Mit der Aeroprakt A-32 „Vixxen“ hat Got Friends ein neues Add-on für den MSFS veröffentlicht. Das reale Pendant wird in der Ukraine hergestellt und ist auch in Westeuropa sehr verbreitet. Mit Einführung der A-32 im Jahr 2014, wird auch ein Muster in der sehr beliebten 600Kg UL- Kategorie angeboten.

Seit dem 22. Oktober ist nun auch die Version von Got Friends verfügbar und wird nativ für MSFS 2020 und MSFS 2024 bereitgestellt. Käufer erhalten beide Versionen automatisch im Paket. Zusätzlich umfasst der Download eine handgefertigte Szenerie des McKnight Airfield (5OI8) in Ohio.
Die A-32 wurde für rauhe und kurze Pisten entwickelt. Das Flugzeug verfügt über gute Langsamflugeigenschaften, großzügige Sichtverhältnisse sowie optionale, abnehmbare Türen. Gleichzeitig ist das Modell IFR-tauglich ausgeführt, was jedoch in Europa nicht legal wäre. Die Avionik unterstützt das PMS50 und TDS GTNXi und nutzt damit die bekannten Features der beiden Garmin- Nachbildungen.



Das Add-on wird in vier Ausstattungsvarianten ausgeliefert, die sich in Instrumentierung und Fahrwerk unterscheiden:
- Cruiser: Glascockpit, Standardbereifung
- Explorer: Glascockpit, Tundra-Bereifung
- Pioneer: Analogcockpit, Standardbereifung
- Voyager: Analogcockpit, Tundra-Bereifung



Laut Got Friends wurde das Modell für beide Simulator-Plattformen separat optimiert. Im Fokus stehen realistisches Flugverhalten und STOL-Fähigkeit. Die Flugphysik soll insbesondere das Verhalten im Grenzbereich abbilden und genau simulieren.
Mit dem McKnight Airfield (5OI8) liefert Got Friends einen passenden Flugplatz mit. Die Szenerie basiert auf einem realen Betreiber der A-32 und soll so zur idealen Spielwiese für den virtuellen ULer werden.

Die Aeroprakt A-32 „Vixxen“ ist über den eigenen Shop von Got Friends sowie über Contrail erhältlich. Der Preis liegt bei rund 22€.

Schön. Wie immer erstaunt mich, dass es hier so gut wie keine Resonanz bei kleinen Fliegern gibt, während bei Inibuilds vs Toliss sofort 30+ Kommentare getriggert werden. Das ist wirklich schade, denn gut simulierte UL im MSFS sind doch eigentlich genau das, wo dieser Simulator seine großen Stärken ausspielen könnte. Und diese UL Fliegerei ist doch genau das, was auch in der realen Welt wirklich noch bezahlbare und einigermaßen erschwingliche Fliegerei darstellt.
Ob das Muster dann wirklich gut simuliert wird ist eine andere Frage. A2A Niveau wird es bei dem Preis wahrscheinlich eher nicht, aber falls es gut fliegt, ist es doch eine spannende Sache. Zumindest an unserem Flugplatz hat die UL Fliegerei, gerade mit 600kg, mittlerweile eine sehr große Akzeptanz und Bedeutung.
Ja, da hast Du Recht, ich schließe mich da aber selbst mit ein. Ich bin selbst UL-Pilot in Ausbildung und würde mir manchmal ein wirklich gut simuliertes Model meines Schulungsfliegers für MSFS oder XP wünschen. Das ist bislang leider nicht der Fall, aber vielleicht ist das hier ein Anfang, Mal sehen.
Erstaunlicherweise gibt es bei „GA Fliegern“ insgesamt noch eine nicht unerhebliche Lücke im MSFS, zumindest was wirklich tief simulierte Flieger angeht. Immerhin tut sich das allmählich was bei A2A und Blacksquare, aber da eher bei den „High End“ SEPs. Es sieht aber so aus dass A2A jetzt nach der Aerostar an weiteren Projekten arbeiten wird, dann besteht Hoffnung z.B. für die Cessna 172. Die habe ich in meiner Flugausbildung am FSX geflogen, da war die A2A Maschine unfassbar gut simuliert. Cows bietet das ja für die DA40D auch schon in ordentlichem Zustand an. Für Rotax-Flieger scheint es das aber leider noch nicht in dem Maße zu geben.
Ich bin da grundsätzlich bei dir und begrüße das auch. Wenn ich die Aeroprakt kaufe, dann wird es aber vermutlich nicht die Güte des Modells an sich sein, sondern wohl eher die Art der Umsetzung durch Got Friends (Verschmutzung etc.). Immersion können die.
Je nach Version ist der FS2024 (und 2020 ja auch schon) ja bereits ab Werk mit einer ganz guten Auswahl an LSA/UL Fliegern ausgesattet. Wie gut die umgesetzt sind mag eine andere Frage sein, aber adressiert wurde das Thema durchaus bisher.
Warum jeder Boebus mehr Aufregung erzeugt liegt in der Natur der FS-Community, das hinterfrage ich mittlerweile schon nicht mehr.
„Und diese UL Fliegerei ist doch genau das, was auch in der realen Welt wirklich noch bezahlbare und einigermaßen erschwingliche Fliegerei darstellt“. Damit hast Du Dir die Antwort auf die Frage gleich selber gegeben denke ich. Weil es eben machbar ist, braucht man dazu nicht zwingend den Simulator. Eine A350, A330, B747 oder auch schon nur eine A32x oder 737 Fliegen ist halt wohl für 90% der Simmer nicht möglich. Jetzt nicht, auch nicht in 10 Jahren und somit haben solche Flieger wohl in den Simulatoren viel mehr „Fans“.
Puh, naja also das überzeugt mich jetzt nicht so. Du zahlst für die SPL (Sport Pilot Lizenz) für so ein UL auch mal fröhlich 3-5000€, dein Zeitaufwand und Begleitkosten gar nicht mitgerechnet. Stichwort Medical, da kann sich ein unerwartetes Martyrium auftun.
Natürlich ist das ein Bruchteil der Kosten eines CPL/ATPL etc. und gar nicht vergleichbar, schon klar. Als jemand, der zumindest ein wenig UL-Sticktime hat und den Weg im echten Leben gehen wollte (der Entschluss dagegen führt hier zu weit) kann ich aber sagen: ich bin sehr dankbar, dass es den Sim gibt um eben nicht zwingend den teuren und steinigen Weg in Natura gehen zu müssen 😎
Auch wenn man sich das Fliegen mit SPL oder PPL leisten kann: Üben im Simulator ist viel Wert. Und da ist es einfach traurig wenn der msfs 2020/2024 unfassbar viele Möglichkeiten bietet (mit Vatsim und Xmapsy kann man zum Beispiel seine real life Skydemon App mit dem msfs koppeln oder auch mal klassische Koppelnavigation üben) – aber die Flugzeuge noch nicht das Niveau aus P3D oder fsx Zeiten erreichen. Das passt nicht zusammen.
Aber es gibt ja Hoffnung. Die Blacksquare Bonanza ist richtig gut, die A2A Comanche ebenfalls, und die WBSim 152 wurde ja auch bereits genannt. Ich bin mir sicher das hat seinen Markt.
Außerdem kann man im MSFS überladen fliegen, in IMC einfliegen (Wolken), falsch beladen, Trudeln und Stalls üben, und andere dumme Sachen machen die man in Wirklichkeit nie macht.
Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Die GA Flieger sind auf Cruiselevel sehr leise. Natürlich ist ein Airliner technisch spannender und ich teile die Begeisterung für die Systemtiefe. Trotzdem ist VFR Fliegen „as real as it gets“ mehr als das, was viele mit den kleinen Fliegern machen. Was schade ist, denn gegenüber den Airlinern kommt man mit dem Sim heute schon wirklich sehr nah an die echte GA-Fliegerei ran. IFR lassen sich Prozeduren und Blindflug 1A üben. VFR kann man quasi Kasseras „Motorflug kompakt“ durcharbeiten. Das bringt ne Menge auf dem Weg zum Schein. Die ganzen Schulmaschinen fehlen noch: Dimona, Falke, C42, FK9, Dynamic WT9, Grob G109, you name it. Natürlich nicht irgendeine Umsetzung, sondern eine mit erprobtem Flugmodell von einem GA Spezialisten, der GA nicht zum üben nutzt, um danach Airliner zu bauen. Aber egal mit wem ich darüber rede,…der Markt wäre zu klein. Lieber an der Xbox nen A350 jetten und von Realismus träumen.
Hallo, bin auch UL Pilot und fliege auch GA Maschinen im Simulator.Mit der guten Grafik habe ich schon Flüge aus dem echten Leben nachgeflogen oder an fremden Plätzen schon mal ne Landung ausprobiert .Da bevorzuge ich die A2A Maschinen , momentan nehme ich die Aerostar. Ich fliege sie unter Vatsim, gerne auch IFR.
Oder VFR quer durch Kontrollzonen,
Dort sieht man die kleinen Maschinen auch sehr selten, in England etwas mehr.
Als C42 Pilot hätte ich mir die ja mal im Simulator gewünscht, Die standartmässigen ULs sind aber auch ganz gut gemacht finde ich , vor allem die CT.
Werde die Aeroprakt mal ausprobieren!
Auch bei kleinen deutschen Flugplätzen ist noch durchaus Luft nach oben. Es gibt zwar Freewares, teilweise sehr gut, teilweise naja, aber nach Bavarian Airfields 1 und 2 kam nicht mehr so wirklich viel nach.
Stimmt, und bei den Bavarians sieht man die Landebahnreiter erst wenn man 20
m entfernt ist. Da wäre mal ein update schön gewesen. Habe einige ganz gute von Flightsim.to geladen, z.B. Speyer
Wenn es jetzt noch eine schöne Remos GX geben würde…
Es darf auch gerne einen GXNXT sein 🙂
Habe mir die A-32 auch gleich gekauft, weil ich bisher nicht enttäuscht wurde von Got Friends. Allerdings muss ich dem allgemeinen Tenor zustimmen. Dafür, dass der MSFS immer synonym steht für „ist sehr gut für VFR geeignet“, gibt’s es an dieser Front erschreckend wenig tief simulierte Geräte. Und das was da ist, wurde im MSFS2020 zu großen Teilen durch Mods abgebildet, welche leider fast allesamt nicht portiert wurden. Deswegen hat man gerade in diesem Bereich auch das Gefühl, durch den MSFS2024 einen massiven Rückschritt zu erfahren. Eigentlich müsste man denken, im MSFS(24) von guten E-,G- und K-Klasse Fliegern zugeschüttet zu werden.
Ich würde mal die These raushauen, dass die JPL/WBSim Cessna 152 da immer noch einen heimlichen Platzhirsch darstellt; und auch noch Freeware.
Absolut. Die WBSim 152 ist fantastisch,. Aber ich wünsche mir einfach mehr in Richtung Blacksquare und A2A. Deswegen wird das Bonanza/Baron Paket natürlich auch ein Pflichtkauf, auch wenn diese Art Flugzeuge IRL zu den absolut utopischen Premium Geräten zählen.
Hoffnung besteht ja. A2A dementiert mittlerweile nicht mehr dass alle C172 schreien sondern antwortet schon in Richtung „lets see what future will bring“ – immerhin haben sie jetzt die Aerostar draußen und die Comanche auch 24 tauglich gemacht und scheinen nach Jahren von professionellen Aufträgen jetzt stark auf den msfs24 zu gehen.
Kommt bestimmt mehr nächstes Jahr.
Blacksquare ist ja auch schon gut dabei.
Ich habe mir den Flieger gegönnt, nachdem ich schon im MSFS 2020 die Aeroprakt A-22 von Cockspur hatte. Die A-32 von Got Friends gefällt mir persönlich um Welten besser – sowohl von der Grafik als auch von den Umsetzung des Sound und der Instrumentierung. Das wird sicher einer meiner meistgenutzten GA Flieger 😀.