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Die Vorschauscreens hatten es angedeutet, jetzt ist es offiziell: Lufthansa Systems stellen im neuen Microsoft Filght Simulator 2024 Karten und Navigationsdaten für den nativen Flightplanner zur Verfügung. In anderen Worten: Lido kommt in den MSFS.

Im neuen Microsoft Flight Simulator 2024 sind also Navigationsdaten und Karten von Lufthansa Systems integriert, die auch kommerzielle Fluggesellschaften nutzen. Damit werden für die Nutzer der Simulation dieselben Navigationsinformationen zugänglich, die im professionellen Luftfahrtbetrieb eingesetzt werden.

Microsoft hat sich für die Einbindung der Lido-Daten von Lufthansa Systems entschieden, um eine realistische Navigation abzubilden, heißt es jetzt in einer Meldung von Lufthansa Systems.

Die Lido Sky Data und das Lido Route Manual umfassen standardisierte Informationen wie Flughäfen, Wegpunkte, Luftstraßen und Anflugverfahren, die in der Luftfahrtindustrie seit Jahren etabliert sind und von vielen Airlines genutzt werden. Philipp Barzen, Bereichsleiter Lido bei Lufthansa Systems, erklärt: „Die Integration unserer Daten erlaubt den Nutzern der Simulation einen detaillierten Einblick in die Navigationsprozesse der professionellen Luftfahrt“, heißt es in einer aktuellen Pressemeldung der Lufthansa-Tochter.

Eine Neuerung des Microsoft Flight Simulator 2024 ist ja die Integration einer virtuellen Electronic Flight Bag (EFB). Sie stellt umfassende Informationen für die Flugführung bereit und ist in ihrer Funktionalität an den realen Einsatz im Cockpit angelehnt. Auch dieses virtuelle Tablet soll im neuen Sim von Lido-Daten gespeist werden.

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Katja
Katja
2 Monate zuvor

Vor nicht allzu langer Zeit konnte man von solchen Dingen nur träumen.
Da war man froh, dass man überhaupt 24 Airac-Updates im Jahr von irgendwem bekam.

Belga
Belga
2 Monate zuvor

Helft mir mal auf die Sprünge, aber beschränken sich die Lido-Karten nicht auf die Ziele, die die Lufthansa anfliegt? An sich finde ich die Karten besser als die von Jeppesen, aber das wäre schon ein Nachteil, der für Navigraph spräche…

Lukas
Lukas
2 Monate zuvor
Antwort auf  Belga

Nicht nur die Lufthansa, die Karten werden meines Wissens nach immer so erstellt, wie vom jeweiligen Kunden bestellt und an den jeweiligen Kunden angepasst. Heißt Fluggesellschaft ABC möchte Karten für die Plätze X, Y und Z und bekommt dann auch nur dafür Karten. Angepasst sind dann zum Beispiel die Minima, auf den jeweiligen Flugzeugtyp angepasst, dann hat man nicht mehr diese Tabelle mit den Kategorien A,B,C,D, sondern dann steht da nur noch A320 oder 777 drin, damit es gar nicht erst zu Verwechslungen kommen kann. An sich müsste der Jeppesen Datensatz aber deutlich größer sein, hier gibt es ja für quasi alle deutschen Plätze auch VFR Karten und in dieser ganzen „Privatjet GA“ fliegt ja auch quasi jeder mit Jeppesen.

Olaf
Olaf
2 Monate zuvor
Antwort auf  Lukas

Ich vermute es wird vom Umfang her ähnlich den NavDataPro Charts von Aerosoft sein. Nach der Bekanntgabe das LIDO im 24er kostenlos integriert ist, wurde NDP bei Aerosoft eingestampft. Ich warte mal ab und schaue mir das in Ruhe an. Navigraph wurde von mir schon gekündigt. Sollte die Flugplanung im MSFS24 nicht meinen Ansprüchen genügen, gehe ich zu NG zurück.

svero
svero
2 Monate zuvor
Antwort auf  Lukas

Genau das war immer das Problem bei LIDO-basierten Angeboten wie Aerosoft NDP. Zwar ist die IFR Procedure Database mittlerweile deutlich umfangreichen (früher fehlten dort auch Plätze wie EDAY oder EDAZ). Aber die Charts für diese Plätze fehlen bei LIDO bisher. Da diese Plätze auch im „Notfall“ nicht von den Fluggesellschaften angeflogen werden, die ihre Daten von LIDO bekommen. Daher bleibt zumindest für mich persönlich vorerst das Navigraph-Abo weiterhin aktiv. Aber für Benutzer, die hauptsächlich mit Verkehrsflugzeugen unterwegs sind und die „großen“ Plätze ansteuern, sollte das kein Thema sein. Genaues werden wir dann wahrscheinlich erst ab 19.11. sehen.

Marcel
Marcel
2 Monate zuvor
Antwort auf  Lukas

2017 waren es 6.784 Airports mehr bei Jeppesen Karten.

Juan
Juan
2 Monate zuvor
Antwort auf  Belga

Wenn dieses so wäre, was wäre dann, wenn ein Lufthansa-Flug eine außerplanmäßige Landung einlegen muss, ohne Karten?

Reinhard
Reinhard
2 Monate zuvor
Antwort auf  Juan

Ist aber so, Punkt.

Toto
Toto
2 Monate zuvor
Antwort auf  Reinhard

Nein, auch Punkt.

Reinhard
Reinhard
2 Monate zuvor
Antwort auf  Toto

? stimmt doch ,dass LIDO weniger Airport Charts beinhaltet wie Jeppesen. Oder ist das bei KLM anders ? Kläre mich auf Toto, lerne gerne dazu.

Reinhard
Reinhard
2 Monate zuvor
Antwort auf  Reinhard

Ok Toto keine Antwort ist auch eine Antwort. Beiträge im Forum der Eulen löschen geht schneller,als hier antworten.

Juan
Juan
2 Monate zuvor
Antwort auf  Toto

Vielleicht sollten wir uns des Friedens willen darauf einigen, dass alle, die mit ihrem FBW A380 in Dinslaken/Schwarze Heide landen wollen, mit Jeppesen besser bedient sind.

777Fdriver
777Fdriver
2 Monate zuvor
Antwort auf  Juan

In der Firma wo ich arbeite, nutzen wir auch LIDO. Wir haben neben unseren Zielen auch viele wichtige Alternates zu den Zielen und entlang der Strecken im Datensatz. Trotzdem kann es vorkommen, dass ein Platz angeflogen werden muss, wofür wir keine Charts haben. Das passiert natürlich nur in super ungewöhnlichen Ausnahmefällen. Im Zweifel muss man sich dann die Infos der Charts über ATC besorgen.

Juan
Juan
2 Monate zuvor
Antwort auf  777Fdriver

Die Kernaussagen war (oben nachzulesen), das es nur Karten gibt, für „Ziele, die die Lufthansa anfliegt“.

Marcel
Marcel
2 Monate zuvor
Antwort auf  Belga

Wie schon geschrieben, nicht nur LH Ziele, sondern Ziele der LIDO Kunden. Das sind laut LH System 125 Airlines (btw: Jeppesen beliefert lt. eigenen Angaben 400 Airlines + 300.000 Piloten sowie Avionics Hersteller wie Garmin).

2017 ist Navigraph von LIDO zu Jeppesen Karten gewechselt, weil es ausdrücklich der Wunsch der meisten Abonnenten war.
Aus Sicht des deutschen Airliner Piloten/Simmers mag LIDO innerhalb Europas ausreichen, aber es sind keine generellen IFR Charts und nur wenige für Nord- und Südamerika oder auch Asien (wo es tatsächlich auch FlightSimmer gibt).

Zudem möchten einige eben auch keine reinen CAO (Commercial Airline Overlay) Karten für Kat C & D Flugzeuge, wenn sie mit ATR, Dash usw. (=Kat B) unterwegs sind.

skylane182
skylane182
2 Monate zuvor

Ich mache mir schon ein wenig Sorgen um Navigraph. Die haben uns jahrelang mit einem Top Produkt versorgt, dass sich immer weiter entwickelt hat. Jetzt werden wohl viele dort kündigen, was entweder dazu führen wird, dass die Preise deutlich steigen müssen, oder, dass das Geschäftsmodell grundsätzlich nicht mehr funktioniert.

Auch wenn es für uns nun „günstiger“ wird, tut es mir für Navigraph irgendwie Leid.

Jumbolino
Jumbolino
2 Monate zuvor

Bis jetzt ist auch noch nicht von Abo die Rede oder? Hochwertige Gratis-Charts im Sim wären sicherlich eine neue Dimension in Sachen Realismus. Ich werde wahrscheinlich weiter Navigraph nutzen aber als „Backup“ taugen die Lido-Charts mehr als genug…

Peter
Peter
1 Monat zuvor

Die Aussage, dass Lido Karten nur das Lufthansa-Streckennetz umfassen, ist falsch.

Lido Karten werden von mehr als 125 Airlines weltweit benutzt, und dabei sind die größten wie AirFrance, KLM, Iberia, SAS, British Airways, Avianca, TACA, Thai Airways, etc. Benutzt werden von den Airlines generell alle DEST, ALTN, ENR ALTN und EMER Airport. Das sind dann mal schnell 800 Airports. Und grundsätzlich haben Airlines eine definierte Library und nutzen nur Aiports, die die Minimum Requirements erfüllen, z.B. 1.200 Meter Runway.

Die Lido Library umfasst mehr als 2.000 Airports weltweit, Michelstadt ist nicht dabei. Und wichtig zu wissen, Lido produziert für Airlines, d.h. die Karten sind (fast) ausschließlich IFR-Karten, es sei denn es sind offizielle Visual-Anflüge wie der Parkway Visual Approach in KJFK.

So, ich hoffe das klärt es etwas auf!

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