Während iniBuilds ihren kommenden A340-300 immer häufiger teasert, setzen sie auch links und rechts des Weges zum Release, Akzente. Passend zum Vierstrahler erscheinen nämlich noch zwei frische Szenerien, wo dieser gut hin passt – Kapstadt und die Wolf’s Fang Runway.
Während Kapstadt wahrscheinlich jedem ein Begriff ist, sieht es bei der Wolfs Fang Station etwas anders aus. Wolf’s Fang ist eine privat, von einem britischen Expeditions-Unternehmen betriebene Eis-Runway, im norwegischen Teil der Antarktis. Angeflogen wird die 3.000m lange Piste im Sommer der südlichen Hemisphäre, u.a. eben mit A340-300 von HiFly, wie iniBuilds auch teaserte.
Während Kapstadt zum Preis von 14,99GBP + 19% MwSt. erscheinen wird – wird die Wolfs Fang Runway ein kostenfreies Addon. Beide sollen recht zeitnah für den Microsoft Flight Simulator 2024 veröffentlicht werden.
Features
Cape Town – FACT
- Hand-made ground textures with crisp, bespoke texture sets (Runways, aprons, paths, roads)
- True-to-life airport landside recreation with custom ground decals, signposts, vegetation, parking barriers and more
- Accurately modelled and positioned dynamic airport lighting
- Highly detailed models of all airport buildings, objects and surroundings
- Up to date airport layout reflecting the current, real-world location
- Official GSX Profile included in scenery folder
- Level of Detail (LOD) optimisation for every model to encourage the best performance possible
- Use of the latest MSFS SDK features to allow for the best optimisation and performance possible
- Custom static aircraft
- Full iniManager compatibility to configure your scenery for the best possible performance for your system
- Bespoke taxi signage as it is in the real world
- Crisp 12m DEM for the Table Mountain area for an enhanced experience both up close and from a distance
- Custom modelled Table Mountain Aerial Cableway including buildings and animated cable car.
- Fully modelled Table Mountain Café with helipad (FACM)






Wolf’s Fang Runway – AT98
- Hand-made bespoke texture set, including custom ice and snow textures, which show footprints and tracks
- Custom modelled and positioned airport lighting, built to suit environment
- Highly detailed models of nearby camps & clutter, including tents, vehicles and custom static aircraft
- Up to date airport layout reflecting the current, real-world location
- Level of Detail (LOD) optimisation for every model to encourage the best performance possible
- Use of the latest MSFS SDK features to allow for the best optimisation and performance possible







Für Antarktis-Content bin ich immer zu haben, und noch kostenlos – Daumen hoch
Ich bin gespannt, wie sich die Szenerie in die Umgebung integriert. Leider hat Asobo die Antarktis ziemlich hässlich und detailarm gebaut, weshalb ich befürchte, dass eine schöne Research Station Szenerie alleine die Sache nicht schöner machen kann.
Für die Polgebiete gibt es leider auch keine so guten Satellitendaten, da die allermeisten Erdbeobachtungssatelliten eine (sinnvollerweise) Sonnensynchrone Umlaufbahn haben. Dadurch werden die Pole nur in einem extrem schrägen Blickwinkel erfasst, wodurch auch keine hochauflösenden Bilder erstellt werden können.
Die Polgebiete müssten daher quasi flächendeckend komplett händisch erstellt werden, und den Aufwand wird sich MS/Asobo leider nicht machen.
Das ist schon richtig, aber bei mir triggert die Antarktis immer so einen „Geheim-Operations-Nerv“. Es riecht einfach alles nach Mysterium und Agentenkram (Eisstation Zebra etc. lassen grüßen).
Dazu kommt, dass ich vor einigen Jahren in meiner FS Economy Hochphase gerne Dreiecksflüge zwischen argentinischen Basen gemacht habe, da konnte man mit wenig Zeitaufwand viel (Fake-)Geld scheffeln^^
Warum nur für denn Msfs2024? Warum soll ich mir denn kaufen wenn der Simulator solala Funktioniert und schon nach gefühlt 15 min Spielzeit kein Bock mehr macht? Dann bringt doch für beide Simulatoren es raus und gut. Versteht mich nicht falsch, die Fehlerbehbung ist sehr schwach, das ist immer noch Beta Zustand, ich habe bereits viel Geduld geübt aber scheinbar möchte man es nicht besser machen. Ich habe Boch auf das ADD on und würde sehr gerne Antarktisflüge im Winter absolvieren, aber so wird das Nix.
Die letzte Zeit sehr viel Mittel und Langstrecke geflogen, egal ob 350 oder 777 liefen die Flüge ohne Probleme mit einer sehr guten Performance. Vielleicht liegt es mal ausnahmsweise nicht am Sim ?
Bei mir lief der Simulator in puncto VRAM-Nutzung und FPS anfangs besser als jetzt nach den Sim Updates 2 und 3. Und wenn man sich mal umguckt, geht es auch anderen Usern so. Es mag vielleicht auch mit der individuellen Hardware-Konfiguration oder anderen individuellen Faktoren zusammenhängen, aber dass ein Simulator nach Updates schlechter läuft als vor den Updates, deutet ja nun auch darauf hin, dass das Problem nicht allein auf Nutzer-Seite liegt. Von daher liegt die Wahrheit mindestens in der Mitte.
Gibt gerade mit SU3 sicher ein paar Regressions, gerade bei der FPS Performance. VRAM ist interessanterweise bei mir sogar mit SU2+3 besser geworden als zu beginn – das ist halt irgendwie wirklich individuell… :/
SU4 wird – sofern die Performance aus den ersten Builds aktuell stabil gehalten wird, ein deutlicher Schritt nach vorn.
Ne an der Hardware kann es nicht liegen, habe aktuelle Hardware, High und ausreichend Arbeitsspeicher sowie Grafikspeicher, dauern kommt die Warnung VRAM egal ob man denn in niedrig oder Ultra einstellt, bei nutzen des Ini350 absolute Katastrophe, im 2020 läuft der Ini350 auf Ultra bei 100 FPS, das letzte Update war besser, seit die jetzt die Möglichkeit reingebracht haben das man spiel Inhalt herunterladen kann ist eigentlich auch bloß ne Deko Funktion, ständig Fehlermeldung, beim herunterladen bzw. installieren, wtf! Da konnte man Anfangs damit Leben das teilweise Ultra unscharfe Boden Texturen waren, aber jetzt, das sieht halt nicht danach aus als möchte man ihn zum super Simulator machen wollen, die Entwickler sind bestimmt überfordert und finden keine Wirkliche Dauerlösung dafür, das erweckt denn Eindruck, seit der Release.
Siehste und ich fliege mit einer RTX 4080, AMD 7800X3D und 32GB mit dem 350 im SU3 ohne Probleme aktuell mit 60fps Langstrecke sowie Mittelstrecke und hab keine Einbußen.
So unterschiedlich sind die Erfahrungen 😅. Hoffen wir das mit SU4 alle den 24er mit guter Performance nutzen können.
Nun ja, bald nun ein Jahr nach dem Release des MSFS 2024, 3 SUs und einem SU4 welches in der Beta sehr vielversprechende Fortschritte bei der Performance bringt, ist nun mal irgendwann der Zeitpunkt erreicht, wo man sich entscheiden muss als Entwickler.
Der 24er bietet für Entwickler einige große Vorteile – bspw. Modular Simobjects – welche der 20er eben nicht bietet. Eine native Doppelentwicklung ist zeit- und damit auch gleich kostenintensiv. Am Ende ists hier wie bei vielen anderen Dingen auch: „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.“ – Heißt in diesem Sinne, irgendwann gibts halt keine Addons mehr, so sehr man sich dies auch wünscht.
Und wie Stephan schon schreibt – fliege auch ich seit geraumer Zeit fast ausschließlich im 2024. Vieles was dem Sim manchmal angelastet wird, liegt oft auch an der eigenen (oftmals unzureichenden) Hardware oder ganz anderen Dingen.
Ist er perfekt? Nein noch nicht, Updates kommen weiterhin und gerade die SU4 Beta sieht sehr gut aus. Von einem Beta-Zustand des Sim zu sprechen ist eindeutig übertrieben.
Nice! Dann ist der A340 auch nicht mehr weit entfernt 🙂
Leider ist Lufthansa vor kurzem vom A340 auf den 787 umgestiegen für die Flüge von Frankfurt nach Kapstadt. Trotzdem freue ich mich schon sehr auf eine endlich vernünftige Umsetzung von Kapstadt!
Und das bedeutet für dich nun was…? Dass du im Sim den 340er nicht für diese Route benutzen dürfen wirst..?