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Im Rahmen einer aktuellen Videobotschaft hat PMDG-Chef Robert S. Randazzo mehrere Neuigkeiten für Kundinnen und Kunden von präsentiert. Neben technischen Weiterentwicklungen wurde auch das 28-jährige Firmenjubiläum gewürdigt – begleitet von einem Rabatt auf das gesamte Produktsortiment.

Migration der 737 NG für MSFS 2020 in die Operations Center 3.0-Umgebung

Ein zentrales Thema der Mitteilung war die Umstellung der gesamten 737 NG-Produktfamilie für den Microsoft Flight Simulator 2020 auf das neue PMDG Operations Center 3.0. Bisher wurde diese Produktlinie über klassische InstallShield-Installationen verwaltet – ein Verfahren, das PMDG seit 1999 nutzte, nun jedoch endgültig eingestellt wird.

Mit der Integration in das moderne Operation Center können Kund:innen nun nicht nur die Basispakete, sondern auch sämtliche Liveries komfortabel über eine zentrale Oberfläche verwalten und installieren. Voraussetzung ist ein Kundenkonto auf PMDG.com sowie das vorherige vollständige Entfernen alter Installationen und Liveries. Für den Umstieg stellt PMDG im offiziellen Forum eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bereit.

Update für die 737 im MSFS 2024 in Vorbereitung

Ein weiterer Schwerpunkt des Videos ist der Ausblick auf das anstehende Update der 737 NG für den Microsoft Flight Simulator 2024. Die Entwicklungsarbeiten an der Version für die neue Simulationsplattform schreiten laut Randazzo zügig voran. Besonders im Fokus steht derzeit die 737-800, für die bereits ein interner Termin für den Start der Beta-Phase festgelegt wurde – ein konkretes Datum wurde jedoch, wie bei PMDG üblich, nicht kommuniziert.

Das Update sei zwar „nicht enorm“, aber dennoch „aggressiv“, so Randazzo. Ziel sei es, das Produkt an die modulare Architektur von MSFS 2024 anzupassen, um eine tiefere Integration und bessere Performance zu ermöglichen – ähnlich wie es bereits beim Rollout der Triple Seven für die neue Plattform umgesetzt wurde.

PMDG feiert 28 Jahre Firmengeschichte

Ein bisschen motional wird Randazzo bei der Würdigung des 28. Geburtstags von PMDG. Das Unternehmen, das er 1997 „aus der Not heraus“ gegründet hatte, blickt auf fast drei Jahrzehnte Entwicklungsgeschichte zurück. Entstanden aus der aktiven Beteiligung in der Community rund um das damalige PS1-Programm von Aerowinx, ist PMDG heute einer der renommiertesten Entwicklerstudios im Bereich komplexer Flugzeugsimulationen.

Randazzo schildert im Video, wie das Unternehmen gewachsen ist – inklusive des jüngsten Einstiegs eines zweiten Entwickler-Generationenmitglieds: Ein Kind eines langjährigen PMDG-Mitarbeiters wurde in diesem Jahr ins Team aufgenommen. Diese familiäre Kontinuität ist für Randazzo Ausdruck der besonderen Unternehmenskultur.

Er dankt daher im Video nicht nur dem Team, sondern auch der Community, die PMDG durch Feedback, Kritik und Treue stets vorangebracht habe. In einem persönlichen Rückblick erinnerte er sich auch an einen Schlüsselmoment im Jahr 2002, als er das Unternehmen fast eingestellt hätte – und nur dem Rat seiner Mutter folgend weitermachte. „You never know“, habe sie damals gesagt – und sollte Recht behalten.

Geburtstagsrabatt: 28 % auf das gesamte PMDG-Sortiment

Abschließend kündigt Randazzo einen Jubiläumsrabatt an: Vom 7. bis 10. August 2025 erhalten Kund:innen auf alle Einkäufe über PMDG.com einen Preisnachlass von 28 % – symbolisch ein Prozentpunkt pro Geschäftsjahr. Diese Rabattaktion ist mittlerweile Tradition bei PMDG, auch wenn sie – wie Randazzo augenzwinkernd anmerkte – mit zunehmendem Alter der Firma nicht ohne Herausforderungen bleiben dürfte: „Was passiert, wenn wir 100 werden? – Das wird nicht mehr mein Problem sein.“

Hier könnt ihr das komplette Video noch einmal ansehen:

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Patrick
Team
Patrick
3 Monate zuvor

Mein erstes PMDG Flugzeug war deren Boeing 767 für den Fly! Simulator. Damals gab es noch kein Onlineshop wie heute sondern einen Flugsimulatorladen in Berlin neben dem Flughafen Tempelhof. Dort gab es noch diese guten alten Boxen und Schachteln und Hardware. Und irgendwo im Regal stand da eine 767 rum für den Sim. Musste ich kaufen.

Carsten
Carsten
3 Monate zuvor
Antwort auf  Patrick

Wie klein doch die Welt ist, ich war Anfang der 2000er auch oft in diesem Laden, hab mir dort immer Sachbücher und Addons geholt 🙂

diditester
diditester
3 Monate zuvor
Antwort auf  Patrick

Deine Schreibe weckt Erinnerungen, auch ich war in den Jahren öfters in dem Laden, der hatte eine inspirierende Atmosphäre, und gleich um die Ecke war mein Stammuhrmacher beides nun Historie. Apropos Historie in der Jonasstrasse in Neukölln gab es in den 90er den Laden Mediapoint, da habe ich für Aerosoftprodukte wohl einen 1000 DM hinterlassen. 1. BERLINSzenerie etc. Habe das ganze Zeug dann. Irgendwann für 100 DM via ebay verkauft. Soviel offtopik darfst sein.

Kai
Kai
3 Monate zuvor
Antwort auf  Patrick

Und hinterm Verkäufer an der Wand ein Riesenposter vom A300-Cockpit! Sehr beeindruckend! Dieser Laden war auch für mich einer der Trigger für das Einsteigen in die Materie. Kennengelernt hatte ich den Händler auf der ComBär in Berlin damals.

Julius
Julius
3 Monate zuvor
Antwort auf  Patrick

Und ich (17) kann mir sowas schon fast gar nicht mehr vorstellen, unglaublich wie schnell sowas ganz weit weg ist

Mika
Mika
3 Monate zuvor
Antwort auf  Patrick

War das nicht eine 757?

Malte
Malte
3 Monate zuvor
Antwort auf  Mika

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es eine 757 war.

War sehr einfach gemacht, aber für damalige Verhältnisse war es schon recht gut.

Patrick
Team
Patrick
3 Monate zuvor
Antwort auf  Mika

Es gab eine 757 und eine 767 🙂

skylane182
skylane182
3 Monate zuvor

Also dann erstmal herzlichen Glückwunsch! Ich bin für die Arbeit von PMDG sehr dankbar, die PMDG Flieger stellten viele Jahre das Rückgrat meines Flusis dar und waren immer zuverlässig und qualitativ hochwertig. Ich hoffe, dass PMDG weiter erfolgreich sein kann und auch in den kommenden Jahren den Anschluss an Fenix & Co nicht verliert und auch wieder innovationen entwickelt (wie z.B. die fantastischen neuen Interaktions-Features des Fenix BFU an Türen etc.). Ich freue mich sehr auf die 737 und bin dankbar, dass die 777-Flotte jetzt doch recht zügig in den FS24 kam.

strzag
strzag
3 Monate zuvor

Auch ich gratuliere, haben mir viel Freude bereitet. Vor allem die die 747 mit dem Tutorial vom A. Schenk im FSX.

Stev
Stev
3 Monate zuvor

Die 777-200 LR kostet aber genauso viel wie vorher. 49,99€.

Dreamliner
Dreamliner
3 Monate zuvor
Antwort auf  Stev

Der Discount wird erst im Warenkorb sichtbar.

Franz
Franz
3 Monate zuvor
Antwort auf  Stev

Nö habe die LR für 31 EUR circa bekommen. Eigentlich brauche ich sie nicht wirklich, weil ich meistens die Flight Faktor 777 fliege aber für 31 € geht nicht viel kaputt.

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