Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

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Auf Facebook gab ToLiss bekannt, dass der A330Neo am 19. Oktober 2024 veröffentlicht wird, pünktlich zum siebten Jahrestag des Erstflugs! Wie wir bereits berichtet haben handelt es sich um den A330-900 Neo welcher u.A. diesmal mit einem Head Up Display (HUD) als Ausstattung kommen wird! Kenner der ToLiss Flugzeuge wissen welche umfassende Systemtiefe hinter deren Maschinen steckt! Ob automatisches Speichern während dem Flug, Laden und Speichern von beliebigen Situationen, Systemsimulation inkl. Sicherungen und detaillierter Subsysteme, komplettes FMGS u.v.m. werden von der Community sehr geschätzt und haben sich in den letzten Jahren stets weiter entwickelt. Das bisherige Lineup vom A319 CEO bis zum A321 Neo XLR wird hier also sinnvoll ergänzt!

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21 Kommentare
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Eckehard
Eckehard
2 Monate zuvor

Ich fliege im XP zwar deutlich weniger als im MSFS, aber immer wenn ich XP nutze, habe ich doch großen Spaß daran, schlechtere Optik hin oder her. Ich denke, ich werde mir den Flieger kaufen, obwohl ich ihn vermutlich nicht allzu oft fliegen werde. Einen Entwickler wie Toliss möchte ich einfach gerne unterstützen. Die machen klasse Flugzeuge und ich finde es einfach super, dass sie dem XP treu geblieben sind!

Marco Auer
Marco Auer
1 Monat zuvor
Antwort auf  Eckehard

Hallo Eckehard,

Ich selbst bin auch ein großer ToLiss Fan und freue mich schon sehr auf den A330. Airbus Flugzeuge gefallen mir einfach viel besser als die von Boeing, oder vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof eine Boeing zu fliegen 🙂

Die Optik werden wir verbessern – vertrau mir – wir arbeiten gerade hart daran. Es dauert halt nur einwenig, da wir hier über massive Umbauten sprechen und ein komplettes Redesign der bisherigen Technik. Dabei wollen wir natürlich mit dem bisherigen Format kompatibel bleiben, so das alle bisherigen Flughäfen auch weiterhin funktionieren. Eine andere Gruppe arbeitet gerade intensiv an verschiedenen Effekten, wie z.B. Licht. Auch das hat einen sehr großen Einfluss darauf, wie etwas wirkt.

Ich bin wirklich sehr zuversichtlich das wir in Zukunft eine viel schönere virtuelle Landschaft im Simulator haben werden.

Tobi
Tobi
1 Monat zuvor
Antwort auf  Marco Auer

Immer schön von einem Dev zu hören! XP ist super und wird noch supererer, da bin ich mir sicher, dauert halt so lange wie es dauert. 🙂

NicoHB
NicoHB
1 Monat zuvor
Antwort auf  Marco Auer

Leute , macht euch keinen Stress. Die X -Planer wissen was sie am SIM , den Addon Herstellern und dem DEV Team haben. Eins nach dem anderen und bisher habt ihr immer geliefert (meiner Meinung nach). Keep up the good work und Grüße ans Team 👍

Thomas-NUE
Thomas-NUE
2 Monate zuvor

eigentlich zu alt für Langstrecken-Widebodies und Airliner. Aber da könnte ich schwach werden.
Und übrigens: Eat this, Aerosoft! 😂

Thomas-NUE
Thomas-NUE
2 Monate zuvor
Antwort auf  Thomas-NUE

Ich bin…

Sven
Sven
2 Monate zuvor
Antwort auf  Thomas-NUE

Machst halt Typerating zwischen Dresden und Leipzig. Dann passt das wieder. 😀

Tobi
Tobi
2 Monate zuvor

Super! Toliss ist immer solide, vielleicht nicht Führend im Bereich von Innovation, aber gut. Und die Systemtiefe ist immer spitze.

Matze
Matze
2 Monate zuvor

Außer Toliss,, Felis, FF, Rotate und Hotstart gibt es ja eigentlich keine nennenswerte Entwickler mehr… ini hat die Entwicklung und Support (!) auch eingestellt. Und wenn man jetzt den Hype um MSFS2024 sieht wird die Luft wohl nochmal dünner für XP. Schade eigentlich, aber Laminar hat gegen die Microsoft Entwicklungsmaschinerie einfach keine Chance und der XP Addon-Markt wird stetig dürrer…

Sven
Sven
2 Monate zuvor
Antwort auf  Matze

Naja, dünne Luft ist schon sehr relativ. Seit wann gibt es X-Plane? Es wird es auch weiterhin geben. Es ist sehr mühsam und langweilig immer Vergleiche zwischen MS und LR lesen zu müssen. Sie sind einfach nicht vergleichbar.

Es ist vielleicht vergleichbar mit der realen Welt. Was heutzutage optisch gut daherkommt und auch werbetechnisch viel höhere Stufen einer Leiter erklimmen kann, hat gute Chancen den hauptsächlich oberflächlichen Consumer für sich zu gewinnen. Übertragbar auf viele Bereiche des Lebens.

Um so mehr ist es wichtig, dass Newsseiten wie cruiselevel.de, die Balance halten zwischen den Sims. Das machen sie schon ganz gut, wenn auch der Focus eindeutig in eine Richtung ausschlägt. (Bitte nicht als Kritik verstehen!)

iniBuilds im gleichem Atemzuge zu nennen wie Toliss, Felis und co. ist schon sehr übel. Diese Fa. oder deren Gebaren, ist nur ein kleiner Teil des Übels in der heutigen Welt.

Lowinger
Lowinger
2 Monate zuvor
Antwort auf  Sven

100% – du sprichst mir aus der Seele!

Ich würde mich im Übrigen sehr freuen, wenn cruiselevel einmal über die Vorkommnisse und das Verhalten/Kundentäuschung von inibuilds berichten würde. Von den ganzen YouTubern wird das leider keiner machen, sind ja fast alle von ini gesponsert bzw Partner. Was die Firma abzieht ist echt unterste Schublade und wird sie hoffentlich auch im MSFS einholen. Und nein, es geht hier nicht darum das man beleidigt ist weil sie XP verlassen haben. Sondern die Verdrehung/unwahre Kommunikation ihren Kunden gegenüber.

Thomas-NUE
Thomas-NUE
2 Monate zuvor
Antwort auf  Matze

Und dann noch Aerobask, Thranda, AirFoilLabs, X-Crafts… um ein paar weitere gute/namhafte Addon-Anbieter zu nennen. Spontan wäre ich mir gar nicht sicher ob es weniger sind als beim MSFS.
Der „Hype“ um den FS24 wird meiner Meinung nach kaum Auswirkung auf X-Plane haben. Ich denke die meisten sind in der kleineren aber feinen XP-Welt zufrieden und haben keine großen Wechsel-Ambitionen. Somit bleibt die Community wohl recht konstant erhalten. Was wohl durch den FS24 noch deutlicher wird, ist die Abgrenzung und Fokussierung der beiden Sims.

NicoHB
NicoHB
2 Monate zuvor
Antwort auf  Thomas-NUE

Unterschlagt mir doch nicht immer TorqueSim….

Marco Auer
Marco Auer
1 Monat zuvor
Antwort auf  Matze

Es stimmt sicherlich das der Markt sehr auf Microsoft fokussiert ist. Oft liegt es auch daran, dass Microsoft ganze Entwicklerstudios mehr oder weniger einkauft um Flugzeuge oder Flughäfen für das Standardprodukt zu entwickeln. Das ist zwar sehr gut von den Anwender, aber für kleinere Studios wird der Markt dadurch immer schwieriger.

Die Menge von Add-On Flugzeugen ist zwischenzeitlich stark angestiegen und dadurch leidet dann auch der Umsatz. Gleiches gilt für Flughäfen. Die Standardflughäfen werden immer besser, alle wichtigen Flughäfen wurden bereits umgesetzt und dadurch ist der Markt schon wesentlich kleiner geworden.

Wir (Laminar Research) bedienen ja drei verschiedene Märkte. Zum einen den Endanwender der den Simulator zuhause nutzt, daneben gibt es noch sehr viele Flugschulen die X-Plane für IFR Training verwenden und ganz wichtig – die Flugzeughersteller die X-Plane als Entwicklungstool einsetzen. Alle drei Märkte haben unterschiedliche Anforderungen.

Im Moment investieren wir wirklich sehr viel in X-Plane. Der neue Store kommt, wir entwerfen eine neue Szenerie und arbeiten an vielen Verbesserungen unserer Engine. Das kostet alles richtig viel Geld und ich sag es mal so, wer investieren kann dem kann es ja nicht so schlecht gehen 😉

svero
svero
1 Monat zuvor
Antwort auf  Marco Auer

Beim neuen Store bin ich mal gespannt. Ich habe nämlich vor ein paar Tagen einen älteren Post (Juni 2024) von vFlyteAir im x-plane.org-Forum gelesen. Da ging es darum, dass sie ja jetzt ihre Twin Comanche für MSFS veröffentlichen (mittlerweile geschehen) und das es ein paar Herausforderungen im Team gibt. Aber ein Nebensatz hat mich stutzig gemacht. Man schrieb, ein Grund für die Veröffentlichung der Twinkie in MSFS sei, dass sich der Weg, wie Flugzeuge für X-Plane vermarktet werden sollen, ändern wird (Zitat: „Part of the other reason for this is that there are some upcoming changes to the way aircraft can be purchased for X-Plane. We don’t want to be stuck with this as our only revenue stream.“). Was ich nicht so ganz verstehe. Gibt es da außer dieser sehr kryptischen Aussage eines Entwicklerstudios für X-Plane-Modelle irgendwelche (öffentlichen) Informationen seitens Laminar, die da mehr Licht reinbringen? Oder hat da vFA nur irgendetwas falsch verstanden. Da ich so etwas bisher von keinem anderen Entwickler gehört habe. Und z.B. mit Thranda bin ich meist in engem Kontakt. Daniel hat nichts angedeutet. Außer, dass er auch grundsätzliches Interesse an MSFS hätte. Aber für ihn weiterhin X-Plane die Hauptplattform für sein Team ist.

Marco Auer
Marco Auer
1 Monat zuvor
Antwort auf  svero

Ach Gott! Man erzählt und erzählt, doch am Ende hört niemand richtig zu 🙂

Ich mag ja vFlyteAir, aber was sie da geschrieben haben ist einfach nur sowas von falsch.

Deshalb nochmals für alle:

  • Unser Store ist optional!
  • Add-On Hersteller können ihre Flugzeuge selbst, über uns, oder andere Plattformen verkaufen
  • Es wird weiterhin möglich sein Flugzeuge (Payware/Freeware) einfach in den Aircrafts Order zu verschieben
  • Gleiches gilt für Flughäfen und sonstige Plugins

X-Plane war schon immer eine offene Plattform und Austin ist es auch sehr wichtig, dass das so bleibt.

Wir haben auch eine Webseite, wo alles nochmals beschrieben wird:
https://www.x-plane.com/2024/02/introducing-the-x-plane-store/

svero
svero
1 Monat zuvor
Antwort auf  Marco Auer

Danke! 🙂 Die Vermutung hatte ich zwar auch. Aber gut, es noch einmal bestätigt zu sehen.

Marc
Marc
1 Monat zuvor
Antwort auf  Marco Auer

Hallo Marco, wenn euch irgendwann nochmal langweilig ist, wie wär’s mit einer wirklich brauchbaren Thermik / Soaring Simulation? :-B

Mika
Mika
1 Monat zuvor
Antwort auf  Matze

Du machst hier einen klassischen Kontrastfehler. Während sich der MSFS zunehmend zu einem riesen Erlebnispark entwickelt, fokussiert der X-Plane primär auf die wirklich relevanten Dinge der Flugsimulation und zieht damit auch ganz andere Leute an. Ein Nischenprodukt war der XP immer schon, was aber auch mit sich bringt, dass sich dort wirklich viel Enthusiasten finden, bei denen nicht nur die monetären Absichten im Vordergrund stehen. Ohne den X-Plane gäbe es für mich tatsächlich keine Basis mehr für dieses Hobby und ich kenne viele, die das ähnlich einordnen.

Marc
Marc
1 Monat zuvor
Antwort auf  Matze

Wo jetzt die dramatische Änderung in der X-Plane Dev Landschaft ist kann ich beim besten Willen nicht erkennen. iniBuilds ist das einzige größere Studio, welches mir einfällt, das sich erklärtermaßen zurückgezogen, und auf den MSFS gewechselt ist. Die gab es aber auch erst seit 2021.. mit der A300 Serie, inkl. Beluga, gibt es drei tolle Modelle für X-Plane, die auch ohne weiteren Support Spaß machen.
Ich nenne jetzt mal nur wenige von denen die du aufgezählt hast: ToLiss, Felis, Flightfactor, Rotatesim. Das sind vier Entwickler, die für XP Airliner mit großer Systemtiefe produzieren. Zählen wir noch Zibo dazu, mit einer Freeware 737, die PMDG in der Systemtiefe durchaus ebenbürtig ist, dann sind es fünf.

MSFS sieht schon absolut geil aus. Darüber hinaus ist vieles ebenbürtig zu X-Plane. Leider allerdings auch einiges (Updatezwang, Onlinezwang) was mich, nach ein paar GA Runden, nachhaltig abhält.

Ich hab mit dem FS98 angefangen, und habe inkl. P3D alles mitgenommen was an Flugsimulatoren von MS / deren Engine gekommen ist. Viele MSFS Piloten können sich vermutlich an die damalige Simlandschaft nicht recht erinnern (wenn sie überhaupt schon auf der Welt waren)… viel Innovation auf Seiten der Plattform gab es nicht. Musste es auch nicht geben, denn damals war X-Plane noch keine Alternative, wenn man Airliner fliegen wollte, und ernsthafte andere Alternativen gab es auch nicht. Flight Unlimited war ein toller Simulator – aber leider beschränkt auf bestimmte Ausschnitte des Planeten, etc. pp.

Wozu das geführt hat: Auf Seiten der Plattform gab es kaum Innovation, Microsoft hat sich drauf verlassen, dass alles von der 3rd Party kommt – kam es auch. Für uns Simmer hieß das: Wenn’s hübsch sein sollte (oder die Flughäfen auch nur halbwegs brauchbar), kam man um horrende Ausgaben nicht herum. Und das ganze rumgebastel ambitionierter Entwickler hatte oft zur Konsequenz, dass das alles schlussendlich sehr anfällig war für hardwarebedingte Limitierungen (FSX VAS crashes, anyone?).

Seitdem es den MSFS gibt hat sich das nochmal deutlich geändert. X-Plane zieht deutlich nach, was zeitgemäße Grafik etc. angeht.
Alles in allem: Konkurrenz belebt das Geschäft. Ohne X-Plane hättet „ihr“ vermutlich kein iniBuilds, und ohne MSFS hätten „wir“ keine verhübschung. Also können doch beide Fraktionen eigentlich nur hoffen, dass die Plattformen weiterhin beliebt und gefragt bleiben 🙂

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