Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Für den MSFS war das GTNXi aus dem Hause TDS Sim bereits ein bekanntes GPS System. Nun kann man das erfolgreiche und extrem vielseitig einsetzbare GPS mit Touchdisplay auch im X-Plane 11 und X-Plane 12 benutzen! Seit gestern kann das System für stolze 65 Euro gekauft werden!

Dem Preis entsprechend, ist die Liste mit Funktionen und Features durchaus lang!

Die Highlights sind folgende:

  • komplett updatebare Navigationsdatenbank via Navigraph inkl. Chartsupport
  • detaillierte Flughafeninformationen inkl. Wetter
  • TCAS
  • voller RF-Procedure Leg Support
  • eine „legacy“ Integration für X-Plane Flugzeuge welches bereits das Default GTN installiert haben
  • VNAV
  • GTN 650Xi und 750Xi sind im Paket enthalten und können gleichzeitig genutzt werden
  • vollständiger VR Support
  • Hardwaresupport für die RealSimGear GTN Einheiten
  • u.v.m.

Darüber hinaus gibt es eine Liste von im Moment 5 Flugzeugen bei denen das GPS System im virtuellen Cockpit nativ integriert werden kann! Dazu zählen:

  • Torque Sim Citation 525
  • Aerobask DA-20
  • Aerobask Viper Jet EX
  • Jetstream CIS Seminole
  • Jetstream Seneca II

Schön zu sehen, dass diese komplexen GPS Einheiten gerade mit dem vollen Hardware- und Navigraphsupport auch im X-Plane ein zu Hause haben!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
12 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Silvio
Silvio
1 Jahr zuvor

Ich habe es mir gekauft und: „Oh Wunder?“ es funktioniert sogar in der KingAir 350 und auch den Thranda Flugzeugen. Scheint so das alle Flugzeuge funktionieren, wo es von Haus aus schon ein GTN mit integriert wurde.

Jonas
Jonas
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Silvio

Laut @pilotdeviation, der Insights in die Entwicklung hatte, Beta Tester war und den Entwickler auch gewissermaßen mit „inspiriert“ hatte, das Teil an den Start zu bringen meint, es müsste mit jedem Flieger laufen, der auch das RXP GTN unterstützt, es sei denn, die Addon Entwickler haben irgendwelchen hardcoded Stuff implementiert.
Das Teil ist auf jeden Fall ein sehnlich herbei gewünschtes Upgrade für die Avionik Systeme im X-Plane.

Thomas-NUE
Thomas-NUE
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Jonas

Das heißt wenn ich beispielsweise die Marchetti SF-260 von JRollon/Simcoders habe (traumhaftes Flugzeug btw), in welches sich ganz leicht per Klick im Plugin das RXP GTN integrieren lässt, sollte das mit dem TDS GTN auch problemlos funktionieren?

Silvio
Silvio
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Thomas-NUE

Ja sollte gehen, es sei denn der Entwickler hat irgendein Zeugs reinprogrammiert, was das verhindert. Dann wird wahrscheinlich nur die Popout-Fenster Variante gehen.

Matze
Matze
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Thomas-NUE

Geht definitiv mit der SF260!

Thomas-NUE
Thomas-NUE
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Matze

Danke 😎

Silvio
Silvio
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Patrick

Legacy hatte ich so verstanden das es nur ein Popout Fenster gibt. 😇

Jonas
Jonas
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Patrick

„Default“ ist schon etwas irreführend. Das RXP ist ja so ziemlich das Gegenteil von default und absolute Sonderausstattung und bedingt ja zudem auch eine gesonderte Integration in die Flugzeuge, auf die jetzt aufgesetzt wird. Das fand ich in dem Artikel auch etwas merkwürdig ausgedrückt.

Hardy
Hardy
1 Jahr zuvor

Vielleicht sollte man erwähnen, dass der Preis bei 65€ zzgl. MwSt liegt – also Brutto dann bei 77,29€

Und btw: X-Plane hat kein Default GTN! Einige Add-Ons haben Support für das RealityXP GTN eingebaut – diese können größtenteils mit dem TDS GTNXi im legacy mode genutzt werden. Ausnahme ist wohl z.B. die vFlyte PA28 Arrow.

Könnte dich auch interessieren:

Asobo und Microsoft schicken die erste Beta von Sim Update 7 für den Microsoft Flight Simulator 2024 auf die Piste. Build 1.9.10.0 ist vor allem Feinarbeit, das eigentliche Highlight wartet noch in der Boxengasse.
Laminar Research schickt X-Plane 12.4.4 in die Public Beta. Der Beiname „The SDK Update“ verrät die Stoßrichtung: neue Werkzeuge für die Add-on-Szene. Pilotinnen und Piloten gehen trotzdem nicht leer aus – mit regionalem Schnee, überarbeitetem Wetterradar und mehr Performance bei Nacht.
Doppeltes Update am Donnerstag, aus dem Hause Aerosoft. Neben einem kleinen Patch für den A340-600, welcher die Ladezeit und Probleme mit Freezes und Abstürzen behebt, gibt es vor allem ein größeres Update für sim-wings Umsetzung des Flughafens München - welches den neuen Terminal 1-Pier hinzufügt.