Bei Asobo und Microsoft geht die Entwicklung des MSFS2024 weiterhin stetig voran. Nachdem der Release des Sim Update 3 vor einigen Wochen für gemischte Reaktionen in der Community sorgte, ging heute Nacht die Beta der nächsten Iteration an den Start, welche hier hier Abhilfe verspricht.
Das erneut sehr umfangreiche Changelog lässt dabei diesen Fokus auch deutlich erkennen. Während sich wenig bis gar keine neuen Features in der Liste finden, ist der Abschnitt für die Verbesserungen an der Performance dafür umso länger. Auch diverse Crashes sollen mit dem Update behoben sein, inklusive einiger Einträge für behobene Crashes an Flugzeugen und in der WASM-Ausführung.
Auch Working Title ist natürlich wieder im Changelog vertreten mit diversen Fixes für ihre verschiedene Navigationssysteme im MSFS2024. Und auch das EFB des Simulators hat erneut umfangreiche Änderungen erfahren, welche teilweise lang vorhandene Reibereien bei der Bedienung behebt. So ist die Karte im EFB nun automatisch auf euer Flugzeug zentriert und diese Zentrierung bleibt nun auch erhalten, wenn ihr die Karte zoomed.
Natürlich finden sich einige Bug Fixes für die diversen Flugzeuge im Changelog. Dabei ist jedoch zu beachten, dass dieses im Moment erst einmal nur für die Flugzeuge vorhanden sind, welche von Asobo betreut werden. Die Änderungen und Fixes an den Third Party Default-Flugzeugen finden sich traditionell erst später im Changelog wieder.

Falls ihr der Beta beitreten wollt, könnt ihr diese ab sofort tun. Bei Steam lässt sich die Beta wie gewohnt in den Einstellungen der Anwendung finden und ist nach nur wenigen Minuten installiert. Für User des Microsoft Store ist der Prozess etwas involvierter, da hier eine Anmeldung auf einer Website benötigt wird, um den Insider Programm beizutreten. Eine genaue Beschreibung des Prozess lässt sich im Blog des MSFS finden.
Zum Abschluss noch die wohlgemeinte Warnung, welche auch von Microsoft ausgesprochen wurde. Wie immer ist das Beta-Programm zum Testen gedacht und gerade die ersten Builds werden noch viele Fehler enthalten. Diese können auch im Maximalfall eine komplett Neuinstallation erfordern, weshalb ein Beitritt zu der Beta immer gut überlegt sein sollte. Und auch die Kompatibilität mit Add-Ons ist Anfangs meist sehr durchwachsen, dass auch diese Entwickler den neuen Build erst sehen, wenn die Beta live geht. So sind auch mit der SU4 Beta schon Probleme mit der PMDG 777 bekannt, welche nicht sauber lädt, und auch andere komplexere Flugzeuge sollen teilweise größere und kleinere Probleme haben.

Kein Wunder, das die AddOn Entwickler langsam verzweifeln wenn alle paar Wochen neue Updates kommen, die erstmal alles lahmlegen.
Der A350 lief nach dem SU3 nicht mehr in VR, alle Instrumente waren weg.
Mal sehen was nach dem SU4 nicht mehr geht.
Alles Normal, wir sind hier in der Flugsimulation.
Guter Normalfall: Das Produkt wird jetzt noch 3 Jahre weiterentwickelt mit grossen Updates und Patch, danach gehen wir auf Sparflamme und die richtig guten Erweiterungen von Dritthersteller kommen dann.
So würde ich mir es wünschen – nach über 20 Jahren Flugsimulation habe ich trotz aller Kritik am Produkt noch nie so „Geil“ Flugsimulation betrieben wie im Momment.
Wenn es mal so wäre. Auch der MSFS2020 sollte ja die Plattform für die nächsten 10 Jahre sein (lach). Die basteln doch bestimmt schon jetzt am MSFS 202x, der dann (unfertig, wie gehabt) rausgehauen wird, wenn die Verkaufszahlen des ’24 einen bestimmten Grenzwert unterschreiten.
Stabilität hast du vielleicht noch im X-Plane.
Naja, es ist kein Update, sondern eine Opt-In Beta (und der 1. Build). Daher kann es eben passieren, dass es zu Inkompatibilitäten kommt (bei PMDG war das jetzt schon häufiger der Fall….da könnte man ggf. auch bei sich selbst dann anfangen zu suchen warum).
Mit sowas rechnen in der Regel auch Devs, daher werden Betas des Sims nicht aktiv supported. Einiges geht (Fenix, ini A350)….anderes eben nicht (PMDG, GSX, iFly).
Glaube er meinte das der Ini350 auch nach dem Release des SU3 nicht in VR funktioniert. Der hat bei mir seit dem in nicht VR auch das Problem das bei gewissen Zoomstufen im Cockpit die Display fehlen und bei mir z.B. die Master Warnung leuchtet – obwohl das nicht so ist…
Richtig, ich habe bei Ini ein Ticket eröffnet, Antwort „es gibt im SU3 ein LOD Problem „
A2A warnt ausdrücklich dass SU4 viele Entwickler betrifft und die Aerostar nicht funktioniert. Das muss Asobo asapst beheben, aber dafür ist es ja eine Beta.
Dazu muss erstmal festgestellt werden ob das ein Issue seitens Asobo ist oder ob Devs bspw. im DRM vorher einen Exploit o.Ä. genutzt haben.
Fenix (bis auf einen Bug mit den Lichtern) und ini A350 (welcher WASM issues beim NavData Update hat) scheinen ja recht einwandfrei zu funktionieren.
Ja, keine Frage. Ich zitiere mal aus der A2A Facebook-Seite:
A note for our pilots on MSFS Beta branches
To avoid issues, please stick to the stable public release of MSFS when flying your A2A aircraft.
Just a quick reminder: all A2A Simulations products are designed and supported for the released stable branches of MSFS2020 and MSFS2024.
We do not provide support for work-in-progress Beta branches, as these often contain temporary bugs and unfinished features. Currently, the Sim Update 4 Beta has a known issue affecting many developers. For A2A aircraft, this means they may not function correctly, and if you’re using persistence, it could also break your saved engine hours and airframe hours.
Thank you for your understanding and continued support as we focus on delivering the most accurate and reliable simulation experience possible.
Da hast du Recht einfach ein Witz was die fabrizieren,mit dem 2024 haben sie sich übernommen, würde ich sagen, zu unübersichtlich,und nur Ärger,Gott sei Dank habe ich einen Community Berater der mir AAO erklärt hat dann brauche ich diese blöden nicht funktionieren Steuereinstellungen nicht mehr zu beachten die nach jedem SU wieder verstellt sind!!
Es dürfte wohl das erste Mal seit langer Zeit sein, dass nach den ersten Erfahrungsberichten im offiziellem Forum so etwas wie Euphorie herrscht. Scheint performancetechnisch wirklich zu liefern!
Ich kanns leider erst heute Abend testen.
Was hat dein Test ergeben? Diese Frage richtet sich auch an andere Anwesende, die an der Beta teilnehmen. Denn an Performance-Verbesserungen bin ich, wie wahrscheinlich viele andere, besonders interessiert. Seit dem SU3 macht mir der MSFS24 nur noch bedingt Spaß, die VRAM-Nutzung ist bei mir seitdem praktisch unverändert hoch zur Zeit vor dem Update und die FPS sind deutlich on den Keller gegangen (zumindest je nach verwendetem Add-On, ich habe es nicht flächendeckend getestet). Wäre schön, wenn das SU4 hier endlich spürbare Verbesserungen bringen würde.
Es ist schon faszinierend wie es Asobo zu jeder ersten Build eines neuen SU jedes mal die Jetways kaputt zu machen… wirklich jedes mal. SU 2 -> Bewegten sich nicht mehr SU 3 -> Sind verschwunden -> SU 4 bewegen sich nicht mehr ….. jedes mal, und natürlich wie jedes mal, findet sich im Changelog kein einziger Hinweis auf irgendeinen Zusammenhang mit Jetways ….. noch faszinierender ist, das eigentlich alles kaputt war, wenn man liest das eigentlich jeder Kernbestandteil im Changelog mit „Fix crash with xxxxx
Sollte nicht auch mit SU4 ein besseres Wetter-/Wolken-System einherkommen?
Es ist der 1. Build der Beta. Da dürfte noch etwas Geduld gefragt sein. In den vorherigen Betas wurden auch nach und nach Dinge angegangen. Performance dürfte der No. 1 Issue gewesen sein.
Soweit ich weiß, war Wetter API aber auch noch „under Investigation“ also weder confirmed – noch denied.
Wir schauts denn inzwischen mit der Beleuchtung extern bei Tag aus? Nervt einfach so ein Bug
Was genau meinst du?
Schade das sie es nicht schaffen aerodynamisch ein bisschen mehr an der Realität zu kommen.
der ältere aerofly hatte um häuser besser Ergebnisse.
wäre schön wenn ihr das auch hinbekommen könntet oder vielleicht mit denen zusammen arbeiten könntet.
wir haben den mfs 2024 gekauft und nicht bekommen was eigentlich dabei sein sollte.
wann kommt das Red Bull Air race?
Bei aller vorheriger berechtigter Kritik – die SU4 B1 ist performance-technisch der Hammer (bei mir zumindest). Hatte mit meiner i9-9900 und ner 2080 TI in EDDL (AS) und EDDF (AS) bisher arge Probleme, halbwegs auf 20-30 fps zu kommen (in 4K). Und jetzt bekomme ich dort durchweg 40 fps und mehr, und das ohne Ruckler. Und in EDDH (auch AS) stabile 52 fps. Bleibt nur zu hoffen, dass das nicht wieder mit einem späteren Build versaubeutelt wird…
Aber das ist für mich ein richtig großer Schritt hin zum Positiven – auch wenn mich Julius mit seinen Lobeshymnen für XP12 angesteckt hat 😉