Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Das Team hinter dem KI-basierten ATC SayIntentions.AI hat mit „Traffic+“ ein neues Feature vorgestellt, das die Darstellung von virtuellem Flugverkehr grundlegend flexibler gestalten soll. Die Funktion ist ab sofort als Alpha-Preview für Teilnehmer des Partner-Programms verfügbar und ermöglicht es, die Dichte des injizierten Verkehrs über das reale Maß hinaus zu steigern. Damit reagiert der Entwickler auf den häufig geäußerten Wunsch vieler Simmer, auch zu verkehrsarmen Zeiten oder an kleineren Regionalflughäfen eine belebte Umgebung vorzufinden.

Der Kern von Traffic+ ist ein neuer Schieberegler in den Einstellungen, der als Multiplikator fungiert. Während herkömmliche Traffic-Addons meist strikt nach realen Flugplänen operieren, füllt dieses System die Lücken künstlich auf. Wer also beispielsweise nachts um zwei Uhr an seinem Lieblings-Hub startet, findet durch das Tool dennoch ein hohes Verkehrsaufkommen vor. Trotz dieser künstlichen Erhöhung legt der Entwickler Wert darauf, dass die Authentizität gewahrt bleibt: Traffic+ versucht weiterhin, die korrekten Airlines, Bemalungen und Flugzeugtypen den passenden Gates der jeweiligen Flughäfen zuzuordnen. Dies gilt sowohl für den kommerziellen Linienverkehr als auch für die General Aviation.

Ein kritischer Aspekt bei derart hohen Verkehrsaufkommen ist die Belastung der Hardware. SayIntentions verfolgt hier die Strategie, einen Großteil der Rechenlast in die Cloud auszulagern, um die lokale CPU zu entlasten. Dennoch weist das Team darauf hin, dass eine höhere Anzahl an animierten 3D-Objekten im Simulator zwangsläufig Auswirkungen auf die Bildrate und den Grafikspeicher hat. Da es sich ausdrücklich um eine frühe Alpha-Version handelt, müssen Nutzer zudem mit bekannten Problemen rechnen. Mit steigender Verkehrsdichte nehmen typische Herausforderungen wie fehlerhafte Boden-Staffelungen oder gelegentlich verschwindende Flugzeuge zu, da die interne Logik des Simulators bei extremen Mengen an Objekten an ihre Grenzen stößt.

Derzeit ist der Zugriff auf Traffic+ exklusiv für Mitglieder des Partner-Programms möglich, die durch eine einmalige Gebühr die Forschung und Entwicklung unterstützen. Für die breite Masse der Abonnenten ist der Release für Juni 2026 geplant. Ob das Feature dauerhaft ohne Zusatzkosten im Standard-Abo enthalten sein wird, bleibt jedoch noch abzuwarten. Die Entwickler beobachten die laufenden Kosten für die benötigten Cloud-Ressourcen und KI-Stimmen genau, da das massiv erhöhte Verkehrsaufkommen auch die Betriebskosten auf Server-Seite deutlich nach oben treibt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Dennis
Dennis
1 Stunde zuvor

Hab ja lange überlegt auf SI umzusteigen, weil jeden Monat zahlen ist in der Masse langsam echt unübersichtlich. Allerdings sind die ja mittlerweile sogar mit den Preisen runter gegangen und wenn man sich anguckt, was da alles möglich ist im gesamten, dann ist das für mich persönlich nicht mehr wegzudenken und die kontinuierliche Entwicklung ist auch sehr stabil.

Marcel
Marcel
47 Minuten zuvor
Antwort auf  Dennis

SI ist finde ich das Beste Addon! Das Geld lohnt sich auf jeden Fall.

Könnte dich auch interessieren:

Flight Sim Labs hat für seinen A321neo im Microsoft Flight Simulator eine umfassende Performance-Roadmap vorgelegt. Das Update auf die Version v148 des Control Centers, das aktuell ausgerollt wird, ist die direkte Antwort auf die anhaltende Kritik an der Hardware-Last des Addons.
X-Plane-Piloten bekommen am heutigen 10. Februar Zuwachs in Sachen Immersion am Boden: Das Entwicklerstudio RealOps Simulations veröffentlicht im Laufe des Tages ihr gleichnamiges Tool „RealOps“, das eine umfassende Simulation der Bodenabfertigung für X-Plane 12 verspricht.
Es ist mal wieder angerichtet. BlueBird hat Verschieberitis, Rafi ist der Ansicht, dass gute Hardware auch gewartet werden muss, und Julius findet, dass nicht alles, was simuliert werden kann, zum Zeitgeist passt. Aber während der Smalltalk vielleicht mal hier und da zu weit geht, kommt Tommi mit der ultra-Nerd-⁠Fundstück⁠ um die Ecke. Ihr merkt also: Es ist bei euren Simulanten schon wieder angerichtet.