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Mit dem gestern veröffentlichten World Update 19für Brasilien, Suriname, Guyana und Französisch-Guayana hat Microsoft seine Ankündigung, mit Embraer eine Kooperation einzugehen, nochmal konkretisiert: Eine strategische Zusammenarbeit mit Embraer ist langfristig geplant. Das brasilianische Unternehmen, bringt in Kooperation mit Asobo mehrere seiner Modelle in den Simulator. Den Anfang macht der Embraer Praetor 600, ein leistungsstarker Super-Midsize-Businessjet, der noch Ende 2025 als Teil der „Expert Series“ erscheinen soll.

Fortschrittlicher Businessjet

Der Praetor 600 ist derzeit das Flaggschiff der Embraer-Businessjetflotte und gilt als der am weitesten reichende Jet seiner Klasse. Dank Fly-by-Wire-Technologie, fortschrittlicher Avionik und einer modernen Kabine ist der Jet die brasilianische Antwort auf den hart umkämpften Business-Jet-Markt. Im Sim, können wir uns ja zum Glück fast jeden Business-Jet leisten. Und der Embraer kann hier für Langstrecken interessant werden: Mit einer Reichweite, die Nonstop-Flüge von London nach New York oder São Paulo nach Miami ermöglicht, wird der Jet bestimmt ein spannender Neuzugang im Microsoft Flight Simulator sein.

Felipe Alfaia, Direktor für Marketing und Kundenstrategie bei Embraer Executive Jets, freut sich jedenfalls auch über die Partnerschaft: „Es ist uns eine Freude, den Praetor 600, den technologisch fortschrittlichsten Super-Midsize-Businessjet der Welt, in den Microsoft Flight Simulator zu bringen. Die Community wird begeistert sein, dieses Modell in einer solch detailgetreuen Umgebung zu erleben“, heißt es jetzt auf der portugisischen Xbox-Website.

Zukunftspläne mit Embraer

Die Kooperation zwischen Microsoft und Embraer soll jedoch über den Praetor 600 hinaus gehen. Laut Jorg Neumann ist geplant, weitere Embraer-Flugzeuge in den Simulator zu integrieren. Um welche Modelle es sich genau handeln wird, ist derzeit noch unklar, aber die enge Zusammenarbeit lässt auf weitere Flugzeuge in der „Expert Series“ hoffen.

Der Praetor 600 soll Ende 2025 erscheinen. Weitere Informationen werden in den kommenden Monaten erwartet.

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Franz
Franz
2 Monate zuvor

aaah Expert Serie. also sowas wie die ATR, MS baut einen halb fertigen bzw kaputten Flieger, liefert alle 9 Monate einen Patch / update und vertröstet damit die user, bis sie merken da kommt nix substantielles mehr.
und kein Premium Developer fasst die Flieger an weil es sich nicht rechnet.
klasse MS. :skull

Steven
Steven
2 Monate zuvor
Antwort auf  Franz

Mein Gott was für ein Pessimismus hier immer herrscht. Du bekommst den Flieger „4free“!

Abgesehen davon finde ich die ATR Klasse, also auch das völlig falsche Beispiel herangezogen.

FWAviation
FWAviation
2 Monate zuvor
Antwort auf  Steven

Es ist nicht alles schwarz oder weiß, auch nicht mit der ATR. Ja, sie ist grundsätzlich eigentlich klasse, seit dem Oktober-Update aber offenbar für viele unfliegbar, da die Cockpit-Displays einfrieren. Ein Problem, dem sich die „One Man Show“ Hans Hartmann (nicht abwertend gemeint) vermutlich noch nicht widmen konnte, weil er parallel gerade ein CRJ-Update zu stemmen hat. Will sagen: Ich kann Franz‘ wie auch deinen Punkt verstehen, aber die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

mcnonody
mcnonody
2 Monate zuvor
Antwort auf  Steven

Ich schließe mich deiner Meinung an. Es ist eine „kostenfreie“ Erweiterung und wird sich irgendwo in der Mitte einpendeln. Dafür, dass sich wahrscheinlich wirklich kein anderer Entwickler dafür interessieren wird, ist sowas doch besser als gar nichts. Und vielleicht macht der Flieger ja doch Laune.

Und die ATR finde ich auch ziemlich gut. Zwischen den Kanaren hin und her hüpfen, geht damit prima. Schade an dem Addon ist nur, dass dies mit jedem Patch verschlimmbessert wurde und die offensichtlichen Fehler irgendwie nicht behoben werden.

FWAviation
FWAviation
2 Monate zuvor
Antwort auf  mcnonody

Vielleicht habe ich es irgendwo übersehen, aber woher nehmen du und Steven die Info, dass die Praetor kostenlos sein wird? Auch die ATR ist im Rahmen der „Expert Series“ erschienen und ist kostenpflichtig.

Franz
Franz
2 Monate zuvor
Antwort auf  Steven

will keine Schwarzmalerei betreiben, das Problem ist halt, wenn MS einen Flieger baut, enteder gratis oder für 20 Taler, dann wird ein Großteil des Revenues abgegrast. ein anderer Dev vermutet dann, es ist wenig zu verdienen und fasst das Projekt nicht an. Es ist also umgekehrt, weil MS einen Flieger baut, macht es kein anderer.
daher müßen wir dann mit der MS Krücke leben. es ist ein großer Aufwand, ein Premium Flieger zu entwickeln. 2-3 -4 -5 Leute zB sind über evtl 3 jahre beschäftigt. brauchst einen Modeller , einen für die Systeme zB. mindestens. Sound etc. ein Dev verdient vielleicht 80.000 im jahr, ein guter gerne mehr. also bei 5 Leuten ist man schnell im Mio Bereich, was das Studio vorlegen bzw investieren muss.
ob diese Theorie stimmt haben noch nicht viele Devs ausprobiert, doppelte gibts bisher nur beim A321 (Fslabs und Fenix). zahlen was fslabs verkauft haben wir natürlich nicht. zB hat Milviz – Blackbird seine ATR abgesagt weil MS einen bringt.

Jan Lucas
Jan Lucas
2 Monate zuvor

Ich weis ja nicht. Grundsätzlich liebe ich ja PJs, aber wenn ich dann höre das Asobo das Moddeling übernimmt, mhh ich weis ich jetzt nicht. Die 737 Max ist ja vom Cockpit auch nicht wirklich gut geworden.

Dorian
Dorian
2 Monate zuvor

„Laut Jorg Neumann ist geplant, weitere Embraer-Flugzeuge in den Simulator zu integrieren. Um welche Modelle es sich genau handeln wird, ist derzeit noch unklar […]“ Mein guess: Embraer E2. Die stand am Ende des WU-Trailers in SBRJ.

ftz
ftz
2 Monate zuvor
Antwort auf  Dorian

Die sind doch reihenweise seit Release als traffic auf jedem Flughafen vertreten.

Feldi
Feldi
2 Monate zuvor

Hoffentlich macht Carenado nicht den Flieger wenn ja dann Nein Danke,

Michael S.
Michael S.
2 Monate zuvor

Leider haben diese Firmenkooperationen oft gemeinsam dass sie nicht kaputt gehen. Echte Notfälle sind nicht erwünscht.

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