Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Heute vor 7 Jahren startete der A330-900 Neo zu seinem Erstflug! Ein passendes Jubiläum um für alle X-Plane Piloten nun die digitale Umsetzung zu veröffentlichen. Wie üblich, könnt ihr den Langstreckenjet im X-Plane.org Store kaufen und zwar für stolze 89,99$ (knapp 83€).

Für das Geld bekommen virtuelle X-Plane Piloten aber auch einiges geboten! Die Maschine ist kein Vergleich zu den jüngst veröffentlichten A330 Varianten im MSFS und spielt ihre Stärken insbesondere in der Systemsimulation aus! Offiziell von Airbus lizensiert, kommt der neue A330 mit Head Up Displays, digitalen Radios, neuem ATSAW TCAS, runway overrun warning and prevention system, take off surveillance system, 3 MCDUS, vollem Hoppie CPDLC/ACARS Support, Simbrief und Navigraph Integration, einer detaillierten Fehlersimulation und vielen weiteren Features daher! Zum Trainieren von Situationen könnt ihr nach Belieben diese Speichern und per Click binnen Sekunden diese laden oder die Autosavefunktion aktivieren, sollte der Simulator doch mal die Hufe hochreißen oder ihr einen Flug mitten drin abbrechen müssen um ihr später fort zu setzen. Wer Toliss kennt weis was er hier bekommt! Die Maschine funktioniert im X-Plane 12 und im X-Plane 11 wobei im älteren Simulator das HUD und das neue Wetterradar nicht inbegriffen sind und hat mir während meinen bisherigen Testflügen viel Freude bereitet!

Und für alle Fans hier nochmal der Erstflug des A330-900 Neo von Airbus:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

22 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Björn Grimm
Björn Grimm
2 Monate zuvor

Der Preis ist mir echt zu happig

Mario
Mario
2 Monate zuvor
Antwort auf  Björn Grimm

Schlechtes Flugzeug, billiger Preis, Community so: wahhh so ein Müll.
Gutes, Flugzeug, hoher Preis, Community so: wahhh Preis zu hoch.

NicoHB
NicoHB
2 Monate zuvor
Antwort auf  Mario

zumal die „guten“ XP Addons noch nie ein Schnapper waren…

Mario
Mario
2 Monate zuvor
Antwort auf  NicoHB

Yep. Und die fürn P3D erst recht, man denke an die FSLabs.

Dominik
Dominik
2 Monate zuvor
Antwort auf  Björn Grimm

@Björn
Ich versehe dies, schreibst ja auch das es für „Dich“ zu happig ist. Warum einige Wiedermal auf alle schliessen muss man Ihnen überlasen.

Wenn ich zurückschaue wieviel ich im P3D zB. die PMDG brauchte – war Sie mir einfach zu teuer, darum habe ich Diese bis jetzt nicht gekauft.
Es kommt nicht immer auf die Systemtiefe drauf an, wenn man weiss das man vielleicht 2-4 Flüge im nächsten Jahr mit einer Maschine macht, dann hat man halt sein eigenes Limit.

elgreco111
elgreco111
2 Monate zuvor

Das Teil funktioniert super, eben Toliss Qualität, aber bei den Cockpit Texturen gehört noch nachgebessert siehe A3xx,da ging es doch auch

Thomas-NUE
Thomas-NUE
2 Monate zuvor
Antwort auf  elgreco111

Im Forum war zu lesen, dass zumindest schon mal diese blurry Schrift mit v1.0.1 behoben werden soll. Scheint irgendwie ein VRAM Problem zu sein. Ansonsten finde ich das Cockpit der 320er Familie aber irgendwie auch besser umgesetzt 🤔

elgreco111
elgreco111
2 Monate zuvor
Antwort auf  Thomas-NUE

Ich hab das Programm Shade X,damit lässt sich die Schrift besser darstellen

ChrisS
ChrisS
2 Monate zuvor

Wäre toll, wenn die den auch für den MSFS2024 releasen würden

NicoHB
NicoHB
2 Monate zuvor
Antwort auf  ChrisS

was ist denn mit dem Headwind ? Der soll doch recht brauchbar sein und auch noch Freeware

Lowinger
Lowinger
2 Monate zuvor
Antwort auf  ChrisS

Es ist nicht verboten, MSFS und XP12 nebeneinander zu nutzen. 😉

Serc
Serc
2 Monate zuvor
Antwort auf  Lowinger

Blasphemie!!!!!!! Es ist auch wichtig sich so oft es geht zu streiten welche Sim besser ist 🤣

Mika
Mika
2 Monate zuvor
Antwort auf  ChrisS

Bitte nicht! Nicht dass die auch noch von diesem monetären Virus ergriffen werden und von XP abwandern. Ich feiere jeden Entwickler, der bei XP bleibt und rede mir ein, dass dieses aus Enthusiasmus für die Plattform passiert.

Sebi
Sebi
2 Monate zuvor
Antwort auf  Mika

Ich will ja jetzt hier wirklich nicht der Spielverderber sein. Bin damals auch leidenschaftlich im X-Plane 11 die Toliss, FlightFactor und andere Flieger geflogen und hatte viel Spaß. Insbesondere das Flugmodell ist dort auch momentan um längen besser, das steht außer Frage.

Aber wenn ich für 80 Euro einen MSFS 2024 kaufen kann wo eine Tonne an Flugzeugen enthalten ist und eine bessere Grafik und viele eingebaute Addons wie Lido Charts!!! etc. geboten werden, muss X-Plane dann schon mal schauen, ob sie eigentlich noch konkurrenzfähig sind. Es funktioniert halt einfach mehr out of the box. Wenn ich überlege wie viele Stunden, manchmal Tage ich Orthos aus dem Internet runtergeladen habe… Aber ich weiß, dass geht jetzt automatisiert…

Mir steht es wirklich völlig fern beide Spiele gegeneinander auszuspielen, im Gegenteil ich war leidenschaftlicher X-Plane Flieger. Aber wenn mal objektiv ohne Fan-Brille und als jetzt mal nur als Endverbraucher-Sicht gesehen preis-/leistungstechnisch abwägt, bietet hier der MSFS den Mehrwert.

FTS
FTS
2 Monate zuvor
Antwort auf  Sebi

Bedeutet, dass du keine Add-Ons im 2024 kaufst, denn da gibt es ja alles, auch mit der großen Systemtiefe die sich manche wünschen, oder?. Ich fliege beide Sims, aber das Salz in der Suppe machen für mich die Add-Ons aus.

NicoHB
NicoHB
2 Monate zuvor
Antwort auf  Sebi

Ich verstehe den Post irgendwie nicht so richtig. Das liest sich irgendwie als wärst Du enttäuscht, dass XP immer noch existiert und tatsächlich noch hochpreisige Addons dafür erscheinen ? Warum überlässt Du denn nicht einfach dem Endkunden, worin er bezahlenswerten Mehrwert sieht ? Über den Preis der Pmdg 777 diskutiert doch auch niemand, da scheint Preis Leistung für Dich dann wohl in Ordnung ? Das MS Addons günstigere Preis haben, ist doch nun kein Geheimnis. Aufgrund der hohen Nutzerzahlen sind da ja mit geringeren Preisen ganz andere Umsätze möglich. Aber vielleicht ist auch nur die Kalkulation von ToLiss falsch, wer weiss.. und Dein nettes 80€ all-one- Fliegertonnen Paket bietet sicher nicht Flieger mit derartiger Systemtiefe. Sorry, will Dir nicht zu nahe treten, aber finde den Post nur schräg… oder ich habe ihn einfach falsch verstanden, mag auch sein.

Sebi
Sebi
2 Monate zuvor
Antwort auf  NicoHB

Ich bin froh, dass es X-Plane gibt, auch wenn es vielleicht anders rüber kam.

Konkurrenz belebt das Geschäft und für uns kann es nur gut sein, dass es mehrere Flugsimulatoren gibt.

Was ich eigentlich eher sagen wollte ist, bitte bitte X-Plane holt auf, schraubt etwas an der Grafik und bietet vielleicht ein paar mehr Funktionen out of the box direkt aus dem Simulator an.

Ich habe ehrlich gesagt Angst dass X-Plane völlig in der Nische verschwindet (was es jedoch vielleicht sogar will?).

Ich bin damals wirklich gerne im X-Plane geflogen und habe Unmengen für Addons ausgegeben. Ich brauche keinen Karriere Modus, Flugrennen oder sonst irgend einen Kram. Mir hat das schnirkellose und sich auf die Simulation beschränkte schon sehr gut gefallen.

Dass die Flugzeuge im X-Plane system- und Flugmodell technisch dem MSFS haushoch überlegen sind, stellt sicherlich niemand auch nur ansatzweise in Frage. Vielleicht will X-Plane ja auch doch „nur“ ein Study-Level-Flugsimulator sein, dann Ziel erreicht und alles ist fein.

Ich habe nur Angst dass Laminar Research sich das Ganze irgendwann nicht mehr leisten kann wenn der MSFS alles immer mehr abfischt. Gibt es denn keine Möglichkeit im X-Plane Satellitenfotos wie im MSFS anzubieten? Das wäre ein sehr großer Schritt und würde bestimmt sehr viele zurück zum X-Plane bringen.

Aber zurück zum Thema grafisch waren die Toliss nie die besten, aber klar systemtechnisch kommt nichts auch nur ansatzweise da ran, ich glaube selbst der Fenix im MSFS ist noch ne Schippe „schlechter“.

Thomas-NUE
Thomas-NUE
2 Monate zuvor
Antwort auf  Sebi

Ich wäre mir nicht so sicher, ob der MSFS dem XP irgendwelche Marktanteile „abfischt“. Sicher mag es ein paar Unzufriedene geben, die zum MSFS wechseln. In die Gegenrichtung kommt das aber sicher genauso vor. Ob sich der FS24 genauso gut verkaufen wird, wie der MSFS ist auch die große Frage, der Markt ist heute deutlich gesättigter als vor vier Jahren. Und wenn sich Neulinge eher für den MSFS entscheiden, schrumpft die XP-Community ja nur relativ, aber nicht absolut. Sprich so lange dem XP nicht scharenweise die Leute davon laufen ist alles in Ordnung.

Andre
Andre
1 Monat zuvor
Antwort auf  Sebi

Wenn man bedenkt, dass die aktuelle Version 12.1.2 intern als Caribbean Version bezeichnet wird und welche Veränderungen es brachte. Kann man Laminar nicht vorwerfen sich nur auf die Systemtiefe zu konzentrieren. Und wie man weiß, wird an der Überarbeitung der Landschaft gearbeitet. Wann das kommt. Lassen wir uns überraschen. Bis dahin wird man sich mit Orthos und Simheaven den Sim verschönern.

Mika
Mika
2 Monate zuvor
Antwort auf  Sebi

Das ist sicherlich eine Sache der Gewichtung und Perspektive. Bei mir bspw. liegt die Gewichtung ganz eindeutig auf dem Flugmodell und alles andere kommt erst meilenweit dahinter. Da kann mich ein anderer Simulator noch so massenweise mit Gratissoftware zuschmeißen, geht mir alles am A vorbei. Ich finde es dennoch sehr schade, dass Toliss in Sachen Optik nicht das Potential des XP12 ausreizen, dann wäre das Add-On bei 100% bei mir. Was der XP12 kann zeigt die FF B777 V2 zum Beispiel.

Thomas-NUE
Thomas-NUE
2 Monate zuvor
Antwort auf  Sebi

Sollte ich eines Tages mal Austin Meyer begegnen, würde ich ihn ja direkt fragen, ob der XP Konkurrenz zum MSFS ist bzw. überhaupt sein möchte.

Tobi
Tobi
2 Monate zuvor
Antwort auf  Thomas-NUE

Es gibt bei X-Plane ja auch noch die „Pro“ Version, die sicherlich auch etwas ausmacht. Sie können eine Pro Version oder ca. 19 Normale verkaufen. Und unter Umständen kauft ja schon der Simmer mit 2 Beamern „pro“, weil er dann die native Bildkorrektur usw. nutzen kann. 🙂

Könnte dich auch interessieren:

Mit etwas Trommelwirbel hat iniBuilds heute ein neues Development-Update zum A350 gepostet. Neben dem offiziellen Trailer wird auch das angepeilte Releasedatum vorgestellt. Neben A350-News enthält das Update auch Informationen zu den anderen iniBuilds-Produkten. Denn der A300 wurde auch auf einen neuen Versionsstand gehoben.
In einem ausführlichen, zweistündigen Podcast mit CaptainKenobi hat Robert Randazzo Einblicke in sein Unternehmen gegeben. Er erklärt dabei, warum die 737 eigentlich veraltet ist, was er eigentlich mit Boeing am Laufen hat und ob er auch über die Umsetzung eines Airbus nachdenkt. Lest hier die Zusammenfassung.
Just Flight haben ein weiteres Update zum A300B4 veröffentlicht. Auf der Homepage des Klassikers kann man lesen, dass der A300 zu den komplexesten und längsten Projekten gehört die Just Flight je entwickelt haben. Aber ein paar Neuigkeiten gibt es dennoch.