Im offiziellen Forum von iniBuilds wurde erstmals ein umfassendes Entwicklungsupdate zum Airbus A340-300 für Microsoft Flight Simulator 2024 veröffentlicht. Art Director Max stellte den aktuellen Stand der 3D-Arbeiten vor und gab Einblicke in Visuals, Performance-Optimierungen, Abnutzungseffekte, Animationen sowie Cockpit- und Kabinenvarianten.
Das Außenmodell
Das Modell des A340-300 wurde an einem durchschnittlich 20–24 Jahre alten Flugzeugzustand orientiert. Zu den sichtbaren Alterungsmerkmalen zählen:
- hydraulische Verschmutzungen und Fettablagerungen
- Verschleiß an Panels und Oberflächen
- Speedtape an den Triebwerken
- verblasste Beschriftungen und abgenutzte Placards
Die CFM56-Triebwerke wurden detailliert umgesetzt und besitzen individuell variierende Texturen. Die Cowls sind für Wartungsarbeiten zu öffnen. Zudem kommt erstmals der MSFS24-exklusive Spinner-Shader zum Einsatz, der laut iniBuilds eine flüssigere und realistischere Darstellung als bisherige Techniken bietet.




Performance und Optionen
Zur Optimierung der Leistung verzichtet das Projekt auf 4K- und 8K-Texturen. Stattdessen werden decal-basierte Liveries über den iniManager bereitgestellt.
Dank der exklusiven Entwicklung für Microsoft Flight Simulator 2024 kann iniBuilds auf das neue SimObjects-System zurückgreifen. Dieses ermöglicht fein abgestimmte LOD-Modelle und effiziente Strukturen, um Stabilität auch auf schwächeren Systemen sicherzustellen.
Darüber hinaus können Nutzer verschiedene Airline-spezifische Optionen aktivieren, darunter SATCOM-Antennen, Ice Detection Probes oder Brake Fans.


Dynamische Abnutzung und Wartung
Ein Wear-&-Tear-System simuliert die natürliche Alterung des Flugzeugs während des Betriebs. So entstehen mit zunehmenden Flugstunden:
- Öl- und Hydraulikspuren
- Lackabplatzungen und Dellen
- Reifenabrieb und Verschleiß der Brake Pins
Nach mehreren Landungen treten sichtbare Schäden wie freiliegende Reifenlagen auf. Wartungsarbeiten lassen sich direkt über die EFB-Maintenance-Seite durchführen.




Animationen und visuelle Effekte
Die Entwickler haben umfangreiche Animationsarbeiten umgesetzt. Besonders hervorgehoben werden:
- realistische Fahrwerkskompression bei der Landung
- Wing Flex
- dynamische Bewegungen von Flaps und Engines
Zusätzlich wurden verschiedene Effekte integriert, darunter Wing-Vapour, Over-Wing-Vortices, Heat-Blur und Cold-Start-Rauch.


Walkaround und Interaktionen
Für realistische Walkarounds sind zahlreiche Service-Panels interaktiv:
- Fuel Loading und Fuel Coupling
- High- und Low-Pressure Ground Air
- External Power und APU Access
- Engine Cowling
- Cargo Doors und Cargo Control Panel
Damit sollen Pre-Flight-Checks und Bodenabläufe praxisnah abgebildet werden.


Moderne trifft auf Vergangenheit
Erstmals setzt iniBuilds zwei unterschiedliche Cockpit-Konfigurationen um:
- EIS2 (Fokus der Entwicklung): modernes Glascockpit
- EIS1: klassische Instrumentierung mit CRT-Displays und analogen Standby-Instrumenten
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Standby-Instrumente gegen das ISIS-Display auszutauschen.


Kabine und „Preigther“-Version
Die Passagierkabine wird vollständig umgesetzt und basiert auf der Konfiguration einer deutschen Airline. Trotz Detailtiefe soll die Kabine dank Optimierungen Xbox-kompatibel sein.



Als zusätzliche Variante steht eine „Preighter“-Konfiguration zur Verfügung, die während der Covid-19-Pandemie im realen Betrieb entstand. Hierbei wird der Passagierraum als Frachtladeraum genutzt. Innerhalb des Simulators lassen sich verschiedene Ladungen darstellen, etwa medizinische Güter, Postsendungen oder Fahrzeugteile.


Der weitere Ausblick
Für die Entwicklung greift iniBuilds auf Erfahrungen aus dem A350-Projekt zurück, inklusive Pilot:innen-Feedback, Manuals und Simulator-Sessions. Ziel ist es, den unterschiedlichen Charakter des A340 realistisch einzufangen: schwerer, träger und weniger reaktionsfreudig als der A350.
Im nächsten Update will das Team weitere Einblicke in die Systemsimulation sowie zusätzliche visuelle Details geben.

Ein Traum geht in Erfüllung! Ich habe so lange auf eine gute und vor allem visuell ansprechende Umsetzung eines A340 gewartet und dann auch noch mit EIS1 (yippie). IniBuilds macht Nägel mit Köpfen!
Es wäre besser Inibuilds würde erst einmal ihre Porjekte beenden , statt immer neue auf den MArkt zu werfen.
Der A350 hat immer noch miese Performance , verglichen mit dem Fenix, und seit SU3 läuft er nicht mehr in VR, Schalter und Instrumente werden nicht mehr angezeigt, vermutlich ein LOD Problem
iniBuilds Support (iniBuilds)
25 Aug 2025, 16:06 BST
Hello,
The team are investigating the issue now and working on a fix as it seems something has changed with the release of SU3.
Vielleicht empfinde ich die Frequenz in der iniBuilds Flugzeuge veröffentlicht anders aber so häufig kommen die nun nicht. Wenn ich von deiner Sichtweise ausgehe, dürfte PMDG nicht mehr an der 74 arbeiten bis die 73 funktioniert oder FSS nicht mehr an der Super 27 bis die E-Jets funktionieren. Das ist, wie du sicher merkst, schwachsinn. Zumal der Grund des komplizierten Release des A350 sicherlich der war, dass nach der Ankündigung MSFS 24 only alle durchgedreht sind und die Entwickler zugespammt haben „mimimi wie kann euer Unternehmen bloß eine Entscheidung treffen ohne vorher jeden um Erlaubnis zu fragen … mimimi“. Sie haben es trotzdem umgesetzt, was sicherlich ein enormer Aufwand war und Ressourcen anders verteilt hat, weg von Stellen wo sie sicher besser aufgehoben wären. Dieses ständige Bashing gegen die Entwickler hängt mir zum Halse heraus! Ich kenne nur wenige Projekte, bei denen so häufig Updates kamen wie beim ini A350. Sicherlich ist er noch nicht perfekt aber mir fallen ein dutzend andere Projekte ein die schlimmer laufen siehe FSS E-Jets.
Geil find ich ja, dass man extra ein Werbevideo für die Triebwerksanimation schaltet und der Fan dort die Luft aus dem Triebwerk rausschaufelt statt rein… Fail.
Könnten an der Nutzung des aktuell fehlerhaften SDK‘s liegen. Sie werden bestimmt eine Lösung finden aber gut gesehen!
Sehr cool, dann besteht ja die Perspektive auf den A343 solange der echte auch noch fliegt.
Ganz ehrlich. Geil man 🙂
Kennt jemand die Unterschiede zwischen EIS1 und EIS2 beim A340-300? Im Moment schreckt mich diese Ankündigung des EIS2 etwas ab, weil ich die im -300 eigentlich nicht kenne und der ToLiss A346 das ganze vorraussichtlich tausendmal besser umsetzen wird.
Ich war auch überrascht, dachte auch es gebe nur EIS1 A340-300, aber dem ist tatsächlich nicht so. Neuere A343 und wohl auch retrofits gibts mit EIS2. Beispiel HB-JMC von der Edelweiss (ex Swiss).
https://www.airteamimages.com/airbus-a340_hb-jmc_swiss-international-air-lines_387242/large
Auffälligster Unterschied sind die CRT (EIS1) bzw. LCD (EIS2) Displays und die Standby-Instrumente.
Softwareseitig stecken da auch Unterschiede drin, wenngleich (sofern ich das bisher richtig gesehen habe) diese in der Darstellung scheinbar nicht so gravierend unterschiedlich sind, wie beim A320.
Die meisten Unterschiede sind aber tatsächlich im Backend verortet z. B. bei den DMCs und deren Rechenleistung wobei der größte visuelle Unterschied jedoch die CRTs bleiben. Die ECAM Darstellung im A340 ähnelt dazu aber im Vergleich zum A320 tatsächlich eher dem EIS 2, was aber wahrscheinlich der Tatsache geschuldet ist, dass der 340 mit seinen vier Engines einfach kein Platz mehr auf dem ECAM zur Verfügung hatte und es sich deshalb von dem des 320 unterscheidet. Bis auf ein paar weitere Alerts und Logiken sind sich die beiden Avioniken aber dennoch sehr ähnlich, schließlich wollte man die Notwendigkeit eines neuen Type-Ratings verhindern. Ich bin und bleibe Fan des EIS 1, wobei viele Piloten irl die neue Avionik mit den LCDs bevorzugen, schließlich ist die Ablesbarkeit der alten CRTs bei Tageslicht grottig aber das soll uns ja im Sim nicht stören. Es bleibt nun zu hoffen, dass IniBuilds nicht nur die CRTs modelliert, sondern auch noch ein wenig Avionik dahinter.
Das klingt doch einigermaßen beruhigend, wenn die Unterschiede zwischen EIS1 und EIS2, oder ganz allgemein zwischen alten und neuen Modellen, beim A343 nicht so groß ausfallen. Dann kann ich ja vielleicht bald mit gleichem Realismus mit Cathay in Kai Tak landen, oder die letzten Flüge von Edelweiss nachfliegen.
Surinam Airways und Air Belgium sind wohl weitere Airlines, die A340 mit EIS2 im Einsatz hatten.
Na, vllt läuft der release besser als beim 350 (und so 1-2 andere sachen) dann wäre das ein durchaus guter flieger
Ich hoffe schwer, dass sich ein Bug vom A330 nicht in den A340 mitgenommen wird:
Die Eingabe des ILS 34 Anfluges im MCDU bringt jedes Mal ein WASM-Crash mit sich.
Und wie iniBuilds das Support-seitig handhabt, nervt mich ehrlich gesagt schon gewaltig. Im A300 haben sie es nach Monaten gefixt, im A330 gehen seit Monaten emails hin und her und nichts tut sich.
Abgesehen davon freue ich ich mega auf das Teil. Ein Flieger, den ich schon seit Langem schmerzlich in den Sims vermisse!
-„sich“… Eine Edit-Funktion wäre echt hilfreich!
Kommt der auch für den 2020 ??
Nicht geplant. Dafür kommt dort der 340 von Aerosoft in zusammenarbeit mit Toliss. Da baue ich selbst ohnehin mehr drauf als auf Ini. Der A350 war mein letztes Geldgrab diesbezüglich.
Wenn ich überlege, wie ich mit FS 2004 angefangen habe und was wir mittlerweile an Grafik und Realismus geboten bekommen. Wie viele schöne Momente ich am PC beim Fliegen hatte.
Ich werde dem A340 eine Chance geben. Ich habe auch die Hoffnung das Inibuilds jetzt gezielter auf Performance achtet.
Hinter so einem Projekt steht immer ein Mensch. Da fliest ne Menge Herzblut rein. Ja, es ist nicht immer alles perfek! Aber dennoch sollten wir auch dafür dankbar sein, was wir mittlerweile geboten bekommen.
Die Fliegerei verbindet viele Menschen und sollte nicht durch Hass geprägt sein. ☺️ ✈️🌏🍀❤️