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TorqueSim und X-Aviation haben die bevorstehende Veröffentlichung der Take Command! CitationJet 525 für X-Plane 12 angekündigt. Nach über fünf Jahren intensiver Entwicklungsarbeit verspricht das Team laut Website eine Simulation, die neueste Technologien und Funktionen von X-Plane nutzt. Weitere Details zum Erscheinungstermin sollen in Kürze bekannt gegeben werden.

Wer die Truppe von TorqueSim kennt, weiß, dass die Add-on-Schmiede auf Details und Realismus setzt. Vielleicht erklärt das Unternehmen auch deshalb noch mal die Unternehmensgeschichte in der Ankündigung zum C525. So begann TorqueSim seine Reise im Jahr 2019 als Zusammenarbeit zwischen Steaven McKenzie und Cooper LeComp mit der Veröffentlichung des TorqueSim Pocket Rocket. Seitdem hat das Unternehmen sein Portfolio erweitert, das Team vergrößert und verschiedene Flugzeuge für X-Plane veröffentlicht. Ein bedeutender Meilenstein war der Beitritt von Ulrich, dem Hauptentwickler hinter den erfolgreichen Modellen Islander BN-2B und Turbine Islander BN-2T.

Aufbauend auf diesen Erfolgen lancierte TorqueSim in Partnerschaft mit RealSimGear sein Flaggschiffprodukt, die Take Command! SR22-Serie. Diese Produktlinie führte zur Entwicklung mehrerer Varianten, darunter die SR20 und Modelle mit Entegra-Avionik, sowie fortgeschrittene professionelle Iterationen wie die G6 und die brandneue G7. Mit der SR-Serie betrat TorqueSim den professionellen Markt, und die Flugzeuge werden nun weltweit von Hunderten professioneller Kunden für Flugtraining, Ausbildung und Wiederholungskurse genutzt.

Wer bei X-Aviaion schon eingekauft hat, kennt sie: Die Marke Take Command! von X-Aviation verspricht Systemtiefe. Produkte unter diesem Label gelten als einige der anspruchsvollsten und realistischsten Flugzeugsimulationen für X-Plane. In der Regel sind echte Piloten in die Entwicklung und das Testen eingebunden. Und dabei kommen ultra-realistische Add-ons. Zwar nicht von TorqueSim, aber ebenfalls unter TakeCommand! verortet: Die IXEG 737 oder der HotStart Challenger.

Jetzt soll also ein weiterer Bizjet in dieser Serie kommen. Die CitationJet-Serie sei laut TorqueSim bekannt für seine verwirrende Namensgebung und die Vielzahl an Varianten im Laufe der Jahre. Das nun angekündigte Modell sei der ursprüngliche CitationJet (Modell 525) aus den frühen 1990er Jahren. Dieses Flugzeug sei bei Piloten besonders beliebt, da es äußerst reaktionsschnell und leistungsstark sei und zudem für den Ein-Piloten-Betrieb zertifiziert wurde.

Mit einer Reichweite von etwa 1.500 nautischen Meilen eröffne die CitationJet 525 eine breite Palette an Flugrouten. Beliebte Strecken könnten beispielsweise vom Boeing Field (KBFI) nach Dallas Love Field (KDAL), von Teterboro (KTEB) nach Denver (KDEN) oder von Nizza (LFMN) nach Madeira (LPMA) führen.

TorqueSim verspricht ein rundes Paket: Jedes Detail der CitationJet 525 soll mit äußerster Präzision nachgebildet sein. Die Entwickler zeigen hier schon einiges Screenshots, Videos mit Hörproben, die auch den Sound verkaufen, sollen in Kürze folgen.

Das Flugzeug verfüge über Avionik aus einer der interessantesten Epochen der Cockpitentwicklung, so die Entwickler. Das halb-digitale Cockpit vereine dabei Charakter und Funktionalität.

Konkret heißt das:

  • Vollständig angepasste Honeywell ED600 EADI/EHSI-Instrumente: Diese umfassen eine „Rising Runway“-Anzeige und einen Einkommanden-Flugdirektor (Cross Pointer).
  • Verschiedene EHSI-Modi: HSI-Modus, Arc-Modus und Kartenmodus. Im Kartenmodus, wenn mit der UNS1-Navigationsquelle verbunden, wird der kommende Flugpfad angezeigt. Bei Verbindung mit NAV-Radios, die auf VORs eingestellt sind, bietet er eine einzigartige Kurzstrecken-Navigationskarte.
  • Vielzahl von Navigationsquellen: Das Flugzeug ist mit dem von Amy Parent erstellten UNS1-FMS ausgestattet, das originalgetreu modelliert wurde und eine andere Art von Flugmanagementsystem bietet als die in herkömmlichen Verkehrsflugzeugen.
  • Standardkonfiguration: Neben dem UNS1 verfügt es über den CNI 5000 Radio-Stack mit dualen COM- und NAV-Radios, einem ADF-Empfänger und dualen Transpondern.
  • Alternative Konfigurationen: Es kann mit dualen X-Plane GNS530s geflogen werden, die das CNI 5000 ersetzen. Diese GPS-Systeme werden mit dualen GTX 327 Transpondern kombiniert.
  • Kompatibilität mit Drittanbieter-Navigationssystemen: Für Piloten, die mit den neuesten Navigationssystemen fliegen möchten, besteht Kompatibilität mit dem GTN750.
  • Individuelles Autopilotsystem: Simuliert die verschiedenen einzigartigen Betriebsmodi des Autopiloten.
  • Anflugindex für den Anstellwinkel: Ein Angle-of-Attack-Indexer zur Anzeige des optimalen Anstellwinkels während des Anflugs.
  • Davtron-Chronometer: Ein präzises Zeitmessinstrument für verschiedene Flugfunktionen.
  • Angepasste Gyroskope: Mit unterschiedlichen Verhaltensweisen und Ausfallmodi, um verschiedene Szenarien zu simulieren.

Natürlich ist für uns Simmer auch immer wichtig, wie es mit der Systemtiefe aussieht. Hier versprechen die Entwickler folgendes:

  • Elektrisches System: Ein vollständig angepasstes System mit einer vollständigen Palette von Sicherungsautomaten. Es beinhaltet eine detaillierte Modellierung der Starter-Generatoren, der Busverteilungssysteme und der elektrischen Verbraucher. Piloten können beispielsweise Sicherungen ziehen und die Auswirkungen beobachten oder die Batterie im Gepäckraum abkoppeln. Sogar das hintere Sicherungspanel ist modelliert.
  • Kraftstoffsystem: Umfasst Boost-Pumpen, Transfer-Ventile, Tanks und weitere Komponenten.
  • Triebwerksinterface: Enthält genaue Triebwerksparameter, Starter-Logik, Zündsysteme, sowohl Turbinen- als auch Fansynchronisierung und Anzeigeverhalten.
  • Hydrauliksysteme: Angepasste Systeme einschließlich der Logik für Fahrwerk und Bremsen.
  • Flugsteuerungen: Die komplexen Steuerungen des Flugzeugs, einschließlich der 60°-Stellung der Bodenklappen, der Luftbremsen, der Trimmungen und der Steuerverriegelung, sind detailliert nachgebildet.
  • Pneumatisches System: Beeinflusst alle Bereiche von der Druckbeaufschlagung über die Klimaanlage bis hin zum Enteisungssystem. Komponenten wie Auslassventile und Druckregler sind vollständig simuliert.

Das Flugmodell der CitationJet 525 wurde speziell für X-Plane 12 entwickelt und optimiert, um ein authentisches Flugerlebnis zu gewährleisten. Jeder Aspekt der Flugzeugleistung soll sorgfältig abgestimmt worden sein, um die realen Eigenschaften widerzuspiegeln. Dies umfasst präzise Start- und Landegeschwindigkeiten, genaue Kraftstoffverbrauchsraten und spezifische Flugleistungen in verschiedenen Flugphasen.

Kurz gesagt: TorqueSim is doing a TorqueSim – bald in Form eines weiteren Business-Jets. Ein Veröffentlichungsdatum wurde noch nicht bekannt gegeben. Es ist aber davon auszugehen, dass es nicht mehr lange dauert.

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