Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Das seit Jahren liebste Tool vieler Simmer ist sicher das Groundhandling von GSX. Allen Unkenrufen zum Trotz geht hier die Entwicklung immer weiter und das Tool wird regelmäßig mit Updates versorgt. Das jetzt erschienene große Update hat dabei durchaus interessante Konsequenzen für die Zukunft. Denn es wurde nun die Möglichkeit geschaffen, dass weitere Entwickler Addons für GSX entwickeln können, welche einfach in den Community Ordner des MSFS abgelegt werden können. Diese Addons können dabei auch Regeln definieren, so dass sie nur durch bestimmte Flugzeuge oder in begrenzten Regionen genutzt werden. Das erste Addon, welches dieses demonstriert, ist auch bereits erschienen. Dieses enthält Fluggastreppen, welche speziell auf die Boeing 737 in Australien zugeschnitten sind. 

Darüber hinaus bringt das Update auch ein neues internes Modell für die Fluggastreppen mit und überarbeitet die Animationen der Passagiere beim Ein- und Aussteigen aus dem Flugzeug. So können diese nun erkennen wie hoch die Tür eines Flugzeug ist und bücken sich, um nicht mit dieser zu kollidieren. Dafür kann nun auch durch Profilentwickler die Höhe der Tür und im Innenraum des Flugzeug definiert werden. Darüber hinaus bringt das Update  noch einige weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen mit. Das vollständige Changelog könnt ihr auf der Website von FSDreamteam nachlesen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

9 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Rainero
Rainero
2 Monate zuvor

Derzeit läuft übrigens bei FSDT ein -40% Sale. GSX Pro ist für 21,65€ (inkl.) erhältlich. der Code lautet FSDT40 und das Angebot gilt noch bis um 03.03.24.

skylane182
skylane182
2 Monate zuvor

Sehr cool, darin sehe ich viel Potenzial

Steven
Steven
2 Monate zuvor
Antwort auf  skylane182

Endlich. Hoffe sehr auf neue Bussmodelle. Sehe darin auch sehr großes Potential. Für GSX selber, wie auch für 3rd Party Anbieter.

Eckehard
Eckehard
2 Monate zuvor

Finde ich cool 👍🏼. Mal schauen, was da so alles kommt.
Allerdings würde ich diese GSX Add ons nur als Freeware nutzen. Extra nur für solch kleine Ergänzungen zu bezahlen, sehe ich ehrlich gesagt nicht ein.

Steven
Steven
2 Monate zuvor
Antwort auf  Eckehard

Also für realitätsnahe Passagierbusse in Europa würde ich das schon bezahlen.

Tim
Tim
2 Monate zuvor

Ich hoffe sobald die großen Airliner kommen das GSX die Möglichkeit bietet mehr als ein Jetway ans Flugzeug zu fahren.

Christian
Christian
2 Monate zuvor
Antwort auf  Tim

Soviel ich weiss, ist das eine Limitierung der MSFS Engine und kann von GSX nicht übersteuert werden.

skylane182
skylane182
2 Monate zuvor
Antwort auf  Christian

Ich dachte GSX hat eine eigene Jetway-Engine, sodass das wieder geht. Ist das in der MSFS-Version nicht mehr so?

Christian
Christian
2 Monate zuvor
Antwort auf  skylane182

Das war im FSX/P3D, da aber auch nicht eine FSDT-eigene Sache, sondern via SODE (Sim Object Display Engine). Gibts für MSFS nicht, auch GSX nutzt da einfach die MSFS interne Jetway Logik und aktuell unterstützt die nur einen einzigen Jetway. Was GSX kann, ist die Positionierung der Jetways und natürlich die 3D Modelle beeinflussen, aber nicht die Anzahl.

Könnte dich auch interessieren:

Eigentlich sollten die BlackSquare Dukes ja der nächste Release von Just Flight werden. Da Nick Cyganski aber das neue Sim Update abwarten will, haben die Briten ein anderes Add-on aus dem Hangar gelassen: Die PA-38 Tomahawk ist jetzt da. Ein älteres GA-Flugzeug, das vor allem bei Flugschulen beliebt ist.
In regelmäßigen Abständen gibt es von Microsoft und Asobo einen Livestream mit dem aktuellen Stand Entwicklung. Heute abend war es wieder soweit und auch wenn wirkliche Neuigkeiten dünn gesät waren, gab es doch viele interessante Informationen, welche wir für euch zusammenfassen wollen.
Nach der Ankündigung vor ein paar Wochen ist es nun soweit, der erste Airport des RW Profiles Team wurde veröffentlicht. Das Team, welches bisher für seine GSX-Profile bekannt war, hat für ihre Premiere den Airport von Springfield, MIssouri in den Microsoft Flight Simulator gebracht.