Rowsfire haben ein neues Overhead-Panel angekündigt. Das B107 soll diesmal B737-Cockpitgefühl an den Schreibtisch oder ins Homecockpit bringen. Das Einsteigerpanel bildet dabei die wichtigsten Funktionen der 737-Serie ab. Der Pre-Sale soll bereits mitte Januar starten.

Gefertigt aus Aluminium, will die Hardware-Schmiede aus Fernost das Overheadpanel mit Robustheit und hintergrundbeleuchteten, taktilen Schaltern für ein authentisches B737 Cockpitgefühl ausstatten. Das Layout orientiere sich dabei an den B737-Classic/NG/MAX-Serien und konzentriere sich damit auf häufig genutzte Systeme wie Hydraulik, Treibstoff, Klimatisierung und Elektrik – für die Integration in gängige Flugsimulatoren. Die Kosten sind derzeit noch nicht genau bekannt, sollen aber sich zwischen 500$ und 600$ bewegen, so Rowsfire gegenüber cruiselevel.
Folgende Features wurden dazu genannt:
- Plug-and-Play über USB
- Kompatibel mit PMDG & iFly 737 MAX im MSFS sowie Zibo und LevelUP 737NG in X-Plane 12
- Abmessungen: 41 × 32 × 5 cm

Das Rowsfire B107 soll auch durch das Feedback der Flugsimulations-Community weiterentwickelt werden, heißt es seitens der Hersteller. Bereits umgesetzte Verbesserungen wie weiße DrehknopfKappen und Schalterabdeckungen gehen direkt auf Nutzerwünsche zurück. Für größere Flusibudgets und höhere Ansprüche plant Rowsfire eine B107 Pro Edition im Mai 2026. Hier gelangt Ihr zum News Blog von Rowsfire zum B107 Overheadpanel.

Sorry dass ich das jetzt schreiben muss, aber dieser Artikel klingt wir eine Sales Veranstaltung für das Panel und nicht wie eine neutrale Ankündigung. Ich unterstelle niemandem was, ich weiss dass da nichts ist, es geht mir wirklich um die Wortwahl, die nicht neutral wirkt, auch wenn es sicher anders gemeint ist. Ist mir übrigens beim anderen Rosfire Artikel auch aufgefallen. Also nochmals: soll kein bashing sein sondern ein gut und ernst gemekvtes Feedback zum Schreibstil.
Grüsse
Moin, ich habe mir den Beitrag nach deinem Kommentar durchgelesen und … Sorry ich kann deine Kritik nicht bestätigend. Für mich liest das alles ziemlich „Neutral“ mit Zitaten aus dem Post. Aber ich denke das ist auch eher Subjektive. Jeder nimmt Sachen anders auf.
Ich möchte kurz anmerken zur Transparenz: Der Artikel wurde nochmal ein bisschen angepasst, ein paar Formulierungen hat Markus wsl. als sehr werblich empfunden – diese sind vmtl. verschwunden. Daher sage ich einfach nur: Danke fürs aufmerksame Lesen!
Hallo,
genau, danke, es liest sich jetzt anders!!
Liebe Grüße
Markus
Yess…. Erst gab’s fast nix (außer DIY) und jetzt wird’s langsam echt schwer zu entscheiden. Wenn dann *irgendwann* wohl auch noch WinCtrl was in die Richtung bringt…. krass.