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In den kommenden Wochen will Microsoft im Livestream die Köpfe hinter dem MSFS24-Content vorstellen. Den Anfang haben gestern Nick Sdoucos und Marwan Gharib von FlightFX gemacht, die als 1st Party Developer an drei Flugzeugen für den Standardbestand des Microsoft Flight Simualtor 2024 arbeiten.

Die virtuelle Veranstaltung, die wie immer von Community Managerin Jane und Jörg Neumann, dem Leiter von Microsoft Flight Simulator, geleitet wurde, hat einen ersten Einblick in die Entwicklung der Flugzeuge gegeben, die für den kommenden Simulator entwickelt werden. Der Stream hat sich dabei speziell der Vorstellung von drei neuen Luftfahrzeugen gewidmet, die FlightFX für den Flight Simulator 2024 entwickelt. Die Modelle sollen dabei die zunehmende Bedeutung von elektrisch angetriebenen, senkrecht startenden Flugzeugen widerspiegeln.

Drei Flugzeuge vorgestellt

Das erste im Stream präsentierte Modell war der Jetson One, ein leichtes, elektrisch angetriebenes Fluggerät, das an einen fliegenden Quadrocopter erinnert. Nick Sdoucos, CEO von FlightFX, hat erklärt, dass der Jetson One besonders durch seine einfache Steuerung und Manövrierfähigkeit beeindruckt. Laut Sdoucos sei das Modell ideal, um die verbesserten Bodentexturen und Landschaften im neuen Simulator zu erkunden. Der Jetson One könne vertikal starten und landen, sei einfach zu fliegen und erinnere in der Steuerung an eine Drohne.

Kommt von FlightFX in den MSFS24: Der Jetson One.

Als zweites Modell hat FlightFX den Joby vorgestellt, ein senkrecht startendes und landendes Flugzeug (eVTOL), das speziell für den urbanen Transport entwickelt wurde. Das Modell ist vollständig automatisiert und bietet Platz für einen Piloten sowie vier Passagiere. Es erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 180 Knoten (ca. 333 km/h). Marwan Gharib, Flugingenieur bei FlightFX, hat die Flugfähigkeiten des Joby demonstriert und erläutert, wie die automatische Steuerung und die Übergänge zwischen vertikalem und horizontalem Flug funktionieren. Dabei hat er betont, dass der Joby einfach zu bedienen sei und sich wie eine Mischung aus Drohne, Hubschrauber und Flugzeug anfühle.

Das dritte vorgestellte Modell war der Archer, ein weiteres eVTOL-Flugzeug, das sich durch seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten auszeichnet. Im Gegensatz zum Joby kann der Archer sowohl vertikal als auch konventionell starten und landen. Dieses Modell bietet ebenfalls eine umfassende Fly-by-Wire-Technologie, die eine präzise Steuerung und sanfte Übergänge ermöglicht. Der Archer verfügt über ein modernes Cockpit und ein stilvolles Design, das an eine Mischung aus futuristischem Flugzeug und Transportmittel erinnert. Auch dieses Flugzeug sei laut FlightFX für den urbanen Luftverkehr konzipiert und biete zahlreiche Automatisierungsfunktionen.

Archer Midnight

Zukunft der Luftfahrt im Flight Simulator

Jörg Neumann ist laut Stream ein Fan von futuristischen Flugzeugen: Der Microsoft Flight Simulator 2024 solle nicht nur eine verbesserte Simulation bieten, sondern auch die neuesten technologischen Entwicklungen in der Luftfahrt abbilden, erklärt Jörg. Die vorgestellten Modelle würden zeigen, dass eVTOL-Flugzeuge, die eine Kombination aus Drohne, Hubschrauber und konventionellem Flugzeug darstellen, eine zunehmende Rolle in der Luftfahrtindustrie spielen könnten.

Auf die Frage, ob die vorgestellten Modelle auch im aktuellen Flight Simulator 2020 verfügbar sein werden, hat Neumann geantwortet, dass dies von Fall zu Fall entschieden werde. Man plane jedoch, eine möglichst breite Kompatibilität zu gewährleisten. Der Stream ist mit der Ankündigung zu Ende gegangen, dass in den kommenden Wochen weitere Entwickler-Streams folgen werden, um weitere Flugzeuge und Features des neuen Simulators vorzustellen. Am 30. Oktober soll es einen Stream zum Marketplace geben, am 27. November wird das nächste Developer Q&A sein, das wir von Sebastian Wloch, Martial Bossard und Jörg Neumann ja aus der Vergangenheit kennen.

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6 Kommentare
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Alex
Alex
1 Monat zuvor

Bis auf den Jetson One kann ich nur sagen: Mann, sind die häßlich 🤢🤮. Aber gut, die Autos auf den Straßen werden ja auch nicht hübscher; zum Glück muß ich heute keine zwanzig oder dreißig mehr sein 😉.

Alex
Alex
1 Monat zuvor

Den JetsonOne in VR durch den Canyon braten muss schonmal hammer sein…

Markus F.
Markus F.
1 Monat zuvor
Antwort auf  Alex

Kann man aktuell (wenn auch vielleicht nicht ganz so hübsch) ja auch schon, das Teil gibt es ja quasi von…//42….oder wars GotFriends?

Christian
Christian
1 Monat zuvor

Ich bin eigentlich fest davon ausgegangen, dass die VisionJet ebenfalls von flightfx kommt.

Anatol Hannen
Anatol Hannen
1 Monat zuvor
Antwort auf  Christian

Tut sie auch, wurde mir nicht erwähnt. Warum sich immer

Christian
Christian
1 Monat zuvor
Antwort auf  Anatol Hannen

Danke. Dann bin ich „beruhigt“.😂

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Haben wir uns alle wieder beruhigt? Ja? Sehr gut! Nach dem doch sehr turbulenten Start des Microsoft Flight Simulator 2024 versuchen wir doch wieder ein bisschen herunterzukommen und fangen doch an zu realisieren, dass es bis Weihnachten nur noch 28 Tage sind. Wie kann man die Zeit der Besinnlichkeit am besten verbringen? Richtig! In einem "alten" Simulator bei einer kleinen Tour in Richtung des Weihnachtsmanns!
Sorry – wir waren auf der FS Conference, sonst hätten wir schneller berichtet. Aber es soll nicht vergessen werden, denn Robert Randazzo hat sich in gleich zwei Posts vor dem Wochenende zur Gesamtsituation geäußert. Die Botschaft: Es ist kompliziert.
Ok, das ging schnell. Nicht mal eine Woche nach dem Release des Microsoft Flight Simulator 2024 hat Fenix Simulations bereits ein Update veröffentlicht, das die Airbus-Familie mit dem Sim kompatibel macht - allerdings mit dem Anhängeschild: Experimental!