Erstmalig war dieses Jahr auch Winwing auf dem FSWeekend in Lelystad. Und wie schon bei der FSExpo letztes Jahr hatte die chinesische Firma nicht nur einen viel besuchten Messestand, sondern auch eine Präsentation im Gepäck mit vielen kleinen und großen Neuigkeiten.
Nachdem die Airbus FCU und die dazu passende MCDU wohl zu der meistgekauften Hardware in 2024 gehört hatten, liegt es nahe, dass WinWing hier auch weitere Hardware für Airbus-Simmer vorbereitet. Hierzu wurden auf dem FSWeekend eine Throttle-Einheit mit zwei Schubhebeln und ein dazu passendes Panel mit Parkbremse, Ruder-Trimmung, Spoiler und Klappen-Achsen vorgestellt. Deren Mechanik soll sich dabei an der des echten Flugzeugs orientieren und die Funktionen wie die Detents im Schubhebel realistisch umsetzen. Interessant ist dabei auch, dass diese Detents im Throttle ohne Umbau deaktiviert werden können, sodass der Throttle auch für Flugzeuge ohne dies nutzbar ist. Dies war als Engineering Sample bereits auf der Messe anzusehen und zu begreifen, aber wie üblich wurde kein Release-Datum genannt. Als Preis ist für den Throttle 128 $ und für das Panel 108 $ geplant, mit entsprechenden lokalen Preisen in den regionalen Shops.



Angedeutet wurde auch die weitere Roadmap für Airbus Produkte, welche auf einer Übersicht eines mit WinWing Hardware ausgestatteten Cockpit schemenhaft angedeutet war. Dort zu sehen sind unter anderem die Glareshields, welche die bestehende FCU+EFIS Kombination noch erweitern, und weitere Panels im Pedestal für Radios und Transponder.

Auch für Boeing-Piloten gab es etwas zu sehen, denn es wurde erneut die 737 MCP gezeigt, welche bereits in Las Vegas zu sehen war. Hier gab es erneut eine Übersicht über das Produkt, welches in zwei Varianten erhältlich sein wird. Der Unterschied besteht dabei ausschließlich im Schalter für den Autothrottle, welcher optional über einen Magneten verfügt, sodass dieser automatisch herunterfällt, wenn der A/T im Simulator disarmed wird. Dieser Schalter kann dabei auch später mit wenig Aufwand nachgerüstet werden. Für das MCP ist dabei ein Verkaufspreis von 150 $ geplant. Für den Magnetschalter werden einzeln 50 $ fällig, wobei es auch möglich ist, beide im Paket zum Gesamtpreis von 200 $ zu kaufen.



Neben dem MCP wurde auch das dazu passende Boeing EFIS vorgestellt. Dieses wird sowohl in einer linken als auch in einer rechten Version erhältlich sein. Ferner wird es noch eine M- und eine N-Version geben, welche sich dahingehend unterscheiden, dass in der N-Version der VSD-Knopf fehlt, welcher in der Realität nur in der 737 MAX verbaut ist. Diese EFIS-Panels sollen für jeweils 85 $ verkauft werden.
Zur Abrundung der bestehenden FMS/MCDU-Produkte wurde noch eine weitere Variante angekündigt, welche eine militärische Variante der MCDU darstellt. Diese wird wie die bisherigen CDUs auch zum Preis von 130 $ erhältlich sein.


Eine Überraschung war sicherlich auch die Ankündigung einer neuen, Cyber Taurus genannten, Produktreihe. Mit dieser nimmt die Firma aus Fernost nun auch Force Feedback Hardware in ihr Portfolio auf. Den Anfang machen dabei drei verschiedene Joystick-Basen und Force Feedback Ruder-Pedale.
Für die Joystick-Basen werden dabei verschiedene Antriebsformen erhältlich sein, welche sich sowohl im Preis als auch in der verfügbaren Kraft unterscheiden. Die Einstiegs-Basis wird über einen Riemen-Antrieb verfügen und soll 415 $ kosten. Damit steht eine maximale Kraft von über 20 Nm für das Force Feedback zur Verfügung (der genaue Wert wird laut WinWing derzeit noch erprobt).
Über die Einsteiger-Basis wird es eine Direct Drive Basis geben. Diese kommt noch einmal in zwei Sub-Varianten daher, die entweder über einen Antrieb mit Reducer auf eine maximale Kraft von über 60 Nm kommen sollen oder ohne Reducer auf über 16 Nm. Für diese beiden Basen sollen jeweils 700 $ fällig werden.


Die Ruder-Pedale werden nur in einer Variante verkauft . Für diese ist ein Verkaufspreis von 800 $ geplant und eine maximale Kraft von über 170 N. All diese Produkte waren auf der Messe bereits ausgestellt, sollen sich jedoch noch in einer frühen Entwicklungsphase befinden, sodass man sich noch wird gedulden müssen bis diese erhältlich sein werden.
Zu guter Letzt wurde der Messestand noch von einem Proof of Concept eines Boeing-Yoke in einer 1:1 Umsetzung abgerundet. Auch dieser wird über Force Feedback verfügen, aber abgesehen davon gab es keine weiteren Informationen zu dieser Hardware.


Der Laden treibt mich in den Bankrott xD
so richtig verstehe ich die Produkte nicht. Extrem realistisches FFB. Dann dieser Yoke „Heimtrainer“ Dann die FCU, MCDU und dann ein Airbus Throttle der nicht im 1:1 Maßstab ist, der aber wieder für die Montage an einem Homecockpit ausgelegt ist? Wieso nicht im 1:1 Maßstab? Wieso kann dasFlaps- und Spoiler Panel nicht direkt am Throttle befestigt werde, so wie beim Thrustmaster?
Aktuell nutze ich den Honeycomb Bravo mit dem FlightSim Factory Kit. Für mich steht ein Upgrade an, jedoch fällt der WinWiing Airbus Throttle raus, außer es sollte sich heraustellen, dass meine oben genannten Annahmen falsch sind.
Bin ich voll bei dir! Erst ne tolle FCU plus EFIS, dann eine noch besser MCDU und jetzt ein Throttle, der kaum besser zu werden scheint, als das Thrust Master Spielzeug. Komme ich auch nicht mit ….
Und ihr beide hatten das Ding schon in der Hand und habt getestet ?
Ich freue mich auf den Throttle und bin sicher dass der besser wird als von Thrustmaster.
Keine Ahnung wie man drauf kommt das er nicht im richtigen Maßstab ist, was man sehen konnte ist er das aber augenscheinlich sehr wohl.
Es fehlen nur die Trimmräder, vielleicht kommen die noch später.
Davon, dass der Throttle besser wird gehe ich auch aus. Warum man aber die flaps und speedbrake nicht auch tabletop designt hat verstehe ich nicht.
Somit kann ich entweder vom thrustmaster umsteigen und die ganzen weiteren steuerelemente verlieren oder ich bleibe einfach beim „Spielzeug“ weil dieses auf einem Schreibtisch besser funktioniert.
Ich stehe in Kontakt mit einem Bekannten deutschen Entwickler für Flugzeuge im MSFS 2020/24 und der hat mir vom Throttel abgeraten, er war vor Ort und hat ihn gesehen. Er ist, nach seiner Meinung, schlechter als der von Thrustmaster, da die Detends nicht austauschbar sind und die selben kack Notches hat wie der Thrustmaster ohne modifizierte 3d Einsätze. Nach aktuellen Stand zumindest. Vielleicht ändert es sich ja noch
Angedeutet wurde auch die weitere Roadmap für Airbus Produkte, welche auf einer Übersicht eines mit WinWing Hardware ausgestatteten Cockpit schemenhaft angedeutet war. Dort zu sehen sind unter anderem die Glareshields, welche die bestehende FCU+EFIS Kombination noch erweitern und weitere Panels im Pedestal für Radios und Transponder.
Letzteres ist ja schon länger bekannt.
Ja aber leider scheinen diese nun um ein weiteres Jahr verschoben zu werden, zumindest war davon nicht mehr die rede und sie waren nicht in dem Setup verbaut das am Stand war.
Finde ich persönlich sehr schade, da ich die anderen Dinge eigentlich nicht brauche, aber aus Vertriebssicht klar, denn es werden mehr den Throttle kaufen als ein RMP, ACP oder einen Transponder, irgendwann geht der Platz am Schreibtisch aus und da fliegen wohl die meisten.
Was mich interessieren würde, was Winwing aber sicher noch nicht verraten wird:
Sind Flaps, Spoiler, Rudder Trim und Park Brake eigentlich eigenständig oder als „slave“ am Throttle zu betreiben und kann man die 3 Teile auseinanderbauen, um sie einzeln in ein Pedestal einzubauen. Wo jedes der 3 Elemente in ein eigenes Schienensystem links rechts und mittig rein kommt.