Bisher standen Aviation-Nerds immer vor der Frage, PC oder XBOX? Zumindest wenn es um den Microsoft Flight Simulator ging. Lange Zeit gab es nicht mal diese Wahl, sondern in den Ursprungs-Zeiten des MSFS for 40 Jahren, gab es diesen nur für den PC. Erst mit dem Revival im Jahr 2020 tat sich überhaupt etwas auf der Konsole, passenderweise in der zum Konzern gehörenden XBOX.
Am 8. Dezember 2025 kommt nun eine weitere Option hinzu – die PlayStation 5. Seit geraumer Zeit werden immer mehr ehemalige Exklusiv-Titel der XBOX, auch für Sony’s PlayStation geöffnet. Andersherum geschieht dies ebenfalls.
Es ist ein Versuch den Markt zu öffnen und eben die Kundschaft der ehemaligen Exklusiv-Titel auszuweiten. Gerade für die Titel der XBOX vielleicht sogar ein kleiner Segen, aufgrund der doch deutlich größeren Marktdominanz der Sony-Konsole und der eigenen, technischen Rückstände.
125 Luftfahrzeuge, Marktplatz und VR
An Features wird es auf der PlayStation 5 an nichts von dem mangeln, was es bereits auf PC und XBOX gibt. So werden in den vier bekannten Versionen (Standard, Deluxe, Premium Deluxe und Aviator), auch hier bis zu 125 Luftfahrzeuge enthalten sein. Vom kleinen GA Flugzeug, über Business-Jets und Airliner, bis hin zum großen Militärtransporter.
VR-Begeisterte werden auch auf der PS5 nicht leer ausgehen….zumindest ab 2026. Diese kleine Einschränkung wird es geben. Denn das PS VR2 Headset und die zugehörigen Sense Controller, werden nicht zu Beginn, sondern erst nach einem kostenfreien Update im Laufe des Jahres 2026 unterstützt.
Der Standard-Dual Sense Controller hingegen, wird von Beginn an mit einem eigens entwickelten Profil unterstützt.
Ebenso wird der Marketplace, auch auf der PS5 Einzug halten. Somit werden auch PS5-Simmer Zugriff auf die Unmengen an Drittanbieter Addons, sowie die über den Marketplace kostenfrei zur Verfügung gestellten World Updates bekommen.
Beta und Pre-Order
Die Pre-Order Phase soll bereits gestartet sein (wenngleich der MSFS 2024 noch nicht auf der Seite des PS-Store gelistet ist). Vorbesteller der Deluxe, Premium Deluxe und Aviator Editionen, erhalten dabei einen Early-Access, bereits vom 3. Dezember, sowie die Northrop T-38A Talon als Bonus.
Eine plattformübergreifende Lizenz für Kunden der MS-Store oder Steam Versionen wird es dabei wie bereits bei diesen beiden, vermutlich nicht geben. Heißt – besitzt man den MSFS 2024 bereits am PC oder auf der XBOX über den MS-Store oder Steam, so muss dieser für die PS5 erneut erworben werden – wie auch beim Wechsel vom Store, zu Steam.
Zufälligerweise mit dem PS5-Release einhergehend, wird auch erstmals von Haus aus ein Überschall-Flugzeug, mit dem Konzept und Demonstrations-Flugzeug Boom Supersonic XB-1, enthalten sein. Dieses inzwischen stillgelegte Flugzeug, diente zu Demo-Zwecken für die angekündigte Boom Overture, einem in Entwicklung befindlichen Überschall-Passagierflugzeug aus den USA, welches Bestellungen von United und American Airlines verbucht. Dieses Flugzeug wird für alle Nutzer am 8. Dezember erscheinen.
Wer Microsoft und Asobo im Vorfeld bereits unterstützen möchte, kann auch auf der PlayStation am Insider-Programm und einer Beta-Phase teilnehmen. Den genauen Weg zur Anmeldung, findet ihr am Ende des Ankündigungsposts.


wunderbar!
über 80 mio potentielle neue flightsimmer, die nun auch auf das wunderbare, tolle hobby aufspringen können!
mehr einkommen für alle entwickler, neue jobs, mehr verkäufe, neue stellen, mehr resourcen!
i’m in love!
Ich finde es witzig, dass wieder nur gemeckert wird, dass die Ressourcen weg sind, die Kernzielgruppe bedient werden soll etc…. Aber ich habe mit SU3 einen stabilen Flusi, gehöre also nicht zu denen, die dauernd Crashes haben (und das trotz komplexer Monitor Auskopplungen fürs Homecockpit), vielleicht sähe ich das sonst anders, aber ich denke nicht, dass der MSFS2024 unfliegbar ist.
Ganz davon abgesehen:
Leute seht es doch positiv: je mehr den MSFS nutzen können, desto interessanter wird er für die „Industrie“ und desto langlebiger wird er sein. Ich denke wir können alle nur profitieren.
Na toll, wieder Ressourcen für längst notwendige Bugfixes am Verschwenden und dann noch drei Plattformen, wo das Ding funktionieren muss. Ob auch das als Chance gesehen werden kann? Hab langsam meine Zweifel…
Die X-BOX teilt ja wenigstens noch ein paar „Gene“ mit dem PC. Das zugrundeliegende Betriebssystem ist ein modifiziertes Windows mit einem Hypervisor der die Spiele in einer Sandbox ausführt.
Und selbst damit kämpft MS/Asobo von Anbeginn bis heute die Kunden irgendwie bei Laune zu halten.
Playstation 5: Orbit OS auf Basis des FreeBSD Kernels -> Komplett andere Welt.
Als PC User, der seit bald einem Jahr im MSFS2024 auf eine stabile und performante Plattform hofft und dem man mit dem SU16 im MSFS2020 ein Downgrade verkleidet als ein Update angedreht hat, bin ich momentan so schlecht gelaunt, wie schon lange nicht mehr in Bezug auf das komplette MSFS Projekt.
Seit dem nahezu zeitgleichen Erscheinen vom SU3 im 24er und SU16 im 20er, habe ich auch kein einziges Add-On mehr angeschafft. Nicht aus Ärger, sondern einfach aus logischer Konsequenz des Gesamtzustands beider Sims.
Milde formuliert rutscht meine Laune und meine Hoffnung auf Besserung für PC-User durch die heutige PS5 Ankündigung noch tiefer in den Keller.
Fly with x-plane and have fun
Keine Sorge. Das mache ich ohnehin. 😉
Schön wäre es da ist auch nicht alles so rosig und wunderschön wie es hier immer unter den MSFS Beiträgen geschrieben wird. Kaum Auswahl an aktuellen Szenerien und mindestens genau die gleichen Performance-Probleme wenn man mal ein paar Addons drin hat
Da muss ich aber jetzt widersprechen. Es gibt haufenweise an aktuellen freeware und payware sceneries. Und die Performance ist nicht wirklich schlecht. Klar es gibt höhen und tiefen aber im x-plane sind z.B. bugs in der beta viel kleiner und man kann noch fliegen. Im MSFS gibt es meist bugs bei denen man nichtmal mehr fliegen kann also vergleich doch mal…
Toll, da kommen doch wider ein paar Zahlungswillige User die die Weiterentwicklung unseres Hobby für die nächsten Jahre Mitfinanzieren – könnte man auch so sehen?
Wie kommst du darauf, dass Ressourcen verschwendet werden? Bugfixes laufen parallel weiter, mit dem SU4 ist ein vielversprechendes Update gerade in der Beta.
Mit der PlayStation kommen eine ganze Menge weiterer potenzieller Simmer dazu, welche (man muss es inzwischen so sagen) den PC-User querfinanzieren. Grundsätzlich sehe ich die Öffnung also eher positiv.
Ich mag die Leier von «das sind eh nicht die selben Leute» eigentlich nicht mehr hören. Asobo hat eine endliche Anzahl Entwickler und wenn man einen Sim auf drei Plattformen unterhalten will und plattformspezifische Bugs fixen muss, braucht es eben Ressourcen. Und da die endlich sind, bleibt logischerweise unter dem Strich für die bestehenden Plattformen weniger übrig, wenn eine dritte dazu kommt. Simple Mathematik.
Habe ja nie behauptet dass da ein anderes Team dran arbeitet. Und dennoch ist es ein Studio, welches parallel an mehreren Dingen arbeiten kann.
Ohne die Abläufe, den genauen Personalstand, etc… zu kennen, finde ich sowas sehr gewagte Aussagen und nichts anderes als Vermutungen, für die es keinerlei Belege gibt 😉
Und wie du siehst, trotz PS5 Vorbereitung und Entwicklung, gab es in diesem Jahr bereits 3 Sim Updates und das vierte hat aktuell seinen dritten Beta-Build.
Dabei ist die PS5 aber vom Pflegeaufwand, wenn der Port einmal steht tatsächlich relativ überschaubar. Weil es ja effektiv genau ein Gerät mit einer bekannten Hardware. Bzw. 2 mit der Pro, auch wenn die so nah dran an der Basis-PS5 ist, dass der Aufwand da sich vermutlich auf andere Settings beschränkt.
Den wirklichen Aufwand prodzieren wir, als die Harcore-Simmer auf dem PC. Jeder hat irgendwie andere Hardware mit unterschiedlichen Treibern. Und verschiedenen Betriebssystem-Versionen. Das alles kann und tut viel mehr Probleme und Bugs hervorrufen, als es die Konsolen-Plattform jemals machen werden 😉 Ist ja wie bei Apple vs. Android, das iOS ist auch deswegen deutlich stabiler und mit längeren Support, weil es eben nur die paar iPhones gibt und nicht hunderte Modelle von verschiedenen Herstellern.
Ich muss dir da widersprechen .
Die PS hat ein eigenes Betriebsystem, nicht von MIcrosoft, und da ist es wesentlich aufwändiger Infos bzw. Support bei Problemen zu bekommen.
Ich war jahrelang in der SW Entwicklung tätig und weiss wie aufwändig es ist SW auf eine komplett neue Betriebssytem BAsis zu stellen.
Vor allem, wenn die aktuelle Version auf einer BS läuft die im eigenen Haus entwickelt wurde
Ich weiss ja nicht ob du mal in der Entwicklung warst. Aber es gibt dort einen guten Vergleich: Wenn ich ein 2m2 grosses bad fliesen will, helfen mir 10 Fliesenleger nichts denn die stehen sich gegenseitig im Weg. Da macht es manchmal echt Sinn, mit weniger zu arbeiten.
Ich weiss der Vergleich ixh komisch aber oft hast du einfach komplexe Abhängigkeiten die durch Manpower alleine nicht behoben werden können.
Warten wir mal ab und schauen wir was passiert, als gleich fas Schlimmste anzunehmen.
LG Markus
Was man nicht vergessen sollte: Asobo hat mit „A Plague Tale: Requiem“ schon ein Spiel auf dem Markt, das auf Windows, Xbox und PS5 entwickelt. Nicht nur haben sie also schon Erfahrung mit der Entwicklung für die PS5, sie haben vermutlich auch Code, der die Unterschiede zwischen den Plattformen wegabstrahiert und sich zumindest teilweise für MSFS 2024 wiederverwendet lässt.
Natürlich heißt das nicht, dass sie MSFS 2024 mal eben so mit einem Fingerschnippen auf die PS5 portieren konnten. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Einnahmen aus der PS5 nicht nur ausreichen, um die PS5-Entwickler zu bezahlen, sondern dass danach immer noch ein guter Batzen übrig bleibt.
Vom 29. September bis zum 6. Oktober 2025, findet bei Steam, der Herbst Sale statt. Dann wird es auch XP 11/12 günstiger geben 😉😊
Vielleicht sollte man sich erstmal darum kümmern, dass der MSFS24 Stabilitäts- und Performancemäßig auf einem Level des Vorgängers ist, bevor man weitere Plattformen bespielt. Weiß echt nicht, was ich davon halten soll
Genau das wird doch gerade mit dem SU4 getan. Ich weiß nicht ob du schon mal die Beta geladen hast, falls nicht – sei sie dir hiermit empfohlen 🙂 Performance-mäßig ein sehr großer Schritt. Über die Stabilität konnte ich generell bisher wenig meckern, CTDs kamen bei mir genauso wenig vor wie beim 2020. Für WASM Crashes ist idR das Addon verantwortlich.
Performance zwischen zwei Sim-Versionen auf der gleichen Hardware zu vergleichen finde ich auch immer etwas schwierig. Gerade wenn es etwas ältere Hardware ist, ist durch gestiegene Anforderungen, ein Unterschied normal.
Was für eine alberne Diskussion….
Anstatt, dass sich die Leute freuen, dass unser Hobby immer mehr Menschen zugänglich gemacht wird und nicht nur aus „dem einen Simmer“ besteht, wird nur gemeckert.
Seit doch mal dankbar, dass der Simulator dank Konsolen überhaupt wieder diese Popularität erhält und nicht nur ein verbissenes Realitätswerkzeug sein soll sondern auch spielerische Elemente für Jung und Alt auf allen Plattformen bieten kann!
Danke!
Sorry Patrick, aber diese Diskussion ist weder albern noch ist sie unangemessen. Natürlich ist es gut wenn MS/Asobo ihre Finanzierungsgrundlage dadurch verbessern und damit eine größere Nutzerbasis und personelle Kapazitäten für die Weiterentwicklung erhalten.
Nur: Wenn das bedeutet dass man gezielt für die Konsolen entwickelt und damit technisch stagniert, ist das schon mal schlecht. Mehr Plattformen bedeuten tendenziell mehr Kompromisse, und sie bedeuten mehr Kapazitäten/Ressourcenbedarf in der Entwicklung. Vor allem aber, und das ist meine größte Sorge, bedeuten sie mehr Fokus auf Gamification. Noch mehr Jurassic Parc Szenerien statt tieferer Wettersimulation und Aerodynamik.
Wenn sich A2A gerade heute auf der Homepage beschwert dass sie nicht mal ne Antwort für den Marketplace bekommen wann sie ihr Comanche Update endlich veröffentlichen dürfen, wenn sie nicht wissen was MSFS für den PS5 technologisch bedeutet – dann lässt das tief blicken.
Nein – MSFS geht aktuell massiv in die falsche Richtung. Wenn und solange die Simulation darunter nicht leidet, soll es mir recht sein, dann wird das Produkt für alle besser und ich will niemandem das Gaming wegnehmen. Aber ich wünsche mir auch genug Fokus auf die Kernklientel.
Reine Ansichtssache und wie gesagt, den Stress nicht wert. Millionen Menschen haben Spaß damit auf den Konsolen und es interessiert keinen ob die Aerodynamik korrekt ist wenn man von der Couch aus über die Pyramiden fliegen kann oder mit dem Heli Dinos hinterher fliegt.
Es ist die „falsche“ Richtung für dich weil du vielleicht einen anderen Anspruch hast aber es ist die richtige Richtung für das Franchise, die Branche und die Menschen die einen einfachen Zugang zu dem Hobby mit Spaß und Gameplay verbinden möchten.
Der „Fokus“ liegt auf Wachstum und Simulation und Spaß und Gameplay und nicht nur auf Einem. Mag es oder hass es aber das ist der Weg den der MSFS nimmt und ohne diesen Weg und ohne die Konsolen wären wir wohl immer noch beim P3D und die Firmen würden nicht investieren.
Die Idee, dass man gefälligst eine korrekte Aerosimulation zu bieten habe mit Petabyte an Sattelitendaten 24/7 am besten noch mit study level only Flugzeugen und Hardcore Anspruch, ist faktisch leider völlig neben dem Konzept.
Jetzt komme ich daher und wähle den Mittelweg:
Ihr habt beide Punkte! „Tue das Eine, ohne das Andere zu lassen!“
Richtig ist, ohne die Konsolen wären wir sehr wahrscheinlich immer noch im P3D und viele Simmer und Entwickler die mit dem MSFS dazugekommen sind, gäbe es nicht. Auch richtig ist, dass der klassische „Hardcore-Simmer“ welcher alles korrekt, bis ins kleinste Detail haben möchte, eher in der Unterzahl ist, wenn auch laut.
Aaaber, richtig ist auch, dass es gern mehr sein darf von Asobo. Eine bessere Wetter-Engine/API und Aerodynamik wären durchaus angebracht und sollten auch mit den Konsolen möglich sein.
Dass der MSFS in die falsche Richtung geht sehe ich auch nicht. Solche Gamification Gimmicks gabs auch schon woanders, oft aber dann eher for free. Es ist aber nur ein Teil davon (zumal von 3rd Party eingekauft) und am Ende passt es wie Patrick schreibt ins Konzept, denn es schafft Umsatz und hält die Kundschaft bei Laune. Asobo selbst konzentriert sich derweil dann auf den Core und die Bugfixes…welche wie schon häufiger hier geschrieben, mit SU4 aktuell auf sehr gutem Wege sind.
Perfekt und wunschlos glücklich danach? Eher nicht, aber das hat bisher auch noch kein Sim geschafft. Und was den Rest angeht – man wird sehen. Grundsätzlich nimmt man sich der Kritik ja durchaus an und untersucht Möglichkeiten. Wetter wurde ja schon von „Not planned“ auf „Under Investigation“ gestellt.
Jedenfalls tut sich was. MS hätte dieses „Nischenprodukt“ ja sicherlich nicht für die PS weiter entwickelt wenn es keinen Business Case gegeben hätte.
Und dennoch: sim Update 4 darf gerne liefern ohne erneut alle bisherigen Add ons zu zerschlagen. Spannende Zeiten sicherlich.
Ich denke das wird es auch. Der Bug dass PMDG oder manch anderer Flieger aktuell nicht gehen, dürfte mal wieder, wie die Jetways, temporär sein. Mit den Betas hatte PMDG ja bisher auch immer seine liebe Mühe.
Der Rest sieht eben vielversprechend aus 🙂
Hier wird aber auch immer wieder gerne die Quadratur eines Kreises verlangt. Einerseits wird gemeckert, dass die Performance scheiße ist und es ständig zu CTDs/WASM Crashes kommt. Dann wiederum wird wieder gemault, dass genau diese Fixes eben in der BETA! Inkompatibilitäten mit Addons verursachen, welche gefixed werden müssen. Dabei ist das genau das, wofür die Beta da ist. Solche Probleme zu finden und zu beheben.
Und mal faktisch betrachtet, ich habe die Beta in dem Moment installiert wo sie rauskam und fliege seitdem mit dem SU4. Ja, es gibt ein paar Einschränkungen und Bugs, aber laufen tut es im Moment soviel besser als jemals zuvor (inkl. 2020…), dass ich gerne bereit im Moment das hinzunehmen. Und freu mich dann wenn es gefixed wird. Fliege ich halt in der Zeit mal mehr GA als 777, ist doch auch mal ne nette Abwechslung.
Dass ich noch erlebe dass Du mehr GA fliegst. Am Ende auch noch VFR? 😉 Spannende Zeiten. Wenn ich das positive sehen will: Nach der doch eher ruhigen Kommunikation von MSFS die letzten Monate konnte man ja schon befürchten dass das ganze Projekt in Gefahr wäre. Das ist wohl nicht der Fall, und auch meine Freunde von A2A sind aktuell Social Media mäßig sehr aktiv.
Wahrscheinlich ist das Glas aktuell halbvoll.
Auch Menschen, die simulieren, eine Simulation zu simulieren, sind simulierende Simulanten.
Guten Tag noch 🙂
Was vielleicht der „gemeine Simmer“ aus seinem etwas engen Blickwinkel nicht weiß: es ist eine allgemeine Entwicklung der jüngeren Vergangenheit, dass die sog. Exklusivität bei den großen Konsolen (PS vs Xbox) zunehmend aufgekündigt wird. Die Gründe sind – meiner Meinung nach – offensichtlich: das Modell funktioniert so kommerziell nicht mehr, der „Console War“ ist vorbei und im Grunde gibt/gab es nur Verlierer.
D.h. also, dass es nur folgerichtig ist, dass auch das Gaming(!)Produkt MSFS diesen Weg geht.
Und wie schon viele geschrieben haben ist daran wenig auszusetzen.
Absolut, das hatte ich oben auch erwähnt. Beidseitig werden immer mehr ehemalige Exklusiv-Titel nun auch für die jeweils andere Konsole verfügbar.
Am Ende wollen halt alle weiter und nach Möglichkeit, mehr Geld verdienen 🙂
Schnell Bier und Chips besorgen, könnte länger dauern hier alles zu lesen ^^
Meine Meinung ist ja warscheinlich schon lange bekannt. MSFS ist für mich ein „Spiel“ und kein richtiger simulator mehr. Und ich finde eine Anbindung zu Konsolen auch nicht grad gut. Aber das is nur meine Meinung. Wenns andere mögen, okay
Als nächstes: Version für den Nintendo Gameboy
Bekommen wir ab 50 Kommentaren eigentlich eine Julius’sche Glosse…? 😉
Finden wirs raus 😂
Verstehe immer noch nicht, was der FlightSim auf einer Konsole zu suchen hat, Habe ich auch bei der Xbox schon nicht verstanden. Man generiert doch nur OneTime-Käufer, die sich danach dauerhaft über die Limitierungen ärgern: Begrenzte Auswahl an Sim-Hardware (wenn überhaupt),extreme Limitierung bei Add Ons, extern laufende Add Ons wird es niemals für diese Systeme geben (Fenix, BeyondATC, etc.). Also was soll der Quatsch?
Vielleicht spielt nicht jeder das Spiel so wie du es spielst?
Wir spielen nicht! 😉
Das fällt mir dazu noch ein
Air Traffic Controller tries to LEAVE the TOWER! Flight Sim X (Multiplayer) – YouTube
Nicht jeder betreibt das Hobby wie vielleicht Du und ich. Also möglichst realistisch, mit vielen Addons. Im Gegenteil, es ist sogar eher die Minderheit.
Die Öffnung auf die Konsolen bringt aber eine ganze Menge neuer Simulanten, welche das ganze dauerhaft (meist über Game-Pässe, weniger über Einzelkäufe) finanzieren. Davon profitiert der Sim an sich, denn dadurch wird das ganze für Microsoft rentabel und wir alle können uns über die regelmäßigen Sim- und Worldupdates, sowie eine deutlich größere Addon-Bandbreite freuen.
Mathijs Kok hatte es bspw. mal verraten, dass der Umsatz auf der Konsole, den des PC inzwischen überholt hat. 😉
Quatsch vielleicht in deinen Augen. Microsoft öffnet damit weiteren Millionen Menschen den Zugang zum SIM. Und ich gehöre endlich dazu, weil ich damals die Qual der Wahl hatte. XBoX oder PS5. Habe mich für letztere entschieden.
Und seit Jahren begleite ich aufgrund von kleinen Kindern und Eigenheim die ganze Flusiszene nur passiv. Da stellt man sich kein mehrere tausend Euro schweres Setup hin, für welches man eh kaum bis keine Zeit hat. Die Konsole ist schnell angeschmissen für den ein oder anderen Runflug. Auch wenn das ganze etwas eingeschränkter ist, als auf dem PC.
Einfach mal über den Tellerrand schauen, ihr Dauernörgler. Ihr seid nicht allein!
Ich freue mich riesig, diese News zu lesen.
Ich kann die Vorzüge den Sim auch auf der Konsole zu haben komplett verstehen und ich gönne Dir von ganzem Herzen jede Minute die Du damit genießen kannst. Ich bin auch mit der Aussage von Thomas nicht einverstanden, dass der Sim auf der Konsole nichts verloren hat, im Gegenteil, das wäre an sich eine sehr gute Sache.
Trotzdem sortiere ich mich in die Fraktion der „Dauernörgler“ auf dem PC ein.
Sehe es doch mal von der Seite:
Ohne die beiden PC Versionen gäbe es den Sim vermutlich nicht auf der Playstation 5, da die PC User die Anschubfinanzierung dafür geleistet haben. Und da darf man dann auch zurecht nörgeln, wenn anstatt ein Fass zuzumachen, schon wieder ein neues aufgemacht wird.
Dass es an der Qualität hapert, sind ja keine Hirngespinste von einigen wenigen, sondern wir reden über Dokumentierte sogar von MS/Asobo bestätigte Bugs, die einem das Sim-Vergnügen vermiesen oder sogar unmöglich machen. Die allgemeine Stimmung im MSFS Forum und die immer noch miserablen Bewertungen für den 24er auf Steam spiegeln das wider.
Als Playstation 5 User würde ich auch nicht den Fehler begehen zu glauben, dass es einem in Sachen Stabilität, Performance und versprochenen Features auf Anhieb besser geht als der PC oder X-Box Fraktion.
Ich wünsche es mir nicht, aber wahrscheinlich lesen wir hier in einem Jahr auch Kommentare von Dauernörglern auf der PS5 Seite. Das würde sich sehr gut nahtlos in die bisherige Historie einfügen.
Wobei zur Wahrheit eben auch gehört, dass einige vermeintliche Bug-Reports und schlechte Stimmung, auch gleich in Ablage-P wandern können. Die Gründe dafür sind oftmals unzureichende Hardware, Probleme von 3rd Party Addons, etc…
Es gibt unbestritten Bugs – wie in jedem Spiel, so auch bei X-Plane – und es sind sicher auch aktuell mehr und durchaus kritische dabei, aber mir persönlich wird dabei viel schlechtere Stimmung gemacht, als das der Sim es ist.
Ich selbst fliege seit geraumer Zeit nur noch im 24er (mit ganz wenigen Ausnahmen, bei denen der 2020 zu Testzwecken notwendig ist) und habe weder großartige Stabilitätsprobleme (also keine CTDs, etc…) welche vom Sim ausgehen, noch grundsätzlich andere kritische Issues. Einzig die Performance war in SU2 und 3 wirklich mies geworden (allerdings ist meine Hardware auch bald 7 Jahre alt).
Die SU4 Beta bringt diese aber mit einem „Doppel-Wumms“ zurück, auf ein Level welches sogar leicht über dem 2020 liegt und mMn dabei noch besser aussieht. 🙂
Es ist also nicht alles so schwarz, wie manche es immer wieder malen. Zumal man bei einigen dieser „Dauernörgler“ auch schnell in Diskussionen feststellt, dass diese den Sim seit den ersten miesen Erfahrungen im vergangenen Jahr, noch nicht einmal wieder laufen hatten. Und das ist dann auch kein fairer Vergleich 😉
Der „Creeping Mainthread Latency Bug“, der in SU3 Einzug gehalten hat ist nur ein Beispiel von vielen, die nicht in Ablage-P gehören und die unabhängig von der verwendeten Hardware oder Add-Ons auftreten:
https://forums.flightsimulator.com/t/mainthread-loads-up-more-and-more-and-doesnt-recover/729018
Er ist von 437 Usern und MS/Asobo selbst bestätigt. Bei den Betroffenen hat sich der Mainthread innerhalb kurzer Zeit soweit hochgeschaukelt, dass der Sim nicht mehr verwendbar ist.
Trotzdem beharrt MS/Asobo auf der Strategie, keine kurzfristigen Hotfixes auszurollen, sondern lässt sich Monate Zeit um dann irgendwann ein SU zu Releasen, bei dem man sowieso nicht auf das Feedback der User während der Beta Phase gehört hat.
Dieser Bug wurde zwar in der SU4 Beta behoben, dort hat man dann aber wieder 100 andere Probleme. (WASM incombatibility makes certain Add-On airplanes unusable, Jetways not opreating, etc, etc.)
Zudem kann es ja nicht zur Gewohnheit werden, in eine Beta flüchten zu müssen, nur weil der aktuelle Release nichts taugt.
Ich bin es einfach komplett leid, nach jedem Zwangsupdate an meinen PCs tweaken zu müssen, nur um wieder einen brauchbaren Stand zu erreichen. Zudem bin ich es Leid, meinen Job als Softwareentwickler dahingehend auszudehnen, nach Workarounds für MSFS zu suchen.
Sollte SU4 nicht vollständig liefern, bin ich dann mal weg 😉
Wie du selbst geschrieben hast, ist der Issue in der Beta gefixt. Und ich schrieb ja auch, dass „einige Issues“, nicht alle eben in Ablage-P wandern können.
Das in Betas neue Issues auftreten können, ist normal. Das Jetways in der Beta broken sind, hat gefühlt mehr Tradition wie ein gewisser Fußballklub aus Leipzig – ist jetzt aber nicht dramatisch.
Dass PMDG und Co aktuell nicht kompatibel sind, wird mit Sicherheit noch gefixt werden.
Ich habe nach einem Update noch nicht einmal meine 7 Jahre alte Möhre tweaken müssen, um einen „brauchbaren Zustand“ herzustellen.
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.
Ob die Strategie Hotfix vs. längere Open Beta die bessere ist – da hat jeder seine eigene Meinung zu.
Na, es gibt doch mehr User auf Konsolen die den SIM betreiben als auf PC! Nicht alle betreiben Sie Simulation gleich, auch auf dem PC nicht. Auch ohne Fenix oder ATC Programm kann man im Wohnzimmer Freude an Rundflügen oder ähnliches haben.
Frage:
Was genau ist ein OneTime-Käufer? Also ich kaufe, wenn möglich, eine Software auch nur einmal. Wenn damit eher Benutzer die nur 1-2 Fliegen gemeint sind, dann werden Sie sich danach doch nicht über Limitierungen ärgern – wer braucht schon ein Fenix um sein Haus zu suchen und ein zwei Küsten abzufliegen.
Mit One-Time Käufer dürften die gemeint sein, welche den Sim einzeln kaufen, statt über den GamePass zu beziehen.
Jedoch dürften heutzutage mehr Game-Pass Nutzer, als Einzelverkäufe, gerade auf der Konsole, unterwegs sein.
Ok…um nicht jedem einzelnen antworten zu müssen, hier mal als „Sammelantwort“:
Natürlich kann jeder machen, was ihn oder sie glücklich macht. Und ja, inzwischen gibt es eine Menge „Casual Simmer“, was an sich auch sehr zu begrüßen ist. Mehr Breite schützt vor vorzeitigem Tod und garantiert Budget… 😉
Wirft man dann einen Blick in die Support- und Beta-Foren bei Microsoft, stellt man halt fest, dass gerade die Konsolen-Flieger von den Bugs und Shortcomings des FS nochmal deutlich stärker betroffen sind als die PC Simulanten und dementsprechend auch ein großer Teil des Unmuts und negativen Feedbacks aus der Richtung kommt Warum: weil es für die Konsolen-Flieger in den meisten Fällen keine Workarounds für schlechte oder Missing Features oder Bugs gibt. ATC im FS war schon seitdem sie eingeführt wurde eher solala und ist es immer noch (wenn auch auf einem höheren Niveau), auf der Konsole ist das aber die einzige Option (neben Online-Fliegen). Bei AI Traffic verhält es sich ähnlich, da hat man nur die mitgebrachte Funktionalität des FS. Viele der elementaren Bugs und Missing Features im FS lassen sich auf PC mit (Freeware)-Tools, Mods und Add-Ons erträglich gestalten, für die Konsole nicht. Entsprechend sieht aktuell auch das Feedback in den Foren aus.
Sollte es so sein? Nein. Gerade für Konsolen ist die Menge und Schwere der Bugs eigentlich tödlich. Und jetzt kommt das große ABER: War es beim MSFS jemals anders? Ich habe mit dem FS2002 angefangen und nach dem FSX eine Pause gemacht. Der „Lifecycle“ (interessantes Wort in diesem Zusammenhang) war für jede Version des FLUSIS relativ ähnlich. Bis der Sim halbwegs das machte, was versprochen wurde, vergingen Quartale und teilweise Jahre und ein gutes Stück der versprochenen Funktionalität wurde von Add On Entwicklern „ergänzt“…damals sogar noch mehr als heute, da dünnere Internetleitung, Updates unhandlicher. usw.
Und die One Time Buyer sind die Kunden, die jetzt viel Geld in ihre Konsolen-Version stecken und darauf hoffen, dass sie irgendwann so funktioniert, wie sie sich das wünschen. Ansonsten liegt das Ding schlafend im Archiv und ob man (wenn man nicht zum Sim-Fan mutiert, was bei dem Zustand der Konsolen-Version eher fraglich ist) dieses Hobby weiterführt (oder noch einmal so viel Geld ausgibt, um sich sein Haus von oben zu betrachten) bezweifle ich halt.
Summa summarum: Kann Sim auf der Konsole funktionieren? Ja, kann es. Und ich halte das Streaming-Konzept sogar für einen vernünftige Idee diesbezüglich. Aber dazu muss das Ökosystem Flugsimulator ein in sich geschlossenes und ausgereiftes Funktionspaket liefern und darf sich nicht auf seine – historischen – Stärken als Offene Plattform verlassen, was MSFS auch in der aktuellen Fassung immer noch sehr stark macht und für den klassischen Simulanten meiner Meinung nach immer das absolut sinnhaft ist.