Ein neues Entwicklerstudio macht sich auf den Weg in die Flugsimulation. Commercial Simulation Systems hat die Entwicklung der 737-500 für den Microsoft Flight Simulator 2020 und 2024 angekündigt – bisher existieren allerdings nur Renderings, eine große Feature-Liste und ein so bei Flugzeugen noch nicht gesehenes Preismodell.
Die Boeing 737-500 ist sicher ein Flugzeug mit Kultstatus, denn der klassische Bobby wird bisher im Microsoft Flight Simulator von vielen Simmern vermisst. Auch wenn im Jahr 2020 auf Reddit beeindruckende Renderings einer Klassik-737 auftauchten, seitdem ist es still um diesen Flugzeugtypen.
Das soll sich jetzt ändern. Commercial Simulation Systems, kurz CSS, wollen den Bobby virtuelle Realität werden lassen, heißt es in einer Meldung gegenüber cruiselevel: „Dieses Flugzeug ist ein Paradebeispiel für die Verbindung von Tradition und Moderne“, erklärt das Entwicklerteam, das aus aktiven Piloten, Programmierern und Designern besteht. Viele von ihnen bringen Erfahrungen aus der Entwicklung echter Flugsimulatoren mit – darunter Geräte der Kategorien FNPT Level II und FFS, wie uns das Unternehmen mitteilt.
Bobby-Bekenntnis
Die Entscheidung, dieses Modell umzusetzen, wurde laut CSS mit Bedacht getroffen. Die Boeing 737-500 fliege auch heute noch im realen Betrieb und biete damit eine realistische Grundlage für uns Simulationsfans. Zudem sei diese klassische Version der Boeing 737 in modernen Flugsimulatoren bislang kaum vertreten – ein Alleinstellungsmerkmal, das viele Nutzer begeistern könnte.
Laut CSS laufe das Projekt seit über einem Jahr. Die Verzögerung der Ankündigung sei bewusst gewählt worden, um sicherzustellen, dass es bei der Enthüllung tatsächlich etwas zu zeigen gibt.Die ersten Bilder und Informationen, die über die Discord-Community des Teams geteilt werden, zeigen hier Renderings des Cockpits.
Einen genauen Veröffentlichungstermin gibt es daher natürlich bisher nicht, doch das Team verspricht, dass die Boeing 737-500 „in naher Zukunft“ verfügbar sein soll – was auch immer das bedeutet. Bis dahin soll es auf dem offiziellen Discord-Server von CSS Updates und Einblicke in die Entwicklung geben, so regelmäßige Q&A-Sessions und Challenges.
Eine Familie, viele Features
Das erste Produkt von CSS wird laut Discord wie die Passagierversion sein. Das Modell wird zunächst für den Microsoft Flight Simulator 2020 verfügbar sein, später jedoch kostenlos für Microsoft Flight Simulator 2024 portiert, heißt es seitens CSS.
Das Modell umfasse dabei eine vollständige Integration aller Flugzeugsysteme, darunter Wetter– und Terrain Radar, eine EFB und viele weitere Features wie funktionierende Scheibenwischer. Besondere Aufmerksamkeit werde auch auf die realistische Flugdynamik gelegt, die von echten Piloten getestet wurde.
Dazu soll es authentische Surround-Sounds und verschiedene Ausstattungsmodifikationen geben. Nutzer könnten sogar das „Alter“ ihres Flugzeugs anpassen, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Systemausfällen abhängig vom Zustand der Maschine steige, heißt es in den FAQs.
Die CSS 737 soll auch mit externen Diensten wie Simbrief, GSX und Navigraph kompatibel sein. Außerdem wird ein Basispaket mit historischen und aktuellen Flugzeugbemalungen enthalten sein, darunter aktuelle wie SCAT, ATA AIrlines und Air North, aber auch historische wie SAS, Lufthansa, ANA und United. Geplant ist zudem die Erweiterung um die gesamte Boeing-737-Klassik-Familie (737-300 und 737-400), die nicht als separate Produkte, sondern als Add-ons zur 737-500 erscheinen sollen.
Abonnement statt Kauf, Kauf statt Abo
Ein Novum in der Welt der Flugzeug-Addons dürfte das Verkaufsmodell von CSS sein: Die 737 soll laut Discord im Abo oder als Vollkauf zu erwerben sein. Nutzer haben die Wahl zwischen einer monatlichen ($5) oder jährlichen ($50) Lizenz. Alternativ kann die Software für $120 dauerhaft erworben werden. Bei auslaufendem Abonnement deaktivieren sich die Flugzeugsysteme, bis die Lizenz erneuert wird, heißt es im CSS-Discord.
Nutzer sollen damit die Software erst testen können, bevor sie sich langfristig binden. Gleichzeitig bleibe der Druck auf CSS bestehen, die versprochenen Features zu entwickeln und regelmäßige Updates bereitzustellen.
Modifikationen und Optionen
CSS hat sich vorgenommen, die Vielfalt der Boeing 737-500 möglichst vollständig abzubilden. Es wird verschiedene Avionik- und Ausstattungsoptionen geben, darunter Versionen mit analoger und digitaler Anzeige, unterschiedliche FMS-Varianten sowie Konfigurationen mit und ohne GPS. Besonders bemerkenswert: Das Wetterradar funktioniere unabhängig von der gewählten Wettermodellierung im Simulator und bietet so Flexibilität für Nutzer, die Drittanbietersoftware verwenden.
Es wird spannend: Commercial Simulation Systems sind ein neuer Player im MSFS-Game und haben anscheinend große Pläne – wann wir als Simmer davon profitieren können, wird sich zeigen.
120 $ für ein Flugzeug zu MSFS Zeiten….puh ich weiß ja nicht. Da müsste mich der Flieger schon extrem reizen und wirklich herausstechen, was die Features anbelangt. Ein Abo Modell ist für mich persönlich überhaupt keine Option. Einmal 5 $ zum testen ist okay, aber dann 50 $ im Jahr….never!
Oldtimer sind teuer xD
Die 735 ist ein Klassiker aus den 90ern, ich weiß noch wie wir immer mit Hapag-Lloyd in den Urlaub geflogen sind. Definitiv interessant.
Bei dem Preis allerdings muss das wirklich ein SEHR hohes Niveau werden.
Ich sag mal so, der CL-650 für XP kostet 125 Euro und ist in der Qualität und Systemtiefe absolut unerreicht. Daran können sie sich ja mal orientieren…
Von Abos und dem „Freikaufen“ halte ich aber eher nix, da hat doch keiner Bock drauf.
Oha das ist ein sportlicher Preis. Aber ich weiß nicht was dieser Abo-Firlefanz immer soll.
Das soll mehr Geld bringen. Wenn das Gegenteil der Fall wäre, würden es nicht mehr und mehr Firmen so machen.
Ich warte ja noch auf den Tag, bis mein Friseur ankündigt, dass ich für 30€ pro Monat im Abomodell mir dort die Haare schneiden lassen kann.
Spannend, ein neues Studio ist doch immer schön. Auch wenn ich von Abo-Modellen nicht viel halte, finde ich das Angebot mit den 5$ „zum Testen“ ganz schön, sollten meiner Meinung nach viel mehr Hersteller machen und würden sich einige enttäuschte und dabei motzig formulierte Kritik sparen.
Für mich ist der Flieger aber nichts, 120$ für ne Boeing ist mir als Airbus-Fan zu hoch (auch ich denke, es ist generell etwas hochpreisig angesetzt), aber mal 2-3 Ründchen Fliegen für 5$ finde ich wiederum attraktiv. 🙂
Das Abo Modell ist für mich ein no go, das werde ich nicht unterstützen. Eine 735 finde ich allerdings wirklich cool. Wenn sie gut wird, und davon scheinen die Entwickler ja überzeugt zu sein, ein Addon, was lange gefehlt hat.
Wirklich ein neues Entwicklerstudio?
CSS kommt mir aber aus alten Flusi Zeiten bekannt vor.
Hatten die nicht einen Airbus oder so?
Irgendwie dämmerte es bei mir da auch.
Hab aber auf die schnelle nichts gefunden. Glaube aber das ist Zufall.
Ne, das war CLS.
Stimmt, war CLS mit ihrem A340
PSS gab es auch mal. Ich meine die hatten damals eine sehr brauchbare 757 im FS9. Hab ich danach immer vermisst, genauso wie die 767 von Level D.
PSS war damals ja wirklich Klasse. Auch die VHS-Kassetten hatten ihren Charme. Gott, ist das alles lange her…, VHS!
Mit Captain Alan Dix nach Zakynthos <3
Wäre natürlich ein cooles Flashback in die Zeiten, in denen ich mit dem Hobby bei Virtuellen Airlines begonnen habe… Zuerst bei der dba-virtual und danach bei der tuifly-virtual. Das waren Zeiten im FS2004.
20 Jahre später das ganze nochmal zu fliegen, hätte schon Charme.
Flugzeugentwicklungen im Sim dauern jedoch gefühlt ewig, also brauchen wir uns vor 2027 hier sowieso keine realistischen Hoffnungen machen. Mir persönlich ist aber auch ein später veröffentlichtes Addon lieber, statt ein schneller Release und dafür voller Bugs.
Ich freue mich auf den MSFS2024, ich sehe es mit dem Abo auch positiv da ich doch auf meiner Xbox mit der PMDG 738 sehr auf die Nase geflogen bin und ordentlich Geld verloren habe, da mehr CTDs waren als alles andere, gefühlt von 10 Flügen haben 2 funktioniert und dafür soviel Geld dagelassen.
Besser im Abo mal nutzen und fliegen als einmal kaufen und einmal im Hangar stehen haben und selten nutzen und viel bezahlt.
Zu den Preisen hab ich mir schon gedacht das es vermutlich teurer wird da bestimmt auch mehr Simuliert werden kann.
Abwarten und Tee trinken, bald geht es los.
Ready for Departure speedbirdONE
Auf den ersten Blick ist so ein Abomodell abzulehnen, aber wenn ich so recht drüber nachdenke, wäre es für mich genau das Richtige.
Hätte es sowas für die PMDG 777 und für den Fenix A320 gegeben, hätte wohl je 5 oder 10€ gezahlt und befunden, dass ich mir beide Flieger nicht kaufe und mir am Ende des Tages eine Menge Geld gespart.
Werde das bei dem Addon wohl auch so machen. Erstmal einen Monat lang testen und dann zu 95% das Abo beenden. Wenn der Flieger aber so gut ist wie die PMDG 737, dann geb ich auch
gerne140 Euro aus.