Da ist er wieder unser cooler Robert und er hat die fehlenden 777 Variante im Gepäck! Die Boeing 777-200LR ist nun offiziell verfügbar und kann theoretisch im Marketplace und sicher auf PMDG’s Homepage für 49,99$ erworben werden.
Was meine ich mit theoretisch in Bezug auf den Marketplace?
Die Tage gab es neben dem Release natürlich noch einen längeren Forenbeitrag zusammen mit dem obigen Video über die aktuellen Entwicklungen und Probleme gerade in Bezug auf den Marketplace, die Konsolen und Microsoft. Und während Robert noch selbst geschrieben hat, die 777 Varianten alle seit Donnerstag Verfügbar seien, musste Mathijs Kok dies nur wenige Stunden später leider korrigieren. Denn obwohl PMDG davon ausgeht alles richtig gemacht zu haben, sind deren Flugzeuge nicht im Marketplace des MSFS2024 aufgetaucht. Warum weis wohl nur Microsoft. Eine Situation die für keinen gut sein kann.
Das Problem mit den Bemalungen:
Hier wird es ebenfalls kompliziert und zeigt, dass die Arbeit mit Microsoft und deren Marketplace gerade auf den Konsolen nicht zwingend einfach ist.
Ich versuche mich mal an einer einfachen Zusammenfassung….
Wenn ihr auf dem PC unterwegs seid und entweder im MSFS2020 oder MSFS2024 fliegt dann kann euch das egal sein! Ihr kauft die 777 über den Marketplace oder die Website und eure Bemalungen installiert ihr über das Operations Center. Ja auch wenn ihr im Marketplace auf dem PC Dinge von PMDG kauft könnt ihr über das OC3 eure Bemalungen herunterladen und installieren oder Bemalungen von anderen Usern importieren. Einfach, gut, fertig!
Seid ihr aber auf den Konsolen (MSFS2024) unterwegs dann gute Reise!
Hier haben es PMDG und Microsoft bisher nicht geschafft eine Lösung zu finden wie man Bemalungspakete für native MSFS2024 Produkte an den Mann bringt. Eigentlich nach wie vor ein Unding meiner Meinung nach! Da kann PMDG nichts für, das trifft auch andere Developer wenn sie ihre Bemalungen nicht alle sofort im Basispaket mitliefern. Hier müsste Microsoft eigentlich mal eine Lösung schaffen….wir warten geduldig.
Was gibt es sonst noch?
PMDG 777 Updates – Build 116
- Kunden von PMDG.com (777-300ER, 777F, 777-200ER): Update auf Build 116 ab sofort über das PMDG Operations Center 3 verfügbar.
- Kunden im MSFS Marketplace 2020: Das Update auf Build 116 sollte im Laufe des Tages erscheinen.
- MSFS Marketplace 2024: Die 777-300ER, 777F und 777-200ER werden im Laufe des Tages auch im 2024-Marktplatz verfügbar sein.
Upgrade-Informationen für MSFS 2024 Nutzer
- Nutzer, die eine 777-Version im MSFS Marketplace 2020 erworben haben, erhalten die entsprechenden 2024-Versionen kostenlos, sobald diese freigeschaltet sind.
- Diese neuen Builds wurden vollständig mit dem MSFS 2024 SDK erstellt, was tiefgreifende strukturelle Änderungen mit sich bringt und langfristige Kompatibilität sowie Nutzung neuer Plattform-Features sicherstellt.
Livery-Problematik im MSFS Marketplace 2024
- PC-Nutzer (Marketplace 2024) können über das PMDG Operations Center 3 Liveries kostenfrei installieren.
- Xbox-Nutzer sind derzeit vom Livery-Support ausgeschlossen, da Microsoft keinen Mechanismus zur Bereitstellung von Livery-Paketen für native 2024-Produkte ermöglicht hat.
- Dies betrifft nur Produkte, die nativ für 2024 neu erstellt wurden – nicht Legacy-Produkte, die lediglich portiert wurden.
- PMDG steht mit Microsoft hierzu im Austausch, eine Lösung ist derzeit jedoch nicht absehbar.
Status weiterer PMDG-Projekte
- PMDG 737: Fortschritte beim 2024-nativen Upgrade, inklusive Cockpit-Modifikationen. Weitere Infos folgen.
- PMDG DC-6: PMDG wartet auf ein LOD-Fix im kommenden MSFS 2020 SU3.
- PMDG 747 (741 & 744): Mit dem Ende der 777-Entwicklung liegt der Fokus nun verstärkt auf der Queen of the Skies. Beide Varianten befinden sich aktiv in Entwicklung, ein erstes Preview wird vorbereitet.

Wenn ihr es bis hierhin geschafft habt dann habe ich noch einen kleinen Diskussionsanstoß und eine persönliche Meinung für euch.
Im Rahmen einer investigativen Sitzung mit einigen Redakteuren und Flugsimulanten haben wir gestern Abend kurz über den Preis der 777-200LR gesprochen und dabei folgende, interessante Details herausgefunden….
PMDG ist ja immer wieder in der Kritik eine sehr konservative und interessante Preispolitik zu fahren. Ich nehme mich da nicht aus und bin gerne in der ersten Reihe der Fackelträger welche in Richtung RSR marschieren und laut für eine bessere Einpreisung und bessere Paketoptionen mit Sparpotential brüllen.
Deshalb ist es für mich auch interessant gewesen herauszufinden wie sich Preise der Boeing 777 im Vergleich zur P3D Variante so entwickelt haben. An der Stelle zünde ich natürlich normalerweise schon die erste Fackel an weil ich als Vollbesitzer der kompletten 777 Reihe im P3D alles neu kaufen muss. Aber darum soll es mal nicht gehen.
Das Boeing 777 Basispaket hat früher im P3D ca. 135$ gekostet und bestand aus der 777-200F und der jetzigen -200LR. Beide Varianten können nun einzeln für jeweils 49,99$ bzw. 54,99$ erworben werden und führen zu einem theoretischen „Preisvorteil“ von 30$ im Vergleich zu früher.
Aber nicht zu früh freuen denn hier kommt tatsächlich die 777-300ER ins Spiel!
Diese war im P3D ein AddOn zum Basispaket und kostete 29,99$ und war natürlich nicht einzeln erhältlich. In Summe hat man für die drei Varianten also im P3D 165$ bezahlt und würde heute 180$ bezahlen. Also ein kleines Plus von fast 10% aber nun mit dem Vorteil dass man nicht mehr die Varianten kaufen muss welche man nicht haben möchte. Das kann man halt jetzt mögen oder auch nicht.
Die 777-200ER hat übrigens damals wie heute 77,72$ gekostet und sich tatsächlich preislich nicht verändert. Und falls noch jemand das Basispaket für den FSX kennt, das hat damals „nur“ 99$ gekostet und kam mit der 777-200LR/F. Mensch waren deren Produkte mal „günstig“

Ich muss ganz ehrlich sagen – als Kunde, der dieser Firma seit dem FSX hunderte Euros wenn nicht mehr überwiesen hat, bin nicht mehr bereit nach der 777-300, 777-200ER und 777F nochmal 50 Dollar hinterherzuschmeißen. Nun sind die Diskussionen über das Pricing bei PMDG so alt, wie es diese Firma gibt. Ich verstehe es aber zumindest seit P3D nicht, wieso Bestandskunden hier ab einem gewissen Punkt nicht auch mal honoriert werden für ihre Treue und Ausgabeverhalten… und am Ende wird man in der B777LR sitzen mit denselben billo-Sounds wie in den anderen B777 und dem unguten Gefühl, dass man in einem Flugzeug sitzt, was sich exakt wie die andere schon im Hangar befindlichen PMDGs anfühlt, nur ein anderes Label hat.
Als Kunde kann man zum Glück mit seinem Portemonnaie abstimmen – und das tue ich hier. Und bei der B737 werde ich mir sehr genau überlegen, ob mir die 738MAX von Ifly nicht einfach mal reicht…
Geht mir leider genauso, ein wenig Rabatt oder ähnliches hätte uns allen schon gut getan.
Immer die gleiche Leier. Zum Kotzen.
Das sehe ich ziemlich ähnlich. Eine etwas merkwürdige Preispolitik von PMDG. Grundsätzlich erst einmal finde ich es immer super, wenn irgendwas neues für dieses Nieschenhobby veröffentlicht wird. Gerade ein so klasse Flugzeug, wie es die 777 ist. Dass eine 777-200ER mit 3 verschiedenen Triebwerksvarianten teurer ist, als die anderen Varianten verstehe ich ja. Aber wo ist der Mehrwert einer 777-300ER zur 777-200LR zum Beispiel? Ja, in der Welt da draußen ist die 300ER deutlich mehr verbreitet als die 200LR, aber es wird einem auch nur eine Variante geboten, die dieselbe Systemtiefe besitzt, wie die andere. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Varianten kommen bei PMDG leider auch viel zu kurz und da sind schon ein paar mehr Unterschiede zwischen den einzelnen Varianten als Rumpflängen, Tanks oder Raked Wingtips. Das finde ich leider sehr schade, das bekommen andere Entwickler besser hin.
Warum integrieren sie nicht einfach ein paar Liveries in dem Xbox Paket? Wo ist das Problem? Machen doch andere Entwickler schon seit Ewigkeiten so und da hab ich noch nie von solchen Problemen gehört. Man muss sich eben auch mal ein bisschen flexibel zeigen, die Welt dreht nicht schließlich weiter.
Und der Konservensound besteht weiter….beschäftige mich gerade wieder verstärkt mit Xplane 12…Gestern mit großer Freude den Tolliss 346 bewegt. Jetzt kämpfe ich mit mir der Flightfactor T7 die Tür zu öffnen.
Knapp 45 EUR für die 777 in der Tiefe ist ein guter Preis, um diesen Flieger auszuprobieren. Da habe ich zugegriffen. Der Flieger sieht für mich wie aus dem Ei gepellt aus, wirkt aber irgendwie steril. ‚Konservensound‘ ist eine gute Bezeichnung für die Schallkulisse
Auch wenn die T7 in x-plane im Moment noch ein paar funktionale Defizite aufweist, so finde ich das Produkt von FlightFactor insgesamt stimmiger organischer (man fühlt sich mehr zu Hause).
Fazit: Guter Flieger um die Wartezeit auf die Fertigstellung der vollen Funktionalität/Flotte von FlightFactor zu überbrücken.
Hi zusammen,
ich wollte mal in die Runde fragen, ob noch jemand das Problem hat, dass sich bei der Marketplace-Version der PMDG 777 keine Liveries von flightsim.to installieren lassen? Bei mir erscheinen sie einfach nicht im Sim. Liegt das eventuell an Einschränkungen der Marketplace-Version oder mache ich etwas falsch?
Wäre cool zu wissen, ob andere das gleiche Problem haben oder eine Lösung kennen.
Danke schon mal!