
iniBuilds haben ein weiteres Update zu ihrem A350 veröffentlicht welches über den ini Manager installiert werden kann. Mit Version 1.1.3. gibt es weitere Fixes für das Flight Management System, das Head Up Display (HUD), das Außenmodell, Fehlerbehebungen in Bezug auf WASM Crashes, das Außenmodell und einen neuen Soundpartner.
Flight Management System:
Konkret wurden folgende Punkte verbessert:
- SEC/F-PLN: Korrekte Anzeige von Holds auf dem ND und bessere Handhabung von Modifikationen
- Behebung eines Fehlers, bei dem FMS2-Untermenüs nicht korrekt geöffnet wurden
- VNAV: Fehler bei Crossing SPD LIMIT-Pseudo-Waypoints in Managed- und Selected-Speed-Modi behoben
- LNAV: Korrekte Sequenzierung nach einem Go-Around
- ILS Backup: Bei Non-Precision Approaches wird es nicht mehr vom FLS Approach State überschrieben

WASM Crashes:
Dank der Unterstützung von Community-Mitgliedern konnten wir mehrere WASM-bezogene Crashes reproduzieren und beheben, die in bestimmten Szenarien auftraten. Dazu gehörten Probleme bei der Eingabe von Custom Waypoints sowie bei bestimmten Procedures, wie zum Beispiel der ANF Arrival nach NZWP.
Das Identifizieren solcher Grenzfälle kann herausfordernd sein, daher waren klare Fehlerberichte und nachvollziehbare Reproduktionsschritte von unschätzbarem Wert. Wir untersuchen weiterhin ähnliche Fälle, um die Stabilität zukünftig zu erhöhen, und schätzen die Zeit und Mühe sehr, die diejenigen investiert haben, die sich an uns gewandt und detailliertes Feedback geteilt haben. Dieses Feedback spielt eine entscheidende Rolle dabei, langfristige Lösungen zu liefern.
Head Up Display:
Das HUD hat sich als beliebtes Feature erwiesen, und wir haben uns basierend auf eurem Feedback auf einige zentrale Bereiche konzentriert. Während in zukünftigen Updates noch weitere Verbesserungen folgen werden, enthält dieses Update bereits mehrere wichtige Optimierungen:
Wir haben das Chevron-Energieverhalten korrigiert, um präzise Beschleunigungshinweise zu liefern, ein Problem behoben, bei dem “MINIMUM”-Anzeigen unterhalb der Decision Height nicht erschienen, sowie Anpassungen am Field of View und an der Perspektive des HUD vorgenommen, um eine bessere Ausrichtung innerhalb der Sim-Umgebung zu erreichen.

Bremslogik
Dieses Update bringt mehrere Verbesserungen am Brake to Vacate (BTV)-System, die sowohl Logik- als auch Anzeigeprobleme betreffen.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem sich BTV nach einem Go-Around nicht deaktivierte, sowie ein Problem, bei dem BTV fälschlicherweise im FMA angezeigt wurde, wenn beim Rollen unter 10 Knoten gefahren wurde. Außerdem reagiert die BTV-Logik nun korrekt auf Änderungen des Runway-Exits, was genauere ROT– und Turnaround-Time-Berechnungen ermöglicht.
Neben BTV wurde die Thermodynamik des gesamten Bremssystems überarbeitet. Dadurch werden Fälle behoben, in denen sich Bremstemperaturen während des Rollouts – insbesondere nach Overweight-Landungen – unrealistisch schnell abgekühlt haben. Das Abkühlverhalten der Bremsen ist jetzt genauer modelliert, mit langsameren Raten, die die Umgebungsbedingungen realistischer widerspiegeln.
Andere Fixes
Es wurden umfangreiche Backend-System-Updates durchgeführt, um die Gesamtrealität zu erhöhen, insbesondere bei elektrischen, hydraulischen, Pressurisation- und Bremssystemen.
Neu hinzugekommen ist eine verbesserte Engine-Seizure-Logik: Triebwerke blockieren jetzt korrekt, wenn das Öl aufgebraucht ist, was zusätzlichen Realismus für anspruchsvollere Flugszenarien bietet.
Ebenfalls verfeinert wurden die VENT– und AVNCS-Door-Systeme, die nun direkt die Kabinenpressurisation beeinflussen. Dies führt zu realistischeren Depressurisationsverläufen, einschließlich eines Druckverlusts von ca. 2000 ft/min, wenn das Vent-System aktiv ist.
Auf der elektrischen Seite wird die Yellow Electric Pump ECAM-Meldung nun korrekt angezeigt, wenn Frachttüren während Be- oder Entladevorgängen geöffnet werden. Außerdem wurde ein Problem behoben, bei dem die GPU-Verfügbarkeit beim Spawn inkonsistent war, was zuverlässigere Ground-Power-Operationen sicherstellt.

OIS Maps and Navigraph Token Logic
In enger Zusammenarbeit mit Navigraph und der Community wurde der Fehler der OIS-Enroute-Map behoben, bei dem die Karte auf längeren Flügen regelmäßig funktionslos wurde. Mitglieder der Community und des internen Beta-Test-Teams, die das Problem zuvor zuverlässig reproduzieren konnten, berichten nun von fehlerfreien Flügen mit über 15 Stunden Echtzeitdauer.
Ebenfalls behoben wurde das Navigraph-Authentifizierungstoken-Problem, das während des Flugs wiederholte Logins erforderte. Weitere Korrekturen umfassen u. a. eine korrekte Rundung der lbs-Anzeige.
Sounds Refinement
Mehrere Verbesserungen wurden umgesetzt, um das Audiofeedback und die Immersion zu steigern. Ein behobener, langjähriger Fehler sorgte bisher dafür, dass das Geräusch des Fahrwerks unabhängig vom tatsächlichen Gear-State abgespielt wurde – dies funktioniert nun korrekt und steigert den Realismus während Anflug und Rollout.
Ebenfalls korrigiert wurde ein Problem, bei dem Klappengeräusche entweder fehlten oder kaum hörbar waren. Jetzt werden diese Geräusche bei allen Änderungen der Flap-Konfiguration klar und realistisch wiedergegeben.
Zusätzlich wurde eine Partnerschaft mit Echo 19 Audio Productions angekündigt, um ein vollständiges Sound-Overhaul für den A350 Airliner zu realisieren. Dieses Update wird Motor-, Cockpit- und Umgebungsgeräusche deutlich verbessern, mit mehr Tiefe und räumlicher Detailtreue. Die Arbeiten laufen bereits, weitere Informationen folgen in Kürze.

Exterior Lighting Improvements
Basierend auf zahlreichen Nutzerberichten wurde die Beleuchtung – insbesondere für Tagesszenarien – verbessert.
Kleinere Lichter, wie jene in den Wing Tip Assemblies, sind nun deutlich besser sichtbar und klarer aus der Ferne erkennbar, besonders bei Tageslicht.

Cockpit LOD Loading Bugs
Bei einigen Nutzern mit leistungsschwächeren PCs oder insbesondere auf Xbox-Konsolen wurde das Cockpit beim Wechsel der Kameraperspektive von außen nach innen oder beim initialen Laden nicht sofort im höchsten Detailgrad (LOD) dargestellt. Dies führte zu schnell flackernden Displays, während die LOD-Modelle nachgeladen wurden. Das Problem ist nun behoben, die Displays flackern nicht mehr.
Livery “Floating Decal” Bugs
Bestimmte Liveries verursachten schwebende Decals im Bereich vor dem Flugzeug. Dieses Problem wurde auf der Basisversion des Flugzeugs behoben, ein Update der Liveries ist nicht erforderlich.
Cabin Updates
Mehrere wichtige Probleme in den Kabinen wurden in diesem Update behoben. Besonders hervorzuheben ist, dass die Passenger Seat Belt Signs nun wieder korrekt funktionieren.
Die Bodenbeleuchtung wurde ebenfalls verbessert und ist nun korrekt mit dem Emergency Exit Lighting System verknüpft, was Realismus und Sicherheitshinweise erhöht.
Darüber hinaus wurden diverse kleinere technische Korrekturen implementiert, die auf wertvollem Feedback des internen Testteams basieren und das Nutzererlebnis insgesamt verbessern.

Das vollständige Changelog gibt es wie immer im Forum von iniBuilds und ist wieder einmal recht groß!
Viel Spaß beim Fliegen!

Der A350 war wahrscheinlich mein persönlich gravierendster Fehlkauf. Ich bin mit der Systemtiefe völlig fein, das reicht schon für den Feierabendflug (auch wenn der A350 anders beworben wurde). Auch das Handling finde ich ungewöhnlich aber ok.
Das große, spaßverderbende Problem ist für mich die Performance. Ich habe mit dem A350 auf einem relativ starken PC um die 30fps weniger als mit PMDG/FENIX/Justflight Produkten. So wird jedes halbwegs gut gefüllte Vatsim-Event an einem internationalen Airport (wo der A350 nunmal primär fliegt) zu einer Slide-Show. Die Flieger müssen ja nicht auf Default-Level sein was Performance angeht. Aber es sollte schon Raum geben um neben dem A350 noch andere Addons zu betreiben. Auch nach diesem Update wird der Flieger wahrscheinlich leider im Hangar bleiben bei mir….
Moin, ich nutze ihn einfach ohne Kabine dann läuft das ganz gut und die minimalen Texturen. Ich hoffe das hilft dir / euch
Auch ich habe damals den Fehler gemacht und den A350 gekauft. Seitdem bin ich halt etwas stinkig, was Veröffentlichungen von iniBuilds in so engem Zeitfenster angeht. Ich habe dem A350 nach dem Release noch zwei Updates gegönnt und ihn danach deinstalliert, da die Performance, wie von dir erwähnt, deutlich hinter der von Fenix und PMDG liegt. So macht das einfach keinen Spaß. Vielleicht gebe ich dem A350 nach dem 150. Update nochmal eine Chance, aber große Hoffnung habe ich ehrlich gesagt nicht. Die PMDG 777-200ER reicht mir für Langstrecken vollkommen aus und läuft butterweich.“
Ich schaffe es den 350er auf einem laptop der mit ner 3060 mobile (die ständig im thermal throtteling ist) auf vatsim mit allem kladderadatsch heillos überfordert ist und es läuft ziemlich flüssig (also hart an der grenze aber es geht) Performance ist also wohl kaum ein problem des 350ers
Ich habe den Flieger auch von der Festplatte verbannt. Neben Performance sind mir auch so mini Charakteristiken des A350s nicht detailgetreu genug dargestellt (Höhenruder Ausschläge, Spoiler Movements, etc. wie es PMDG sehr gut gemacht hat). Es fehlt auch ein bisschen das Gefühl wie beim Fenix das der Flieger eine anständige Dämpfung hat. Wenn man beispielsweise aus dem Fenix in den ini wechselt merkt man einfach den Qualitätsabfall.
Hab den A350 nicht gekauft, weil ich für den A300 nochmal 5€ für die Premium gezahlt hab und der schlechter läuft als der Standard im 2024 😂 die bekommen von mir keinen Pfenning mehr 👍🏼
Fliege zurzeit am liebsten die C750 von FlightFX. Krasse Performance und schön umgesetzt! Keine Crashs oder sonstige Probleme.
Mal ehrlich Leute …. Kann alles verstehen ich fliege den auch nicht mehr sogar kaum….. aber eine Firma von unserem Lande bekommt ja nicht mal das hin… will den Namen nicht nennen ….:D
Neuestes Update – und gleich mal wieder einen WASM-Crash gehabt. Dieses Mal ohne jegliches Zutun, einfach beim automatischen Cycleln eines Wegpunktes in einer LNAV-Kurve. Solange iniBuilds Flugzeuge verkauft, die auch noch Monate später in einem hoch unzuverlässigen Zustand sind, sind sie weit weg von Fenix, PMDG & Co., auch wenn sie das selbst gerne anders sehen würden.
Das wievielte Update ist es nun? Warum steckt man soviel Arbeit nicht einfach mal vorher in das Produkt?
Achja inibuilds, Geld schmeckt einfach zu gut, ganz egal in welchem Zustand der Flieger sich befindet.
Ich sehe Ini auch teilweise kritisch aber nach der Logik hätte man ja gar keine Updates bringen müssen. Man muss sich wohl einfach eher die Month One Purchases angewöhnen.
Bin grundsätzlich bei Dir, aber da wurde mittlerweile schon sooo viel gefixt, auch erst aufgrund Rückmeldung von (kompetenten) Kunden, da sind wir längst weit weg von „hätte man doch auch so releasen können“. Nein. Iwann muss man entscheiden, ob man das Produkt auf den Markt bringt oder nicht. Selbst A2A bringt immer mal wieder Updates für ihre Flieger, da fragt auch niemand nach.
Aber ja, wenn aber bspw. schon nach nur einer Woche nach Release ein Patch mit 10, 20 oder noch mehr Bugfixes kommt, dann ist die Frage sicher berechtigt. In solchen Fällen habe ich mich auch schon gewundert (oft bei Szenerien der Fall).
Gegen Updates spricht ja absolut nicht und dient der Produktpflege, aber so viele Updates zeigen halt, dass man es vorher nicht so genau genommen hat.
Also ich fand den A350 vom ersten Tag an grundsätzlich nutzbar mit vielen tollen neuen Features. Dass man jetzt so lange noch immer wieder nachbessert, ist aus meiner Sicht in Ordnung. Wenn sie mit der Veröffentlichung gewartet hätten und er immer noch nicht released wäre, wären auch alle unzufrieden.
Das stimmt, aber es widerstrebt mir, etwas Halbfertiges herauszubringen und im Nachhinein mehr Arbeit in die Fehlersuche und Problemlösung zu stecken. Ein paar verärgerte Kunden muss man immer in Kauf nehmen, man kann es ohnehin nicht allen recht machen.
Ich bin dagegen froh, dass iniBuilds überhaupt in einer so hohen Taktung Updates für den A350 rausbringt. Der A310 dagegen fristet mittlerweile ein ziemliches Schattendasein im MSFS20 und MSFS24 – da haben sie es bis heute (drei Jahre nach seinem Release im Rahmen des Jubiläums-Updates im MSFS20!) nicht einmal hinbekommen, dem Flugzeug halbwegs realistische Triebwerksgeräusche in der Außenansicht zu geben. Da müsste man eher fragen: „Warum gibt man ein aufwändig modelliertes Flugzeug raus, wenn es einem am Ende so egal wird?“ Gut also, dass der A350 (zumindest bislang) nicht denselben Weg geht.
Ich denke, das liegt daran, dass der A310 von Microsoft beauftragt wurde. Und wenn die keine Updates einfordern, wird eh nicht das auch nicht „gratis“ machen. Selbiges befürchte ich für den A 330.
Ich kann diese Kommentare nicht mehr lesen. Der InI 350 war Anfangs schwierig was Performance angeht und Bugs. Mitlerweile ist einiges besser geworden, Performance Probleme habe ich seit ein paar Updates nicht mehr. Ich bin bereits mit der Kiste über 800 Flugstunden geflogen und kann es mitlerweile als völlig nutzbar betiteln. Natürlich gibt es von der Performance gravierende Unterschiede zu PMDG oder Fenix. Man muss wissen warum das mehr Leistung verlangt als eine Boeing 777. Hat einfach was mit der Programmierung und Systeme die im Hintergrund laufen, vorallem die großen Displays und das FMS. Man muss Ahnung haben. Der A380 von FBW ging am Anfang auch nicht, dort ist die selbe Problematik und haben es mitlerweile auch gut hinbekommen. Vorher verlangten die Leute Updates und jetzt wollen sie keine mehr?
Und wie siehts mit den performance problemen aus? Immernoch so unterirdisch oder haben die jetzt auch mal verstanden das die performance ´nicht grad die beste ist
Naja, die haben halt alle Höllenmaschinen, die Entwickler und Tester.
Also in deren Augen ist doch alles fein…
Redet ihr von MSFS24 oder 20 ?
Im MSFS20 habe ich kein Performance Problem, nicht ganz auf Fenix Niveau, aber selbst in FRA. mit Aig Traffic auf 50% immer um die 45 FPS.
Ist das vielleicht ein MS Thema ?
Ach du nutzt Aig? Ich habe das einzige Problem dass die Airlines nicht richtig parken wegen der Afcads leider. Hast du auch Bodenservice an? Wieviel Prozent falls ja?
Bodenservice ist aus, der folgt den Taxiways und dann fahren Catering Dienste zur Runway 😵💫
Auf großen Airports , EDDF, EDDM Stelle ich AIG auf 50%, das reicht.
Das ding läuft immer noch so grotten schlecht. Dazu nach wie vor verbuggt bis zum himmel. Ini wird mehr und mehr ein no go für mich!
Nö. Einfach nö. Dad ding läuft 1A im 2024, ich denke das liegt eher an deinem Setup / Settings… ubd verbuggt zum Himmel kann ich ebenfalls nicht bestätigen… sorry Tim
Das freut mich für dich! Allerdings bestätigen die vielen Bug und Fehlermeldungen bezüglich Performance und WASM Crashes im iniForum und im Discord meine aussage. Aber klar der MSFS läuft auf jedem System anders. Ich hab mit Fenix, PMDG usw. im 24er top FPS nur der ini A350 läuft nicht gut. Es ist aushaltbar aber macht so keinen Spaß. Und mein Setup is schon sehr gut. Aber auch da hat jeder andere Ansichten was „gute“ FPS sind. Für mich ist alles unter 60FPS „eklig“ und auch nicht die norm, sieht man ja bei anderen Flugzeugen bei mir. Aber ja is doch super wenns bei dir läuft ^^