
Den meisten X-Planern dürfte die alte VMAX 747-8 bzw. nacher SSG 747-8 sicher ein Begriff sein. Lange schon werkelt die moderne 747 Variante im X-Plane Universum und wurde über die Jahre aktualisiert und natürlich auch in den X-Plane 12 gebracht. Mit einer neuen Ankündigung ändert man nun den Namen des Jumbos erneut und scheint dem Projekt einen neuen Anstrich zu verpassen.
Mit Version 3.0, welche ab Montag den 10.11 in die offene Beta gehen soll, heißt das Projekt nun Flight Procedures Simulation 747-800 und verspricht viele Änderungen und neue Features gerade in Bezug auf die aktuelle X-Plane Variante. Laut Forum wird es aber keine kostenlose Version sondern ein neues Produkt welches aber für Besitzer der Vorversion mit einem erheblichen Discount von ca. 40% kommen soll.
Für X-Plane 12 auf Windows, macOs und Linux soll hier die fortschrittlichste 747 Version entstehen und einen deutlich höheren Anspruch erheben als bisher.
Was ist nun alles neu?
Volle Pushback-Kompatibilität
Die Bodenoperationen sind nun vollständig mit gängigen Pushback-Systemen integriert und gewährleisten ein reibungsloses und realistisches Ramp-Handling.
Vollständiges Flight State Saving
Der Flug kann jetzt exakt in dem Zustand gespeichert und wiederhergestellt werden, in dem er verlassen wurde – jeder Schalter, jeder FMC-Eintrag, jedes System.
Eine neue Auto-Save-Funktion speichert den Fortschritt automatisch alle 10, 30, 60 oder 90 Minuten und schützt so Langstreckenflüge vor Unterbrechungen.
Next-Generation Terrain Radar (E-TERRAIN)
Komplett neu entwickelt für höhere Auflösung, größere Genauigkeit und flüssigeres Scanning bietet das neue Terrain Radar ein visuelles Erlebnis, das dem realen Flugzeugsystem entspricht.
Jeder Geländepunkt wird dynamisch analysiert und in Abhängigkeit von relativer Höhe und Flugzeugaltitude farbcodiert, um ein kontinuierliches, detailliertes topographisches Abbild zu erzeugen.
Ob beim Anflug auf bergiges Gelände oder auf Strecken mit geringer Sicht – das neue Radar bietet unvergleichliche Situational Awareness und Realismus.
Voll funktionsfähiges Weather Radar – speziell entwickelt für die FPS B747-8
Basierend auf Laminar’s Core Weather System, aber vollständig für die B747-8 überarbeitet, bietet dieses neue Radar echtes volumetrisches Scanning und Multi-Mode-Funktionalität.
Alle realen Betriebsmodi sind verfügbar:
WX (Weather): Zeigt Niederschlagsintensität mit realistischer Farbcodierung zur Darstellung von Sturmstrukturen und Regenverteilung.
WX+T (Weather + Turbulence): Ergänzt erweiterte Erkennung konvektiver Turbulenzen – ideal zur Vermeidung gefährlicher Zellen.
MAP: Kombiniert Navigations- und Wetterinformationen für verbesserte Lageorientierung.
Manuelle TILT- & GAIN-Steuerung: Ermöglicht die manuelle Anpassung von Radartilt und -empfindlichkeit wie im realen Flugzeug für präzise Messungen in verschiedenen Flughöhen.
AUTO Mode: Steuert Tilt und Gain automatisch in Abhängigkeit von der Flugphase – optimal für den Reiseflug.
Im Gegensatz zu einfachen Overlays führt dieses Radar echtes 3D-atmosphärisches Sampling durch und liefert ein dynamisch generiertes, physikalisch basiertes Wetterbild vor dem Flugzeug.
Revolutionäres Autothrottle mit Fuzzy Logic
Ein Kernstück dieses Updates: Das neue Autothrottle (AT) arbeitet nun mit Fuzzy-Logic-Steuerung und bringt eine menschlich wirkende Anpassungsfähigkeit in die Triebwerksleistungsregelung.
Es bewertet kontinuierlich:
- Soll- vs. Ist-Geschwindigkeit
- Beschleunigungstrends
- verfügbare Schubleistung
- Flugzeuggewicht und Konfiguration
- Wind- und Luftdichtevariationen in Echtzeit
Dadurch kann das AT Änderungen antizipieren, den Schub sanft regulieren und perfekte Geschwindigkeitsstabilität aufrechterhalten – selbst bei Turbulenzen oder Konfigurationsänderungen.
Ein neues Maß an Realismus – das bisher präziseste und reaktionsschnellste AT-System dieses Flugzeugs.
Erweitertes Wind Management und prädiktive Performance
Das Flight Management Computer (FMC) integriert jetzt Live Wind-Aloft-Vorhersagen für bisher unerreichten Realismus in Routen- und Treibstoffmanagement.
Es berechnet dynamisch:
- Estimated Time of Arrival (ETA)
- Treibstoffverbrauch
- höhenabhängige Windvariation
- optimale Reiseflughöhen
Mit sich ändernden Flugbedingungen passt sich das FMC in Echtzeit an und aktualisiert Vorhersagen zu Treibstoff, Zeit und Performance – genau wie im realen Flugzeug.
Dieses Upgrade verwandelt Langstreckenflüge in echte professionelle Operationen.
Überarbeitete Geschwindigkeitsberechnung und verbesserter VSD
Die Logik der Geschwindigkeitsberechnung wurde vollständig überarbeitet, um in allen Flugphasen höhere Genauigkeit zu gewährleisten – unter Berücksichtigung von Gewicht, Konfiguration, Temperatur und Flughöhe.
Der Vertical Situation Display (VSD) wurde korrigiert und feinabgestimmt für eine flüssigere und zuverlässigere Integration in das vertikale Profil des FMC.
Autopilot-Optimierung und Feintuning
Dutzende Anpassungen verbessern die Präzision des Autopiloten beim Erfassen von Localizern, Halten der Höhe und bei Modusübergängen.
Jedes System wurde in mehreren Szenarien flight-getestet, um stabile und vorhersehbare Performance sicherzustellen.
3D MODELING und TEXTURING
Neuer Rumpf, Tragflächen, Triebwerke, Stabilisatoren sowie ein überarbeitetes Fahrwerkssystem mit neuen Texturen, Glanz-, Reflexions- und Lichteffekten.
Ein vollständig überarbeitetes 3D-Modell und Cockpit mit texturierten Materialien, Glanzreflexionen und Lichteffekten.
Ein komplett neues Kabinenmodell mit deutlich mehr Details, modernem Object Management und optimierter Performance für Ressourcen- und Frameraten-Effizienz – inklusive Material-Glanz-, Reflexions- und Lichteffekten.
Aktualisierte Animationen und Beleuchtung.
Texturen im Open-Source-Fokus mit einem Paint Kit zur vereinfachten Erstellung von Liveries.
CTD Fixes – Ergebnis eines enormen Debugging-Einsatzes
In den letzten Monaten wurde enorm viel Zeit investiert, um seltene CTD (Crash to Desktop)-Fehler aufzuspüren und zu beseitigen.
Jede potenzielle Instabilitätsquelle wurde Zeile für Zeile geprüft – hunderte Stunden Testing, Profiling und Debugging.
Das Ergebnis: eine deutlich stabilere und robustere Plattform – bereit für Ihre längsten und anspruchsvollsten Flüge.
ZUSAMMENGEFASST
Diese neue Version – und die Entstehung von Flight Procedures Simulation (FPS) – bedeuten mehr als nur ein Update: Sie markieren die Weiterentwicklung einer Vision.
Einer Vision, die auf Leidenschaft für Luftfahrt, technischer Präzision und dem Streben nach Perfektion basiert.
Die FPS B747-8 für X-Plane 12 ist jetzt realistischer, stabiler und immersiver als je zuvor.
Jede Verbesserung, jedes Feature, jede Codezeile wurde mit Sorgfalt und Hingabe entwickelt.
Klingt also alles nach viel Arbeit und vielen neuen Details und Features! Bilder gibt es natürlich auch vom neuen Cockpit:









Neben den Bildern des Cockpits gibt es zudem noch Bilder des Außenmodells und der Kabine:




Wenn ihr alle Bilder und Infos haben wollt, guckt doch mal bei FPS im Forum vorbei oder auf deren Discord. Alle Bilder gibt es darüber hinaus hier einzusehen.

Joar das sind doch mal gute News. Ich hatte ja die SSG 747 und die war nach den ganzen Updates durchaus solide. Wenn die jetzt noch besser wird finde ich das natürlich super. Das FMS war zwar immer etwas sonderbar aber wenn man es erst einmal verstanden hatte wars eigentlich okay.
Super Neuigkeiten, da muss ich mir doch mal überlegen ob ich mir die nicht doch mal hole
wird die Freighter Version auch überarbeitete
Also so viel Geld für ein Paar neue Funktionen und Art Updates, die alle samt nicht grundlegend sind abzurufen, finde ich unverschämt.
Wie viel Geld ist es denn? Wir wissen nur, dass es einen Rabatt von 40% geben wird und, dass die neuen Sachen wie 3D Modell und Texturen und Überarbeitung der Systeme heutzutage allesamt Arbeitsstunden und auch Geld kosten.
Die 747 wurde über viele Jahre supportet und immer upgedated und mit Neuerungen, Texturen usw. versehen und zwar von XPlane 11 bis X Plane 12, ohne dass man jemals etwas hätte bezahlen müssen. Wenn der Aufwand jetzt halt viele Stunden Entwicklung und Geld kostet, dann ist es legitim das auch zu verkaufen.
Aber nur meine Meinung.
Marko von X-Crafts hat als Entwickler tolle Blogs geschrieben. Unter anderem über den Prozess, den Aufwand und die Kosten, ein Flugzeug für einen Sim zu entwickeln. Findet sich u.a. auch dort auf der Website im Not-a-Newsletter Archiv. Selbst wenn man nur das Frontloading betrachtet, kommen da schnell Hunderte von Arbeitsstunden zusammen. Der Kunde zahlt dann 1x bei Kauf, erwartet aber fortlaufende Updates und Optimierungen, Kommunikation auf Discord, Support bei Problemen… Und das Ganze kosten- und aufwandstechnisch zeitlich versetzt zur Bezahlung und gestreckt über Jahre.
Also keine Ahnung was die 747 am Ende kosten soll, aber in dem Kontext erscheinen mir inzwischen selbst niedrige dreistellige Beträge für manch gutes Addon durchaus als angemessen. Das Geld fürs Hobby hat man, oder man wartet halt aufs Christkind.