Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Für den MSFS war das GTNXi aus dem Hause TDS Sim bereits ein bekanntes GPS System. Nun kann man das erfolgreiche und extrem vielseitig einsetzbare GPS mit Touchdisplay auch im X-Plane 11 und X-Plane 12 benutzen! Seit gestern kann das System für stolze 65 Euro gekauft werden!

Dem Preis entsprechend, ist die Liste mit Funktionen und Features durchaus lang!

Die Highlights sind folgende:

  • komplett updatebare Navigationsdatenbank via Navigraph inkl. Chartsupport
  • detaillierte Flughafeninformationen inkl. Wetter
  • TCAS
  • voller RF-Procedure Leg Support
  • eine „legacy“ Integration für X-Plane Flugzeuge welches bereits das Default GTN installiert haben
  • VNAV
  • GTN 650Xi und 750Xi sind im Paket enthalten und können gleichzeitig genutzt werden
  • vollständiger VR Support
  • Hardwaresupport für die RealSimGear GTN Einheiten
  • u.v.m.

Darüber hinaus gibt es eine Liste von im Moment 5 Flugzeugen bei denen das GPS System im virtuellen Cockpit nativ integriert werden kann! Dazu zählen:

  • Torque Sim Citation 525
  • Aerobask DA-20
  • Aerobask Viper Jet EX
  • Jetstream CIS Seminole
  • Jetstream Seneca II

Schön zu sehen, dass diese komplexen GPS Einheiten gerade mit dem vollen Hardware- und Navigraphsupport auch im X-Plane ein zu Hause haben!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
12 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Silvio
Silvio
2 Monate zuvor

Ich habe es mir gekauft und: „Oh Wunder?“ es funktioniert sogar in der KingAir 350 und auch den Thranda Flugzeugen. Scheint so das alle Flugzeuge funktionieren, wo es von Haus aus schon ein GTN mit integriert wurde.

Jonas
Jonas
2 Monate zuvor
Antwort auf  Silvio

Laut @pilotdeviation, der Insights in die Entwicklung hatte, Beta Tester war und den Entwickler auch gewissermaßen mit „inspiriert“ hatte, das Teil an den Start zu bringen meint, es müsste mit jedem Flieger laufen, der auch das RXP GTN unterstützt, es sei denn, die Addon Entwickler haben irgendwelchen hardcoded Stuff implementiert.
Das Teil ist auf jeden Fall ein sehnlich herbei gewünschtes Upgrade für die Avionik Systeme im X-Plane.

Thomas-NUE
Thomas-NUE
2 Monate zuvor
Antwort auf  Jonas

Das heißt wenn ich beispielsweise die Marchetti SF-260 von JRollon/Simcoders habe (traumhaftes Flugzeug btw), in welches sich ganz leicht per Klick im Plugin das RXP GTN integrieren lässt, sollte das mit dem TDS GTN auch problemlos funktionieren?

Silvio
Silvio
2 Monate zuvor
Antwort auf  Thomas-NUE

Ja sollte gehen, es sei denn der Entwickler hat irgendein Zeugs reinprogrammiert, was das verhindert. Dann wird wahrscheinlich nur die Popout-Fenster Variante gehen.

Matze
Matze
2 Monate zuvor
Antwort auf  Thomas-NUE

Geht definitiv mit der SF260!

Thomas-NUE
Thomas-NUE
2 Monate zuvor
Antwort auf  Matze

Danke 😎

Silvio
Silvio
2 Monate zuvor
Antwort auf  Patrick

Legacy hatte ich so verstanden das es nur ein Popout Fenster gibt. 😇

Jonas
Jonas
2 Monate zuvor
Antwort auf  Patrick

„Default“ ist schon etwas irreführend. Das RXP ist ja so ziemlich das Gegenteil von default und absolute Sonderausstattung und bedingt ja zudem auch eine gesonderte Integration in die Flugzeuge, auf die jetzt aufgesetzt wird. Das fand ich in dem Artikel auch etwas merkwürdig ausgedrückt.

Hardy
Hardy
2 Monate zuvor

Vielleicht sollte man erwähnen, dass der Preis bei 65€ zzgl. MwSt liegt – also Brutto dann bei 77,29€

Und btw: X-Plane hat kein Default GTN! Einige Add-Ons haben Support für das RealityXP GTN eingebaut – diese können größtenteils mit dem TDS GTNXi im legacy mode genutzt werden. Ausnahme ist wohl z.B. die vFlyte PA28 Arrow.

Könnte dich auch interessieren:

Das Freeware-Tool RealAcars erhält eine grundlegende Überarbeitung. Derzeit wird an einer neuen Version des bislang kostenlosen ACARS-Systems für den Microsoft Flight Simulator 2024 gearbeitet. Die Neuentwicklung trägt den Namen RealAcars Plus und soll erstmals als Payware erscheinen. Die bisherige Version bleibt in einer abgespeckten Form weiterhin kostenlos.
Der Titel ist vielleicht ein bisschen gemein - zugegebenermaßen. Ganz fair ist er sicher nicht. Aber irgendwie passt er doch ganz gut! Warum also „die Schöne“ und warum „das Biest“?Die Rolle der Schönen spielt heute unsere Route. Wir starten in der sonnigen Toskana, vom kleinen Flughafen Salerno, und nehmen Kurs auf den Balkan - genauer gesagt auf Pristina, die Hauptstadt des Kosovo.
Ob Decals, Kabinen oder Kratzspuren - Podcast-Gast Michael alias ⁠Atarium Liveries⁠ achtet bei der Erstellung seiner Repaints auf jedes kleinste Detail. Und das scheint sich zu lohnen: Über 850.000 Downloads auf flightsim.to kann er inzwischen vorweisen. Im Podcast besprechen wir nicht nur die technischen Hintergründe der digitalen Lackiererei, sondern auch, was in der Flusiszene und beim Repainten immer benötigt wird: Mehr Liebe.