ToLiss hat offiziell die Veröffentlichung eines A320Ceo-Addons angekündigt. Die Erweiterung wird am Freitag, den 26. September 2025 erscheinen und setzt das bestehende A320Neo-Basispaket voraus. Der Preis liegt bei 29,95 US-Dollar.
Mit dem kommenden Release erweitert ToLiss sein Portfolio um die klassische Ceo-Variante des Airbus A320. Die Erweiterung ergänzt das bereits verfügbare A320Neo-Basispaket und richtet sich an Nutzer, die neben den modernen Neo-Triebwerken auch die klassischen Antriebe in ihrer Simulation einsetzen möchten.
Damit deckt ToLiss künftig ein breiteres Spektrum der A320-Familie ab.
Das A320Ceo-Addon wird ausschließlich als Erweiterung zum bestehenden A320Neo-Basispaket erhältlich sein. Ein eigenständiger Betrieb ist nicht vorgesehen. Damit bleibt die Neo-Variante die technische Grundlage, während das Ceo-Paket zusätzliche Inhalte beisteuert.
Das Paket enthält die Unterstützung für zwei Triebwerksoptionen: CFM56-5B4 und IAE V2527-A5. Weitere Anpassungen oder neue Systemfunktionen wurden in der Ankündigung nicht näher spezifiziert.
Die Veröffentlichung ist für Freitag, den 26. September 2025 geplant. Der Preis beträgt 29,95 US-Dollar. Für die Nutzung ist zwingend das A320Neo-Basispaket erforderlich. Vor dem offiziellen Starttermin werden ausgewählte Streamer und Reviewer Vorabversionen erhalten, um erste Eindrücke zu präsentieren.
Die Preise noch mal im Detail:
A320Neo (Basispaket erforderlich, 89,99 $) + A320Ceo (Add-on, 29,95 $)
A321Ceo (Basispaket erforderlich, 89,99 $) + A321Neo (Add-on, 29,95 $)


Na das sind doch gute Nachrichten! Ich freue mich. Jetzt noch den A350 und MSFS kann endgültig bei mir einpacken 🙂 ich werde wohl sofort zuschlagen. Den Rest der Toliss-Familieesitze ich schon. Bis auf das A330 Cockpit das wirklich an Hässlichkeit nicht zu überbieten ist, machen die Jungs ein super Job!
Klasse, kann der FF endlich deinstalliert werden
Darf ich Fragen, was den ToLiss abhebt? Nicht böse gemeint, mich interessiert es wirklich! Der FF war im XP11 mein erster richtiger Invest und ich habe ihn wirklich toll gefunden!
Auch da ToLiss jetzt ja bald den MSFS entert, würden mich die Vorteile interessieren!
Vielen Dank schonmal und ein fantastisches Wochenende 😎✌🏽
Schlicht und ergreifend laufen die ToLiss Vögel bei mir performanter und vorallem stabiler. Selbst mit der aktuellen Version des FF320er unter XP12 kommt es bei mir immer wieder zu Abstürzen. Irgendwann nervt es halt mal, auch wenn das Modelling des FF Airbus deutlich besser ist. Daher freue ich mich persönlich auf den A350V2 – wird dann hoffentlich das beste aus beiden Welten : FF und ToLiss. Systemseitig macht ToLiss eh niemand etwas vor, insofern gibt es als MS Pilot schon Grund zur Vorfreude , sofern Aerosoft auch seine Hausaufgaben macht.
Cool und vielen Dank! Ja Performance ist natürlich ein super wichtiger Punkt 👍🏼
Freut mich, dass der CEO als Erweiterung kommt und kein kompletter Neukauf notwendig wird, wenn man die NEO-Variante bereits besitzt. Mit letzterem bin ich sehr, sehr zufrieden, ob deshalb jetzt auch noch der CEO benötigt wird – Mal sehen. Es kommt sicher drauf an wie die Umsetzung final aussehen wird, die markanten Unterschiede optisch und systemseitig umgesetzt wurden…. Ich bin gespannt, aber freut mich sehr für XP.
Hoffe das die auch arbeit in das cockpit stecken und nicht nur das visual modle umsetzen. Währe schade wenn ich nen CEO mit modernem standby display fliegen müsste wo doch analog und EIS1 viel schöner sind. Und dafür dann zuerst den NEO kaufen zu müssen. Na toll. Aber mal gucken was es wird
Da Cockpit sieht aus wie immer. Das finde ich auch schade. Das Addons beinhaltet nur die CFM und IAE Triebwerke und ein etwas anderes FMC. Das wars.
30 Dollares, um die Neo- mit der Ceo-Variante zu ergänzen? Ja mega, ich denke da braucht man nicht groß drüber nachdenken!