PMDG hat ein umfassendes Update für die 737-Serie im Microsoft Flight Simulator veröffentlicht. Diese Aktualisierung, die die Versionsnummer v3.00.0105 trägt, wird als das bedeutendste Update seit der Veröffentlichung des Flugzeugs vor fast zweieinhalb Jahren beschrieben. Laut PMDG-CEO Robert Randazzo soll das Update sowohl auf PC als auch auf Xbox eine Reihe von Verbesserungen und neuen Funktionen bieten.
Modernisierung der Navigationsdaten
Ein Kernstück des Updates ist zum Beispiel die Modernisierung der Navigationsdaten. Die 737-Serie verwendet nun Navigraphs neuestes NavData-Format, das sich stark an den ARINC424-Standards orientiert. Das Flugzeug ist nun in der Lage ist, alle Leg-Typen moderner Navigationsdaten genauso präzise zu lesen, darzustellen und zu fliegen wie in der realen Luftfahrt. Dies sei laut Randazzo eine der bereits für das PMDG 777-300ER versprochenen Verbesserungen, die nun auf die 737-Serie übertragen wurde. Diese Modernisierung ermögliche es uns virtuellen Piloten, die 737 auch in komplexeren Anflug-, Abflug- und Landeprozeduren genauso zu steuern, wie es in der realen Welt der Fall wäre.
Verbesserungen im Flugmodell
Neben der Navigationsmodernisierung enthält das Update eine Vielzahl von Verbesserungen am Flugmodell und an der Steuerungslogik. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören ein verbessertes Modell für die Trägheitssysteme (IRU), was zu präziseren Flugdaten führt, sowie eine verbesserte Steuerung der minimalen IAS (Indicated Airspeed) im VNAV-Cruise-Mode. Ebenfalls optimiert wurde das Verhalten am Boden, was laut Randazzo auf Erkenntnissen aus der Entwicklung des PMDG 777 basiert. Nutzer sollen nun beim Rollen auf dem Boden ein noch realistischeres Flugerlebnis haben.
Weitere Verbesserungen betreffen die „Fly-by-software“-Modellierung, die es den Piloten ermöglicht, die Flugsteuerung noch besser zu fühlen und zu kontrollieren, insbesondere in Bodennähe, wenn das Flugzeug auf den Boden-Effekt trifft. Auch die Anzeige von Terrain-Daten und die Lesbarkeit dieser Anzeigen wurde verbessert, um den Nutzern eine noch genauere Darstellung der Umgebung zu bieten.
Erweiterungen im UFT
Ein weiterer Höhepunkt des Updates ist die Erweiterung der Funktionen des PMDG Universal Flight Tablets, das den Piloten jetzt noch mehr Kontrolle über das Flugzeug und die Bodenprozesse gibt. Nutzer können über das Tablet nun verschiedene Dine wie Ground Power Units (GPU) und Air Conditioning Units (ACU) steuern. Ebenso können alle verfügbaren Bodendienstfahrzeuge wie Treibstoffwagen, Catering- und Galley-Trucks, Kabinenreinigungsfahrzeuge und Treppenfahrzeuge visuell dargestellt und über das Tablet interagiert werden.
Darüber hinaus können über das Tablet Wartungsarbeiten durchgeführt werden, darunter das Auffüllen von Hydraulikflüssigkeit und Öl, das Warten der Feuerlöschanlagen, der Austausch von Reifen und Bremsen sowie das Kühlen von Bremsen nach intensiven Landungen. Auch die Überwachung der Türen des Flugzeugs – einschließlich der Notausgangstüren über den Tragflächen – ist nun mit dem UFT möglich.
Eine besonders nützliche Neuerung für viele Piloten dürfte die Möglichkeit sein, AIRAC-Zyklen der Navigraph-Daten direkt über das Tablet zu aktualisieren, sowohl für PC- als auch Xbox-Nutzer. Dies vereinfacht die Aktualisierung der Navigationsdaten, die für präzise Flugplanung und Durchführung unerlässlich sind.
100. Update
Randazzo betont, dass PMDG auch nach über zwei Jahren seit der Veröffentlichung der 737 weiterhin engagiert daran arbeite, die Flugzeugmodelle zu verbessern und zu modernisieren. Das Unternehmen setze nicht auf eine „fertige“ Produktveröffentlichung, sondern auf einen kontinuierlichen Entwicklungsprozess. So nähere man sich mittlerweile dem 100. Update für die 737 seit ihrer Veröffentlichung im Juni 2022. Ziel sei es, die Simulation stetig zu verbessern und den Spielern neue Funktionen und Realitätsnähe zu bieten.
PMDG wolle zudem verstärkt den Fokus darauf legen, den Nutzern die Tiefe der Simulation näherzubringen. Viele der neuen Features, wie die Fähigkeit, auch seltene Navigationslegtypen zu fliegen, würden von den Nutzern möglicherweise übersehen, obwohl sie von Industrieexperten hoch geschätzt würden. Randazzo erklärte: „Unsere Arbeit wird von Boeing so sehr geschätzt, dass wir unsere Simulationstechnologie für ein großes Technologieprojekt an sie lizenziert haben.“
Wichtige Installationsanweisungen
Damit das Update korrekt installiert werden kann, müsst ihr die Anweisungen dazu beachten. Zuerst müsse sichergestellt werden, dass das PMDG Operations Center auf die neueste Version (v2.0.1.2186) aktualisiert werde. Anschließend sollten die Updates für die einzelnen Flugzeugversionen der 737 nacheinander installiert werden. Randazzo warnt, dass bei einem nicht ordnungsgemäßen Ablauf der Installation Probleme auftreten könnten, darunter fehlerhafte Versionsnummern und wiederholte Update-Meldungen im Operations Center. „Wenn die Anweisungen nicht genau befolgt werden, könnte es zu Verwirrung kommen, und man wird denken, dass die Server überlastet sind oder das Operations Center nicht funktioniert“, so Randazzo.
Ausblick auf den MSFS24
Abschließend wies Randazzo darauf hin, dass PMDG in naher Zukunft möglicherweise kleinere Korrekturen an der 737 vornehmen werde, bevor die Veröffentlichung der neuen MSFS 2024-Plattform ansteht. Größere Updates sollten erst wieder nach der Einführung von MSFS 2024 erwartet werden.
Alle Informationen inklusive Changelog findet ihr wie immer im PMDG-Forum.
Auch wenn ich letzter Zeit viel Airbus geflogen bin, ist das ein guter Grund mal wieder in die 737 zu steigen. Freue mich immer, wenn Entwickler ihr Produkt regelmäßig unterstützen, ist ja leider sowohl im Sim als auch real live nicht mehr selbstverständlich.
Wichtige Warnung, wenn ihr bisher die Keybinds bei der PMDG 737 umgestellt habt. Dies dürft ihr aktuell nach dem Update nicht mehr tun, die Dateien sind zwar noch vorhanden, aber veraltet und nicht kompatibel mit dem neuen Update.
Da auch die MSFS Dateien veraltet sind, könnt ihr dies dann auch nur mit einer kompletten Neuinstallation korrigieren.
ich nutze Spadnext für die Eingaben. Ist das auch davon betroffen?
Nein, sollte eigentlich nicht. Geht dabei nur um die Art und Weise wie der Flieger direkt im Sim mit der Maus gesteuert wird. Wenn ihr da bisher nichts explizit geändert habt, seid ihr nun auch nicht betroffen.
Danke. Gut zu wissen 😊
Es hat bei mir mal wieder die Nav Database zerstört, lässt sich nicht auf den neusten AIRAC aktualisieren wie damals die 777 beim release. Weder über den Navigraph Hub, PMDGs neues live Update oder manuell. 6 setzten pmdg
Momentan Finger weg vom Update. Das Navdata-Update über das UFT bricht bei 80% ab. Das PMDG-Forum ist voll mit diesem Problem.
Kann ich nicht bestätigen.
Das Update hat bei mir ohne Probleme funktioniert und ich hatte im UFT keinen Abbruch.
Kann ich ABSOLUT bestätigen! Hier ist der Work-around für alle, die wie ich betroffen waren und auch die T7 besitzen:
Im Navigraph HUB kurz die Navdata für die T7 removen, dann wieder installieren. Anschließend in den Work-Ordner (Store-Version: %AppData%\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalState\packages\pmdg-aircraft-77w\work), dort in den Unterordner NavigationData, die dortigen Dateien kopieren und in den Work-Ordner der 737 einfügen (%AppData%\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalState\packages\pmdg-aircraft-738\work\NavigationData).
MSFS starten und die Daten sind im FMC (s. Info-Page). WICHTIG: Im UFT wird der Fehler weiterhin angezeigt, weil ja die Versionsdaten nicht vom Server gezogen werden können –> Einfach ignorieren…
Am Ende bleibt die Frage: warum nur, PMDG??
Nach vielen vielen Flügen mit dem Fenix, wollte ich es jetzt nochmal mit der PDMG 737 versuchen nach dem Update. Also ich habe alles korrekt geupdatet (also die Ops-Center-App auf die neueste Version gebracht und erst danach das Update durchgeführt). Meine Steuerbefehle auf dem TCA Quadrant (Flaps & Spoiler) haben sich schon mal verabschiedet. Auch tauchen manche Liveries des PAX-Variante nicht im MSFS-Menue auf, obwohl sie über das Menue als installiert angezeigt werden…Fazit: Ich fliege einfach weiter die Fenix-Busse. Erstens habe ich da nicht mit solchen Bugs zu kämpfen wie bei all meinen anderen Fliegern die ich besitze und zudem nimmt der Sidestick mir nicht soviel Platz auf dem Schreibtisch weg wie mein Yoke 🙂
Also es ist eine coole Neuerung aber jetzt nichts was wir wo anders schon haben. Aber trotzdem cool das mein lieblings bird besser wurde🙏🏻 alles upgedated und läuft butterweich. Freu mich schon damit zb nach lissabon zu fliegen 😀
Bei mir taucht die 737 nicht mehr im Navigraph Hub auf. Allerdings soll pmdg lt. Antwort Navigraph daran arbeiten.
Allerdings, über das UFT Tablet kann man auf aktuellste AIRAC updaten, bei vorliegendem Navigraph Abo.
Kann ich bestätigen. Ist bei mir auch so.Warum merkt sowas Keiner bei PMDG ?
Aus dem Forum Navigraph zur Info;
Und PMDG arbeitet daran den Bug zu fixen.
Das ist doch totaler Quatsch. Warum muss PMDG hier einen extra Weg gehen, als alle anderen Developer. Kann ich nicht nachvollziehen.
Im Hub ist die B737 wieder augetaucht. Steht jetzt extra sogar die Versionsnummer von der PMDG dahinter. (v3.0.105)
Ich habe das Problem, dass das Tablet der -700 und -800 schwarz bleiben. Die -900 funktioniert. Auch dieses Problem hat PMDG nach etlichen Meldungen bestätigt. Die Hinweise mit den Mauszeigern erwecken das Tablet auch nicht zum Leben. Leider wissen sie derzeit nicht woran es liegen könnte.