Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Entwicklerstudio ToLiss ist bekannt für dessen Umsetzung der Airbus A32x-Familie (inkl. NEO) im X-Plane 11 und X-Plane 12. Nachdem diese jetzt vollständig verfügbar sind, wagt sich das Studio an ein neues Projekt. Dabei soll es jetzt eine Nummer größer zugehen.

Was die Langstrecke, bzgl. Widebodys angeht, braucht sich der X-Plane nicht zu verstecken. Neben einem guten Airbus A350 des Studios FlightFactor gibt es auch eine Umsetzung des Airbus A340-600 aus dem Hause ToLiss.
Letztere haben jetzt in einem kurzen Forenbeitrag mitgeteilt, dass man aktuell an einer Umsetzung des Airbus A330-900 befindet.
Viel ist noch nicht bekannt und viel gibt es auch noch nicht zusehen. Nach eigenen Aussagen ist die meiste Arbeit aber schon erledigt und man konzentriere sich jetzt nun auf die Finalisierung der Texturierung des Flugzeuges.

Ein genaues Releasedatum ist nicht bekannt. Das Studio grenzt den Zeitraum allerdings schon auf das Jahr 2024 ein. Es kann also nicht mehr allzu lang dauern, bis X-Plane-User selbst Handanlegen dürfen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

11 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
NicoHB
NicoHB
22 Tage zuvor

Klasse News! Afaik liefert Kosp die Sounds, womit sich die Soundpack Bastelei dann auch erübrigt haben sollte. Ich freu mich drauf!

Malte
Malte
20 Tage zuvor

Super! Das wird wieder richtig solide Toliss-Qualität gepaart mit X-Plane vorzüglicher Physik.

Tobi
Tobi
22 Tage zuvor

Sehr schön, Toliss ist einfach spitze! 🙂 Wobei ich mir eher den A330-300 als Urlaubsbomber gewünscht hätte. Aber eine Study-Level Umsetzung des -900 ist auch super.

Thomas-NUE
Thomas-NUE
22 Tage zuvor
Antwort auf  Tobi

Condor? 😉

David
David
22 Tage zuvor
Antwort auf  Thomas-NUE

Condor ist doch eher Urlaub-Deluxe. Die wahren Touristensbomber sind die a330-300 all-white, wet-leaser charter Kisten vom Balkan & Co 😅

Tobi
Tobi
22 Tage zuvor
Antwort auf  Thomas-NUE

Ja, stimmt. Die fliegen die Teile aber ja auch eher auf der Langstrecke und nicht 2x Malle hin und zurück. 🙂 Ich fliege halt nicht so gerne Langstrecke im Sim, daher hätte mich der -300 interessiert, aber die -900 ist wie gesagt auch gut.

GanzWeitOben
GanzWeitOben
22 Tage zuvor

Ob man den A350 von Flightfactor als “gut” bezeichnen kann…

NicoHB
NicoHB
22 Tage zuvor
Antwort auf  GanzWeitOben

Vielleicht eher outdated, aber Neuauflage ist ja zumindest angekündigt und bestätigt, wenn auch noch in weiter Ferne.

Thomas-NUE
Thomas-NUE
22 Tage zuvor
Antwort auf  NicoHB

So fern ist der A350 V2 wohl gar nicht mehr, wenn ich mich recht an ein Interview mit ToLiss neulich erinnere.

NicoHB
NicoHB
22 Tage zuvor
Antwort auf  Thomas-NUE

Der ToLiss Part soll wohl auch so gut wie fertig sein. Aber ich meine FF wollte nach der 777 erst die 787 angehen. Naja, schau mer mal

Sven
Sven
22 Tage zuvor
Antwort auf  GanzWeitOben

Naja ist wohl immer Ansichtssache. Ja, die Texturen (vor allem im Cockpit) sind ein absoluter Alptraum gewesen. Da hilft nur ein Update über die x-plane.org Filebase. Da gibt es nette Austauschtexturen. Und Soundtechnisch gibs auch Abhilfe. (Ich weiß sollte nicht so sein)

Aber Systemtechnisch (hat ja Tolissseine Finger drin) und die Flug- und Rolleigenschaften sind für mich in Ordnung.

Könnte dich auch interessieren:

Indiafoxtecho verpasst der F-35 und auch den anderen Maschinen nicht nur mehr Knöpfe und HOTAS Funktionen sondern auch noch ein neues und deutlich verbessertes Radarsystem! Im nächsten Update der F-35 wird es dies zu sehen geben! Darüber hinaus auch in zukünftigen und bisherigen Maschinen!
Pünktlich zum siebten Jahrestag des Erstfluges der A300 Neo wird Toliss diesen für X-Plane 11 sowie X-Plane 12 veröffentlichen! Für alle X-Plane Piloten und Freunde der z.B. geringelten Flugzeuge bei Condor dürfte das eine gute Nachricht sein und jede Menge neue Routen eröffnen!
Alle fragen sich: Wie wird der neue Microsoft Flight Simulator 2024??! Wir haben die Antworten. Denn Rafi war für einen Kurztrip in Arizona und hat sich den Simulator mal ganz genau angeschaut und ausprobiert. Logisch, dass er uns davon berichten muss. Wir klären in dieser Episode nicht nur, wie ihr im MSFS Karriere machen könnt, sondern warum Mineralien im MSFS auch eine Rolle spielen. Und dann muss uns Rafi noch erklären, warum er lieber als Passagier im Heli anstatt im VisionJet als Pilot unterwegs war.