten zugänglich machen möchte. Dieser sei aber ausdrücklich nicht als finale Version gedacht, da für diese noch weitere FMS Seiten, sowie Bugfixes einfließen sollen. Inhaltlich bedeutet das, dass die Experimental-Version den aktuellen Stand mit Custom FMS, LNAV und VNAV umfasst.
Vor einem öffentlichen Experimental-Release müssen aber noch Pflichtpunkte wie TCAS-Funktion und die vollständige Migration der Sound-Logik nach WASM erfolgen.

Für die Tecnam-Flotte bestätigt FSS ein größeres Update, das ausschließlich für FS24 erscheinen soll, unter anderem mit Walkaround-Mode und Nutzung des FS24-nativen EFB. Für FS2020 endet diese Linie damit, wobei auf Nachfrage die 2006 noch ein paar Bugfixes erhält. Die P2012 sei bereits in einem „sehr fortgeschrittenen“ Zustand und soll Anfang 2026 in die Beta gehen.

Abschließend ordnet FSS die Events für 2026 ein. Das FSWeekend Lelystad 2026 wird ausgelassen, um Entwicklungszeit im Team zu halten. Die FSExpo 2026 in Minneapolis ist dagegen mit einem kleineren Stand eingeplant.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Alexander
Alexander
7 Stunden zuvor

Leider wie immer bei FSS – viele Worte und nicht viel dahinter …. Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft? Die Embraers sind leider eine Enttäuschung – bei all der Euphorie für deren andere Produkte. Sorry, aber das ist nicht Art und Weise wie ich mit Kunden umgehe …. schaut Euch das Mal bei eurem Model-Lieferanten X-Craft ab, das ist Service und Einhalten von Kundenversprechen.

GiesingSimPilot
GiesingSimPilot
3 Stunden zuvor
Antwort auf  Alexander

Sehe ich auch so! Man könnte doch eine Partnerschaft eingehen, so wie bspw. AS/ToLiss und einfach das „know-how“ von X-Craft einkaufen. Die E-Jets wären für mich ansich echt spannend, da ich überwiegend kürzere Flüge mache aber in diesem Zustand kaufe ich sicher nicht. Die sind nun seit mind. 2 Jahren im „early-access“, da kann man schon mal fragen, ob diese Begriff noch passend ist… 🙂

Renegat 5
Renegat 5
2 Stunden zuvor
Antwort auf  GiesingSimPilot

Ich bin Beta Tester für die E-Jets und muss ehrlicherweise sagen, dass der aktuelle Stand, den ich und die restlichen Tester haben, schon wirklich ganz solide ist. Zumindest das, was man versprochen hat. (Bugs noch da, aber LNAV und VNAV funktionieren größtenteils so wie sie sollen). Ich bin auch kein Fan, wie sie da herangegangen sind, muss aber fairerweise sagen, dass die Karre langsam zusammen kommt. Ich sehe da bei aktuellen Fortschritten in der Beta Frühjahr 26 nen guten Finalkandidaten möglich. Jetzt erstmal Experimental öffnen, dann kann sich jeder nen Bild machen.

Nic
Nic
2 Stunden zuvor
Antwort auf  Renegat 5

Hat sich außer dem LNAV/VNAV noch irgend etwas apürbar verbessert ?

Könnte dich auch interessieren:

Contrail hat in einem neuen Entwicklungsupdate zur FA50 den aktuellen Stand des Projekts beschrieben und zugleich die Release-Erwartung neu eingeordnet. Nach Angaben des Teams ist die Entwicklung in den vergangenen Wochen in eine fortgeschrittene, deutlich anspruchsvollere Phase übergegangen. Statt neuer Funktionen steht nun vor allem das systematische Testen im Vordergrund.
Einmal ist keinmal! Und wie versprochen steigt auch beim nächsten FSWeekend im März 2026 wieder eine Awardshow. Wir haben intensiv das Feedback ausgewertet, um die Awards noch besser zu machen. Und freuen uns euch jetzt alle Infos zur nächsten Show zeigen zu können.
Während Streamingdienste ihre Rückblicke schon längst ausgespielt haben, liefert Aerosoft nun auch eine Art “Was war, was wird?” – nur ohne bunte Diagramme, dafür mit deutlich mehr Fußnotenpotenzial. Aerosoft-Hallöchen Rafi ordnet im Aerosoft-Discord das Jahr 2025 ein und gibt einen Blick darauf, was 2026 bringen könnte.