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Update 2:

Die Expansion mit dem A319/A321 ist nun auf der Homepage von Fenix zum Preis von 39.99GPB erhältlich. Für Simmer, welche die Basisversion noch nicht besitzen, gibt’s dazu noch ein Bundle, welches alle Flugzeuge zum Preis von 79.99GBP enthält.

Update:

Der Release der lang ersehnten A319/A321 Versionen findet heute statt! Um wieviel Uhr wissen wir nicht. Fenix hat den Release mit einem etwas humorvollen Video auf Youtube und im eigenen Discord angekündigt aber seht selbst:

Fenix Simulations hat in einem neuen ausführlichen Blogeintrag mit vielen Bildern weitere Details zur bevorstehenden Erweiterung des Fenix Airbus veröffentlicht. Der Eintrag liefert tiefere Einblicke in die grafischen und technischen Neuerungen, die mit den neuen Airbus A319- und A321-Modellen kommen werden. Die Veröffentlichung der Erweiterung wird für nächste Woche erwartet.

Die Entwickler von Fenix Simulations haben sich entschieden, die Texturen und grafischen Details der neuen Flugzeugmodelle von Grund auf neu zu gestalten, anstatt lediglich bestehende Texturen anzupassen, heißt es im Blogeintrag. Besonders hervorzuheben sei die Darstellung der höheren Druckbelastung bei der A319, die sich unter anderem in einer stärkeren Deformation der Flugzeughaut rund um die Cockpitfenster zeige. Diese Veränderungen sollen die realistische Abnutzung und das Alter der Flugzeuge genauer wiedergeben.

Ein weiteres Detail, das viele Simulationsfans interessieren dürfte, ist die Implementierung unterschiedlicher Notausgangskonfigurationen beim A319. Je nach ausgewählter Fluggesellschaft kann das Flugzeug mit entweder einem oder zwei Notausgängen über den Tragflächen ausgestattet werden. Diese Konfigurationen spiegeln sich nicht nur im äußeren Design wider, sondern auch in der Anzeige auf dem ECAM und den Kabinendetails.

Beim A321 stand das Entwicklerteam vor einer ähnlichen Entscheidung hinsichtlich der Kabinenkonfiguration: ein oder zwei Klassen? Auch hier entschied sich das Team um Aamir Thacker, beide Möglichkeiten zu integrieren, abhängig von der gewählten Fluggesellschaftslackierung. Eine bewegliche Trennwand zwischen den Klassen wird je nach Flugphase automatisch positioniert.

Technisch anspruchsvollere Änderungen umfassen unter anderem die Einführung von doppelschlitzigen Landeklappen bei der A321. Diese spezifischen Klappen dienen dazu, den Auftrieb bei geringeren Anstellwinkeln zu erhöhen und so das Risiko eines Heckaufsetzens bei Start und Landung zu minimieren. Weitere Änderungen am Flügel, wie die Verlängerung der Spoiler und der Hinterkante des Flügels, tragen ebenfalls zur Verbesserung der Flugleistung bei.

Zusätzlich weise die A321 in der neuen Erweiterung eine extra Strebe an der äußeren Triebwerksverkleidung auf, die sowohl bei den IAE- als auch bei den CFM-Triebwerken vorhanden sei. Diese Strebe erzeuge einen starken Wirbelstrom, der über den Flügel strömt und ein Ablösen der Strömung bei hohen Anstellwinkeln verhindert. Für die A321 mit CFM56-Triebwerken wurden außerdem sogenannte Chevrons an den Triebwerken hinzugefügt, die in Kombination mit zusätzlichem schalldämpfendem Material in den Umkehrschubverkleidungen dafür sorgen, dass die Lärmbelastung mit der kleineren A319- und A320-Varianten vergleichbar sei.

In einem weiteren Abschnitt des Blogeintrags geht Fenix auf die Anpassungen der Sounds ein, die auf die unterschiedlichen Flugzeugvarianten abgestimmt wurden. Dabei wurde besonders auf die unterschiedlichen Klangerlebnisse, wie beispielsweise das charakteristische Heulen beim A319 oder die volle Leistung der A321-Triebwerke an heißen Tagen, geachtet.

Zum Abschluss des Blogeintrags präsentiert das Unternehmen noch eine Galerie an Lackierungen, die für die neuen Flugzeuge verfügbar sein werden. Mit über 450 Lackierungen hat Fenix Simulations die Auswahl seit dem letzten großen Update kontinuierlich erweitert. Obwohl im Blog nur eine Auswahl gezeigt wird, betont das Team, dass sie weiterhin an der Implementierung von noch mehr Lackierungen arbeiten, um den Wünschen von uns Flusi-Fans gerecht zu werden.

Für Interessenten, die die gesamte Produktlinie von Fenix erwerben möchten, kündigte das Unternehmen an, dass zur Veröffentlichung der Erweiterung nächste Woche ein Bundle-Angebot verfügbar sein wird. Dieses wird sowohl das Basisflugzeug A320 als auch die neuen A319- und A321-Erweiterungen beinhalten.

Die Veröffentlichung des Blogeintrags markiert gleichzeitig das Ende der Vorschau-Posts, da Fenix Simulations die Erweiterung so schnell wie möglich in unsere Hände bringen möchte. Nächste Woche soll es so weit sein.

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54 Kommentare
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Eckehard
Eckehard
4 Monate zuvor

Hammer! Freue mich extrem drauf! Was ein geiles Jahr im Bereich MSFS Flugzeug Add-ons. 777, MD11, A319/A321. Einfach geil! 😍

Peter Fischer
Peter Fischer
4 Monate zuvor
Antwort auf  Eckehard

Es fehlt noch der A350 und der A380 😜

Feldi
Feldi
4 Monate zuvor
Antwort auf  Peter Fischer

nicht mehr lange

Stemmeregger
Stemmeregger
4 Monate zuvor
Antwort auf  Eckehard

777? Was issn des?

Eckehard
Eckehard
4 Monate zuvor
Antwort auf  Stemmeregger

Ein sogenanntes Luftfahrzeug einer großen amerikanischen Firma. Nennt sich Boeing. Ist noch nicht so lange im Geschäft, deswegen verlieren manche ihrer Produkte auch während des Betriebs Teile (Bolzen, Türen etc). 😜

Moritz
Moritz
4 Monate zuvor

Condor Ops hier komme ich 🙂

Sennah
Sennah
4 Monate zuvor
Antwort auf  Moritz

Mit der 321 ohne Sharklets? *duckundweg* 😉

Elias Mirmov
Elias Mirmov
4 Monate zuvor
Antwort auf  Sennah

D-ATCA

Jan
Jan
4 Monate zuvor

Hammer ,einfach die besten aktuell. Wenn jetzt noch ein ordentliches EDDF fertig wird dann brennt die Lufthansa Hütte 😄.

Juli
Juli
4 Monate zuvor
Antwort auf  Jan

Ich kann da Aviotek EDDF empfehlen

Jan
Jan
3 Monate zuvor
Antwort auf  Juli

ja das habe ich ,allerdings scheint der nicht gut optimiert zu sein, der ruckelt schon ziemlich ordentlich. Wenn der EDDF von Aerosoft die Qualität von ENGM bringt, wäre das Zucker.

Katja
Katja
4 Monate zuvor

Megaaaaaaaaa…….**freuuuuuu**

Jan Moll
Jan Moll
4 Monate zuvor

Ich kann es kaum erwarten!!

theex0r
theex0r
4 Monate zuvor

Endlich ist der FS2020 voller guter Maschinen. Da kann ja endlich 2024 kommen hehe

Christian
Christian
4 Monate zuvor
Antwort auf  theex0r

Oder: es ist für den Moment egal, dass MSFS2024 kommt hund man kann sich die Zeit bis zum ersten grossen Update vom 2024er noch mit dem «Alten» beschäftigen 🤣

mthehell
mthehell
4 Monate zuvor

Nur am Rande (und nicht soo ernst gemeint 😉 ):
Ich weiß, es gibt keine feste Regelung dafür. Weder grammatikalisch noch von Behörden/Herstellern oder Airlines.
Aber ich bin jemand, dem ein Schauer über den Rücken läuft, wenn er „die“ A319/320/321 liest oder hört. 😄

Für mich impliziert das „A“ eben den „Airbus“, daher „der“ A319/320/321 (und nicht die Flugzeug, äh, die Maschine).
Und ja, es ist für mich analog „die“ Boeing, „die“ Piper“ und „die“ Cessna, weil die alle nach Personen benannt sind. Aber auch „der“ CRJ (=Commercial Regional Jet) oder „der“ Avro RJ (=Regional Jet) (aber „die“ BAe 146).😜

Piloteur
Piloteur
4 Monate zuvor
Antwort auf  mthehell

Airbus hat eigentlich stets die weibliche Form benutzt, also z.B. „die A320“. Auf der deutschsprachigen Webseite heißt es nun aber auch „der A321XLR“.
Vermutlich haben wir sprachlich einfach nur das Problem, dass „der Bus“ in Deutschland maskulin ist. 🙂

Captain_Flash
Captain_Flash
4 Monate zuvor
Antwort auf  mthehell

Muss da auch (nicht ganz ernst gemeint) klugscheißen: Flugzeugmuster sind in der Regel stets weiblich, einzige mir bekannte Ausnahme sind die Maschinen von Pilatus, also z.B. der PC-12, auch wenn das noch merkwürdiger klingt 🤦🏼‍♂️

mthehell
mthehell
4 Monate zuvor
Antwort auf  Captain_Flash

Eventuell wegen des namensgebenden Bergs bei Buochs? 🤷

Silvio Weber
Silvio Weber
4 Monate zuvor
Antwort auf  mthehell

Immer diese First World Problems!!! 😜

Thomas-NUE
Thomas-NUE
4 Monate zuvor
Antwort auf  mthehell

Ens Airbus:in

Sebastian
Sebastian
4 Monate zuvor
Antwort auf  mthehell

Ach wie schön ist englisch. Da gibt es solche Probleme nicht… 😉

Roli
Roli
4 Monate zuvor
Antwort auf  mthehell

ich bin für „das“ 😉

Piloteur
Piloteur
4 Monate zuvor

Ich finde, mit der Erweiterung hat Fenix einen guten Job gemacht. Ich war positiv überrascht, wie problemlos der download und die Installation funktionierten – eigentlich hatte ich mich auf eine längere session eingestellt.

Leider ist jedoch der 321 wegen der wohl auch bei anderen auftretenden heftigen Nickbewegungen nach dem Takeoff und im Final noch unfliegbar. Das muss unbedingt gefixt werden. Zum Glück scheint der 319er davon nicht betroffen zu sein. Deshalb bin ich jetzt auch gar nicht mehr böse, dass beide Modelle nur zusammen erhältlich sind und ich eigentlich nur den 321 wollte.

Lederhosen Charly
Lederhosen Charly
3 Monate zuvor
Antwort auf  Piloteur

Die erwähnten Nickbewegungen kann ich ehrlicherweise überhaupt nicht bestätigen – bin gestern bei relativ wenig wind mitm dem A321 in LSZH richtig schön und vorallem richtig stable angeflogen und gelandet – nicht eine Nickbewegung vorgekommen, auch beim Abflug nicht !

Surtur
Surtur
4 Monate zuvor

Oh Boi,
wie ich mich auf den A319 freu!
Endlich kann ich die wunderschöne LIRQ scenery von Gaya auch anständig nutzen. Und die engine (Sounds) so nah im Nacken sind natürlich auch einfach Musik in meinen Ohren 😍 ich bin Mal gespannt, ob das mit der Asymmetrie wirklich so auffällig ist wie von Dave angekündigt.

Danke für den tollen Artikel!

Bene
Bene
4 Monate zuvor

Also ich freu mich auch Mega. Was ich aber noch nicht verstanden habe ist, ob da nun jetzt die sharklets auch schon dabei sind oder ob die später erst kommen?!

Eckehard
Eckehard
4 Monate zuvor
Antwort auf  Bene

Die kommen erst später.

Jens
Jens
4 Monate zuvor

Ja toll… Ich fliege Lauda, ich fliege A320 🙄

Kontoauszug
Kontoauszug
4 Monate zuvor
Antwort auf  Jens

Dann flieg doch nen anderen 🤷‍♂️

Jens
Jens
4 Monate zuvor
Antwort auf  Kontoauszug

Humor war noch nie eine deutsche Tugend. Ich entschuldige mich unterwürfig. Ich bin unwürdig.

Piloteur
Piloteur
4 Monate zuvor
Antwort auf  Jens

Spaß beiseite🙂, es gibt eine Air Berlin / Niki Bemalung. Vielleicht tut’s die auch.

Andi
Andi
4 Monate zuvor

Was ist denn eigentlich aus den Sharklet-Varianten geworden? Sollten die nicht vor dem A319 / 321 kommen?

webcodr
webcodr
4 Monate zuvor
Antwort auf  Andi

Fenix hat immer gesagt, dass die Sharklet-Versionen nach dem Release des A319/A321 kommen.

Jan
Jan
4 Monate zuvor
Antwort auf  Andi

Nein, die sollten nach dem release vom 319-321 kommen. So wurde es ganz klar kommuniziert.

Dominik
Dominik
4 Monate zuvor

Frage eines unwissenden Regionalflughafen Liebhaber;
Ist die A318 eigentlich nicht auch Teil dieser Familie – oder wird der Jüngling da ausgeschlossen. Hatte früher gerne Flüge von Bern nach London City gemacht… (keine echte Ops).

embargo85
embargo85
4 Monate zuvor
Antwort auf  Dominik

Eigentlich ja. Aber ich denke, dass das Modell eine zu geringe Relevanz hat. Wurde ja auch nicht lange und viel gebaut… . FSLabs hatte den damals zu P3D Zeiten auch schon ausgespart. Und soweit ich weiß gab es auch nie Überlegungen ihn nachzuliefern. Die einzigen die ihn damals im Portfolio hatten, war Aerosoft.

Dominik
Dominik
4 Monate zuvor
Antwort auf  embargo85

Jup genau, den von Aerosoft hatte ich im FSX.
Schade, ich mag den kleinen 🙂

Jan
Jan
4 Monate zuvor
Antwort auf  Dominik

Das Stimmt, Fenix wird hat dieses Modell bewusst ausgespart. Kommt also nicht. Dafür soll aber ein Überraschungs Longhauler geplant, so hatte ich es mal gehört.

Jason
Jason
4 Monate zuvor
Antwort auf  Jan

Ich hoffe ja auf einen A346… solange er nicht von Latin kommt. 😉

Simon
Simon
4 Monate zuvor
Antwort auf  Jason

ich denk mal Fenix hört da mit vielen großen Ohren genau zu was „wir“ wollen 😉

Stemmeregger
Stemmeregger
4 Monate zuvor
Antwort auf  Dominik

Also, auf London City kommt man auch mit nem A320 gut runter 😉 Is halt nur nicht real *gg* Glaub, ich bin selbst mal in Bayreuth runtergekommen, aber das Starten ist halt das Problem *g*

embargo85
embargo85
4 Monate zuvor
Antwort auf  Stemmeregger

Stimmt. Und ich glaube den Steep-Approach darf in City nur der 318er (aus der Airbus Familie).

AUM
AUM
4 Monate zuvor

Wurde released 🙂

Captain_Flash
Captain_Flash
4 Monate zuvor

Ist verfügbar 👌🏼

Ronny
Ronny
4 Monate zuvor
Antwort auf  Captain_Flash

Und direkt gekauft!

SuperGrobi
SuperGrobi
4 Monate zuvor

Habe es mir gleich geholt und bin gerade von EDDM-EDDV auf IVAO unterwegs. Alles perfekt wie im A320. Nur die Winwing FCU geht noch nicht, ich wäre für Tips dankbar. LG

Piloteur
Piloteur
4 Monate zuvor
Antwort auf  SuperGrobi

Das braucht wohl noch ein Update. Dafür funktioniert aber MobiFlight mit dem A320-Profil.

SuperGrobi
SuperGrobi
4 Monate zuvor
Antwort auf  Piloteur

Interessanterweise brauche ich MobiFlight nur für die ToLiSS und SimappPro für den Fenix. Wahrscheinlich kommt bald eine neue SimApp Pro raus, hoffe ich mal.

Piloteur
Piloteur
4 Monate zuvor
Antwort auf  SuperGrobi

MobiFlight funktioniert ebenso gut mit der FCU1 – und es will auch keine Admin-Rechte.

SuperGrobi
SuperGrobi
4 Monate zuvor
Antwort auf  Piloteur

Wo finde ich denn das Profile?

SuperGrobi
SuperGrobi
3 Monate zuvor
Antwort auf  Piloteur

Cool, vielen lieben Dank dafür. 🎈🎈

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