Nachdem die Boeing 727 als klassischer Dreistrahler ihren Weg in den Simulator gefunden hat gibt Just Flight in einem weiteren Entwicklungsupdate neue Bilder und Informationen des Airbus A300B4 bekannt. Während es im Juli bereits Bilder des Pedestals, des INS und GNS sowie der Schubhebel zu sehen gab, sind nun das MIP und Glareshield im Fokus.
„Das erste, was sofort auffällt, sind die großen blauen und schwarzen Fluglagen- und Richtungsanzeiger (ADI). Diese charakterisieren das Flugdeckdesign des A300B4 und sind äußerst klar und logisch aufgebaut. Um die ADIs herum finden Sie eine Reihe von vertrauten Flug- und Navigationsinstrumenten, die ebenso gut gestaltet sind. Unser Künstler hat diese mit größter Sorgfalt so detailliert und genau wie möglich modelliert, wobei die Texturen direkt von realen Fotos erstellt wurden. Dadurch wird sichergestellt, dass die Skalen und Schriftarten genau so aussehen, wie auf dem echten Flugzeug. Jede einzelne Ziffer, Nadel und Flagge ist modelliert und animiert, bis hin zu den winzigen Drähten, die die Warnflaggen in Position halten.“
„Das mittlere Instrumentenbrett wird von den Triebwerksinstrumenten und der Hauptwarntafel dominiert. Beachten Sie, dass jede Beschriftung einen eigenen Abnutzungsgrad aufweist und dass der Text uneinheitlich beleuchtet ist. Wir hoffen, dass Ihr uns zustimmt, dass diese Liebe zum Detail ein authentisches Gefühl eines unvollkommenen und gebrauchten Flugzeugs vermittelt. Auf dem mittleren Panel befinden sich die Standby-Anzeigen, der N1-Grenzwertrechner, die mechanischen Anzeigen für die Klappen- und Flugsteuerungspositionen, der Fahrwerkshebel und die Autobrake-Wahltasten.“
„Auf dem Glareshield befinden sich die Bedienelemente für den Flight Director/Autopiloten und den Autothrottle, auch bekannt als Automatic Flight Control System (AFCS). Das Panel besteht aus weißen Hebeln im Stil einer Klaviertaste für die Hauptschalter, großen Drucktasten, die leuchten, wenn ein Modus ausgewählt ist, und Wahlknöpfen mit mechanischen Trommelanzeigen für Einstellungen wie Höhe und Fluggeschwindigkeit. Beachtet, dass wir jedes Objekt einzeln texturiert haben, wobei jeder Knopf eine individuelle Abnutzung aufweist. Unsere letzte Station ist das farbenfrohe Gitter mit Beschriftungen unter dem AFCS-Bedienfeld, die so genannte Flugleistungsanzeige (FPI). Sie zeigt die aktivierten oder aktiven Modi an, die auf dem AFCS-Bedienfeld ausgewählt wurden – etwas, das Ihr genau beobachten müsst, wenn Ihr unsere A300B4 Professional fliegt!“
Im nächsten Update (voraussichtlich September) dürfen wir dann auf die Flight Engineer Station gespannt sein!
Also ja, der Inibuilds ist moderner, aber ich freue mich doch mehr auf den hier. Klar, mit der CIVA ist es anspruchsvoller zu fliegen, aber ich hoffe mal das Just Flight nicht so ein Blödsinn macht wie Inibuilds mit Ihren A300. Da nervt es leider das dieser nur auf die MSFS Navdatenbank zurückgreift und deswegen diese Probleme mit den SID und STAR hat wie in Köln oder anderen Airports wo sich die RWY-Bezeichnungen geändert haben.
Falls du Aerosoft Köln hast, dann gibt es ein Update mit den neuen Start/Landebahnen und somit auch wieder An und Abflugverfahren im GPS/FMC. Das gleiche Problem hatte ich mit anderen Maschinen in EDDK und die neuste Version hat geholfen. Für die default oder MS/Ini Szenerie kann ich keine Aussage treffen, da ich diese nicht nutze.
Weiß ich, aber einerseits wurde Aerosoft EDDK geupdatet und anderseits verursacht der Fix mittlerweile Geländefehlern sowohl beim Inibuilds als auch beim Aerososft EDDK Airport. Mal davon abgesehen löst der Fix nicht das generelle Problem, was der Inibuilds A300 hat. Bringt ja nix, wenn es in EDDK funktioniert, aber in anderen Teilen der Welt nicht. 😀
Da muss man einfach sagen, typisch Inibuilds. PMDG hat es z. B. doch auch hinbekommen, dass die 737 sowohl mit den MSFS Navdaten als auch mit den Navigraph Daten funktioniert. Deswegen sag ich der A300 von Inibuilds ist okay aber er da sagt mir mein Gefühl der A300 von Justflight könnte besser werden. Na schauen wir mal wann das Ding kommt.
Ach da hat sich aber ein dicker Schreibfehler eingeschlichen: „Deswegen sage ich der A300 von Inibuilds ist okay aber mein Gefühl ist das der A300 von Justflight besser werden könnte!““
GRuß Silvio
Eigentlich löst der Fix mit den Runways das Problem doch. Es tritt nämlich nur deshalb auf weil in der Asobo Navdatenbank 13L/R usw steht aber in der Szenerie eben 14L/R. Deshalb lädt er keinerlei Verfahren. Sobald die Szenerie die korrekten Runways hat wie auch in der Datenbank geht es wieder. Bin schon mehrere mal aus EDDK mit dem A300 geflogen und Maschinen die auf die default Datenbank basieren und es klappt problemlos.
Das ist schon echt gut und detailliert gemacht. Ich mag die Uhrenläden und die Bilder sehen echt vielversprechend aus. Ich freue mich auf Flüge mit dem Hobbel 🫶
Hobel , sorry 🤣