Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Der nächste Navigraph-Cycle ist da. Und im Zuge dessen haben die Schweden gleich noch weitere Features der kommenden App Charts 8 gezeigt. Nach dem letzten Video mit VFR-Features werden jetzt die IFR-Funktionen präsentiert.

Vektorenbasierte Karten

Navigraph Charts 8 verwende eine neue Vektorkartentechnologie, die eine Reihe von neuen Funktionen biete, die für IFR-Flüge von Vorteil sind, erklärt das Unternehmen jetzt im neuesten Newsletter. In Charts 8 könnten Nutzer:innen jetzt bis auf die Gate-Ebene herunterzoomen, was in Verbindung mit Moving Maps die Situational Awareness beim Manövrieren am Boden erheblich verbessere. 

Die normale Enroute-Karte der App enthalte mit Charts 8 auch mehr Informationen als die Vorgängerversionen. Über das Kartenfilter-Panel könne man bestimmte Ebenen für Navigation, Lufträume, Infrastruktur, Flughäfen usw. hinzufügen oder entfernen, um sie den eigenen Bedürfnissen anzupassen.

Automatisches Anpinnen

Viele Nutzer:innen kennen es vielleicht: Bevor man den Flug starten kann, muss man sich die relevanten Abflug- und Anflugkarten erst aufwendig anpinnen. Dies soll in Zukunft automatisch passieren, in Synchronisierung mit dem aktiven Flug, verspricht Navigraph.

Wetterinfos

Bei den VFR-Funktionen wurde es auch schon gezeigt. Charts 8 bietet bald auch Wetterinformationen in Form von METARs und TAFs. Dabei können sich Nutzer:innen die aktuellen Gegenwind- und Seitenwindkomponenten für jede Landebahn am Abflug-, Ankunfts- und Ausweichflughafen über die Landebahnschnittstelle darstellen lassen. Das Wetter würde in Echtzeit aktualisiert werden, so Navigraph.

Nachdem Live-Gang von Charts 8 plant Navigraph noch weitere Funktionen und Extras: Wetterschichten, Navlogs, Profilansichten, Visualisierung des Flugverkehrs, Anmerkungen und vieles mehr. Der genaue Zeitpunkt der ersten Veröffentlichung und die Punkte auf der Roadmap will Navigraph an dieser Stelle aber noch nicht verraten. Man solle sich aber auf spannende Zeiten gefasst machen.

Das folgende Video zeigt kurz die IFR-Funktionen von Charts 8:

 

 

 

Teile den Artikel:
Facebook
WhatsApp
Twitter
Reddit
Pinterest
Email
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

4 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
RandyESB25D
Mitglied
1 Jahr zuvor

Automatisches Anpinnen? ❤️❤️❤️

Steffen G
Steffen G
1 Jahr zuvor

Die Charts auf dem Panel beim Taxi des A350 wäre ein Traum.

Christian
Christian
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Steffen G

Die Charts lassen sich im EFB des FENIX bspw. bereits jetzt anzeigen, funktioniert tadellos.

trackback

[…] wir bereits berichteten, soll die Karten-App dann um viele neue Funktionen erweitert werden. Darunter VFR-Karten mit […]

Könnte dich auch interessieren:

Der Vorverkauf des CH-47 Chinook Moduls ist gestartet. Wer Interesse an einem schweren Transporthubschrauber im DCS hat, kann sein Geld bereits an Eagle Dynamics überweisen. Spannend wird die spätere Integration in die geplanten Missionsaspekte. 
Das RW Profiles Team ist dem MSFS Simmer vor allem als Entwickler hochwertiger Profile für GSX bekannt. Nachdem es schon länger Indizien gab, dass sie auch an einem Airport arbeiten, ist dies nun offiziell. Die Entwickler haben in einem Discord Post ihre erste Szenerie für den Microsoft Flight Simulator vorgestellt.
Pünktlich zu Cross-the-Pond-Event, das am kommenden Wochenende auf VATSIM stattfindet, hat Horizon den 787-9 Mod verbessert und mit CDPLC ausgestattet. Damit könnte ihr über Hoppie ACARS mit den Lotsen kommunizieren und Freigaben einholen.