Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Der Entwickler „Taogs Hangar“ hat auf seinem YouTube-Kanal einen neuen Hubschrauer angekündigt. Nachdem der Entwickler im April 2023 auf der Webseite von flightsim.to die Alouette III als kostenpflichtiges Addon veröffentlicht hat, wird wohl bald ein neuer Helikopter für den Microsoft Flight Simulator verfügbar sein. In dem Video zu sehen ist ein Lama SA-315B, welcher sich durch die Landschaft des Microsoft Flight Simulator bewegt. 

Die Aéorospatiale SA-315 LAMA

Der leichte Mehrzweckhubschrauber wird mit einem detailierten Außenmodell für den Microsoft Flight Simulator angepriesen. Besonderheiten, wie die langen Rotorblätter oder die markante Form sollen detailgetreu umgesetzt worden sein. Auch im Innenmodell achtet der Entwickler „Taogs Hangar“ auf eine detaillierte Umsetzung. Im Video werden erste kleine Videoschnipsel aus dem Inneren des Hubschraubers gezeigt. Weiter sollen durch mehrere Anhängevorrichtungen verschiedenste Aufträge simuliert werden. Im Video zeigt sich der Hubschrauber mit einer Winde oder einem gefüllten Wassersack zur Brandbekämpfung. Laut Entwickler sollen durch detaillierte Animationen möglichst realistische Bedingungen vermittelt werden. Dabei soll auch ein hoch detailiertes Flugmodell zum Einsatz kommen. Nicht zu kurz kommen auch die Liveries bei diesem Helikopter, insgesamt sollen rund 30 Liveries im Kauf enthalten sein. Ob eine Livery von der Air Zermatt dabei sein wird, ist nicht klar. Doch klar ist, dass mit dem SA-315 Lama viele Türen offen stehen. Schon vorab könnt ihr den SA-315 LAMA in der Dokumentation „Die Bergretter in Zermatt“ vom SRF in Aktion beobachten.

Ebenfalls wird bei diesem Addon ein exklusives Soundpaket integriert, was ein realistisches Fluggefühl vermitteln soll. Zu dem Preis hält sich der Entwickler noch bedeckt und lässt uns hier noch abwarten. Ein genaues Veröffentlichungsdatum wird nicht genannt, aber auf eine Veröffentlichung im Herbst diesen Jahres hingewiesen. 

Leichter französischer Mehrzweckhubschrauber als Rekordhalter

Der französische Hersteller entwickelte den Aérospatiale SA-315 in der Anfangszeit primär für die indische Luftwaffe. Hierbei sollte der Hubschrauber vor allem in einer hohen und heißen Umgebung eingesetzt werden. Zudem sicherte sich der SA-315 Lama lange Zeit, um genau zu sein 30 Jahre, den Weltrekord für den absoluten Höhenrekord. Mit einer Höhe von 12.442 m verschaffte sich Jean Boulet am 21. Juni 1972 einen Platz im Guiness Buch der Rekorde. Genau 30 Jahre später konnte der Eurocopter AS350 diesen Rekord brechen. 

Eingesetzt wurde der SA-315 Lama für Passagiertransporte, Beobachtungszwecke, Flugausbildung, Schädlingsbekämpfung  und Patiententransporte. Im Jahr 2018 zählte die Schweiz noch 14 aktive Hubschrauber im zivilen Dienst. 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Könnte dich auch interessieren:

Nach dem klassischen Kolbenschüttler letzte Woche ist es nun wieder an der Zeit für ein Flugzeug mit Turbinen, auch wenn wir bei den Propellern als Antrieb bleiben. Wir schauen uns den aktuellen Stand der ATR im Microsoft Flight Simulator an und nutzen gleich die Gelegenheit in eine Gegend zu fliegen, in der man sonst viel zu selten im Flugsimulator unterwegs ist. 
Dass in zwei Wochen viel passieren kann, das ist für uns Simulanten nichts Neues. Dass in sechs Wochen aber auch gar nichts passieren kann, auch nicht. Klar, dass Julius, Rafi und Tommi mal wieder die aktuelle Lage der Flugsimulation inspizieren müssen. Denn ein Wetter-Dino feiert sein Comeback, ganz Europa bekommt die gleiche Hardware ausgeliefert und in Friedrichshafen war ja auch noch die Aero! Hört rein für ein wunderbares Durcheinander, mit Quiz-Comeback und Rafis Überraschung.
Der Thrusmaster HOTAS Warthog ist die Wahl, wenn man nach einem hochwertigen Joystick sucht. Komplettiert wird das System von dem dazugehörigen Schubhebel. Nach über 14 Jahren am Markt wird es Zeit für einen Nachfolger und dieser hört auf den Namen AVA.