Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Zum bereits im März 2023 veröffentlichten Airbus A320 NEO hat Toliss nun den A320 CEO als Expansion Pack für den X-Plane 11 und X-Plane 12 veröffentlicht.

Zum Preis von 29,95 $ könnt ihr euch den A320 CEO in den Hangar stellen. Hierbei müsst ihr aber beachten, dass der Airbus A320 NEO ( zum Preis von 89,99 $ ) Vorraussetzung als Basispaket ist um den Flieger zu installieren.

Genau wie beim A321 ( NEO als Basispaket + CEO als Addon ) wird dieser über die Toliss APP ISCS im Sim aktiviert.

Das bietet das A320ceo-Addon als Erweiterung zum A320neo-Basispaket:

  • 2 zusätzliche Triebwerkstypen für die ToLiss A320
  • Angepasste Systeme und Flugleistungen, um die Unterschiede zwischen A320neo und A320ceo zu berücksichtigen
  • Wahlmöglichkeit zwischen klassischen Wingtip-Fences und modernen Sharklets

Neue Triebwerkstypen
• CFM56-5B4 und IAE V2527-A5
• Exakte Steigleistung des Flugzeugs abhängig von der Triebwerksauswahl
• Angepasster Treibstoffverbrauch abhängig von der Triebwerksauswahl
• Detailliertes 3D-Modell für jedes Triebwerksmodell
• Spezifische TSS-Soundsets für jeden Triebwerkstyp

Anpassungen der Systeme
• Konfiguration des Kraftstoffsystems angepasst an das ursprüngliche Kraftstoffsystem der Airbus A320-Familie mit elektrischen Mitteltankpumpen zur Versorgung der Triebwerke. (Wechselt automatisch mit der Triebwerksauswahl.)
• Gewichtsgrenzen ändern sich mit der Triebwerksauswahl, um Unterschiede zwischen A320ceo und A320neo zu berücksichtigen.
• Avionik: Anzeigen und Flight-Management-Systeme angepasst, um die häufigsten A320ceo-Konfigurationen darzustellen

Die Möglichkeit um auf das klassische EIS1 System umzustellen gibt es leider nicht.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
14 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Philipp Wieland
Philipp Wieland
2 Monate zuvor

Als jemand der zu 99% den Xplane benutzt muss ich sagen das ich mich enorm über die Erweiterung freue. ToLiss baut einfach solide Produkte, die Kritik mit den Texturen unsachlichsten Modellen kommen meist von MSFS Benutzern die verwöhnt sind. Mir reicht die Qualität und damit verbundene Performance. Super das der Xplane wieder nen neuen Flieger bekommen hat.

MoinIdentified
MoinIdentified
2 Monate zuvor
Antwort auf  Philipp Wieland

Hat mit verwöhnt nichts zu tun, sondern sehr damit, dass Toliss selbst für X-Plane-Verhältnisse bei Modell und Texturen nicht im Zeitgeschehen liegt.
Ein X-Plane-Nutzer 🙂

Philipp Wieland
Philipp Wieland
2 Monate zuvor
Antwort auf  MoinIdentified

Beziehe mich auch auf die verfassten Kommentare. Wenn jemand fast ausschließlich im Xplane unterwegs ist, hat er die gängigsten Flueger meist eh auf der Plate, da sind doch 30€ ok für eine Erweiterung. Natürlich könnten die Modelle etwas detaillierter und Texturen auch besser sein. Allerdings hätte man dann wahrscheinlich nicht die gewohnte und überragende Performance. Was bringt mir das detailreichste Fahrwerk, wenn ich mit meine Flieger zu 95% in der Luft bin.

Mario
Mario
2 Monate zuvor

Schade, paar neue Features oder mal neue Texturen hätten dem Flieger gut getan.

Noah B.
Noah B.
2 Monate zuvor
Antwort auf  Mario

Yep, seh ich genauso. Und dafür dann erstmal den NEO kaufen zu müssen um dann für nen 30er die CEO variante zu kaufen. Naja. Mit so wenig features finde ich ist er das echt nicht wert

Patrick
Team
Patrick
2 Monate zuvor
Antwort auf  Noah B.

Naja das ist wie mit vielen AddOns für die es Erweiterungen gibt. Egal ob Toliss A321Neo, der eine Erweiterung ist und wo man zuerst den CEO kaufen muss, oder die Engine Expansions der FF777 die ebenfalls keine neuen Features bieten wenn man so will.
Egal auf welche Weise die Entwickler das handhaben es wird immer „falsch“ oder „besser umsetzbar“ sein. Wer den NEO schon hat und Bock zwei weitere Engines und deren Besonderheiten hat der macht nichts Falsch. Wer nur einen CEO haben will und den NEO gar nicht haben kann, der kauft halt etwas anderes.

Das mit den Texturen und Sounds ist allerdings schon immer ein Thema bei Toliss. Man merkt, dass hier ganz andere Prioritäten gesetzt werden. Im Jahr 2025 muss ein AddOn aber tatsächlich mehr können im Bereich Optik und Sound und 3D Modell. Ich denke diese Kritik wird sicher bei Toliss ankommen und vlt setzten die sich irgendwann mal dran. Ich würde mich freuen.

Franz
Franz
2 Monate zuvor
Antwort auf  Noah B.

Toliss möchte dem FF fA320 keine direkte Konkurrenz machen. daher der Umweg über das Addon.

Florian
Florian
2 Monate zuvor
Antwort auf  Franz

Dann hätten sie den Flieger nie rausgebracht. Jeder Entwickler will Geld verdienen und wird unterm Strich wenig Rücksicht auf den anderen nehmen. Ich besitze alle Toliss Flieger und es ist doch klar, dass man dann die 30 EUR eh bezahlt. Der FF A320 war meine Referenz in XP11, er war es halt – leider ist es kein gutes Produkt mehr. Es war an der Zeit, ein halbswegs technisch modernen A320 in den Sim zu kriegen. Toliss kann nur A320-System und Logik, keine Optik und kein „schön“. Damit kann ich mich abfinden, denn ich nutze die Flieger wegen der Simulation, ansonsten wäre XP12 auch der falsche Simulator, denn optisch schöner gibt es Alternativen 😉
Ich bin abgeschweift. Es war überfällig von Toliss…. nun müssen sie wie Patrick eben schon schrieb, das andere auch noch in den Griff kriegen. Die Cockits sehen halt wirklich nicht schön aus. Das widerrum ist auch aber ein Problem von XPlane selbst. Ich freu mich nun auf eine nahezu komplette Airbus-Familie… in sehr guter Qualität wenn es um die Simulation geht.

Mario
Mario
2 Monate zuvor
Antwort auf  Florian

Da muss ich entschieden widersprechen: der XP12 ist eben doch schön – und wie! Gute Simulation hin oder her, wer will bitte im Jahr 2025 noch FS4-Optik? Und die Toliss Busse fallen eben langsam doch durch ihre nicht mehr ganz glänzende Optik auf.

Mika
Mika
2 Monate zuvor
Antwort auf  Mario

sehe ich aus so. Was der XP12 mittlerweile kann, zeigt die FF B777.

Marcus
Marcus
2 Monate zuvor
Antwort auf  Mario

Volle Zustimmung! Mit KOSP und G-loaded Camera fühlen sich die ToLiss Busse sehr lebendig an. Nur das Cockpit braucht inzwischen wirklich eine Überarbeitung. Das machen andere Entwickler schon deutlich besser.

Michael S.
Michael S.
2 Monate zuvor

Der Trend zu mehr Geld für das gleiche Produkt – oder freundlicher formuliert mit Add Ons die Einnahmen zu steigern – erfasst immer mehr seriöse Anbieter. A2A hat ja auch erst ein Livery Pack heraus gebracht für die Comanche, und bei Inibuilds kassiert man direkt für die Kabine mit.

Meines Erachtens muss das nicht zwingend schlecht sein solange das Produkt selbst vollständig ist. Entwickler kosten Geld.

Malte
Malte
2 Monate zuvor

Sobald das KOSP Soundpack draußen ist, kaufe ich das. 30 € ist zwar nicht ganz billig, aber ich liebe den 320 ceo, bin damit aufgewachsen über mehrere Jahrzehnte und muss den einfach haben 🙂

Philip
Philip
2 Monate zuvor
Antwort auf  Malte

Es gibt doch im KOSP Soundpack alle Engine Varianten? Oder meinst du etwas anderes?
https://store.x-plane.org/KOSP-PROJECT–A319-A320-A321-Full-Soundscape_p_1773.html

Könnte dich auch interessieren:

Mit Prepar3D® Fuse präsentiert Lockheed Martin erstmals seit vielen Jahren eine grundlegend modernisierte Simulationsplattform. Für den zivilen Markt spielt das vielleicht nur eine begrenzte Rolle, aber aus technischer Sicht ist es ein neuer Step – denn Prepar3D nennt sich jetzt "Bild-Generator".
Ich muss zugeben: Nachdem ich X-Plane 12 zum ersten Mal gestreamt habe, habe ich mich ein wenig in den Simulator aus dem Hause Laminar Research verliebt. Viele von euch haben während des Streams geschrieben, dass ich ruhig einmal über den Tellerrand schauen und neben den zahlreichen Freeware-Addons auch ein Payware-Addon ausprobieren sollte.
Um die Freeware DC-10 von AeroDynamics ist es schon seit längerer Zeit ruhig. Die Quarterley Drops, die sonst im Discord des Labels eine sehr systemtiefe DC-10 inszenierten, sind auch ausgesetzt. Nun wissen wir endlich, warum. Das Team hat mit Partnern die T-38 entwickelt. Von der auch die DC-10 profitieren soll.