iniBuilds hat die Veröffentlichung der F406 Caravan II für den Microsoft Flight Simulator 2020 und 2024 bekanntgegeben. Bei dem Add-on handelt es sich um eine detailreiche Umsetzung des zweimotorigen Turboprop-Mehrzweckflugzeugs Reims-Cessna F406, das sich durch seine Vielseitigkeit in zivilen und behördlichen Einsätzen auszeichnet.

Die virtuelle Umsetzung der F406 Caravan II basiert auf 3D-Scans und direktem Zugang zur Flotte des britischen Betreibers RVL Aviation. Neben verschiedenen Außen- und Innenvarianten – darunter Konfigurationen für Passagier-, Fracht-, Überwachungs- und Seeaufklärungseinsätze – bietet das Modell ein modernes EFB mit Navigraph-Integration, dynamisches Lademanagement sowie eine vollständig simulierte elektrische Anlage inklusive selektiv funktionaler Sicherungen.

Die Avionik ist mit GTN 650-Systemen ausgestattet und unterstützt sowohl Lösungen von Asobo, PMS als auch TDS. Darüber hinaus wurden funktionale Überwachungssysteme wie eine animierte, gyro-stabilisierte Kamera, GPS-Tracking für Luftvermessung und SLAR- sowie AIS-Funktionen für maritime Szenarien integriert.

Die Sounds stammen von Echo 19 Audio Productions und wurde auf Basis realer Tonaufnahmen entwickelt, um sowohl im Cockpit als auch extern ein realistisches Klangbild zu erzeugen. Das Flugmodell wurde unter Rückgriff auf Handbücher, Leistungsdiagramme sowie Rückmeldungen aktiver Piloten von RVL Aviation abgestimmt.



Der Preis liegt bei 23,45 € (zzgl. MwSt.), erhältlich ist das Add-on über den iniBuilds Store.

Zumindest auf den Produktfotos ist zu sehen, dass der Avionics-Stack immer noch teilweise komplett falsch Labels hat und das viele Buttons an den Radios fehlen. So ist zum Beispiel der Knopf am ADF mit den Labels für einen Transponder (OFF, STBY. ON, ALT, TEST) beschriftet. Vielleicht sind das ja für die meisten nur Kleinigkeiten. Aber mich nerven solche Dinge extrem. Vor allem, da es so einfach zu fixen wäre. Daher werde ich wohl leider einen Bogen um dieses Addon machen. Obwohl die F406 super in meinen virtuellen Hangar passen würde. Zumindest solange, bis iniBuilds es hinbekommt, die Avionics richtig zu gestalten.
Update: in einem Live-Stream habe ich gerade gesehen, dass zumindest die Beschriftung des Drehknopfes am ADF-Radio anscheinend korrigiert wurde. Und die Screenshots im iniBuild-Store einfach zu alt sind. Was auch nicht gerade vertrauenerweckend ist. Außerdem ist das ja nur ein Punkt gewesen, der bei dem Avionics Stack nicht passt. Weswegen ich immer noch skeptisch hinsichtlich der Qualität bin. Leider kann man das Modell ja nicht selbst testen, bevor man ~ 28 Euro (inkl. Steuer) investiert. Und ich habe schon zu viele Flugzeuge im Hangar, die ich nicht mehr fliege.
Interessant, wusste gar nichts von diesem Typ bisher. Aber zwei Sorgen: vermutlich ist die Observer Variante rein kosmetischer Natur und zwei schlecht simulierte Turboprop-Triebwerke statt einem.
Ich lass mich natürlich gerne überzeugen.
Magst du das mit den Triebwerken konkretisieren? Ich interessiere mich für das Flugzeug, will aer nicht in eine Falle tappen. 🙂
Es gibt im FS2020/2024 bis dato nur sehr wenige Turboprops mit einer vernünftigen Simulation dieser Antriebsform. Ein Turboprops ist halt eben nicht einfach nur ein Jet-Triebwerk mit Propeller, da gibt es je nach Bauform viel zu beachten (Beta Range der Propeller, Auswirkung auf die ITT, Low Idle, High Idle, Free Running oder Fixed shaft, etc).
Wie es sich in diesem konkreten Fall verhält weiss ich nicht. Aber so lange bei einer neuen Turboprop im MSFS nicht attestiert/getestet wird mit gutem Ergebnis was dieses Thema angeht sind alle Releases für mich erstmal „Red flag“, und das trifft mich schon weil das meine bevorzugte Art von Flugzeugen ist.
Danke dir Markus.
Dem Stream von JayDee nach, der da immer drauf achtet, ist die 406 wohl auch wieder ein Schlag ins Wasser was das Thema angeht.
Achja, @cruiselevel, kleine Kritik: ich lese bei inibuilds nur von „Model“ only“-Integration des Mission Equipments, von „funktionalen Überwachungssystemen“ kann da dann wohl keine Rede sein.
Ob sie es damit auch schaffen, die Performance zu killen 🙂