
Nicht nur Gatwick bringt iniBuilds in die Schlagzeilen, auch der A350 ist jetzt als Version 1.0.9 für den Microsoft Flight Simulator 2024 und 2020 veröffentlicht worden. Das Update gilt sicher als eines der umfangreichsten seit der Erstveröffentlichung und bringt zahlreiche funktionale, visuelle und technische Neuerungen. Nutzer können das Update ab sofort über den hauseigenen iniManager herunterladen.
Zentraler Bestandteil des Updates ist eine vollständige Überarbeitung des VNAV-Systems. Das Verhalten in Bezug auf Höhenrestriktionen, Geschwindigkeitslimits und Profiltreue wurde deutlich verfeinert. Ergänzend wurden im FMS folgende Funktionen neu integriert:
- Estimated Take-Off Time (ETT): Referenzzeitpunkt für präzisere Flugplanvorhersagen in der Preflight-Phase.
- Constant Mach Segment (CMS): Ermöglicht das Halten einer konstanten Mach-Zahl zwischen zwei Wegpunkten – insbesondere für Ozeanüberquerungen wie auf NAT-Tracks relevant.
- Continuous Descent Approach (CDA): Liefert Pseudo-Wegpunkte für Flaps, Gear und Decel, um einen durchgehenden Sinkflug bei minimalem Schub und reduzierten Level-offs zu ermöglichen.

Auch das Flight Model wurde überarbeitet: Verbesserter Yaw Damper, veränderte Rudder-Geometrie sowie angepasste Rotation Laws verbessern insbesondere das Verhalten bei Crosswind-Takeoffs sowie die Pitch-Charakteristik bei der Rotation.
Optisch ergänzt Version 1.0.9 neue dynamische Icing- und Snow-Effekte, inklusive GSX-kompatibler De-Icing-Prozedur sowie einer schichtweise auftauenden Schneedecke im Cold & Dark State. Ebenfalls neu: Hot Brake Disc Effects, bei denen Bremsscheiben bei hohen Temperaturen zu glühen beginnen und abhängig von Umgebungsbedingungen Rauch entwickeln.
Das ECAM wurde deutlich erweitert: Neue Alerts decken u. a. Fuel Leaks, Anti-Ice Logic, Brake Failures und Thrust-Anomalien ab. Parallel wurden Autopilot-Verhalten, FMS-Logik, ND-Rendering und zahlreiche Interaktionen im Cockpit korrigiert oder verfeinert.
Auch die Audioengine erhielt ein umfangreiches Update: Variablere Cabin Ambience, überarbeitete Reverser- und Groundroll-Geräusche, neue Callouts und interaktive Sounds sollten den akustischen Realismus deutlich steigern. Gleichzeitig wurde die interne Struktur optimiert, was laut Entwickler zu einer spürbaren Performanceverbesserung in komplexen Szenarien führt.
Das vollständige Changelog zählt über hundert Bugfixes und Verbesserungen – darunter viele Details wie fehlerhafte FMA-Anzeigen, Formatierungsprobleme auf ECAM-Seiten, inkorrekte SEC-Funktionen, ND-Anomalien, CPDLC-Issues und Fehler in der IRS-Darstellung. Version 1.0.9 steht ab sofort über den iniManager bereit. Weitere funktionale Erweiterungen des Add-ons sind laut iniBuilds in Arbeit.
Ich war raus als ich im changeLog gelesen habe: added, added added……
Ich hätte gern mein Geld wieder…… Denn das geht so nicht.
Neue Bugs rein, Alte Buugs die schon mal gelöst waren wieder drin. Um die CTD und WASM Crashes scheint sich niemand gekümmert zu haben…. Und nun Engine Start Bug neu macht den unbenutzbar.
Es wird Zeit das sie ihre Script Kiddies entlassen und sich Leute suchen die echte Systeme coden….
So geht das wirklich nicht……
Von welchem Sim sprichst du ?
Im FS20 habe ich null CTD und auch keine WASM Crashes.
In LSZH Gate E53, ca. 50 FPS (ohne AIG Traffic)
Mit dem Fenix A320 am selben GAte ca.55 FPS , also kein wirklich grosser Unterschied.
Vermutlich sind die ganzen Crashes auf den FS24 zurückzuführen , aber dafür ist MS zuständig und nicht inibuilds.
Langsam scheint sich der A350 dem Ende der Beta Phase zu nähern. Gut, dass iniBuilds ein Entwickler ist, welcher seine Produkte nicht unfertig und viel zu früh auf den Markt wirft.
Langsam scheinen die Kommentare sich weit vom Inhalt des Artikels zu entfernen.
Einfach alles schlecht machen.
A350 beta, A380 beta vs. wann kommt die 777?
Ich bin der Letzte der alles schlecht macht und würde niemals den FBW A380 kritisieren. FBW hat damit großartige Arbeit geliefert und das Ganze auch noch for free. iniBuilds ist jedoch leider Weltmeister darin krasses Marketing zu machen und komplett unfertige Produkte zu veröffentlichen. Das finde ich ziemlich ätzend und kann man nicht genug kritisieren.
Komplett unfertig? Ich konnte am ersten Tag einen Flug von A nach B machen. Klar das Ding war auch nicht billig und da will man sicher mehr.
Unfertig fällt mir nur der A330 als Beispiel ein. Bis heute hat das Ding nur Gelächter erzeugt. Jetzt traut man sich gar nicht zu fragen, welche Updates der bekommen hat! Vielleicht ist der mittlerweile Flugtauglich und keiner merkt es.
Für mich persönlich mit meiner Hardware, ist der A350 das erste Langstreckengerät für Cross the Pond und das Marketing ist mir egal.
Public Beta ist doch ne super Sache – da weiß jeder woran er ist und kann die Weiterentwicklung öffentlich mitverfolgen 😉
Ich warte auf nen kommenden Sale, bin gerade eh überversorgt und entstaube erstmal bevor neu beschafft wird…
Ich bin froh, dass iniBuilds die A350 kontinuierlich bessert. Das ist nicht selbstverständlich.
Sorry, aber bei dem Entwicklungsstand ist das selbstverständlich, weil unbedingt erforderlich!
Immer noch nen ganz schönes Performance Schwein und die Sounds sind, ich sag mal schwierig, aber er macht wirklich Spaß und es ist schön, das man sich immer um Updates bemüht, die auch was bringen!
Ich bin den leid. Ich kann machen was ich will an den settings der kommt bei mir nie über 15fps. Dann im Cruise noch zusätzliche Performance Einbußen bis er maximal unfliegbar wird. WASM geleert, NVIDIA & Rooling Cache geleert. Es bringt alles einfach nichts und an den gleichen Airports mit gleichen settings perfomt ein Fenix konstant bei den max. eingestellten 60 FPS…einfach mau….
Tja, liegt dann wohl am System. Ich hab im A350 zwar auch tiefere FPS als in der PMDG 777 oder im Fenix, aber fernab von unbrauchbar. 60FPS mit FG in 4K habe ich auch da auf EGLL mit 75% AI Traffic. Und nein, habe kein NASA Rechner, halt einfach nicht zugemüllt und Settings entsprechend konfiguriert.
Wertvoller Beitrag…Danke.
In etwa so wertvoll wie das Gejammer über 15FPS ohne Angaben zu System? Meine 25 Jahre Flusi-Hardware-Erfahrung sagen mir halt, dass solche Jammerer meist selber das Problem sind und nicht der Sim oder das Addon. Zugemüllte Systeme, verkorkste Settings, Überschätzen der eigenen Hardware sind VIEL häufiger Ursache für schlecht laufende Sims und Addons als tatsächliche Fehler beim Addon selber. Dass die meisten User das nicht hören wollen, ist klar…
Schon dreist jemanden als Jammerer zu bezeichnen und zu ignorieren, dass die Performance ausnahmslos bei dem 350 einknickt. Aber nach 25 Jahren in die Röhre schauen ist das wohl der normale Umgang.
Klar spielt das individuelle System eine Rolle. Gleichzeitig muss man auch einfach festhalten, dass der A350 wirklich deutlich weniger Performance liefert als alle anderen 3-Party Flieger im MSFS2024. Im Vergleich zur PMDG 777 sind es bei mir knapp 50FPS weniger, das ist schon ne Ansage. Macht auch kein Spaß nur für den A350 in den Settings alles runterzustellen. Jeder Addon-Entwickler weiß, dass die Käufer komplexe weitere Addons (Flughäfen, Traffic, Wetter) am laufen haben. Darauf kann man bei der Entwicklung schon Rücksicht nehmen meiner Meinung nach. Hoffen wir, dass iniBuilds hier noch weiter nachbessert.
Hast du es mal mit AutoFPS und eingeschalteter VRAM+ Funktion probiert? Bei mir kam dadurch raus, dass ich VRAM-Limited war, trotz RTX 4080 mit 16GB VRAM. Die reichen für 4K dann auch nicht mehr bei komplexen Airports mit AI-Traffic und sind das Bottleneck…
Natürlich kann man immer optimieren, aber ein AutoFPS zu nutzen sollte nicht die Masterlösung sein ein Produkt richtig zu benutzen, oder?
Man könnte ja auch mal die ersten Berichte abwarten … und wenn sie entsprechend ausfallen, einfach NICHT kaufen. Selber schuld, wenn man quasi blind sein Geld zum Fenster raus schmeißt. Animiert die Entwickler auch sicherlich nicht, sich mehr Mühe zu geben. Im MSFS2020 bin ich aber ganz zufrieden mit dem Teil … läuft stabil … ist halt ein schrecklich langweiliger Flieger ohne Charakter … sowas wie ein Tesla Modell Y der Lüfte … habe ihn mir eigentlich nur geholt, um mal über den Teich zu fliegen. Das hat er brav gemacht … und verstaubt seitdem im virtuellen Hangar. Bin wieder im A300 unterwegs … der hat noch Charakter 😉