Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Sie ist die Hauptstadt des Diamantenhandels, bietet nach Rotterdam den zweitgrößten Seehafen Europas und ist das Zentrum, der gleichnamigen, flämischen Provinz. Die Rede ist von Antwerpen!

Da Belgien nicht gerade sehr groß ist und die Wege nach Brüssel somit eher kurz, geht gern unter dass es noch ein paar weitere internationale Flughäfen im Land gibt, wie Lüttich, Oostende oder eben Antwerpen. Zugegeben, obwohl es die zweitgrößte Stadt des Landes ist, ist dies der kleinste der genannten Flughäfen, wenngleich dies auch an der wirklich unmittelbaren nähe zum Airport Zaventem in Brüssel liegt.

Aerosoft mit ersten Previews

Im hauseigenen Forum, hat Publisher Aerosoft nun erste Previews für diesen kleinen, aber durchaus interessanten Airport veröffentlicht.

Einst war er die Basis der kleinen belgischen VLM Airlines, welche erst eigentständig, später unter Air France-KLM als CityJet operierend, von hier und London-City aus zahlreiche Destinationen mit seinen Fokker 50 bediente. Als Luftfahrt-Enthusiast, konnte ich selbst in 2018 (kurz vor der endgültigen Pleite…man wundert sich warum…^^) in den Genuss eben jener Fokker 50 und einer quasi Privatjet Erfahrung kommen. Für schmale 29€, damals als einziger Passagier von Köln/Bonn nach Antwerpen. Dies wurde als buchbarer Base-Return angeboten, als VLM Kreuzfahrt-Charter auf der Strecke Köln-Rostock anbot.

Aber genug von diesem kleinen Exkurs. Interessant macht den Airport heute, vor allem seine trotz Verlängerung in den vergangenen Jahren, immer noch kurze Runway. Diese weißt aktuell 1.510m aus. Die letzte gemeldete Passagierzahl stammt aus der Zeit vor Corona, aus dem Jahr 2019 und war mit 306.330 Passagieren das bisherige Rekordergebnis. Neben Businessjets, ist vor allem der belgische Ableger der TUI Hauptnutzer des Airports. Diese operiert von hier aus mit Embraer 190, welche das größte zugelassene Flugzeug ist, zu zahlreichen Urlaubsdestinationen, wie Antalya, Heraklion, Malaga oder Palma de Mallorca.

Ein Release Datum oder weitere Informationen gibt es noch nicht. Sobald es etwas neues dazu gibt, erfahrt ihr es natürlich hier.

Teile den Artikel:
Facebook
WhatsApp
Twitter
Reddit
Pinterest
Email
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

3 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Thomas
Thomas
1 Jahr zuvor

Wer wollte den nicht schon immer mal nach Antwerpen fliegen? Die Bilder sind ja auch schön. Nichts gegen die Stadt, Belgien oder den Airport, aber verstehe wirklich nicht, wonach sich die Entwickler die Airports aussuchen. Es gibt wohl für die meisten PC-Piloten etliche bisher nicht umgesetzte, bzw. schlecht umgesetzte und interessantere (ja auch kleinere) Flughäfen, die auch höhere Absatzzahlen hätten. …

Joshua
Joshua
1 Jahr zuvor

Gibt es nicht auch schon eine sehr passable Freeware? Ich glaube die bin ich schon ein paar mal angeflogen.

trackback

[…] ging ja dann doch schnell. Erst in der vergangenen Woche wurde er angekündigt, in dieser Woche dann veröffentlicht. Aerosofts Umsetzung des belgischen Flughafen Antwerpen, ist […]

Könnte dich auch interessieren:

Azurpoly lässt sich mit der OV-10 Bronco Zeit. Obwohl der Beta-Test sich mit großen Schritten dem Ende nähert, gibt es noch kein Releasedatum seitens der Transall-Entwickler. Wie heißt es doch? Gut Ding will Weile haben. 
In einem gestern auf YouTube veröffentlichten Video hat das Entwicklerteam von BlueBird Simulation ein umfassendes Update über den Fortschritt ihrer Arbeit an der Boeing 757 für den Microsoft Flight Simulator gegeben. Im Video gibt es auch das erste Mal die Triebwerke zu hören.
Detailverliebt bis in die Propellerspitzen, so zeigt sich die Black Square Duke in den von Just Flight veröffentlichten Detail-Videos. In diesen erfahren wir unter anderem wie die verschiedenen Systeme sich beeinflussen und bedingen. In den beiden neusten YouTube Uploads bekommen wir einen Eindruck von der Elektrik und welche Erwartungen wir an die Soundkulisse haben dürfen.