
Hallöchen-Rafi ist wieder da. Im Aerosoft-Discord hat unser cruiselevel-enfant-terrible in seiner Funktion als Community-Manager die Crowd mit einer ausführlichen Nachricht über den Stand der Entwicklung des Aerosoft A340-600 Pro informiert. Natürlich mit Disclaimer, ihr kennt ja das Internet: Gleich zu Beginn bittet er die Leser, Nachsicht walten zu lassen. Denn die zum Text garnierten Bilder seien Teil eines größeren Zusammenhangs und erklärten sich nur mit dem begleitenden Hintergrundwissen. Aha. Rafi weist zugleich darauf hin, dass manche die Aufnahmen ohne Kontext weiterverbreiten könnten – und ruft die Community dazu auf, eventuelle Missverständnisse in den Kommentaren aufzuklären.
Der Beitrag markiert eine Art Zwischenbilanz in der Entwicklung des A340-Projekts: Laut Rafi hat das Team der A340-600 Pro den ursprünglich früher gestarteten A330 NEO überholt. Damit soll die A340-600 Pro als erstes veröffentlicht werden – eine Entscheidung, die laut Rafi auch innerhalb des Entwicklerteams überrascht hat. Der A340-600, so heißt es, habe schneller als erwartet Fortschritte gemacht und befinde sich nun in einem weiter fortgeschrittenen Entwicklungszustand als die NEO-Version des 330.
Insgesamt zeigt Rafi rund 20 Screenshots, die den aktuellen Stand des Add-ons dokumentieren. Die Bilder zeigen unter anderem Cockpit- und Systemdetails, sind aber laut Aerosoft noch nicht final. Rafi spricht selbst von fehlenden Abnutzungsspuren, unvollständigen Texturen und Farbabweichungen. Ziel der Veröffentlichung sei, den Entwicklungsprozess offen zu zeigen – nicht, fertiges Marketingmaterial zu präsentieren.
Ein Beispiel dafür sei ein Motiv, das intern als „sleeping sidestick“ bezeichnet wird: ein Sidestick im Ruhezustand. Solche Details sollen zeigen, wie tief Aerosoft in die System- und Modellierungsebene des Langstreckenjets einsteigt.

Zukünftig sollen wöchentliche Freitagsupdates auf Discord weitere Fortschritte dokumentieren – zunächst aus dem Cockpit, später auch mit Außenansichten. Ziel ist laut Aerosoft, der Community einen möglichst transparenten Einblick in die Entstehung des Add-ons zu geben, bevor die finale Vermarktungsphase beginnt.



















Liebes Aerosoft-Team, schenkt euch doch einfach euren eigenen A330neo und bringt ihn gleich in Zusammenarbeit mit Toliss heraus, statt später einen Toliss „Pro“ A330neo nachzuschieben.
Drauf wetten würde ich nicht. Könnte mir aber gut verstellen, das wenn der Aerosoft/Toliss Airbus erfolgreich wird, dass dann davon auch die „kleineren“ Airbusse abgeleitet werden könnten. Der verbaute Code wird in etwa der selbe sein wie im A330, A320 usw. Mich würd’s natürlich riesig freuen 🙂
Bin ich dezent sprachlos, leider. Das ist die für mich die gleiche – mit allem Respekt – Aerosoft Airbus Plastik Cockpit Kulisse seit dem 330 in P3D. Wirkt so auf den Bildern und bremst bei mir aber wirklich jede Euphorie
Es empfiehlt sich, sich nicht nur die Bilder anzugucken, sondern auch den dazugehörigen Artikel zu lesen: „Die Bilder zeigen unter anderem Cockpit- und Systemdetails, sind aber laut Aerosoft noch nicht final. Rafi spricht selbst von fehlenden Abnutzungsspuren, unvollständigen Texturen und Farbabweichungen.“
Also ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster mit einer vielleicht etwas unpopulären Meinung: Ich denke Aerosoft macht das hier gar nicht schlecht. Die Bilder sind WIP und deshalb ist noch gar nicht einzuschätzen, wie die Maschine final aussehen wird. Aber sie nehmen den (potenziellen) Käufer früh an die Hand und zeigen die Entwicklung, natürlich auch um so zu zeigen, dass sich das A330 Debakel nicht wiederholt. Ich bin gespannt…
Die einzig richtige Entscheidung de 330neo zu verschieben! Hoffentlich kann Toliss dem Entwicklerteam ein bisschen unter die Arme greifen.
Es ist für mich ziemlich offensichtlich, dass dieses „offene Zeigen des Produktionsprozesses“ dazu dient, potentielle Kunden bei der Stange zu halten und dass diese nicht in der Zeit bis zum Release den A340 von Inibuilds kaufen. Zumal die Reviews für den Inibuilds A340 ziemlich positiv ausfallen.
Naja, selber schuld wer nicht abwarten kann…
Es gibt nur win Argument, man will und muss unbedingt 340-300 haben, für das irl Gefühl, oder fliegt Swiss 😄
Alle anderen sollten wirklich warten, ob der Toliss die Erwartungen erfüllt. So sehr lange kann es wohl nicht mehr dauern.
Es ist wieder ein alter und kein aktueller Flieger. Davon habe ich schon genügend. Ein aktueller Airbus-Langstreckenflieger von Fenix oder von Toliss wäre für mich interessant.
Verstehe ich nicht, es geht hier doch um einen Toliss, naja…
… meinst wohl, so etwas wie 350. Ich finde es jedenfalls konsequent und gut den wirklich sehr guten 346 aus dem XP rüberzubringen. Denn das Auge isst halt doch mit.
Ob jetzt das Fluggefühl im XP schwammiger ist als im MSFS, und wie schwammig nun am realistischen ist, ist mir solange die Immersion stimmt, ein Flugzeug zu fliegen gar nicht so wichtig.
… der Sidestick sieht echt übel aus.
Hat der Flieger eigentlich schon seine eigene Promotion-Website inkl. Feuerwerk spendiert bekommen….. ^^ ?
Ganz ehrlich ? Überholt ? Wollte man sich nicht „alle Zeit der Welt“ lassen bis das Ding premium ist ? Und keine 14 Tage nachm ini Release jetzt das – riecht leider mal wieder nach aerosoft-typischen hektik-panik schnell schnell release, freu mich aber natürlich trotzdem wenn er geil wird. Lassen wir uns überraschen, auch was den Preis angeht.
Wenn sie mit dem Projekt durch sind, dann gerne auch mal anders herum: So sehr ich die ToLiss A319 und A321 insb. mit KOSP im XP 12 schätze, das Cockpit hätte etwas mehr Liebe verdient. Da kann doch Aerosoft gleich mal aushelfen und einen 3D Designer abstellen…
Na das schaut doch vernünftig aus. Diesmal ohne Kabinendebakel. 😀
Wieder interessant wie toxisch die MSFS Community ist. Auf den Toliss Kanälen sind die Leute eher positiv gestimmt. Wenn man das als Außenstehender beobachtet bin ich froh das diese Leute zum Glück mit Release des Microsoft MSFS gewechselt sind und somit die Xplane Community nicht vergiften
Naja, Toliss in allen Ehren …. aber man hat halt so seine Erfahrungen mit Aerosoft gemacht ;-))
Sehr schön, ich freue mich wirklich schon auf den Flieger! Der wird natürlich auch mit in meine Flotte aufgenommen.
Wie so oft, kommt Aerosoft zu spät.
Den A330 gibt’s von Inibuilds im Fs24, den A340 von Inibuilds im FS24, ebenfalls den A330 Neo als Freeware.
Das ist ein A340-600. Den gibt es bisher nicht im FS24, auch nicht von Inibuilds.
Und? Ini hat den A343, nicht den A346. Außerdem bleibt Ini halt Ini und Toliss halt Toliss.
Freut Euch doch lieber, statt hier immer rumzunörgeln. Ist ja nicht auszuhalten.
Im FS24 haben der Ini A320&A330, gemessen an der Systemtiefe, eine schlechte Pefomance. Sollte man so nicht erwarten. Da wird der AS Airbus (hoffentlich) besser sein.
möchte gar nicht wissen was die Kabine an FPS fressen wird ^^
Wenn schlau gemacht, dann praktisch nichts…
Dachte schon der Sidestick is schlimm, aber anscheinend ja doch nicht so schlimm wie ich dachte. Danke für die kurze aufklärung
Mir geht’s nicht um die Position, in der sich der Sidestick im Bild befindet (falls Du das meinst): Ich finde eher, dass Form und Farbe des Sidesticks gar nicht getroffen wurden. Das Original ist schwarz und glänzend. Zudem stimmen die Proportionen zwischen dem oberen Teil und dem Schaft des Sticks nicht. Der obere Teil ist im Original deutlich größer. Zudem sind oberer Teil und Schaft im Original ca. 50:50 aufgeteilt und nicht 33:67. Ich hoffe, dass die Designer das noch mal ordentlich überarbeiten.
Ein blinder mit Krückstock sieht, dass das ein Placeholder ist.
Der Artikel sagt eigentlich nichts über irgendwelche Platzhalter. Es ist möglicherweise noch keine finale Version. Für mich sieht das auch nicht aus wie ein Platzhalter.
Warum soll gerade dieser Teil des Cockpits ein „Placeholder“ sein, während alles andere im Cockpit halbwegs stimmig aussieht? Sei nicht enttäuscht, wenn es genau dieser Sidestick bis ins finale Release schafft …
Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich die Sidesticks in einem realen Airbus, je nach Modell und Baujahr, unterscheiden. Farblich ist er aber gut getroffen, für meinen Geschmack.