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Was war, was kommt: Mit einem ausführlichen Forenbeitrag blickt iniBuilds auf das Jahr 2025 zurück und skizziert zugleich die kommenden Entwicklungsschritte. Der Fokus liegt dabei auf einer sachlichen Aufarbeitung der veröffentlichten Produkte, der Update-Zyklen sowie der Ankündigung eines neuen Airliners für Microsoft Flight Simulator 2024: Die L-1011 Tristar.

Rückblick: Ein arbeitsintensives Jahr

Nach Angaben von iniBuilds war 2025 geprägt von mehreren großen Veröffentlichungen und einer Vielzahl begleitender Updates. Zu den zentralen Neuerscheinungen des vergangnen Jahren zählen für die Briten der A350 Airliner, der A340 Airliner sowie kleinere Flugzeuge wie die F406 Caravan II und die Spartan 7W Executive. Parallel dazu wurde an bestehenden Produkten weitergearbeitet, insbesondere mit Blick auf die Umstellung auf Microsoft Flight Simulator 2024.

iniBuilds betont, dass der Fokus nicht allein auf neuen Releases lag, sondern ebenso auf der technischen Pflege bereits erschienener Add-ons. Ziel sei es gewesen, Stabilität, Nutzbarkeit und Plattformkompatibilität langfristig sicherzustellen.

A350 Airliner: Update-Zyklus und technische Anpassungen

Fast ein Jahr ist es her: Der A350 erschien im Februar 2025. Und es gab viel zu tun. In der Folgezeit wurden laut iniBuilds insgesamt 22 Updates veröffentlicht. Diese reichten von kleineren Fehlerkorrekturen bis hin zu größeren Überarbeitungen an Systemen und Performance.

Und viele kennen sicher die roten Bildschirme. Ein wesentlicher Schwerpunkt lag auf der Abarbeitung von Problemen im Zusammenhang mit WASM. Im Juni wurde im Rahmen eines größeren Updates unter anderem die ULR-Variante ergänzt. Gleichzeitig wurden interne Strukturen überarbeitet, Variablen konsolidiert und XML-Hierarchien angepasst, um Stabilität und Leistung zu verbessern.

In den Monaten Juli bis Dezember folgten weitere Updates, die sich auf Performance-Optimierungen, die Reduktion von WASM-Fehlermeldungen sowie verschiedene Quality-of-Life-Anpassungen konzentrierten. Besonders Version 1.1.7 wird im Forenbeitrag hervorgehoben, da sie laut iniBuilds zu messbaren Verbesserungen bei Frametimes und einer Reduktion von Stottereffekten geführt habe.

Pflege bestehender Produkte: A300-600R

Doch nicht nur der neueste Airbus hat Zuwendung bekommen. Auch der A300-600R wurde 2025 weiterentwickelt, um die Kompatibilität mit MSFS 2024 sicherzustellen. Die jüngsten Updates beinhalteten Korrekturen in den Bereichen Stabilität, Beleuchtung und Systemlogik. Unter anderem wurden Anpassungen am TCAS, am Autopiloten sowie an der Standby-Instrumentierung vorgenommen. Zusätzlich integrierte iniBuilds LIDO-Charts und nahm kleinere visuelle Anpassungen am Fahrwerk und an den Bremsen vor.

A340 Airliner: Marketplace-Start und fortlaufende Updates

Der A340 Airliner wurde im Oktober 2025 im In-Game Marketplace von Microsoft Flight Simulator veröffentlicht. Seitdem seien laut iniBuilds fünf größere Updates erschienen. In den ersten Versionen lag der Schwerpunkt auf der Stabilisierung des Produkts sowie auf Korrekturen an VNAV, FMGS und Sounds.

Spätere Updates erweiterten die Systemtiefe. Dazu zählen eine Überarbeitung der EIS1-Anzeigenlogik sowie die Einführung eines ATSU- und AOC-Systems. Mit der aktuellen Version wurden unter anderem Offset-Navigation und Verbesserungen bei der Navdata-Verarbeitung ergänzt. Für Januar kündigt iniBuilds zudem eine kostenlose VIP-Variante des A340 an.

Ausblick: Die iniBuilds TriStar für MSFS 2024

Die wirklichen News kommen aber im zweiten Teil des Posts. Ein Social-Post hatte es vor vielen Monaten schon angedeutet. iniBuilds arbeitet an der Lockheed L-1011 TriStar für den Microsoft Flight Simulator 2024. Das Flugzeug wird laut iniBuilds vollständig neu für die Plattform entwickelt. Als Basis dient die Variante L-1011-500.

Geplant ist eine umfassende Simulation der elektrischen, hydraulischen, pneumatischen und Umwelt-Systeme sowie ein AFCS mit CAT-IIIB-Autoland-Funktion. Ein zentrales Element soll die Nachbildung des Triple-Litton-INS sein, inklusive realistischer Initialisierung, Navigation und Stromlogik. Ergänzend dazu wird das Performance Management System umgesetzt, das mit Autothrottle und AFCS verknüpft ist. Optional soll eine moderne GNS-530-Navigation verfügbar sein. Auch ein für die Tristar berühmtes System, die DLC ergo Direct Lift Control soll von iniBuilds eine realistische Umsetzung erhalten.

Im Bereich Sound arbeitet iniBuilds mit Echo19 zusammen, die Originalaufnahmen an einer flugfähigen L-1011 in den USA erstellt haben – und der übrigens auch in der neuen Version der PMDG 737 zu hören ist. Visuell setzt das Projekt auf umfangreiche Referenzen realer Flugzeuge sowie auf ein ausgeprägtes Alterungs- und Verschmutzungsmodell.

Als optionale Konfiguration ist zudem eine Lounge-Version vorgesehen, die sich an historischen TriStar-Varianten orientiert, auch wenn sie nicht zur Standardausstattung der L-1011-500 gehörte.

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