Der Entwickler iFly hat auf seinem Discord-Server einen Statusbericht zur weiteren Arbeit an der 737-MAX-Reihe veröffentlicht. Darin werden die geplanten Inhalte des ersten Service Packs vorgestellt, verbunden mit dem Hinweis, dass es sich um den aktuellen Planungsstand handelt. Änderungen seien möglich, und derzeit befinde sich kein Punkt der Liste in der Beta-Phase. Eine Veröffentlichung werde nicht vor Ablauf der kommenden drei Monate erwartet.
Zentrale Neuerung von SP1 ist ein vollständig neu entwickeltes Electronic Flight Bag. Darüber hinaus soll die Implementierung von CPDLC über die Hoppie-API erfolgen, wodurch Netzwerke wie VATSIM und IVAO unterstützt würden. Auch eine Integration von BeyondATC und SayIntentions wird aktuell geprüft. Ebenfalls vorgesehen sind Kabinenansagen, optional mit der Anbindung an GSX.

Auf Seite der Modellierung umfasst die Planung eine MAX-8-200-Variante mit zusätzlichen funktionsfähigen Notausgängen, die auch auf dem Overhead-Panel dargestellt werden. Weitere Punkte sind ein sichtbares APU-Modell, eine erweiterte Main-Wheel-Well-Darstellung, ein überarbeitetes Rumpfmodell mit zusätzlichen Details wie Nieten sowie neu gezeichnete Kabinenmaterialien. Mehrere Kabinenlayouts mit 166, 178, 189 und 197 Sitzen sind vorgesehen. Im Cockpit sollen die Darstellung verschiedener Materialien verfeinert werden, um verschiedene Oberflächen klarer zu unterscheiden. Ergänzt wird das Service Pack 1 durch Fehlerkorrekturen. Dazu zählen unter anderem Optimierungen des LNAV in bestimmten Szenarien – sowie weitere kleinere Anpassungen.

iFly kündigt an, dass das Service Pack 1 die letzte größere Entwicklungsstufe für MSFS 2020 sein wird. Künftige Arbeiten sollen ausschließlich für MSFS 2024 erfolgen, da die technischen Unterschiede zwischen den Versionen einen Parallelbetrieb zu aufwendig machten. Nach SP1 liegt der Fokus auf der Entwicklung einer MAX 9 für MSFS 2024. Die Varianten MAX 10 und MAX 7 werden erst nach offizieller Zulassung und Indienststellung in Betracht gezogen. Kleinere Patches für die aktuelle MAX 8 sind nach SP1 nicht ausgeschlossen.
Zu Themen wie Upgrade-Möglichkeiten, Preisen oder einem konkreten Zeitplan macht iFly derzeit keine Angaben. Im Vordergrund stehe die Fertigstellung von SP1.

Sehr schön, freut mich zu das zu lesen! Freue mich schon lange auf die Konfiguration ohne Business Class, das stört mich schon ne Weile. Gerade bei Ryanair und co. Finde generell gut, dass aktuell so viel auf dem Airliner Markt passiert und viel gearbeitet wird.
Also nach diesem „Dev“-Update bin ich aus allen Wolken gefallen und bin mehr als enttäuscht von diesem Entwickler!
Ich dachte cool, endlich wieder ein Announcement von deren Discord, mit der Nachricht, dass das SP1 kurz vor Release steht. Aber scheinbar hat man sich mit den Einnahmen erstmal ein ruhiges Leben gemacht.
Dieses Produkt macht seit Veröffentlichung keinen signifikanten Fortschritt. Das einzige, was man nach sage und schreibe ACHT Monaten geschafft hat, eine halfbaked MSFS2024-Compatible Version zu releasen!
Es kristallisiert sich immer mehr heraus, in welche Entwickler man überhaupt noch investieren sollte und dazu gehört Flight1/iFly jetzt nicht mehr bei mir.
Man kann nur hoffen, dass Robert und sein Team wirklich was konkurrrenzfähiges und besseres auf die Beine stellt, als dieser lahme Haufen von „Hobby-Entwicklern“.
Warum immer dieser Hass auf Entwickler, die sich Zeit lassen und dafür einfach gutte Prodkte bringen? Fenix hat für das BFU ja auch nicht 2 Wochen gebraucht und da haben wir doch alle geduldig drauf gewartet oder? Lieber ein sauberes SP1 im Herbst als halbe Sachen im Sommer! Die Wut einfach mit einem kühlen Getränk runterspühlen und in der Zeit mit der klasse Version im MSF2024er durchstarten 😉
Always happy landings 🙂
Das hat mit Hass nichts zu tun. Es ist einfach eine Riesen Enttäuschung nach fast einem Jahr mit zwei Bildern um die Ecke zu kommen und zu sagen, dass das SP1 definitiv nicht in den nächsten drei Monaten released wird.
Was hat man denn in dem einen Jahr nach Release großartig geschafft? Nicht viel würde ich sagen. Das Standbyinstrument ist bis heute nicht gefixed, mal ganz vom LNAV zu schweigen.
Also scheinbar hast du das Announcement überhaupt nicht richtig gelesen.
Klar, klasse Produkt, aber mit massiven Abstrichen zur Konkurrenz, die diesem Entwickler förmlich davonfliegt in allen Belangen mittlerweile.
Sie haben den Flieger in den neuen Simulator gebracht 😉
Ich könnte mir vorstellen, dass das alleine schon viele Stunden Arbeit waren und sicher nicht einfach gewesen ist.
Es gab außerdem mehrere kleine Updates, bei denen die gröbsten Fehler gefixt worden sind.
Tut mir aufrichtig leid, wenn Du mit dem Flieger so unzufrieden bist. Und ja, Hass war vielleicht etwas übertrieben…
Finde trotzdem, dass der Flieger vorne mitspielt, denn all zu viele Top-Flieger gibt es aktuell echt nicht im 2024er…
Ich finde diese Erwartungskultur nur noch absurd. Früher hat man eine CD-ROM gekauft, installiert, und wenn’s Macken hatte – tja, Pech gehabt. Trotzdem hat man geflogen und Spaß gehabt. Heute dagegen: dauert ein Update länger → schlecht! Kommt es schnell raus und hat Fehler → auch schlecht!
Wie genau soll man’s denn den Leuten noch recht machen? Am besten heißt man Fenix, dann wird jeder Delay gleich zum göttlichen Akt verklärt. Aber alle anderen Entwickler? Egal was sie tun, es ist immer Grund für Frust-Posts und Weltuntergangsstimmung.
Am Ende wirkt das alles weniger wie ernsthafte Kritik, sondern mehr wie Frustabladen im Internet. Lieber warte ich auf ein sauberes SP1 im Herbst, als jetzt ein halbfertiges Chaos zu bekommen.
Weniger Drama, mehr Fliegen. 😉
Kuddel – atme doch einmal tief durch und beruhige dich. iFly hat ein mehr als solides Produkt am Start, ob jetzt besser oder schlechter als PMDG sei jedem selbst überlassen. Ich jedenfalls bin heilfroh, dass wir die Max haben und finde jeden Flug mit ihr immer wieder schön. Hast du irgendwelche Einblicke in das Team? Wie viele Leute dort an Dingen arbeiten? Nein? Hm, dann biete doch selber deine Hilfe an und beschleunige das SP1. Kannst du nicht, weil dir die Fähigkeiten dazu fehlen? Nunja. Dann sei geduldig! Oder, wie du selbst sagtest, kauf nichts mehr von denen. Aber muss man das immer öffentlich kundtun, dass man einen Entwickler boykottiert, in der Hoffnung, dafür gefeiert zu werden?
Wird SP1 überhaupt für den 2024 gebaut oder exklusiv msfs2020?
„iFly kündigt an, dass das Service Pack 1 die letzte größere Entwicklungsstufe für MSFS 2020 sein wird.“ =)
Löscht diesen Kommentar, die Hitze 😀