Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Aerosoft entwickelt nicht nur Szenerien, sie helfen uns auch beim Runterzählen. Zumindest ist jetzt das dritte Video zur kommenden Frankfurt-Szenerie erschienen, diesmal mit einer Zwei am Ende. Wie immer sind im Video Streichmusik, Stimmen aus dem Off, neue Bilder und viel wichtiger: Das Release-Datum von EDDF.

Am Donnerstag, dem 5. September 2024 ist es demnach so weit: Aerosofts Frankfurt-Szenerie soll dann laut Video für den Microsoft Flight Simulator erscheinen. In Abstimmung mit VATSIM und IVAO soll auf beiden Netzwerken ein Crowded Skies Fankfurt Event den Release einrahmen, erklärt Rafi am Ende des Videos. Infos sollen dazu noch im Laufe des Tages von IVAO und VATSIM veröffentlicht werden.

Außerdem plant Aerosoft am Abend des Releases zusammen mit Calum von FSElite und Jamie alias LondonController einen Live-Stream zur Szenerie.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

36 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Tailstriker
Tailstriker
1 Monat zuvor

Mal kein “Genöle”. Jo’s Airports sind schon immer super gewesen. Probleme wurden von ihm gefixt. FRA wird ein Knaller werden, davon bin ich überzeugt. Ich könnte mir keinen besseren Entwickler für diesen Flughafen vorstellen und der 5.9. wird für Aerosoft ein umsatzstarker Tag werden. Das Video schaut super aus und wem es nicht gefällt, soll halt bei den Alternativen bleiben, statt alles im Vorfeld schlecht zu machen, obwohl sie noch kein Bit von dem Teil auf der Festplatte haben. Ich freue mich auf FRA von AS. Amen. 😉

Steven
Steven
1 Monat zuvor

Hammer. Freue mich mega drauf. Endlich kann man nach so vielen Jahren wieder vernünftig von und nach Frankfurt fliegen. So gut wird der Airport wohl noch nie umgesetzt sein.

Ich finde auch die Art der Bewerbung super und habe mich über jedes Video gefreut. Ich hoffe sehr das sich Rafi und das Aerosoft Team kein Beispiel an den ewig negativen Bedenkenträgern nehmen sondern genauso weitermachen wie sie jetzt angefangen haben. Auch das Vatsim und IVAO Event ist super.

Es ist auch auch sehr absurd das es hier Menschen gibt, die sich über diesen “Zirkus” echauffieren. Das wäre ungefähr so als, würde man sich über zu viel Sport in der Sportbild und Kicker beschweren ;P.

Freue mich auf viele weitere Ankündigungen, Umsetzungen und Videos.

Viel Liebe und let’s go to FRANKFURT.

Jan
Jan
1 Monat zuvor
Antwort auf  Steven

….hust…

Kontoauszug
Kontoauszug
1 Monat zuvor
Antwort auf  Jan

🤣

Gabriel
Gabriel
1 Monat zuvor

Ich kann den ganzen Hype um die Ankündigung von EDDF nicht nachvollziehen, stelle aber fest, dass sich dieses Forum langsam zum Aerosoft-Hausforum entwickelt. Für mich kommt der Release von EDDF viel zu spät, ich habe 4Jahre auf eine vernünftige Umsetzung des Flughafens gewartet und werde aber jetzt kein Geld mehr ausgeben für einen Flughafen , der in 2 Monaten auf der Festplatte verstaubt (MSFS 24).

Soho
Soho
1 Monat zuvor
Antwort auf  Gabriel

Das ist kein Forum sondern die Kommentarspalte einer Newsseite.
Dein Recht kein Geld mehr auszugeben bis der MSFS 24 rauskommt, was das soll erschließt sich mir aber nicht 😀

Dreamliner
Dreamliner
1 Monat zuvor
Antwort auf  Gabriel

Inwiefern Aerosoft-Hausforum? Da bin ich ja mal gespannt!

Flo
Flo
1 Monat zuvor
Antwort auf  Gabriel

Es wird mit Sicherheit ein Upgrade auf den MSFS 24 geben. Verstehe das gemecker nicht, ja es waren 4 Jahre, aber besser spät als nie!!

Tobias
Team
Tobias
1 Monat zuvor
Antwort auf  Gabriel

Ich wüsste gerne, wie du auf den Gedanken kommst, dass sich Cruiselevel zu einem “Aerosoft-Hausforum entwickelt”?

Wenn ich so auf die Website schaue, finde ich vor allem Artikel zu anderen News und Produkten in der FS-Welt oder zu Hardware. Aerosoft ist da einer von vielen Playern. Auch ist das hier kein Forum, sondern eine unabhängige, kostenfreie und auf Hobby-basierende News-Seite und Community, mit einer Kommentarspalte unter Artikeln und einem Discord-Server.

Zu Frankfurt: Im Video wurde doch schon davon gesprochen, dass es Frankfurt auch im MSFS 2024 geben wird. Allerdings können Jo und Lukas noch nicht sagen wie groß der Aufwand sein wird, die Szenerie anzupassen, dementsprechend ist auch nicht klar wie schnell es geht. Aber da sie es updaten werden, wirst du auch Frankfurt im 24er haben und es wird nicht auf der Festplatte verstauben.

Wenn du trotzdem mit virtualFRA oder Aviotek zufrieden bist, ist das ja vollkommen okay und dein gutes Recht.

FWAviation
FWAviation
1 Monat zuvor
Antwort auf  Gabriel

Pure Prinzipienreiterei, Gabriel. Deine Haltung zu Aerosoft in allen Ehren – aber ich habe hier in den Kommentaren auch nach Rafis Einstieg bei Aerosoft nun wahrlich nicht feststellen können, dass ein “Fest der Liebe” für Aerosoft ausgebrochen ist. Ich werde Aerosoft auch hier weiterhin dann kritisieren, wenn es nötig ist – aber eben auch loben, wenn es angebracht ist. Und hier ist Lob absolut angebracht. Das war eine schön aufgebaute Produktankündigung und Frankfurt sieht in diesen Videos wirklich großartig aus und vermittelt für mich überzeugend die Atmosphäre des Originals. Und wie meine Vorredner mache ich mir um die Kompatibilität im MSFS24 nun wirklich gar keine Sorgen. Wer hier aussetzt, obwohl er jahrelang auf eine würdige Umsetzung dieses Flughafens gewartet hat, hat sich entweder ein wenig zu fest in seinen Schützengraben gegen Aerosoft eingegraben oder – was ich für wahrscheinlicher halte – kauft dann am 5. September oder den folgenden Tagen/Wochen sich das Teil dann doch klammheimlich. Daher: Viel Spaß mit der Szenerie! 😉

Matthias G.
Matthias G.
1 Monat zuvor
Antwort auf  Gabriel

Frankfurt ist ein sehr großer Flughafen. Da dauert die Entwicklung lange und die Kundschaft hat auch gewisse Ansprüche an einer guten Umsetzung. Daher ist es auch verständlich, dass die Entwicklung länger dauert. San Francisco hat ja auch sehr lange gedauert. Oder Amsterdam. Div große Flughäfen haben sehr lange gesehrt, bis diese veröffentlich wurden sind.

Soho
Soho
1 Monat zuvor
Antwort auf  Matthias G.

Und CDG erst…
Außerdem hat die Entwicklung glaube ich grade mal etwas über ein Jahr gedauert laut dem Video.
Das Jo halt nicht sofort 2020 alles stehen und liegen hat lassen um einen neuen Flughafen aus dem nichts zu erstellen ist natürlich eine Frechheit (/s).

Ich glaube einige Vergessen das der Simulator über lange Zeit anfang 2020 halt auch an vielen Stellen, insbesonders Richtung SDK, viele Fragezeichen und Probleme hatte und die Vorreiter der großen Airport Sceneries wie IniBuilds auch viel Kritik durch mangelnde Performance hinnehmen mussten bis die Lernkurve einsetzte. Auch FlyTampa hat, dafür das sie bisher im Grunde nur Flughäfen erstellt haben die sie schon hatten, recht lange gebraucht.

Das wäre übrigens im P3D auch nicht anders gewesen wenn wir da einen harten Cut gehabt hätten wo Sceneries aus FS9, FSX Zeiten nicht mehr kompatibel gewesen wären.

Matthias G.
Matthias G.
1 Monat zuvor
Antwort auf  Soho

So ist es. Gut auf den Punkt gebracht. Vermutlich geht die Entwicklung mit dem 24er erst richtig los. Asobo und Microsoft haben viel gelernt und die Entwickler haben denen sicherlich auch viel geholfen das SDK besser zu machen.

Ich freue mich auf Frankfurt. War ein Airport den ich schon lange haben
Wollte. Jetzt noch CDG und ich bin zufrieden 😁

Dennis
Dennis
1 Monat zuvor

Meine Güte, was für ein Zirkus. Ist ja alles schön und gut, aber das ist doch alles nur noch lahm.

Sebastian
Sebastian
1 Monat zuvor

Aerosoft previews a Release Date^^
Da ich EDDF schon niemals leiden konnte, egal in welchem Sim, egal welche Szenerie … ist einfach nicht mein Flughafen; werd ich nicht warm mit…. Und die Vatsim Hölle´(der Vorgeschmack war ja die Münchner Woche (zum Glück vorbei) .geb ich mir nicht… die Frequenzen haben einfach nur Kopfschmerzen verursacht; step over noch und nöcher… alle sind pissig irgendwann …. nee nee …

mthehell
mthehell
1 Monat zuvor
Antwort auf  Sebastian

Da kann ich mich ein Stück weit anschließen. Ich mag Frankfurt als Flughafen (allgemein aus Pilotensicht) auch nicht. Klar ist er ‘das Drehkreuz’ schlechthin und man kommt so oder so nicht dran vorbei. Aber im Sim meide ich ihn auch seit FSX Zeiten.
Den Vatsim Quatsch mache ich ohnehin nicht mit. Ich will ja “fliegen” und nicht 40 Minuten auf T/O Slots warten oder 4 Kreise über Hessen vor der Landung drehen, um aus einem 90-Minuten Flug ein 3 Stunden Event zu machen.

Ich werde EDDF also auch erstmal auslassen und vielleicht dann im 2024er mal holen. Aber eilig habe ich es echt nicht damit, die Freeware (egal welche) reicht für meine seltenen Besuche.

Christian
Christian
1 Monat zuvor
Antwort auf  Sebastian

Möglicherweise ist die Dichte an Nutzer, für welche EDDF “eben nicht der Flughafen” ist, relativ gross und grösser, als man denkt. Würde dann auch erklären, warum es doch eher lange gedauert hat, bis jemand mit einer brauchbaren Payware-Umsetzung kommt. Wenn sich das einfach nicht lohnt? Ich bin mir jedenfalls auch noch nicht so sicher, ob ich mir diese Szenerie holen werde, zu selten fliege ich ab EDDF im Sim.

Constantin
Constantin
1 Monat zuvor

Sie eigene Statusseite frankfurt.aerosoft.com ist wohl nicht mehr gepflegt. Das letzte Update dort ist vom März.
Dann ist es besser, solche Seiten gleich ganz wegzulassen. Zu viel Multikanal, da haben sie wohl selber den Überblick verloren 😀

Sennah
Sennah
1 Monat zuvor

Apropos 5….ich werfe jetzt gerne noch mal einen 5er in die Kaffeekasse von virtualFRA die einen tollen Job machen und hoffentlich ihren Spirit behalten.
Klar komme ich auch nicht an AS FRA vorbei. Aber den Hypezug lasse ich erstmal durchzausen bevor ich zuschlage und bei VATSIM dort anhalte. Die Lotsen leisten Querfeld ein herausragende Qualität. Bei den Piloten ist es leider eher absteigend in meiner Wahrnehmung….
Was mir noch immer nicht so zusagt bei den Previews sind die extremst hellen Groundtexturen.

Sebastian
Sebastian
1 Monat zuvor

Freu mich auf den Airport, endlich mal was vernünftiges.
Zum Video: Die Hintergrundmusik nervt leider extrem, es ist sehr anstrengend dem Interview zuzuhören.

Reinhard
Reinhard
1 Monat zuvor
Antwort auf  Sebastian

Musik ,also Ton aus und Untertitel an.
Beim ersten Mal Lesen und beim zweiten Mal die Optik genießen. Oder anders herum.

GXPilot
GXPilot
1 Monat zuvor
Antwort auf  Reinhard

Machst du das bei Kinofilmen auch immer so? Ich glaube nicht, daher finde ich die Kritik durchaus angebracht. 😁

Reinhard
Reinhard
1 Monat zuvor
Antwort auf  GXPilot

Nein da lasse ich mir Vorlesen.

Christian
Christian
1 Monat zuvor

So ein Drama, und am Ende kommt der Airport ohne gescheites AFCAD und wird für AI Traffzc unbrauchbar, wetten? Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Feldi
Feldi
1 Monat zuvor
Antwort auf  Christian

und mit schlechten FPS, hahah

Christian
Christian
1 Monat zuvor
Antwort auf  Feldi

DAS ist mir dank FG und Lossless Scaling tatsächlich mehr oder weniger egal 🤣

Nils
Nils
1 Monat zuvor
Antwort auf  Christian

Wette dagegen. Bin ein riesiger Fan von EDDK, EBBR und ENGM und sehe nicht wieso man so negativ sein muss.

Christian
Christian
1 Monat zuvor
Antwort auf  Nils

So negativ? Ist nicht negativ, sondern jahrzehntelange Erfahrung. 95% der Devs kriegen ein gescheites AFCAD schlicht nicht gebacken und da ich solche Hubs nur noch mit AI Traffic nutze, ist das halt mittlerweile ein wichtiges Kaufkriterium für mich. Am Ende richtet es vermutlich die Community, auch völlig OK.

Kontoauszug
Kontoauszug
1 Monat zuvor
Antwort auf  Nils

Ja aber EDDK geht ja mal gar nicht. Der Airport ist super gemacht aber absolut nicht nutzbar aufgrund der Performance

FWAviation
FWAviation
1 Monat zuvor
Antwort auf  Christian

Erstens glaube ich nicht, dass die Szenerie ohne gescheites AFCAD kommt und zweitens kann das AFCAD nun wirklich nicht schlechter als das der Aviotek-Version werden. Ich sage nur “AI-Flugzeuge immer nur in einem Teil des Flughafens, und dann parken die auch noch falsch”.

SimFan
SimFan
1 Monat zuvor

Die werden die RR von Aerosoft… und am Ende ist der Airport gut, aber nicht grandios. Vom Innenleben hat man zumindest schon besseres gesehen…. trotzdem bin ich sehr gespannt auf den Flughafen…ob man ihn sich dann kauft oder bei VirtualFra bleibt… mal schauen…

Kontoauszug
Kontoauszug
1 Monat zuvor

Wo steht denn der Countdown beim A330 ?

Jan
Jan
1 Monat zuvor
Antwort auf  Kontoauszug

ganz schlechtes Thema….;o)

Gabriel
Gabriel
1 Monat zuvor
Antwort auf  Kontoauszug

Der Countdown steht da, wo er vor einem Jahr schon war, ganz am Anfang. Und das, wo Aerosoft mit Steuergeldern gepimpt wurde, was international für sehr starkes Naserümpfen gesorgt hat. Wie dem auch sei, für den MSFS 2020 wird’s nichts mehr, und für den 2024er gibt’ s den A330 von Inibuilds gratis. Also sehr schlechte Karten für die Softwareschmiede aus Paderborn und den deutschen Steuerzahler.

Sebi
Sebi
1 Monat zuvor
Antwort auf  Gabriel

Ich sag mal so, es gibt sicherlich wesentlich schlechtere Dinge für die deutsche Steuergelder verschwendet werden.

Da ist doch so ein A330-900NEO mal eine willkommene Abwechslung oder?

Tobi
Tobi
1 Monat zuvor
Antwort auf  Sebi

Den einen Cent von mir (knapp 0,5 Mio. Förderung geteilt durch 46 Mio. Steuerzahler) gönne ich denen sogar. 😉

Könnte dich auch interessieren:

Zack, da ist er also. Puff. Ohne Ankündigung. Hereingeplatzt in die Szene. Doch ja, es ist offiziell: Der Aerosoft A330 fliegt jetzt im Microsoft Flight Simulator. Für knappe 30 Euro ist die In-House-Entwicklung von Aerosoft jetzt verfügbar. Ich konnte ihn kurz vor Release antesten. Was ich dabei erlebe, ist wegweisend. Oder auch nicht.
Okay, okay... es hat jetzt fast 4 Jahre gedauert, ja VIER Jahre, bis wir den Aerosoft Airbus A330 in unserem virtuellen Hangar begrüßen durften. Jetzt ist es endlich so weit und wir können auch mal Hand anlegen. Im Rahmen dieses Ausfluges werden wir uns das frisch erschienene Flugzeug auf dem Weg von Düsseldorf nach München ein wenig genauer anschauen und wieder in einer quasi "Livereview" bewerten.
Ein paar Leaks hatten es am Vormittag angedeutet, jetzt ist er da: Aerosoft hat gerade ohne wirkliche, vorangegangene Ankündigung den A330 für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht. Zunächst in der Variante mit PW-Engines. Der A330NEO und andere Engine-Varianten sollen zu späterem Zeitpunkt folgen.