Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Am späten Donnerstagabend hatte das Warten nun ein Ende. Die lang erwartete 2024 Version der PMDG 737-800 wurde veröffentlicht. Die native Umsetzung wurde neben 2024-spezifischen Features wie klickbaren Walkaround-Items, auch mit neuen Sounds sowie Modell-Verbesserungen versehen.

Auch Systemseitig gibt es Neuerungen, so unterstützt die 737 nun auch eine ACARS/CPDLC Simulation. PMDG liefert nach eigenen Angaben 12 Modellvarianten (Pax, BCF, BDSF und BBJ, mit jeweils Blended und Split Scimitar Wings, sowie unterschiedlichen Kabinen-Optionen). Erhältlich ist sie ab sofort im PMDG Shop für 74,99$. Bestandskunden der 2020 Version erhalten einen 60% Rabatt und zahlen 30$ (ca. 26€).

PMDG 737-800
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
48 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
embargo85
embargo85
13 Stunden zuvor

Was mich an der aktuellen Diskussion rund um das 737-Update eher amüsiert als überrascht, ist die bekannte Doppelmoral. Sprit gilt als unbezahlbar, trotzdem sind die Autobahnen voll. Glühwein ist angeblich unverschämt teuer, die Weihnachtsmärkte trotzdem überfüllt. Streaming-Abos werden teurer, gekündigt wird kaum. Im Sim wird es am Ende genauso laufen – der virtuelle Himmel wird voller 737 sein.

Wenn ein Studio mit faktischem Monopol und kaufmännisch denkenden Leuten dahinter dafür sorgt, dass die Kasse klingelt, dann haben sie aus wirtschaftlicher Sicht schlicht ihren Job gemacht – ob man das sympathisch findet oder nicht.

Mein Eindruck ist, dass es vielen weniger um das Produkt selbst geht als um enttäuschte Erwartungen. Wäre derselbe Betrag von der ‚heiligen Kuh‘ Fenix gekommen, hätte die Community die Begründungen vermutlich gleich mitgeliefert. Nicht kaufen ist völlig legitim, aber daraus ein moralisches Thema zu machen, passt irgendwie nicht zum restlichen Konsumverhalten.

Michael EDDF
Michael EDDF
11 Stunden zuvor
Antwort auf  embargo85

Sehe ich 100 % genauso. Die Motzer sollen einfach nicht kaufen. BTW: Konnte den Hype um den Fenix noch nie nachvollziehen. Angeblich war der Fenix ja schon beim 1. Release das ever ever beste, was es jemals im Flusi gab. Dann kam das BFU und mittlerweile zig Updates mit weit über 500 Bugfixes. Nicht so berauschend für ein „The best Product ever“. Die wirkliche Systemtiefe die Angeblich im Fenix drin steckt zweifele ich an und konnte mir bis jetzt kein Streamer nachweisen.

ReachFIX
ReachFIX
9 Stunden zuvor
Antwort auf  Michael EDDF

Nichts für ungut, aber dein Post liest sich zu 100% wie eine gekränkt PMDG-Fanboy Seele. 🙂

Marvin
Marvin
7 Stunden zuvor
Antwort auf  Michael EDDF

Ist das nicht aber ein reiner Motzbeitrag? Es geht hier im übrigen um die PMDG 737, nicht um den Fenix A320.

embargo85
embargo85
6 Stunden zuvor
Antwort auf  Michael EDDF

Ich mag den Fenix sehr, und es ist mit Abstand das Flugzeug, das ich im Sim am meisten bewege. Was Preis-/Leistung angeht, macht Fenix für uns als Kunden einen richtig guten Job. Trotzdem tue ich mich schwer mit dem Podest, auf das dieser Entwickler inzwischen gestellt wird.

Bleiben wir bei Airbus: Auch FSLabs ist ein sehr gutes Produkt. Beim Modeling kommt es nicht ganz mit, auf der Systemseite aber mindestens auf Augenhöhe – wenn nicht sogar darüber. Trotzdem ist FSLabs bei vielen seit Jahren unten durch, wegen eines bekannten Themas aus der Vergangenheit. Wieder­gut­machung? Offenbar ausgeschlossen.

Der Vergleich zeigt für mich eher, wie unterschiedlich Entwickler in der Community bewertet werden. Manche starten mit einem großen Vertrauensvorschuss, andere verlieren ihn dauerhaft. Das ist menschlich, aber nicht immer konsequent. Am Ende sollte das Produkt im jeweiligen Kontext bewertet werden – nicht der Ruf allein.

Superbus
Superbus
6 Stunden zuvor
Antwort auf  embargo85

Das mag vielleicht auch daran liegen, dass FSLabs schlicht massive Straftaten begangen hat und dies auch im Nachhinein nie eingesehen – geschweige denn entschuldigt – hat. Aufgrund dieses Verhaltens schließe ich für mich einen Kauf dieses Entwicklers aus. Wer weiß, ob deren aktuelle Software nicht erneut auf böse Gedanken kommt…

embargo85
embargo85
3 Stunden zuvor
Antwort auf  Superbus

Gab es in dem Zusammenhang eigentlich eine juristische Verurteilung?
Der Vorfall war ohne Frage problematisch, aber ich halte es für sinnvoll, zwischen rechtlicher Bewertung und persönlicher Kaufentscheidung zu unterscheiden.

Gabriel
Gabriel
17 Stunden zuvor

30$ dafür, dass ich das Ding jetzt zum 4. mal kaufen darf. Danke, diesmal ohne mich. Fenix und Just Flight haben gezeigt, dass es auch anders geht. Apropos Just Flight, hier freue ich mich besonderes auf die Fokker 70/100. Die Bae146 bzw Avro machen mir im Moment einfach einen riesen Spass. Meiner Meinung nach das beste Preis – Leistungsverhältnis im FS 2024.

FeHo
FeHo
16 Stunden zuvor
Antwort auf  Gabriel

Sehe ich genauso. Die Stimmung im Discord ist bombastisch. Die Leute die Ihr Feedback geben erhalten leider gleich ein Timeout, wenn Sie sich über den Preis beschweren. Auch die Komminukation zu uns Kunden mit bzgl. des Preises das es sich um ein“Cup of Coffee“ handelt ist meiner Meinung nach absolut nach hinten losgegangen.

Stingrey
Stingrey
15 Stunden zuvor
Antwort auf  Gabriel

Kauf ihn mir trotzdem. Weil ich die 737 seit Jahrzehnten von PMDG liebe und weil Kapitalismus nicht Moralismus ist. Hate it or love it aber es ist die einzige B737 aufm Markt. Ist wie beim Döner, alle haben mal 3 Euro gezahlt aber jetzt sind es 10 (in HH). Finde ich auch doof aber beides aromatisiert sich. Die 737 vermutlich sogar schneller als der Döner ohne Scharf;).

Stingrey
Stingrey
15 Stunden zuvor
Antwort auf  Stingrey

Aroma auch nice aber meine natürlich amortisiert sich;).

Christoph Thomas
Christoph Thomas
5 Stunden zuvor

Wer für den vierten Port noch einmal 30 Euro bezahlt, dem ist nicht mehr zu helfen.

localizer
localizer
6 Stunden zuvor

Das „neue“ Außenmodell hat immer noch genau so wenig Polygone wie zu FSX Zeiten…

Markus
Markus
11 Stunden zuvor

Immer dieses Rumgemecker, PMDG hat die 737 ja von grund auf neu aufgesetzt und nicht einfach nur Portiert.
Echo19 hat bestimmt auch nicht komplett umsonst die neuen Sounds entwickelt deswegen ist es vollkommen in Ordnung das sie diese kosten auch wieder reinholen wollen.
Ausserdem ists die einzige gute 737NG die es für den MSFS24 gibt.
Für mich steht PMDG schon immer für gute Qualität deswegen sind die Produkte von ihnen für mich immer ein instand kauf

Martin
Martin
9 Stunden zuvor
Antwort auf  Markus

Ich glaube das würde alles ganz anders klingen, wenn RSR nicht die Erwartung „a couple of cups of coffee“ gesetzt hätte. Da denkt keiner an 30 Dollar. Hätte er nicht diese Erwartung an einen wirklich niedrigen Upgrade-Preis gesetzt, würden auch weitaus weniger jammern. Das war leider ein völlig unnötiges Eigentor.

Jan
Jan
8 Stunden zuvor
Antwort auf  Martin

Wieso? Bei meinem Café um die Ecke würde ich gerade mal 5 Kaffee dafür bekommen. Für mich geht die Rechnung genau auf 😀

Martin
Martin
8 Stunden zuvor
Antwort auf  Jan

Wenn Du das so interpretiert hast, wunderbar. Viele werden das aber anders verstanden haben, denn „a couple“ kann zwar auch synonym mit „a few“ verwendet werden, wird aber heutzutage meistens als „two“ verstanden (Quelle bei Merriam Webster). Und selbst bei „a few“ werden die wenigsten gleich an fünf Becher Kaffee denken.

Und das ist mein Punkt: RSR hat da, wenn nicht irreführend, dann zumindest sehr missverständlich kommuniziert. Und dann muss man sich nicht wundern, wenn man missverstanden wird und die Leute sich danach ärgern.

MarcelBernhard
MarcelBernhard
8 Stunden zuvor
Antwort auf  Martin

Genau, das ist doch der Punkt.

Marcel
Marcel
5 Stunden zuvor
Antwort auf  Jan

Genau so, sieht’s nämlich aus.

Raphael
Raphael
4 Stunden zuvor
Antwort auf  Markus

Naja also nein – „von grund auf neu aufgesetzt“ ist das nicht mal ansatzweise. Das ist ein ganz klassischer Port. Ich glaube du verwechselst das Bauen im 2024-SDK mit einem komplett neuen Grundaufbau. Letzteres würde bedeuten, dass man den Code-Kern komplett wegschmeißt und neu aufsetzt. Das ist definitiv nicht passiert. Hier wurde das 2020er-Modell genommen, im 2024-SDK gebaut (mit entsprechenden Anpassungen) und dann eben die neuen Features bzw. visuellen oder auditiven Überarbeitungen draufgesetzt. Das ist nicht einmal zu vergleichen mit dem Wechseln von P3D auf MSFS 2020.
Deinem letzten Satz stimme ich aber zu.

Tim
Tim
7 Stunden zuvor

So, hab mir die Kiste mal gegönnt obwohl ich im 20er die 737 nicht hatte, hab ich 30$ bezahlt. – Nehme ich natürlich gerne an.

Optisch von außen, trotz Grafikeinstellungen auf Ultra, muss ich sagen ist das gelieferte eine absolute Frechheit.

Ich hoffe das RZR wie angekündigt noch Updates gerade im optischen nachliefert.

Sounds sind gut, Interieur ist deutlich verbessert. Aber Exterieur uiuiui….

Schöne Weihnachten !

Rainer
Rainer
16 Stunden zuvor

Ihr habt vollkommen recht. Dass VW seit zig Jahren immer wieder den Golf neu rausbringt und dafür auch noch Geld verlangt – das gleiche Auto! Unfassbar! Und nicht mal Discount! Da kaufe ich lieber woanders…

Christian
Christian
11 Stunden zuvor
Antwort auf  Rainer

Äpfel und Birnen

Tomas
Tomas
5 Stunden zuvor
Antwort auf  Christian

Martin
Martin
4 Stunden zuvor
Antwort auf  Tomas

Bei den Entwicklungskosten mag es eine Parallele geben, bei den Grenzkosten ist die Situation eine komplett entgegengesetzte. Die Grenzkosten, um einen zusätzlichen Golf zu produzieren, liegen im fünfstelligen Bereich. Die Grenzkosten, um eine weitere Einheit Software auszuliefern, sind nahe Null. Deswegen sind es Äpfel und Birnen.

Lederhosen Charly
Lederhosen Charly
5 Stunden zuvor

Ein nicht unerheblicher Teil meines Hobbies „Flugsimulation“ besteht mittlerweile daraujs, cruiselevel Kommentare zu lesen 🙂

WolfHd
WolfHd
4 Stunden zuvor

Arbeit hin oder her, was ich am amüsantesten finde ist das dass Team rund um den Fenix A3xx es geschafft hat nach knapp 4 Wochen einen sehr gut funktionierende Version für den MSFS 24 rauszubringen OHNE Aufpreis. Ja Arbeit kostet und Fenix nutzt ja noch eine externe Schnittstelle aber da steckt auch Arbeit drinnen.

Moritz
Moritz
6 Stunden zuvor

Mal abgesehen vom Release und von der aktuellen Preisdebatte, die jetzt in allen Foren losgetreten wird, würde ich mir wünschen, dass PMDG einfach mehr Konkurrenz bekommt. Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht, dass PMDG vom Markt gekickt wird. Deren Flieger sind an und für sich solide Produkte aber ich denke etwas mehr Konkurrenz, gerade was die 737NG angeht, würde allen gut tun. iFly hats vorgemacht mit der MAX und ich habe den Eindruck, dass PMDG deswegen an ihrer eigenen MAX nochmal ordentlich schrauben wird (womöglich auch muss). Gerade das kommt am Ende einer Partei zugute: Uns Simmern.

ftz
ftz
17 Stunden zuvor

Ein Frechheit für das Abgelieferte einen Upgradepreis, vor allem in dieser höhe, zu verlangen.

fred997
fred997
7 Stunden zuvor

Also ich muss auch sagen man hätte die Preispolitik etwas anders gestalten können, z.B. ein Upgrade Paket wie 800/900, wer nicht nur eine Version besitzt für diesem Preis.

Ich habe die 800er auch geupgraded aber muss sagen so viel besonderes hat sich noch nicht getan zur 20er Version. Man merkt einfach dass die Basis nach wie vor Kopiert wurde aus dem 20er.

Daher werde ich auch kein weiteres Upgrade mehr kaufen und investiere das Geld dann lieber in die Neo´s von Fenix und dann bekommt man ja auch das full Upgrade kostenlos wenn man alles Besitzt.

Christoph
Christoph
9 Stunden zuvor

Ich bin nur hier wegen den Kommentaren… ps die neuen Sounds der 737 find ich klasse 👍🏼

Daniel
Daniel
9 Stunden zuvor

Es ist so lächerlich wie bei jedrm release eines neuen Flugzeuges gejammert wird… Alle wollen sie ihr Hobby gratis haben.

Mimimi hier, mimimi da, böses PMDG Team, schlechte 737…. Entwickelt doch eure eigene 737 wenn es euch nicht passt, 99.9% würden sie nicht mal in Bredok3d Qualität hinbekommen.

Kauft die 737 oder eben nicht aber hört doch mal mit dieser bescknackten jammerei auf und damit Fenix und ander hochzuloben und ande immer schlecht zu machen, am ende Tages will jeder Entwickler der Payware Addons verkauft eines, GEWINN machen.

MarcelBernhard
MarcelBernhard
8 Stunden zuvor
Antwort auf  Daniel

Ich finde eher das Gehabe von Randazzo und PMDG als Gejammer, wenn er über das ganze Jahr in Statements erklärt, mit wie viel Aufwand und wie kompliziert eine Implementierung auf MSFS2024 ist. Zuvor aber auch mal erwähnte, es koste MSFS2020 Besitzer ungefähr einen „cup of coffee“. Das ist alles andere als seriös, kommt ja noch dazu: Für jede Variante wird der Preis verlangt, dabei ist ja das Cockpit, Sound, Flugsteuerung und Logik immer dasselbe und musste nur einmal angepasst werden. Der Preis, bzw. 60% Reduktion ist reine Gier und ich verstehe den Unmut und ich glaube es sind nicht wenige, die so denken.

Daniel
Daniel
4 Stunden zuvor
Antwort auf  MarcelBernhard

Und du weißt natürlich aus erster Hand wie viel Arbeit sowas ist und daher kannst du auch genau sagen das 60% Gier ist… Na klar…

AimZz
AimZz
8 Stunden zuvor
Antwort auf  Daniel

Ich verstehe den Frust über das ständige Jammern, dennoch sollte man die Kritik an der PMDG 737-800 differenziert betrachten. Kaum jemand verlangt, dass ein solches Addon kostenlos sein soll. Viele sind bereit zu zahlen, stellen aber den Preis im Verhältnis zum Gebotenen und zur bisherigen Kundenbindung infrage.
PMDG hat offen kommuniziert, dass für die 737 in der neuen Sim-Version erneut eine Gebühr anfällt – auch für Nutzer der Version von 2020. Trotzdem ist es legitim, Vergleiche zu ziehen. Gerade bei hochpreisigen Flugzeugen ist die Erwartungshaltung entsprechend hoch, insbesondere wenn andere Entwickler immer wieder als Referenz genannt werden, weil sie große Updates deutlich kundenfreundlicher umgesetzt haben. Das ist keine Jammerei, sondern eine nachvollziehbare Wert- und Erwartungsdiskussion.
Der gewährte 60-%-Rabatt für Bestandskunden wird durchaus anerkannt, steht aber ebenfalls in der Kritik, da am Ende immer noch rund 30 US-Dollar zu zahlen sind. Viele empfinden diesen Betrag für ein Update eines bereits gekauften Produkts als zu hoch und hätten sich eine stärkere Berücksichtigung ihrer Loyalität gewünscht.
Der Fenix A320 wird in diesem Zusammenhang häufig erwähnt, nicht um PMDG schlechtzumachen, sondern weil das kostenlose Update dort als Vergleichsmaßstab dient und die Erwartungshaltung vieler Nutzer beeinflusst.
Am Ende geht es nicht um Bashing, sondern um eine sachliche Diskussion über Preis, Mehrwert und Fairness.

Daniel
Daniel
4 Stunden zuvor
Antwort auf  AimZz

Mein Kommentar bezieht sich gar nicht auf normale und vorallem legitime Kritik, sondern auf das gejammere wie schlimm PMDG ist und wie toll zb Fenix ist.

Klar kann man Kritik äußern, aber immer bla bla bla ich kauf nichts mehr von PMDG und dann wirds ja doch wieder gekauft.

Was die Aussagen mit „Cup of Coffee“ angeht, hab ich nicht verolgt und juckt mich daher auch nicht.

Auch war die letzt 737 von PMDG die ich gekauft hatte noch auf CD und für den Fs2004 oder so.

Von demher ist mir der Rabatt egal, jedoch bei einem Rabatt von 60% von Gier zu reden ist absolut lächerlich.

ftz
ftz
3 Stunden zuvor
Antwort auf  Daniel

Glückwunsch, du hast es immer noch nicht verstanden.

BeKs
BeKs
6 Stunden zuvor

Das man für das Update etwas zahlen muss finde ich OK. Ob die 30 EUR es wert sind kann man sich unterschiedlich bewerten. Nicht in Ordnung finde ich allerdings das Besitzt der 737-700 (die den gleichen Preis hat) den kompletten Preis neu bezahlen müssen.

Ich habe die 737 in den letzten Jahren auch schon 4 mal gekauf, war auch immer zufrieden damit, Qualität immer Top. Aber diese Preis-Poltik finde ich nicht mehr in Ordnung. Werde wahrscheinlich zur iFly wechseln.

Dorian
Dorian
14 Stunden zuvor

30$? Da nutze ich lieber weiter die 2020er Version im 24er xD. Muss zwar immer auf der Runway spawnen aber mit GSX ist das sowieso egal…

Jonas
Jonas
12 Stunden zuvor
Antwort auf  Dorian

Oder einfach zibo 737 fliegen und nix zahlen

Michael S
Michael S
8 Stunden zuvor

Ich gebe ja zu – das ist für Jugendliche viel Geld. Ansonsten ist das ungefähr ein Abendessen in einem Restaurant mit Getränken, und zwar alleine. Glaubt ihr die Portierung gab es umsonst? Das ist Aufwand, der kostet Geld. In der Industrie für eine industrielle Anwendung würde man nicht 30, sondern 3 Millionen für das Upgrade bezahlen. Das was man für das Geld bekommt, ist immer noch unfassbar viel.

Ansonsten könntet ihr euch ja mal überlegen was ein Freelancer-Programmierer pro Tag kostet. Spoiler: Viel.

Martin
Martin
6 Stunden zuvor
Antwort auf  Michael S

In der Industrie für eine industrielle Anwendung würde man nicht 30, sondern 3 Millionen für das Upgrade bezahlen.

Da gibt’s dann aber auch nicht viele Kunden, sondern einen.

Unbestritten, dass PMDG mit dem Update Aufwand gehabt hat, der bezahlt werden muss. Wo sie sich ein Eigentor geleistet haben war mit der Kommunikation im Vorfeld. „A couple of cups of coffee“ (und nämlich nicht ein Solo-Abendessen mit Getränken) war zumindest missverständlich und hat bei vielen die Vorstellung erzeugt, dass das deutlich günstiger als die jetzigen 30 Dollar kommt. Und dann ärgern sich die Leute halt.

embargo85
embargo85
6 Stunden zuvor

Ich versuche es auch mal mit konstruktiver Kritik am Produkt selbst:
Die Kabine wirkt durchaus mit Mühe umgesetzt. Top-notch ist sie aus meiner Sicht nicht, aber es gibt einige nette Spielereien und Details. Darauf hätte ich allerdings eher verzichten können, wenn im Gegenzug die Türanimationen sauberer umgesetzt worden wären. Die wirken aktuell eher wie ein Daumenkino als wie eine flüssige Animation.

FWAviation
FWAviation
14 Stunden zuvor

Ehrlich gesagt: Ich hatte bereits seit längerem mit einem Upgrade-Preis von mindestens 30 Dollar gerechnet. Schon die Hinweise auf die diversen neuen Features ließen ja erahnen: Das wird jetzt auch für Bestandskunden nicht einfach nur 10 Dollar kosten. Das hätte PMDG auch nicht ähnlich gesehen. Insofern sind auch Vergleiche mit Fenix in meinen Augen müßig.

Feldi
Feldi
4 Stunden zuvor

Wenn ich Langeweile bekommen sollte , werde ich mir die 38 Kommentare durchlesen.

Christian
Christian
2 Stunden zuvor
Antwort auf  Feldi

Da musst du aber ganz schön tapfer sein. Am besten vorher Baldrian-Tee zur Beruhigung trinken :-))

Könnte dich auch interessieren:

Gestern Abend war es nun so weit. Nach wochenlangen Vorschauen, ausufernden Forenpostings und umfangreichen Erklärungen zu den neuen (und nicht so neuen) Features steht das MSFS 2024 der PMDG 737-800 jetzt für alle Simmer zum Abflug bereit. Und ich will mir mit euch zusammen anschauen, was nun wirklich dran ist an der neuen Version.
Das ehemals als MilViz bekannte Entwicklerstudio Blackbird Simulations arbeitet schon seit einer Weile an einer virtuellen Umsetzung ihres namensgebenden Flugzeugs. Diese Arbeit trägt nun erste Früchte, denn heute Nacht wurde die SR-71 Blackbird im Early Access veröffentlicht.
Es ist kurz vor Weihnachten. Draußen ist es vielleicht kalt, drinnen dampft der Glühwein, und irgendwo zwischen Nordbayern und South Carolina klickt bei Laminar Research ein letzter Commit durch. Heraus kommt jetzt die Beta von X-Plane 12.4.0 – ein Update, das sich demonstrativ weigert, mit bunten Schlagzeilen zu glänzen. Keine neue Flugzeugikone für den Trailer, kein Marketing-Feuerwerk. Stattdessen: Schraubenschlüssel, Prüfprotokolle, Systemdiagramme.