Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Immer wieder zum Freitag: Robert Randazzo, Geschäftsführer von PMDG, hat im offiziellen PMDG-Forum wieder einen Sermon zum aktuellen Stand der verschiedenen Projekte des Unternehmens veröffentlicht. Im Fokus diesmal: Die Entwicklung der 747.

Ein Highlight der Mitteilung betrifft das kürzlich veröffentlichte Public Beta Update für MSFS 2024 Sim Update 1 (SU1). Dieses Update wurde am Donnerstagnachmittag bereitgestellt, und PMDG plant, es ausführlich zu testen. Randazzo äußerte sich vorsichtig optimistisch und erklärte, dass einige kritische Fehler, die seit der Veröffentlichung von MSFS 2024 bekannt sind, von Asobo angeblich behoben wurden. Allerdings bleibt unklar, ob diese Fixes tatsächlich im aktuellen Update enthalten sind. Das Team von PMDG beobachtet die Änderungen genau, konnte jedoch noch keine abschließenden Aussagen treffen. Randazzo betont, dass die vollständige Funktionalität der PMDG-777 in MSFS 2024 ein zentraler Indikator für den Erfolg des Updates sei. Bis dies erreicht ist, bleibt das Team zurückhaltend.

Neben den Tests für MSFS 2024 hat PMDG auch ein Update für die 737NG veröffentlicht. Die Version 3.00.0112 wurde am 23. Januar bereitgestellt und ist über das PMDG Operations Center verfügbar. Dieses Update konzentriert sich vor allem auf die Optimierung des Tablets, da Nutzer wiederholt Probleme mit eingefrorenen Bildschirmen gemeldet hatten. Die Änderungen wurden aus den Entwicklungen für die PMDG 777 übernommen, wo sie sich bereits als effektiv erwiesen haben.

Randazzo erklärt, dass die Optimierungen für die 737NG in erster Linie auf Stabilität abzielen, und weist darauf hin, dass weitere Updates geplant sind, sobald die 777 vollständig für MSFS 2024 angepasst wurde. Langfristig strebt PMDG umfangreiche Verbesserungen der 737NG an, darunter neue Modelle, Sounds und ein überarbeitetes Sound-Engine-System.

Auch zur PMDG 777 gibt es Neuigkeiten. Derzeit befindet sich die 200ER-Version in der Vorbereitung für Beta-Tests. Diese Variante wird zunächst für MSFS 2020 veröffentlicht und später als kostenloses Update für den MSFS 2024 bereitgestellt. Die nächste Version der 777-Serie, die 200LR, soll zeitlich kurz darauf erscheinen. Randazzo betont jedoch, dass konkrete Veröffentlichungstermine stark von den Auswirkungen des SU1-Updates für den MSFS 2024 abhängen. Neben den geplanten Veröffentlichungen wird auch ein weiteres Bugfix-Update für die 777 geprüft, wobei es hierfür noch keinen genauen Zeitplan gibt.

Ein weiteres spannendes Projekt ist sicherlich die Entwicklung der PMDG-747. Die Arbeiten an der 747-100 und 747-400 schreiten zügig voran, und das Unternehmen überlege, welche der beiden Varianten zuerst veröffentlicht werden sollen. Erste Bilder der 747-100 zeigen hier die Fortschritte, insbesondere im Bereich des Flight Engineer Panels. Eine Neuheit, denn wer PMDG kennt weiß, dass Previews in so einem frühen Status bei PMDG eigentlich nie zu sehen sind.

PMDG plant bei der 747 Classic, virtuelle Crew-Mitglieder zu integrieren, die uns Simulanten beim Management der komplexen Systeme der klassischen 747-100 unterstützen sollen. Dies soll sowohl für Simulations-Enthusiasten als auch für Gelegenheitsnutzer ein ansprechendes Erlebnis bieten. Randazzo erklärt, dass die Veröffentlichung der 747 ein Highlight der PMDG-Produktlinie darstellen wird und versprach ein realistisches, detailreiches Erlebnis.

Abschließend weist Randazzo darauf hin, dass PMDG zukünftig transparenter über den Entwicklungsprozess informieren möchte. Mit der Veröffentlichung von frühen Entwicklungsbildern gehe das Unternehmen einen neuen Weg, der den Dialog mit der Community fördern soll. Randazzo betonte jedoch, dass die gezeigten Innenansichten der 747 lediglich erste Einblicke bieten und die endgültigen Produkte noch umfangreiche Änderungen durchlaufen werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

21 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
JaxDaniels
JaxDaniels
23 Tage zuvor

777 kurz vor Beta hab ich schon mal gehört…

Herr F.
Herr F.
23 Tage zuvor
Antwort auf  JaxDaniels

Ja, vor 4 Tagen kam die Meldung zur 772er, also kein Grund sich jetzt zu echauffieren.

JaxDaniels
JaxDaniels
22 Tage zuvor
Antwort auf  Herr F.

Das war mehr eine Anspielung auf die Beta der 777F

Tim
Tim
22 Tage zuvor

So sehr ich mich auf die klassische 747 freue, hoffe ich doch das die 744 als erstes kommt. Die klassische sieht man kaum noch am Himmel, daher ist es eh er Nostalgie nachfliegen. Mit der 744 kann man wenigstens noch realistisch arbeiten.

Simon
Simon
23 Tage zuvor

warum keine 747-8 ?! 🙁 echt schade

Christoph
Christoph
23 Tage zuvor
Antwort auf  Simon

Die wird dann später kommen … zum MSFS 28 😅

Tim
Tim
23 Tage zuvor

Ich hoffe wirklich, dass Asobo mit SU1 die WASM Probleme löst. Würde mich schon sehr über meine PMDG Flieger im MSFS24 freuen.

Herr F.
Herr F.
23 Tage zuvor
Antwort auf  Tim

Jetzt wo man, zB. auf FSElite, von Switch 2 und PS5 Versionen liest, befürchte ich „schlimmes“. Der Rollback vieler, insbesondere des Haus und Hof Entwicklers, auf den 2020 ist auch so eine Andeutung, das bis auf Ausnahmen mit 24er noch länger Probleme zu erwarten sind.

Feldi
Feldi
22 Tage zuvor
Antwort auf  Herr F.

Ich benutze den 24er nur für GA fliegen mit meiner A2A Piper, mehr taugt der neue Sim zurzeit nicht

Malte
Malte
23 Tage zuvor

“ ein überarbeitetes Sound-Engine-System“
Das fällt ihnen ja früh ein. Der 737-Engine Sound der PMDG 737 fällt weit zurück hinter Zibo oder FTSim+. Hört sich an wie ein FS2004-Flugzeug, wo man einfach den Sound schneller abspielt wenn die Triebwerke hochfahren. Korrekte Lautstärkekurve fehlt völlig.

Dennis
Dennis
23 Tage zuvor
Antwort auf  Malte

Und spätestens jetzt nach erscheinen von Boris Sound Pack haben die eh verloren

Feldi
Feldi
23 Tage zuvor
Antwort auf  Dennis

Soll das nicht die Tage erscheinen

Christian
Christian
23 Tage zuvor
Antwort auf  Feldi

Gibts schon, bei OrbX für knapp nen 10er.

theex0r
theex0r
23 Tage zuvor
Antwort auf  Christian

Schade das man da nur mit Kreditkarten zahlen kann

webcodr
webcodr
23 Tage zuvor
Antwort auf  theex0r

Auf der Website, ja. In deren App geht auch PayPal. Keine Ahnung, warum sie das so komisch lösen.

theex0r
theex0r
21 Tage zuvor
Antwort auf  webcodr

Haha wie bitte? Danke für die Info!

Dennis
Dennis
22 Tage zuvor
Antwort auf  theex0r

Geh über Orbx Central da hast du mehr Möglichkeiten

SG Aviation
SG Aviation
22 Tage zuvor
Antwort auf  Dennis

Jo, ich habe gerade erfolgreich über Orbx Central mit Paypal gekauft.

SG Aviation
SG Aviation
22 Tage zuvor
Antwort auf  Malte

So, gerade das Boris Sound Pack von Orbx angetestet mit einem Departure. Richtig gut! Für aktuell umgerechnet 11,23 EUR kann man nicht viel falsch machen.

Dass ausgerechnet jetzt die Ankündigung von neuen Sounds seitens PMDG kommt ist interessant, überrascht aber nicht. PMDG sollte hierfür lieber mit Boris zusammen arbeiten, jetzt wo er eh schon geliefert hat.

PS. Mein größtes Problem ist gerade, nach zig Flügen mit der MAX wieder mit den winzigen Bildschirmen der NG klar zu kommen 😉

Sennah
Sennah
22 Tage zuvor
Antwort auf  SG Aviation

der RSR hat ja auch schon von einem Update zum katastrophalen von PMDG gelieferten 77W Soundset in einem Podcast gesprochen. Da ist so viel heiße Luft bei dem seinen Aussagen, da würde jede Wüste neidisch werden….

MtheHell
MtheHell
22 Tage zuvor
Antwort auf  SG Aviation

Es geht nicht einfach um neue Sounds, sondern um eine neue Sound Engine. Betrifft alle strukturellen Aspekte, wie Sounds verarbeitet werden können.

Könnte dich auch interessieren:

Langstreckenflüge sollten auch im Microsoft Flight Simulator 2024 gut möglich sein, wäre da nicht der Kampf mit einem grauen Bildschirm. Denn dann wird der Volanta-Jahresrückblick negativ belastet. Doch egal, Auszeichnungen in Holland werden trotzdem vergeben. Ihr versteht nur Bahnhof? Na dann, jetzt reinhören in eine neue Folge mit euren Simulanten - und wenn ihr mutig sein, trinkt ihr pro "quasi" und "ich mein" einen Schnaps!
Wochenende, Robert Randazzo, ein bisschen Text im Forum, here we go: PMDG hat in einem aktuellen Update neue Informationen zur Entwicklung seiner Produkte bekannt gegeben. Die Schwerpunkte liegen dabei auf der Beta-Phase des 777-200ER, dem neuen Operations Center 3.0, den Plänen für MSFS 2024 sowie der Weiterentwicklung der 747-Modelle.
Ob Microsoft aus dem fehlerbehafteten Release des Microsoft Flight Simulator 2024 gelernt hat? Beim ersten offiziellen Update des Simulators scheinen die Entwickler auf jeden überstürzen zu wollen. Sim Update 1 verspätet sich.