REXSimulations hat mit REX Atmos CORE ein neues Tool veröffentlicht, das laut Hersteller tief in die Engine des Microsoft Flight Simulator 2024 eingreift, um atmosphärische Effekte und Wetterdarstellungen zu verändern. In der Ankündigung beschreibt das Unternehmen das Produkt als nicht nur oberflächliche Filterlösung, sondern als „Real-Time Core Integration“, die Änderungen direkt im Simulationskern vornimmt und damit sofort sichtbares Feedback liefert.
Nach Angaben von REXSimulations basiert Atmos CORE auf physikalisch orientierter Modellierung („physically-based modeling“) und zielt demnach auf eine realitätsnähere Abbildung von Wetter, Beleuchtung, Wolkenverhalten und Umwelteffekten ab. Zu den technisch relevanten Einstellmöglichkeiten zählen unter anderem Parameter für Rayleigh-Streuung, Partikeldichte und atmosphärische Tiefe sowie detaillierte Steuerungen für globale Tonwerte, Umgebungsfarbe und gerichtete Beleuchtung (mit RGB-Feinabstimmung). Damit adressiert das Tool sowohl die makroskopische Gestaltung der Atmosphäre als auch feinkörnige Effekte wie Dunst, Verschmutzung, Staubstürme oder Nebel.



Die Benutzeroberfläche ist modular aufgebaut und gliedert sich laut Mitteilung in separate Bereiche für Weather, Atmosphere und Enviro. Nutzer können demnach Live-Wetter in Echtzeit verändern oder eigene Wetterszenarien erstellen. Für Anwender, die wiederkehrende Einstellungen nutzen, bietet das System ein Preset-Management mit Cloud-Backup: Einstellungen lassen sich speichern, teilen und automatisch laden. REXSimulations kündigt zudem eine bevorstehende Integration mit dem eigenen Dienst REX Weather CORE an, die automatische und dynamische Anpassungen während des Fluges ermöglichen soll.



Für Anwender ist insbesondere die direkte Integration in die Sim-Engine von Bedeutung: Im Unterschied zu anderen Lösungen, wie etwa ReShade oder ähnlichen Filtern, verarbeitet Atmos CORE dem Hersteller zufolge Änderungen auf System-/Engine-Ebene, sodass Anpassungen unmittelbare visuelle Auswirkungen im laufenden Flug haben.



Insgesamt beschreibt REXSimulations REX Atmos CORE als ein Werrkzeug, das die atmosphärische Darstellung im Microsoft Flight Simulator 2024 tiefergehend steuern und erweitern will. Für Entwickler von Wetterszenarien, Content-Creator und Anwender mit hohen Ansprüchen an atmosphärische Realismusgrade dürften insbesondere die engine-nahe Integration und die umfangreichen Parameter für Streuung, Partikel und Beleuchtung von Interesse sein. Das Tool ist derzeit zu einem Preis von rund 13 Euro (zzgl. MwSt.) in diversen Shops (Orbx, SimMarket oder Aerosoft) erhältlich.

Taugt es was? Hat es jemand schon getestet?
Also bei mir gibt es ctd’s aus.ohne läuft msf2024 stabil.Scheint zu sein wie bei msfs2020.
Bei mir funktioniert es einwandfrei und sieht echt gut aus. Wenn man das Tool im 2020 schon gekauft hat bekommt man es für den halben Preis für den 2024
Da ich die nVIDIA Filter immer noch nicht schlau nutzen kann und kein Fan von Reshade bin, habe ich mir Atmos geholt und bin begeistert. Das „AB Preset“ passt wunderbar zu meinem Setup, Global Illumination musste ich etwas erhöhen (sonst zu dunkel) und fertig. Schaltet man danach Atmos aus, fasst man sich an den Kopf wie schlecht die Default Ansicht ist in Bezug auf Farben. Zur Beurteilung der anderen Aspekte ist es noch zu früh, aber der Haze in der Distanz ist auch schon mal 1A im Vergleich zu Default.
Nutze ich auch, finde ich sehr gut. Welchen Wert hast du eingestellt bei deiner Änderung?