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Robert Randazzo und PMDG haben die Boeing 777F für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht – vorerst für den 2020er. In der Release-Botschaft erklärt Robert Randazzo auch seine Intention, was Updates der bisher erschienenen 777 für den Microsoft Flight Simulator 2024 angeht.

Das Modell ist ab sofort auf der Website des Herstellers für 54,99 US-Dollar erhältlich, im Forum gibt es den Begleittext dazu. Die 777F wurde speziell für Frachtoperationen entwickelt und basiert auf der technischen Grundlage der PMDG-777-Serie. Sie verfügt über Funktionen wie die Integration von Navigraph für Navigationsdaten, die Nutzung des Flugplanungsdienstes simBrief und Unterstützung für Bodenabfertigungsprozesse über GSX. Darüber hinaus bietet das Add-on eine Auswahl von über 30 Bemalungen, die Luftfrachtbetreiber aus verschiedenen Regionen der Welt repräsentieren.

Ein zentrales Merkmal der Simulation ist die realistische Darstellung der Beladungsprozesse. Die Steuerung der Hauptladetür kann sowohl über das Hauptbedienfeld als auch aus dem Supernumerary-Bereich erfolgen. Auch die Beleuchtung des Frachtraums lässt sich entsprechend anpassen.

Die 777F ist ein eigenständiges Produkt, das keine weiteren Add-ons voraussetzt. Es handelt sich um die zweite Veröffentlichung in einer geplanten Serie von vier PMDG-777-Produkten für den Microsoft Flight Simulator. Robert Randazzo hat angekündigt, dass Käufer der 777F einen kostenloses Upgrades für die kommende Version des Microsoft Flight Simulators (MSFS 2024) erhalten sollen, sofern dies technisch und rechtlich möglich ist:

„Wenn die native Version für den MSFS 2024 bereit ist, sind die 777-300ER und 777F als kostenlose Upgrades für diejenigen gedacht, die diese beiden Produkte bereits besitzen, unabhängig davon, ob sie bei PMDG oder im Microsoft Marketplace gekauft wurden“, schreibt Randazzo im Forum. „Hierbei gibt es jedoch einen wichtigen Vorbehalt: Dieser Plan basiert auf Aussagen von Microsoft, die uns signalisieren, dass ein kostenfreier Upgrade-Pfad ermöglicht wird, um Nutzern von MSFS 2020 Zugang zu einer nativ für MSFS 2024 entwickelten Version ihrer gekauften Produkte zu geben. Falls sich herausstellt, dass diese Erwartung nicht korrekt ist, missverstanden wurde oder aufgrund von Richtlinien innerhalb des Microsoft Marketplace-Systems nicht umsetzbar ist, könnte es notwendig sein, von Kunden im Microsoft Marketplace eine Mindestzahlung zu verlangen. In einem solchen Fall beabsichtigen wir, nur den minimal möglichen Betrag zu verlangen, den Microsoft für eine solche Übertragung erlaubt. Basierend auf den aktuellen Aussagen von Microsoft gehen wir jedoch davon aus, dass für Marketplace-Kunden ein kostenfreier Upgrade-Pfad für die 777-300ER und 777F bereitgestellt wird.“

Randazzo weist in seinem Post außerdem darauf hin, dass die Kompatibilität mit MSFS 2024 derzeit noch nicht gegeben ist. Probleme im Zusammenhang mit der C++/WASM-Integration seitens Microsoft und Asobo Studios verhindern derzeit eine Entwicklung auf der neuen Plattform. Laut PMDG wird an der Integration gearbeitet, und ein Update seitens Microsoft wird in naher Zukunft erwartet.

Zusätzlich plant PMDG, noch ein kleines Update für die 777-300ER zu veröffentlichen, um sie auf denselben Entwicklungsstand wie die 777F zu bringen.

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Patrick
Team
Patrick
14 Tage zuvor

Mal zum Thema Kritik an PMDG:

Ich finde es persönlich ebenfalls sehr schade, dass deren Flugzeuge immer wieder ohne Upgrademöglichkeit zwischen den gleichen Serien verkauft werden. Die 737 ist ein Paradebeispiel dafür. Über 200 Euro zahlt man für alle 4 Versionen und PMDG gestaltet deren Preis anhand der Beliebtheit. Gleiches gilt jetzt für die 777 Reihe auch wenn die 777F günstiger ausfällt. Das wirft Fragen auf und zeigt, dass PMDG genau weiß wie man die Produkte zu Geld macht. Es gibt nun in der Flusiwelt Entwickler welche das deutlich kundenorientierter machen. Aber auch Entwickler welche das noch teurer können! Kauft mal alle Toliss Airbusse im Xplane…300 Euro für A319, A320Neo, A321 und A321 Neo.
Das ist ebenfalls kein Pappenstiehl aber ich habe nie erlebt, dass man dort so ein Bohei drum macht.

Zum Thema 777 Fracht:

Man bekommt was man kennt und mag. Einen funktionierenden und unaufgeregten Flieger. Es wurde ja schon gesagt, dass „pushing the limits und boundaries“ und Innovationen fehlen. Und das stimmt leider. Unterschiedliche Frachtgüter im Laderaum gibt es nicht, die Scheibenwischer wischen nicht, Eis und Schnee kennt die Maschine auch nicht. Dafür aber die schon bekannten Neuerungen von PMDG wie abnutzungserscheinungen an den Reifen, Bremsen und Ölständen. Auch Hoppie und Simbrief sind wieder mit dabei genauso wie das UFT.

Der Umfang der Features und Funktionen ist im Vergleich zu allen anderen Möglichkeiten (von ini Builds über Fenix bis zur Maddog) gut aber lässt in einzelnen Bereichen auch Luft nach oben. Ich würde sagen eine solide 8 von 10.

Thema Preis:

Für 55 Euro ist das Flugzeug eigentlich ein No Brainer! Lassen wir mal die Thematik unterschiedlicher Versionen der 777 außen vor muss man festhalten, dass man hier ein hoch detaillierten Airliner bekommt! Und 55 Euro dafür ist sicherlich kein Anlass zum Schimpfen denn nicht nur jedes Computerspiel kostet heutzutage mehr sondern auch die meissten anderen AddOn Airliner! Die Frachtversion der MD-11 von TFDI ist teurer oder kauft mal die Rotate MD-11 oder die FF 777 im X-Plane!

Fazit:

Ja PMDG bietet auch hier weiterhin keine Möglichkeit bestehende 777 Kunden günstig innerhalb der Familie upgraden zu lassen. Das ist schade, andere Hersteller können das besser und wiederum andere machen das auch nicht und sind teurer.
Aber 55 Euro ist ein fairer Preis für eine 777 Frachtversion in der Qualität! Auch wenn die weltbewegenden Neuerungen und Innovationen weiterhin bei anderen zu suchen sind.

Bock auf Fracht in einem unaufgeregten soliden und tollen Airliner?
Dann macht man für 55 Euro rein gar nichts verkehrt!

Oh und on den 24er darf man die Maschine auch mit nehmen.

Hendrik96
Hendrik96
14 Tage zuvor
Antwort auf  Patrick

Ein sehr schöner ausgewogener Kommentar!

stby04
stby04
14 Tage zuvor
Antwort auf  Patrick

Das Preismodell von TFDi kommt mir trotzdem fairer vor, wenn wir mal das Prerelease-Debakel ausblenden. Diese Frachtvarianten haben doch zu 99% die gleiche Avionik. Bleibt also ein teilweise neues Modell und Texturen, wobei die schwierigen Teile wie das Cockpit ja praktisch gleich sind, teilweise neue Sounds, und angepasstes Flugmodell. Dass dann mal eine Variante irgendwo noch einen Extra-Fueltank versteckt hat wie bei der A320-Familie dürfte keinen Entwickler in Not bringen. Das ist doch bald schneller realisiert als die seitenlangen Erklärungen verschiedener Entwickler, wie absolut unvergleichbar die ganzen Varianten doch seien.

Wenn ich jetzt nur Frachtpilot bin und Passagierflugzeuge nicht einmal mit der Kneifzange anfassen würde ist 55 EUR für die 77F natürlich unschlagbar. Für alle anderen Fälle nicht.

Tomas
Tomas
14 Tage zuvor
Antwort auf  Patrick

Vielen Dank für deinen Beitrag!

55 Euro für die 777F finde ich absolut fair, insbesondere für diejenigen Käufer, die sich nur den Frachter holen.

Matze
Matze
14 Tage zuvor
Antwort auf  Patrick

Xplane add-ons in den Vergleich zu nehmen ist nicht ideal, da sie aufgrund des deutlich kleineren Marktes generell teurer sind. Umsatz = Preis x Menge

Ich glaube daher rührt auch die jetzt doch größer aufkommenden Kritik an PMDG, da sie in MSFS weiterhin hohe Preise für wenig Innovationen verlangen. Während andere einen niedrigeren Preis aufgrund sehr hoher Absatzmenge anbieten.

Am Ende des Tages zählen eh nicht Worte, sondern wer wie konsequent mit seinem Geldbeutel abstimmt. 😉

Steven
Steven
13 Tage zuvor
Antwort auf  Patrick

Top Beitrag!

Timo
Timo
13 Tage zuvor
Antwort auf  Patrick

Kann man so unterschreiben. Wenn man Boeing fliegen will, kommt man an PMDG nur schwer vorbei. Und doch nehme ich Abschied. Habe in der Zeit FS9 bis P3D viel Geld dort ausgegeben und viel in Gegenleistung erhalten. Und doch kommt es mir so vor als sind die Flusi-Produkte einfach nicht mehr der Fokus und die Peivatkäufer sollen halt akzeptieren oder es halt lassen. Ich fühle mich da als Kunde nicht mehr gewertschätzt. Ich erwarte keinen roten Teppich, aber ein deutliches Commitment. Und genau das fehlt mir… Imo gibt es Null Beitrag zur FS- Community außer eben hochpreisige Addons zu verkaufen. Aber es ist ja auch nachvollziehbar, dass sie eben mit gewerblichen Kunden mehr Umsatz machen und die mehr wert sind. Völlig akzeptabel. War ne schöne Zeit mit den Addons und ich wünsche auch weiterhin jedem Käufer viel Spaß mit den Produkten.

Eike
Eike
13 Tage zuvor
Antwort auf  Patrick

Guter Beitrag
Allerdings muss man dann aber auch im Hinterkopf haben, was man im 2024 als Default Flieger bekommt. Und dann finde ich die knapp 60€, sagen wir mal, sportlich

Sennah
Sennah
14 Tage zuvor

Definitiv „Nein“….55 USD in meinen Augen zu hoch angesetzt. Es wird die Käufer geben, aber ich spüre tatsächlich, dass mit dem Release der 77W – die ich im MSFS liebe lange zu fliegen – ich mit PMDG dann trotzdem durch bin. Die PMDG 737-800 ist seit dem letzten Update von der ifly Max „ausgeflottet“ und mehr kommt auch nicht mehr von PMDG dazu. Jahrzehntelang habe ich jeden Release von denen gefeiert und unterstützt und jetzt bin ich einfach froh über neue Entwickler und einen anderen Drive und müde von Randazzo…daher mein Gruß hier an Fenix, FBW und ifly 😉

Martin W
Martin W
14 Tage zuvor

PMDG ist ein Synonym für Abzocke. Mir kommt echt das kalte Kotzen und bei PMDG bin ich ab sofort raus. Der Typ bittet seine (Stamm)kunden bei jeder Möglichkeit wieder und wieder zur Kasse. Statt rumzujammern, dass es SDK-Hürden gibt, reibt er sich doch in Wirklichkeit die Hände.

„Push the boundaries“ oder „redefine the limits“ gibt es bei PMDG seit wie vielen Jahren nicht mehr? Die Bude melkt die Cash Cow in der Regionalliga, während Fenix oder (wahrscheinlich in Kürze) FSL in der Champions League der Innovationen begeistern. Nein, ich bin kein Fenix-Fanboy, sondern ich würde einfach gerne Boeing-Muster auf einem Fenix-Niveau durch die virtuelle Welt navigieren. Mit PMDG? Ich nicht mehr.

Marcel
Marcel
14 Tage zuvor
Antwort auf  Martin W

Und mir kommt das Kotzen, wenn ich immer und immer wieder die selben Beiträge, wie diesen hier lese.

Ihr würdet auch alle für Luft und Liebe arbeiten oder??

Bei PMDG weiß man wenigstens, das man was bekommt, was auch funktioniert. Und auch die entwickeln sich weiter..

embargo85
embargo85
14 Tage zuvor
Antwort auf  Marcel

Nein, PMDG entwickelt sich leider nicht weiter. Bzw. nicht so wie man erwarten oder hoffen würde. Das können andere besser. Das ist 2024 so und das war auch 2018 schon so. Deswegen Weiterentwicklung (gerade als Unternehmen), nein. Aber das brauchen sie auch nicht, denn ihr USP heißt Boeing. Aber was passiert, wenn ein Konkurrent mit dem gleichen Produkt um die Ecke kommt, hat man ja bei der Max gesehen.
Ich finde auch das hier zu viel und unnötig auf PMDG drauf gehauen wird. Aber man muss auch nicht besser machen als sie sind.

Chris
Chris
14 Tage zuvor
Antwort auf  embargo85

Das sieht man doch schon an ihrer Software, die entwickeln sich schon seit 10 Jahren nicht mehr weiter.

webcodr
webcodr
14 Tage zuvor

Mit einer klaren Aussage für ein kostenloses MSFS 2024-Update, würde ich mir die 55 USD noch halbwegs eingehen lassen, aber mit diesem Rumgeiere? Nope. Ich verstehe die SDK-Problematik durchaus, dieses rumgeiere dagegen nicht und es ist klar, worauf das hinaus laufen wird. Muss wirklich schwer sein, eine Entscheidung zum Vorteil seiner Bestandskunden zu treffen, wie’s komischerweise andere Anbieter problemlos hinkriegen, die auch noch mehr fürs Geld bieten.

Jumbolino
Jumbolino
14 Tage zuvor
Antwort auf  webcodr

Volle Zustimmung. Fenix, Justflight (übrigens auch im Marketplace), iFly FSLabs (um nur einige zu nennen) haben klare und nachvollziehbare Ansagen bezüglich FS2024 gemacht und im Prinzip ein gratis Update zugesagt. Ich finde es schon wirklich schwer vermittelbar von PMDG nach 2024-Release ein Flugzeug für 2020 neu rauszubringen und die Zukunft des Produkts dermaßen im Ungewissen zu lassen. Jetzt 55USD zu fordern und dann im selben Atemzug anzukündigen, dass für den selben Flieger in ein paar Monate ein kostenpflichtiges Update möglich ist, macht den Flieger für mich wirklich unattraktiv.

Alexander
Alexander
14 Tage zuvor

Bei allen Unkenrufen hier …. man muss es nicht kaufen, aber im Vergleich zu anderen Herstellern bekommt man etwas für sein Geld – sorry, aber was erwartet Ihr? Ja, Fenix ist für mich das Paradebeispiel für guten Service, ein stimmiges Produkt und einen fairen Preis…. Absolut ohne Frage! Aber da gibt es weit nach PMDG noch ganz andere Kandidaten da draußen die einem da Geld für ein weitaus schlechteres Produkt aus der Tasche ziehen und für jeden neuen Sim die Hand aufhalten. Ich habe nicht alle Produkte, beim MSFS erstmals die 737 und die 777-300ER und ich bin absolut zufrieden mit Updates, Service und der etwas erträglicheren Preispolitik im Vergleich zum P3D …. Ich fliege gerne mit beiden Produkten und würde PMDG immer einer iFly vorziehen (die Erfahrung im P3D hat mir gereicht). Man braucht nicht jeden Flieger, so ist es, aber für den akzeptablen Preis bekommt man hier jedenfalls deutlich mehr als für teils großartigen Schrott da draußen der einem hoch angepriesen wird. Aber so hat jeder seine Meinung, was ja auch genauso richtig ist.

Hendrik96
Hendrik96
14 Tage zuvor
Antwort auf  Alexander

Volle Zustimmung. Ich versteh die Kritik an PMDG, aber das man sich allein durch zu langatmige Forenposts und ungenaue Aussagen schon dermaßen offended fühlt kann ich nicht nachvollziehen. Die Flugzeuge sind grundsolide, funktionieren und entwickeln sich (auch wenn vielleicht etwas träge) weiter. Klar bietet Fenix mehr, den würde ich aber auch zum 3-fachen Preis noch kaufen. Aber ich war halt auch Fslabs Preise im P3D gewöhnt. Auch die Preispolitik ist nichts Neues, sondern war seit der 737 in MSFS erwartbar und bekannt. Letztendlich wird PMDG anhand ihres Umsatzes merken, ob ihre Produkt und Preispolitik im Markt besteht oder nicht. Solange kein anderer die Flugzeuge in besserer Qualität abliefert bin ich jedenfalls froh weiter PMDG zu fliegen, wenn ich nach zig Fenix Flügen Lust auf Boeing kriege. Gerade die 777F steht seit Ewigkeiten auf meiner Wunschliste, einzige mir bekannte Alternative im MSFS wäre Captain Sim.

Jumbolino
Jumbolino
14 Tage zuvor
Antwort auf  Alexander

Ja man bekommt was für sein Geld. Ich finde auch das man PMDG keinen wirklichen Vorwurf in Sachen Qualität und Produktpflege machen kann. Insbesondere im Vergleich zu anderen Herstellern. Aber die P3D-Preispolitik von PMDG war schon grenzwertig. Jetzt verdient man wahrscheinlich das x-fache im Vergleich zu P3D Zeiten und ist mit den Preisen immer noch nicht wirklich runtergegangen trotz sicherlich deutlich höherer Verkaufszahlen. Klar wenn die Leute es zahlen dann muss PMDG nichts ändern. Aber jetzt die 777F für 55$ rauszuhauen wenn es bei den Systemen doch signifikante Überschneidungen mit der 777-300ER gibt finde ich übertrieben. Dazu dann noch die etwas ungewisse Zukunft mit dem FS2024. Zur Erinnerung: Das 777-Base Pack im FSX/P3D hatte damals zwei Varianten F/LR. Die 300ER hat dann knapp 30€ gekostet? Warum sind die beiden verwandten Varianten jetzt jeweils Vollpreis-Titel?

EngineIgnition
EngineIgnition
14 Tage zuvor

An mir selber ist mir folgende Entwicklung aufgefallen:

Früher, speziell zu P3D-Zeiten, war PMDG für mich ein völliger No-Brainer. Ich hab‘ sogar regelrecht auf News und speziell die Releases hingefiebert. Praktisch jedes Addon, egal ob oft geflogen oder nicht, habe ich mir geholt. Ungeachtet der relativ hohen Preise.

Mittlerweile hat sich das geändert:
News nehme ich zur Kenntnis und muss oft über die Kommunikation schmunzeln. Timelines und erwartete Release-Dates, geplante Dinge nehme, ich allesamt zur Kenntnis, aber mehr auch nicht.
Speziell enttäuscht hat mich, dass die DC-6 nicht für X-Plane 12 upgedatet wurde. Wenn ich mich recht entsinne, war zuerst auch gar kein MSFS2024-Update für die DC-6 geplant. Mittlerweile schon? Bin mir nicht sicher, aber so hat sich die Kommunikation von PMDG für mich nun mal entwickelt. Unsicher, vage, alles offen.

Das alles lässt mich mit einem etwas fahlen „Geschmäckle“ zurück und mittlerweile verfahre ich mit allem, was mit PMDG zu tun hat, folgendermaßen:
Ich greife bei PMDG nur noch nach sehr sorgfältiger Überlegung zu. Ich nehme das Addon als das was es zu der Zeit ist, mit allen Features und dem unterstützen Sim bzw. der unterstützen Sim-Version.
Alles andere warte ich inzwischen mit Geduld ab.
Die Unsicherheiten sind mittlerweile einfach zu groß für mich. Es ist unklar ob Produkte überhaupt ein Update erfahren, speziell wann steht in den Sternen. Geplante Produkte oder neue Features betrifft das gleiche Schicksal. Und dann ist auch noch unklar ob, bzw. wieviel man für ein Update oder einen Port bezahlen muss.

Und dann am Ende aller dieser Überlegungen finde ich es schon faszinierend, wie sich PMDG für mich entwickelt hat. Zumindest bei mir hat PMDG an Vertrauen verloren und muss sich deutlich mehr beweisen als früher.

Martin
Martin
14 Tage zuvor
Antwort auf  EngineIgnition

Ich habe tatsächlich für den MSFS noch kein PMDG Addon gekauft. Früher bin ich die 737 und 747 im FS9 und FSX geflogen, aber im MSFS habe ich das Bedürfnis noch nicht verspürt.

Das hat zugegebenermaßen auch damit zu tun, dass ich nicht zu viele Flieger auf einmal fliegen will – lieber weniger und dann wissen, was man tut. Aber es hat eben auch mit der unverbindlichen und unklaren Kommunikation zu tun.

Eike
Eike
13 Tage zuvor

Schade finde ich bei der ganzen Sache das PMDG offenbar mit dem, wie es Ist, zufrieden ist. Und auch die Art der Kommunikation und der Umgang im Forum ist nicht mehr zeitgemäß, wenn sie das überhaupt mal waren. Man ist offenbar mit sich selbst zufrieden. Vom Gefühl her hatte man mal eine Art Vorreiterrolle. Das sehe ich nicht mehr.
Im Nachhinein hätte ich das Geld für die PMDG 737 Reihe im 2020 lieber für wingwing Hardware für Airbus Flieger ausgegeben 😆

Lowinger
Lowinger
14 Tage zuvor

An der Kerl ist echt ein Corporate Laberheini vor dem Herrn… „Falls, wenn, vorbehaltlich, außerhalb unserer Kontrolle“. Man gebe dem Kerl mal die Emailadresse von Jörg Neumann und Co…

Dennis
Dennis
14 Tage zuvor

Meine Güte anstatt die einfach schreiben „ja, wir wissen es geht auch so, aber wir wollen was am Umstieg verdienen“. Was für ein Theater, das macht kein zweiter.

An sich ist der Flieger ja super, aber der Rattenschwanz ist mittlerweile wirklich ein eigener Film.

Jan
Jan
14 Tage zuvor

Ihr habt nicht wirklich 55 Dollar ausgegeben?? Meine Güte ist ja kein Wunder das es so einfach ist?!

Eckehard
Eckehard
14 Tage zuvor
Antwort auf  Jan

Man hat ja keine andere Wahl, wenn man einen modernen Long Haul Freighter haben möchte…

MoinIdentified
MoinIdentified
14 Tage zuvor
Antwort auf  Jan

Meine Güte, kann doch jeder selbst bewerten, ob es einem das wert ist.

Tomas
Tomas
14 Tage zuvor
Antwort auf  Jan

Warum nicht? Das ist doch ein sehr guter Preis für ein ausgereiftes Produkt.

Chris
Chris
14 Tage zuvor

Es gibt also vorraussichtlich irgendwann ein Update, eventuell ist es sogar kostenlos, ausser wenn nicht.

Thomas
Thomas
13 Tage zuvor
Antwort auf  Chris

Möglicherweise könnte es so, so ähnlich, in Teilen oder eben auch ganz anders, passieren

Gabriel
Gabriel
14 Tage zuvor

Ich verstehe diese Vorurteile und dieses Gegeifere gegenüber der 777F hier im Aerosoft-Forum nicht. Vielleicht erstmal ein paar Reviews abwarten und sich dann äußern und entscheiden wäre für Einige angebracht. Und in MSFS 2024 gibt es noch genügend Baustellen, bevor dort ein passabler Langstreckenflug möglich ist.

Thomas-NUE
Thomas-NUE
14 Tage zuvor
Antwort auf  Gabriel

Wir befinden uns hier im Aerosoft-Forum? 🧐

Thomas
Thomas
13 Tage zuvor
Antwort auf  Gabriel

Meide doch bitte diese Website und lass den Frust über dein Leben an deinen Kindern oder deiner Frau aus. Danke!

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