Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

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Der A330 ist draußen? WHAT?

Ok.

Immer mit der Ruhe.

Einatmen, ausatmen.

Kurzer Service für alle, die erst seit dem Microsoft Flight Simulator 2020 mit dabei sind, und eigentlich gar nicht wissen, was Leiden heißt: TATAAAA, der Aerosoft A330 ist da. Als neuestes, großes Inhouse-Add-on der Bürener Software-Firma! Zumindest, was Flugsimulation angeht. Was jetzt noch folgen wird, wissen wir nicht. Zum Glück.

Doch eins nach dem anderen. Ich nehme euch an die Hand.

Dicker, molliger Bruder

Damals, es müsste vor über sechs oder sieben Jahren gewesen sein, nahm das Unternehmen seine ganze Erfahrung der kleinen Airbusse mit, um den dicken, molligen Heavy-Bruder für den Prepar3D als FSX-Derivat auf den Markt zu bringen. Ein zentraler Player: Mathijs Kok. Mit viel Forenpräsenz verantwortete er als wortgefechtbereiter Produktjongleur den 330, um ihn wie gewohnt später als geplant und besser als nie für Prepar3D zu veröffentlichen.

Und dann war der P3D Geschichte.

Der MSFS war da, und die Ankündigung nach einem erfolgreichen Launch des CRJ von Hans Hartmann (Aerosoft hier nur als Publisher am Start): Es soll einen A330 für den Microsoft Flight Simulator geben! Einen Neuen. So richtig. Mit Cockpit und so. Keinen simplen Portover. Eine Eigenproduktion von Aerosoft. Nice.

Muss auch. Die Bürener um Winfried Diekmann sind schließlich seit den 80er-Jahren am Start, und seit Mitte der 90er-Jahre eine feste Größe auf dem wilden Add-on-Markt der Kellerpiloten. Die Mischung aus eigenen Produktionen, Auftragsarbeiten oder Regalverkäufen machten Aerosoft weltweit bekannt – und die Zukunft für einen neuen, großen Markt des Microsoft Flight Simulator scheint geebnet.

hueves gigantes

Die Szene trifft sich zum 330-Vorhaben daher zum großen Ausrasten und gemeinsamen Frohlocken auf sozialen Medien. Ohne Aerosoft. Die haben Anfangs nur ein Forum, zum wirklichen Austausch.

Die Freudenschreie waren berechtigt: Schließlich war im zeitlichen Kontext dieser Zweizeilen-Ankündigung noch viel Platz im Hangar der Langstrecken-Flugzeuge, auch wenn iniBuilds, PMDG und andere mit hueves gigantes auf dem Weg waren, ihre Stellplätze zu sichern.

Was dann passierte, ist eigentlich nicht neu. Über Monate und seitenlange Threads hinweg konnten wir dem A330 in Textwüsten und Bilderschlachten beim Wachsen zusehen. Das Außenmodell wurde neu gebaut, als Weltneuheit wurden Decals von Mathijs Kok präsentiert, dann irgendwann wurde eine aufwendige EFB dem Publikum kredenzt.

Dass Nebenher noch eine Twin Otter entstand und dann wieder an den MSFS24 geopfert wurde, vergessen wir natürlich nicht. Aber erwähnen wir auch hier nicht weiter.

459.001,00 Euro

Und dann ist da ja noch die Sachen mit der Förderung. Hust. Räusper. Keuch. Für welches Projekt auch immer, 459.001,00 Euro bekommt das Unternehmen von Winfried Diekmann vom Staat als Förderung, wenn mindestens das Doppelte für die Entwicklung ausgegeben wird. In polemisch, einfachen, provokanten Worten: Ihr alle seid für das heute entwickelte Add-on mit euren Steuergeldern verantwortlich. Ich danke euch von Herzen.

Aber zurück zur Geschichte:

Houston, im Juni 2023.

In der Sommerhitze kommt die Flusi-Szene für die FSExpo zusammen, um endlich den Corona-Kater und die Zeit des solitären Nichttreffens loszuwerden. Aerosoft ist auch am Start. Mit einem Teaser zum A330. Er fliegt, er landet, er hat ein Cockpit. Er macht Lust!

Die FSExpo ist sich fast sicher: Bald könnte es so weit sein. Der A330 könnte der nächste Heavy für den Microsoft Flight Simulator werden – doch dann der Knall. Mathijs Kok wechselt zu PMDG im Sommer 2023. Ohaaaa … hingeworfen hat er!

Ein KO(k) für den A330? Nö. Wird normal weiterentwickelt, heißt es seitens Aerosoft. Dafür mit weniger Personenkult: Eine Subdomain-Website soll jetzt den Status des Flugzeugs kommentieren. Dort werden in regelmäßig-unregelmäßigen Abständen die Insights zum Flugzeug präsentiert. So in drei Sätzen. Und Bildern.

Fenix panieren

Heißt: Tolle Performance-Fortschritte und eine Grafik zur besseren Berechnung der Flugroute, vertikal und lateral. Man scheint sich ins Zeug zu legen, das Flugzeug auf neue Standards zu bringen.

Denn sind wir ehrlich: Die Messlatte ist nicht gerade niedrig. Fenix panieren mit ihrer System-Simulation so ziemlich alles auf dem PC-Markt, und auch die Freeware-Mods um das FlyByWire- oder Headwind-Team können sich absolut sehen lassen. Dort fliegt ihr den A330NEO im A320-Cockpit ordentlich von A nach B.  Und in 23 Jahren wird uns dann auch der A380 verzücken.

Aber natürlich wollen wir den Real Deal! Drei Triebwerksvarianten. JA dIe hAt aUcH vNaV!  Echtes Cockpit. Echte Kabine. Also echt simuliert. Oder so.

Doch es wird ruhiger und ruhiger und ruhiger am Paderborner Flughafen und dann sicher der Schock am Lindbergh-Ring: Mit neuem Trailer Mitte 2024 zeigen Asobo und Microsoft der Welt: Der neue Microsoft Flight Simulator 2024 wird den A330 als Standardflugzeug mitbringen, gebaut von iniBuilds. In allen Varianten. 

Und die wissen, was sie tun. Mit geballter Manpower. Der A310, A300 und A320NEO fliegen schon, ein A350 ist in Arbeit. Man kann sich sicher sein, dass die Dubaier Mannschaft um Ubaid Mussa hier sicher keinen Schrott liefern wird.

Daher hier die Frage: Ist der heutige A330 ein Not-Release?

Er ist auf jeden Fall mit Chaos begleitet. Ich habe schon zwei Becher Popcorn leer. Heute Morgen, 11 Uhr geht ein Video nach dem anderen online – große Streamer und Profis wie BluGames, BritishAvGeek und Co. sind dabei. Doch dann sind die Videos wieder weg. NDA-Missverständnis?

Scheint so.

Der Aerosoft-Discord brennt danach. Vielleicht sogar immer noch. Denn Bilder sagen mehr als viele Worte. Und von diesen gibt es einige. Das Außenmodell wird zerlegt, man sieht eckige Reifen, matschig-verschobene Texturen – es ist schwer anzusehen.

Wohlwollende Frohnatur

Und damit bin ich irgendwie erleichtert. Denn es ist die Spitze des Eisberges. Und ich spare mir damit viele, viele Zeilen.

Auch wenn ich mich im Podcast gerne mal aus Entertainment-Zwecken zu einem Rant hinreißen lasse, würde ich mich eher als wohlwollende Frohnatur der Flugsimulation bezeichnen. Das Glas ist halb voll. Immer. So mein Angang an den A330. Doch meinem Testflug, einen Abend vor Release, kann ich nichts Gutes abgewinnen. Da müssten über Nacht noch Wunder geschehen. Ein gutes Add-on ist, wenn man nach dem Parken wieder Bock auf den nächsten Flug hat. Bei A330 fühle ich eher Erleichterung, dass ich es ans Ziel geschafft habe.

Wo fangen wir an? Bei den Texturfehlern? Der fehlenden Kabine? Nein, denn die jucken mich als virtuellen Piloten eh nicht. Ich will ein Cockpit, das funktioniert. Hier zeigt sich das 3D-Modelling schon besser, mal abgesehen von dem Font-Patzer am Täfelchen für Registry und Selcal-Code.

Aber dann ist da die Systemtiefe, die sich als Abgrund offenbart. Generatoren, die bei 2% N1 anspringen, eine AVAIL-Indication obwohl der Triebwerksstart noch läuft, ein kurzes Aufheulen der Triebwerke nach fertigem Engine Start – schon hier fallen eklatante Problemchen auf und die Tränendrüsen schwellen an. Auch wenn der Sound echt gelungen ist.

Willy Willkür

In Flug wird einem ein VNAV vorgaukelt, das keines ist – der TOC-Pfeil liegt hinter mir, obwohl ich noch gut 5000 Fuß zu steigen habe. Und sprechen wir erst gar nicht über die Berechnung des Sinkfluges, die wahrscheinlich per Rechenschieber von Willy Willkür in Echtzeit verrechnet wird.

Aber der größte Fauxpass ist das Abfliegen der Route. Jeder Wegpunkt wird dabei als Overfly-Wegpunkt genommen, ganz ohne Dreieck in der MCDU, was beim Waypoint-Wechsel für eine Volanta-Anakonda südamerikanischer Ausmaße in der Flugaufzeichnung sorgt. Wenn das Flugzeug sich überhaupt entscheidet, den nächsten Wegpunkt anzupeilen. Denn ein Direct ist für das Flugzeug ein Direct „DANBN“. Mal mehr, mal weniger. Uff.

Holdings gehen im A330 übrigens nur per Heading-Bug und Stoppuhr. Also gar nicht. Happy Online-Day, liebe VATSIM-Controller. Aber ok, steht Gott sei Dank in der Produktbeschreibung. Und wenn ihr die INIT B Page mit Fuel Figures bestücken wollt, dann müsst ihr ein anderes Add-on nehmen. Oder zwei Semester Fuel Flow an der Volkshochschule lernen, um die passenden Kopfrechenverrenkungen zu meistern.

Ich habe Mitleid. Irgendwie. Denn es kann nicht im Sinne des Kunden sein, so etwas zu veröffentlichen. Klar, LatinVFR hat es auch so gemacht. Aber die bauten früher Szenerie. Aerosoft baut seit 20 Jahren Flugzeug-Add-ons!

ILS auf Schienen

Der A330 wirkt wie ein Patient nach einem Schlaganfall. Die Grundmotorik ist vorhanden, doch Teile des Flugzeuggehirns geschwächt. Beispiel: Das EFB ist genial, bis ins letzte Detail durchdacht und performant, aber die MCDU wirkt wie aus den ersten Dekaden der Flugsimulation.

Ist LNAV wirklich ein unlösbares Problem der modernen Add-on-Entwicklung? Ich denke nicht. Vor allem? Was ist in den letzten Monaten passiert?! Wenn so ein Produkt 30 Monate Entwicklung frisst, dann fragt man sich, welche Manpower hier reingesteckt wurde. 

Positiv: Das Flugzeug ballert das ILS runter wie auf Schienen, will mich dann aber beim Touchdown mit einem Smack-the-table-nose-down-trim umbringen. Kein Wunder, dass die Autobrake auch auf Medium vor lauter Schock danach komplett das Verzögern verweigert. Und am Gate braucht ihr zwar die GSX-GPU für Bodenstrom, die Türen darf GSX aber nicht aufmachen.

Ich könnte jetzt noch weitermachen. Ich will aber nicht. Schaut euch einfach um. Es werden in den nächsten Tagen bestimmt noch viele Eindrücke gesammelt werden. Vor allem auch von Leuten, die den A330 besser kennen, als ich es jemals werde. Und ihm vielleicht auch mehr Positives abgewinnen.

Ich fühl mich jetzt irgendwie schlecht. Denn ich frage mich: Wie ist dieser Release zu deuten?! Während eine Frankfurt-Szenerie mit einem penetranten multimedialen Medienfeuerwerk, Interviews und Release-Party begleitet wurde, geht dieses Add-on ohne Ankündigungsphase direkt auf den Markt. Und zwischen den Zeilen kann jeder lesen, warum. Mit einem Markennamen darüber, der in den letzten drei Jahrzehnten einigermaßen solide Produkte stand und tolle Persönlichkeiten in seinen Reihen hat.

Mir tut es Leid. Für uns. Für Aerosoft. Machen wir nen Haken dran.

In den kommenden Wochen wird es bestimmt viele Patches geben. Nein, muss es geben. Denn einen LatinVFR A330 Volume 2.0 braucht der Markt sicher nicht. Globaler gesehen, ist der heutige A330 ein kleiner Wegweiser, der zeigt wohin die Reise für Aerosoft gehen wird. Oder gehen könnte. Hoffentlich nicht dorthin, wo die laterale Führung des Aerosoft A330 derzeit führt: Ab vom Kurs.

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83 Kommentare
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Lorin
Lorin
2 Monate zuvor

Mal abgesehen vom A330, ich bin absolut begeistert von deinem tollen Artikel Julius! Macht viel Spass zum lesen und perfekt abgerundet mit den Worten vom Titel. Klasse Leistung!

Feldi
Feldi
2 Monate zuvor

eine ewige Shitshow mehr ist das nicht.

Daniel
Daniel
2 Monate zuvor
Antwort auf  Feldi

Und Raffi mitten drin.

FWAviation
FWAviation
2 Monate zuvor
Antwort auf  Daniel

Rafi tut mir gerade echt Leid. Ihn an Bord zu holen, um das angekratzte Image von Aerosofts Entwicklerstudio und Marketing-Team wieder aufzumöbeln, ist kräftig nach hinten losgegangen. Und das war vermutlich nicht Rafis Schuld, den ich für sehr integer und ernsthaft an der Community interessierten Simmer halte.

Raphael
Team
Raphael
2 Monate zuvor
Antwort auf  FWAviation

<3

Eckehard
Eckehard
2 Monate zuvor
Antwort auf  Raphael

Hast du noch Probezeit? Ich glaub ich würde nach der Nummer die Kurve kratzen.

Steffen
Steffen
2 Monate zuvor
Antwort auf  Feldi

Ich würde mal behaupten der Schritt mit Rafi war ganz genau der richtige! Er hat genau die richtige und wichtigen Dinge angeschoben. Seitens Aerosoft kommt die Einsicht den Schritt zu gehen und die richtige Personen an Bord zu holen aber eben leider Jahre zu spät 🙁 Auch die Gründung der „Aerosoft Flight“ – richtig, aber viel zu spät.

Kontoauszug
Kontoauszug
2 Monate zuvor
Antwort auf  Feldi

Wieso shitstorm ???? Findest du daran etwas positives ? Dann hau mal raus

Kontoauszug
Kontoauszug
2 Monate zuvor
Antwort auf  Kontoauszug

Sorry für den Kommentar – wer lesen kann ist im Vorteil 🙈

Stefan
Stefan
2 Monate zuvor

Dass so etwas mit fast einer halben Million vom Steuerzahler finanziert wird, ist der Gipfel der Frechheit. Ich warte schon auf die nächste Extra3-Sendung über die größten Steuergeldverschwendungen.

Feldi
Feldi
2 Monate zuvor
Antwort auf  Stefan

und die bekommen nun noch geld für den A340, ,man man

Manuel
Manuel
2 Monate zuvor
Antwort auf  Feldi

Nein, der ist in den 459k mit drin.

IFred
IFred
2 Monate zuvor
Antwort auf  Stefan

Warum man sich jetzt darauf stürzt, verstehe ich nicht. Die Förderung von Softwareprojekten ist im Non-Consumer-Bereich sowas von normal, dass es mich wundert, dass so etwas noch als „Besonderheit“ wahrgenommen wird.

Wenn man allerdings mal grob 1 Mio rechnet, dann frage ich mich schon, ob 100% der Summe in die Entwicklung des A330 geflossen sind, oder ob man etwas Pech mit der Auswahl der Entwickler hatte.

Ich bin sicher dass die Verantwortlichen bei Aerosoft nicht so blind sind und das Desaster nicht haben kommen sehen – und damit das Risiko auch vollends bewusst eingegangen sind. Und ob da nicht hinter den Kulissen Rückforderungen/Nachbesserungen eingefordert werden, weiß man auch nicht.

Es ist ein schwieriges Thema. Letztendlich scheint die Qualität des Fliegers nicht zur Fördersumme zu passen, dem Eindruck kann man sich nicht erwehren.

Powie
Powie
2 Monate zuvor

Oh oh………….
Aber ich habs befürchtet…. Der musste jetzt Rausgeworfen werden, damit sie ein paar Tage ein paar Euro verdienen. Im FS2024 wird eine besserer A330 enthalten sein, da muss sich iniBuilds nicht viel Mühe mehr geben….. Und dann wird der Aerosoft A330 wertlos…..
Schade…….. Schade ……..

Timo
Timo
2 Monate zuvor

Ich reihe mich ein: sehr schöner Artikel und er drückt aus, was ich auch empfinde. Es ist einfach schade. Vielleicht ist das ein natürlicher Weg, dass man Größen wie Aerosoft in all den Jahren kommen und gehen sieht. Vielleicht muss man ja einfach dankbar für all die Zeit und Addons sein – aber dieser „Niedergang“ tut weh. Mir zumindest. Nun, die Lücke ist gefüllt und sicherlich nicht schlecht. Aber für Aerosoft bleibt mir mehr Mitgefühl denn Häme. Schade drum.

Rotorhead135
Rotorhead135
2 Monate zuvor

Ein paar Punkte aus Sichtweise als Dev;

-3D Modell hat leider wenig Polygone an den Hotspots, teilweise zu wenig Elemente bei Zylinderformen.
-Texturen sind falsch konvertiert, blau und lila Artefakte zeigen ein falsches DXT Format.
-MSFS Layer wurden nicht nach SDK Vorgaben angelegt, deshalb Pixelkanten und niedrige Auflösung bei Liverys.

-Gerenderte Texturen haben zu wenig Auflösung im Fahrwerk, sah im Trailer anders aus.
-Cockpit im groben soweit befriedigend, wenig Detailstufen in den Texturen. Hier fehlt es an Abnutzung, Schattierung und Dreck.
-Kabine leider nicht umgesetzt, die hätte man komplett sparen können fürs erste.

Scheint nach allem genannten speziell für die Xbox Version angepasst zu sein. Vieles könnte man mit Updates verbessern, die Frage nach dem Kosten – Nutzenfaktor ist eine andere.

FWAviation
FWAviation
2 Monate zuvor

Ich bin ernsthaft entsetzt. Meine Erwartungen an Aerosoft waren nach diesem seltsamen Entwicklungsprozess schon deutlich gesunken. Aber ich hätte nicht im Traum geglaubt, dass sie jetzt mit diesem Haufen fliegenden Schrotts noch schnell vor Release des MSFS24 ein paar Euros abgreifen wollen.

Für mich fährt Aerosoft damit an diesem 7. Oktober 2024 seinen Ruf vollends an die Wand. Und dies kommt von einem treuen Kunden, der dieses Unternehmen jahrelang gegen allzu harsche Kommentare in Schutz genommen hat. Der Glaube an das Gute auch in diesem Unternehmen hat da bei mir dann oft noch die Oberhand behalten. Aber nach dieser Aktion heute muss ich jetzt mal ganz unverblümt ins benachbarte Büren die Frage stellen: „Kehr, wollt ihr uns verarschen?“ Es ist eine bodenlose Unverschämtheit, für so ein Produkt, das bestenfalls einen sehr frühen Beta-Produkt gleicht, ernsthaft Geld zu verlangen.

Mathijs Kok muss dieses gruselige Schauspiel heute mit einer Mischung aus Genugtuung und Schamgefühl miterleben. Ich weiß nicht, wie Aerosoft dieses PR-Desaster noch ausbügeln will. Absoluter Tiefpunkt für dieses einst stolze Unternehmen.

Thomas Stemmer
Thomas Stemmer
2 Monate zuvor
Antwort auf  FWAviation

Zuerst EDDF als Top-Produkt und jetzt das, wobei ich es selbst nicht gekauft habe, aber sehr erschrocken von den jetzt schon vorhandenen Reviewmeinungen bin….

Schade! Wobei ich auch von dem P3D A330 sehr enttäuscht war …. Da war glücklicherweise meine Erwartungshaltung schon ziemlich gering ….. aber das die nochmals unterschritten wird….. Olala …..

FWAviation
FWAviation
2 Monate zuvor
Antwort auf  Thomas Stemmer

Ja, jetzt bei Lichte betrachtet, war der von Aerosoft rund um EDDF veranstaltete Hype auch schon ein gehöriges Stück drüber. Je öfter ich diese Szenerie nutze, fallen mir die Unzulänglichkeiten auf, die auch dem Ruf eines Jo Erlend Sund (der aber zugegebenermaßen nur unterstützend als Entwickler mit an Bord geholt wurde) nicht gerecht werden. Aber da konnte man noch nach dem Motto „Vielleicht helfen ja ein paar Updates“ ein Auge zudrücken. Und dann kommt nach dem „Top-Produkt EDDF“ dieser fliegende schlechte Aprilscherz heraus. Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Moritz
Moritz
2 Monate zuvor

Ich würde wirklich nichts, aber auch rein gar nichts sagen, wenn so ein Teil von einem Typen kommt, der das Ding neben seinem 9-to-5 Job programmiert hätte und das ganze einfach aus Spaß an der Freude macht. Aber von einem professionellen Unternehmen, dass es sich zur Aufgabe gemacht hat, mit Addons Geld zu verdienen… Ganz ganz großes Autsch.

IFred
IFred
2 Monate zuvor

Hervorragend zusammengefasst, inklusive des 23-Jahre-Seitenhiebs auf FBW.

Surtur
Surtur
2 Monate zuvor
Antwort auf  IFred

Der Seitenhieb gegen FBW war komplett unnötig und meiner Meinung nach auch komplett drüber. Der sollte schleunigst wieder gelöscht werden. Man bedenke: das FBW Team macht das alles in ihrer Freizeit und das ganze unentgeltlich. Stell dir vor du würdest neben deinem Beruf für irgendjemanden etwas bauen oder programmieren und anstatt Dankbarkeit erhältst du dafür Spott und Häme bei jeder Gelegenheit die sich der anderen Person bietet, weil es etwas länger dauert. So etwas ist vollkommen ekelhaft.
Oh und nur so nebenbei, ini arbeitet jetzt schon ein – zwei Jahre länger an ihrem a380 als FBW, da macht sich nur irgendwie niemand drüber lustig obwohl da Vollzeitentwickler dran sitzen 😉

Pierre08
Pierre08
2 Monate zuvor
Antwort auf  Surtur

Zum Teil hast du durchaus Recht – man sollte hier aber auch mal anerkennen, dass flybywire immer einen open-source-Projekt war, das die Community beteiligt hat. Das hat man beim 320 perfekt getan, und hier nicht – nur warum? Ich finde es toll, dass man das bald vor hat, aber warum so spät? Das erschließt sich mir nicht, gerade weil dann auch das Verständnis für den Prozess größer wäre …. Und nur darauf spielt Julius an und das finde ich berechtigt.

Surtur
Surtur
2 Monate zuvor
Antwort auf  Pierre08

Es gab am Anfang der Entwicklung ziemlich schnell eine Community Umfrage, in welchem Stadium der Flieger veröffentlicht werden soll für die breite Masse bzw. Was bei Release funktionieren sollte und was eher zweitrangig sein sollte. Die Community hatte da wenn ich mich Recht entsinne, so entschieden, dass der Flieger bei Release die basics plus holdings können sollte. Deswegen verstehe ich das Argument der Einbindung der Community nicht unbedingt. Bis vor kurzem war deren fmc v2 welches ja auch die ganze flightpath Berechnung etc beinhaltet noch nicht wirklich vorzeigbar. Da wäre es wahrscheinlich auch für die Mods im discord ein unzumutbarer Aufwand gewesen die ganzen false-bugreports auszusortieren, denn wir kennen doch alle den Großteil der Flightsim Community. Warnhinweise bei early Alpha veröffentlichungen werden stets gekonnt ignoriert.

embargo85
embargo85
2 Monate zuvor
Antwort auf  Surtur

Quelle Wikipedia: Im Journalismus ist eine Glosse ein meist kurzer und pointierter, oft satirischer oder polemischer Meinungsbeitrag zu aktuellen Ereignissen oder Problemen.
Man könnte auch versuchen den Texten so zu verstehen, wie er auch gedacht ist (siehe oben). Es ist einkleiner Augenzwinkerer. Mehr nicht.

IFred
IFred
2 Monate zuvor
Antwort auf  Surtur

Eins sollten doch alle Entwickler mittlerweile gelernt haben: Anteasen, und dann nicht liefern führt immer zu erhöhter Thermik. Damit hält man zwar den Ball in der Luft, muß aber damit rechnen, dass die Kundschaft ungeduldig wird. So geht Internet.

Michael S.
Michael S.
2 Monate zuvor

Ich habe mir mal das FSElite Video angesehen. Der Sound ist ganz gut geworten, und auf den ersten Blick sieht das Cockpit ganz schick aus. Das Außenmodell ist naja, aber ok.

Also wir wollen mal die positiven Sachen erwähnt haben. Ansonsten Captain Sim mit deutschem Steuergeld.

Alex
Alex
2 Monate zuvor

Habe Tränen gelacht beim lesen, dann Videos dazu gesehen. Dann habe ich Tränen geweint.

Jumbolino
Jumbolino
2 Monate zuvor

Sehr schöner Artikel der den Nagel wirklich auf den Kopf trifft. Dieses Release ist meiner Ansicht nach ein großer Fehler gewesen, dessen Auswirkungen für die Zukunft von Aerosoft zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht richtig abschätzbar sind.

golf_tango
golf_tango
2 Monate zuvor

Ich weiß nicht wie groß, aufgrund der öffentlichen Fördergelder, mein persönlicher Anteil am A330 ist.
Aber diese Glosse ist es mir wert, danke Julius!

Felix
Felix
2 Monate zuvor

Habe ich tatsächlich bis zu Ende gelesen. Vermutlich weil der Autor mir mit jedem Wort aus der Seele spricht. Aerosoft macht sich mit diesem Release zur Lachnummer. Schade eigentlich.

Daboj
Daboj
2 Monate zuvor

Ew brother ew what’s that brother

FlyingOnRails
FlyingOnRails
2 Monate zuvor

Ich sag’s mal so ohne Häme oder Emotionalität: Dieser Release des A330 ist einfach nur sehr schade. Es tut mir Leid um die Entwicklungszeit, die hier reingeflossen ist, für die Leute die sich darauf gefreut haben und Mitarbeiter an diesem Projekt, die am Ende vielleicht dafür unverschuldet die Verantwortung tragen müssen. Es ist für mich verblüffend, wer am Ende da die Entscheidung trifft: „Ja, heute releasen wir das Ding“. Irgendwie will man bei solchen Besprechungen gern mal Mäuschen spielen, allerdings bin ich am Ende dann doch froh, nicht zu wissen, was da hinter den Kulissen beschlossen wurde.

Doch ich bleibe mal beim halb vollen Glas: Wäre das Ganze nicht passiert, hätte es diesen klasse Artikel niemals gegeben. Danke für die Schmunzler, hat sehr viel Laune gemacht den Text zu lesen.

Wenn ich 30€ loswerden müsste und die Entscheidung hätte zwischen A330 und diesem Beitrag, die Entscheidung würde wohl auf letzteren fallen.

Steffen
Steffen
2 Monate zuvor

Sehr gut geschrieben, ganz hervorragende Leistung! Da lacht das Journalistenherz.

Für Aerosoft ist das peinlich. Klingt nach sehr schlechtem Projektmanagement. Traurig finde ich, dass auch an diesem Beispiel mehr und mehr gewiss wird: Aerosoft verliert als Traditionsunternehmen, das wir alle mal lieben gelernt haben, immer mehr Marktanteile und Einfluss in der Flugsimulatorszene. Andere Entwickler*innen werden immer schneller und besser, bringen mehr und mehr Addons heraus. Bei Aerosoft – so scheint es mir – sind die goldenen Jahre leider vorbei. Und das finde ich hauptsächlich sehr schade – die Entwicklung ist allerdings nachvollziehbar.

Linus
Linus
2 Monate zuvor

Ich mache mir Sorgen um Aerosoft. Die zweite Hälfte der Millionen, die sie da ja nach den Statuten der Förderung mindestens selbst reingesteckt haben müssen, werden sie mit dem Produkt in so kurzer Zeit vor dem FS2024 und dem default 330 von iniBuilds wohl kaum wieder reinbekommen.

Jan
Jan
2 Monate zuvor

Sorry die Mühle ist Schrott!

Bene
Bene
2 Monate zuvor

Joa… ne. Das wird nicht meiner. Und es tut mir im Herzen weh, da ich sonst immer gerne die heimischen Arbeitsplätze unterstütze.
Aber dieser Fall legt für mich dar, was wirtschaftlich in Deutschland los ist:
Ein „Traditionsunternehmen“ (staatlich gefördert!) schafft es nach Jahren der Entwicklung nicht, ein für die Masse attraktives Qualitätsprodukt auf den Markt zu werfen.
Stattdessen wird aus Panik vor der östlichen Konkurrenz, und deren aufkommenden Produkte, ein halbfertiges Erzeugnis auf den Markt geworfen.
Ich bin nicht an high-end Produkten interessiert, als Feierabend Pilot reichen mir die basics. Aber nicht mal die scheinen richtig zu funktionieren. Es tut weh.

Malte
Malte
2 Monate zuvor

Ich habe ja X-Plane 12 und warte auf den Toliss 330. Aber es ist immer wieder amüsant, über Aerosofts neueste Blamagen zu lesen.

Piloteur
Piloteur
2 Monate zuvor

Wie man hier sieht, fragen wir uns alle, warum man etwas geschehen ließ, was völlig vorausschaubar zu einem kompletten Veriss des Produkts und, schlimmer noch, zu einem nachhaltigem Verlust des Ansehens der einst und lange Zeit in unserem Hobby führenden Marke Aerosoft geführt hat.

Liebes Cruiselevel-Team, ich sehe Euch nicht nur als reine News-Portal mit angeschlossenem Diskussionsforum (dafür an dieser Stelle ganz herzlichen Dank!), sondern (erfreulicherweise) inzwischen auf gutem Weg zu einer journalistischen Institution in der Flugsimulator-Szene, an der man nicht mehr vorbei kommt.Wie wäre es also, wenn Ihr Aerosoft zu einer Stellungnahme auffordert, oder, noch besser, Gelegenheit für ein Interview gebt? Dann hätte die Firma die Möglichkeit, ihre Sicht dazulegen und vielleicht Dinge zu erklären, die von uns mometan nicht nachzuvollziehen sind. Und vielleicht gibt es ja relevante Aspekte, die wir nicht kennen und Pläne, die vielleicht noch Anlass für zumindest einen Funken Hoffnung geben könnten, dass aus diesem Fiasko am Ende doch noch etwas Gutes erwachsen könnte.
Ich fände das nur fair, würde andererseits aber meine endgültigen Schlüsse ziehen, schlüge man ein solches Angebot aus.

Jan Eric
Jan Eric
2 Monate zuvor

Also sorry, Julius mega geiler Artikel. Diese Artikel auf Cruiselevel liebe ich. Gibt zwar wenige, sie sind lang aber sehr schön geschreiben. Ich finde du hast es auf den Punkt gebracht. „Not Veröffentlichung“ das trifft es genau. Denn anders finde ich kann man es sich nicht erkären wieso man ein Produkt auf den Markt bringt das so unfertig ist. Wirklich! Das war schon bei den FSS E-Jets so, aber da stand wenigstens Early-Acces dran.
Hoffentlich gibt es da noch einige Updates, und Raffi, ich will ein Statement! Das muss es geben, bitte!
Ansonsten ist Aerosoft ein super Entwickler

Michael
Michael
2 Monate zuvor

Timpictures versucht gerade im Dauershitstorm auf seinem Channel das Desaster schönzureden.

Finn
Finn
2 Monate zuvor

Toll geschrieben. War schön zu lesen.

Manuel
Manuel
2 Monate zuvor

Perfekt umschrieben.
Leider hat hier Aerosoft mal schön den Karren gegen die Wand gefahren, ist davor noch rausgesprungen, so fühlt es sich an.
Als Kunde fühlt man sich leider verarscht, vor Allem wenn man bedenkt, wie hart wir geteasert wurden.
Es fühlt sich an, als wüsste man, dass wenn der 24er kommt, hier Inibuilds einen besseren Job machen kann und deswegen um für den 20er noch wenigstens ein bisschen die Cashcow zu melken, das Ding einfach rausgefeuert hat.
Schade, schade, schade.

theex0r
theex0r
2 Monate zuvor

Eigentlich sollte sich jemand von euch mal die Zeit nehmen und bei den Geldgebern bescheid sagen was für ein Haufen Abfall diese Software ist.

Richtig schade ums Geld.

FWAviation
FWAviation
2 Monate zuvor

Das Bemerkenswerte an diesem Release ist ja nicht nur die gebotene Qualität, sondern auch der aufgerufene Preis. 30 Euro fürs Basis-Produkt, nur ein paar Euros mehr für das komplette A330ceo-Paket, während der A330 für den P3D mit nur einer Triebwerks-Variante schon 70 Euro kostet: Ist das schon das Eingeständnis, minderwertige Qualität abgeliefert zu haben, die sich auch durch spätere Updates nicht mehr auf ein annehmbares Niveau heben lassen wird? Oder ein Panik-Verkaufspreis, weil man jetzt schon den im MSFS24 mitgelieferten iniBuilds-A330 für überlegen hält und daher mit einem (für Aerosoft-Verhältnisse) Dumping-Preis noch schnell ein paar Kunden an sich binden möchte? Fragen über Fragen. Wie man es dreht und wendet: Dieser Release ist ein Offenbarungseid.

Thomas Stemmer
Thomas Stemmer
2 Monate zuvor
Antwort auf  FWAviation

Naja, ich bezweifle, das man damit Kunden bindet , jetzt wird man sehr vorsichtig sein mit Aerosoft Produkten und erst die ersten Reviews abwarten, bevor man sich überhaupt an einen Kauf wagt…. Zumindest würde ich das so machen. Wobei, tatsächlich ist mein persönlicher Schwerpunkt bei AS eher Szenerien einzukaufen …. Das letzte Flugzeug, das ich mir vom Aerosoft Shop gegönnt habe war tatsächlich der A330 von P3D, und den hab ich auch extrem selten geflogen, obwohl Welten zwischen diesen beiden Produkten liegen…..

FWAviation
FWAviation
2 Monate zuvor
Antwort auf  Thomas Stemmer

Womöglich wird es schon den einen oder anderen sehr genügsamen User geben, der sich das Teil zulegt und gar nicht mal so schlecht findet – ich habe bei Aerosoft auf Facebook schon einen entsprechenden User-Kommentar gefunden. Aber klar, wer sich zumindest ein bisschen für funktionierende und vor allem detailgetreue Systeme interessiert, wird sich von diesem Produkt wohl eher fernhalten. Insofern war es eine auf mehreren Ebenen verstörende Entscheidung von Aerosoft, den A330 in diesem Zustand zu veröffentlichen.

Kontoauszug
Kontoauszug
2 Monate zuvor

Hat AS schon mal Stellung zu dem Gemetzel genommen ???

mcnobody
mcnobody
2 Monate zuvor
Antwort auf  Kontoauszug

Hier kann Aerosoft mit gutem Gewissen auf Satzbausteine von Angela Merkel zurückgreifen:
Wir schaffen das.“ oder „Dieser Fehler ist einzig und allein [unser] Fehler.“ oder „[Der Flugsimulator] ist für uns alle Neuland.“ oderScheitert der [A330[, scheitert [Aerosoft].“ oder „Denn [Aerosoft] kann mehr und ich bin überzeugt, [Aerosoft] kann es schaffen.“

Michael S.
Michael S.
2 Monate zuvor

Was aus meiner Sicht auch sehr auffällig war – manche Streamer haben sich mit ihren Reviews keinen Gefallen getan. Es gibt aber genug die sagen was ist. So wie cruiselevel ..

EZY887
EZY887
2 Monate zuvor

Beschämend. Man hatte Zeit, man hatte Budget (aus staatlicher Förderungen!) – und nicht zu unterschätzen – man hatte alte Erfahrungswerte aus dem A333 für P3D im Hinblick auf die Erwartungen der Community. Dann eine so dermaßen halbgare, buggeplagte Masse vorgelegt zu bekommen ist wirklich peinlich. Enttäuschung über Enttäuschung. Nicht einmal eine VATSIM Fähigkeit ohne die HOLD Funktion. Es muss sehr viel passieren, ich gehe aber davon aus, dass uns der Default A330 im 24’er sehr viel mehr Spaß bringen wird.

Dieter Ruffing
Dieter Ruffing
2 Monate zuvor

Ich habe die CRJ von Aerosoft gekauft. Das reicht für die nächsten 50 Jahre

Johnnytheponny84
Johnnytheponny84
2 Monate zuvor

Aerosoft sollte sich in Temusoft umbenennen. Latin VFR ist da sogar Lichtjahre voraus. Viel Spaß damit den Schrottplatz von A nach B zu schieben. In die Luft wird sich diese Baustelle nicht erheben. Cheers

Anatol
Anatol
2 Monate zuvor
Antwort auf  Johnnytheponny84

Wenn du es mal ganz rational, abgesehene von der geschwindigkeit mit der AS entwickelt(die ist tatsächlich langsam) betrachtest ist der LVFR A330neo keineswegs JAHRE vorraus!🤣 Vergleiche nurmal die Basis-Systemtiefe, OHNE Bugs und das Modelling, Sound etc. Der Aerosoft ist hier, wie gesagt ohne BUGS und Krankheiten betrachtet, weit vorraus!
Wie gesagt, ganz rational betrachtet! Beim LVFR sieht das PFD ja noch nichtmal echt aus, haha

Anatol
Anatol
2 Monate zuvor
Antwort auf  Anatol

Trotzdem wird der INibuilds A330 höchtswahrscheinlich besser sein. Da sind wir doch froh, das MICROSOFT und ASOBO uns dieses (kostenlose) Geschenk machen! Vorrausgesetzt man kauft den 2024er!

Anatol
Anatol
2 Monate zuvor
Antwort auf  Anatol

Wie gesagt: Mir geht es hier nur um deinen gezogenen Vergleich zum LatinVFR A330!

mcnobody
mcnobody
2 Monate zuvor

Um die Diskussion mal in eine konstruktive Richtung zu ziehen und mit Blick auf die lang zurückliegenden positiven Leistungen von Aerosoft (ok, der satz war schwer): Kann man in Büren mit dem A330 Projekt wieder irgendwie Land gewinnen? Transparente Kommunikation, schnell Updates liefern, kostenfreie Erweiterungen (RR, GE, neo) etc.? Oder ist der Schaden so immens, dass hier für immer verbrannte Erde herrscht? Hat Aerosoft noch so viele Eisen im Feuer, dass man sich auf dem Debakel ausruhen kann?
Alle Aerosoft-eigenen Projekte sind wohl bisher schief gelaufen – siehe Twin Otter.

Reinhard
Reinhard
2 Monate zuvor
Antwort auf  mcnobody

Schnelle Updates ? Der war gut.

Dominik
Dominik
2 Monate zuvor
Antwort auf  mcnobody

Das finde ich eine gute Frage, kann man dies noch zu recht biegen, ist es als Konzern egal – da man mehr mit anderen Produkten verdient oder hat es eventuell sogar nachwirkende Konsequenzen… Alles schwierig von aussen zu beurteilen, habe auch den Geschäftsbericht nie gelesen.

Ich bin der Meinung das sie die Kiste noch zum guten wenden „könnten“. Aber dazu muss man investieren und offen kommunizieren. Dazu brauchte es nicht nur neue Leute wie Rafi sondern auch im Management braucht es ein umdenken – schon zu FSX Zeiten wurde man bei Kritik oder zu direkten Aussagen im AS Forum einfach gesperrt – anstatt dem Kunden die gewünschte Aufmerksamkeit zu schenken..

Wenn ich die Vergangenheit von AS anschaue sehe ich leider für die Produktpflege der Zukunft nichts gutes. Schade, aber dies bietet anderen Platz auf dem Markt.

embargo85
embargo85
2 Monate zuvor
Antwort auf  mcnobody

Hier jetzt noch was richtig zu machen, bzw. auch die richtigen Worte zu finden ist die Suche nach dem heiligen Gral. In Zeiten von solch aufgeheizten Social Media Debatten, wird man kaum die Worte finden die alle genügen würden. Das hat man schon in sehr sehr vielen Fällen außerhalb unserer Bubble gesehen. Das Betriebswirtschaftliche, wird am Ende wohl den Ausschlag geben. Also, kann ich nochmal ein Projekt von Grund auf starten? Geh ich volles Risiko und investiere viel Geld, was ich möglicherweise garnicht mehr reinhole, nur um meinen Ruf zu retten bzw. zu reparieren? Gibt es überhaupt noch Projekte wo ich die breite Masse abhole und das sich finanziell lohnt?

Das sind nur ein paar Fragen die mir spontan durch den Kopf gegangen sind.
Der 330er war ne riesen Chance, da die Konkurrenz anfangs nicht groß war. Der Rest des Feldes ist eigentlich schon „fast“ aufgeteilt. A320 geht an Fenix und FBW, 737 geht an PMDG und (bald) iFly, A310/A300/A350 inibuilds, 777 und (irgendwann) 747 PMDG… usw. usw.
Ich bin auch etwas Ratlos und guter Rat ist da sehr teuer.

Ich war noch nie die Zielgruppe von Aerosoft Flugzeugen, hoffe aber dennoch das sie einen guten Weg für sich finden. Weil am Ende stehen da auch viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die in gewisser weise auch von den Management Entscheidungen abhängig sind.

Thomas-NUE
Thomas-NUE
2 Monate zuvor
Antwort auf  mcnobody

Der Drops ist gelutscht. Die bisherige Entwicklungsphase inkl. aller Ankündigungen und Verzögerungen war doch schon die Lachnummer in der Flusi-Szene. Aerosoft hatte also noch genau eine Chance, das Ruder rumzureißen: Mit dem A330 so richtig abzuliefern und allen Kritikern zeigen, was da so lange gedauert hat. Das haben sie nicht geschafft. Im Gegenteil, der Flieger scheint einer der größten Fails der letzten Jahre zu sein.

Podcastjunky
Podcastjunky
2 Monate zuvor

Vielen Dank Julius für diesen raffinierten Artikel, die Wahl deiner Worte bereitet viel Freude beim Lesen – weiter so!

Roli
Roli
2 Monate zuvor
mcnobody
mcnobody
2 Monate zuvor
Antwort auf  Roli

Schön, Pascal so herzhaft lachen zu sehen. Er kann immerhin den realen A330 genießen. 🙂
Nach dem Clip reift bei mir die Überzeugung, dass der innovative Ansatz des Aerosoft A330 – wie vom Bund gefördert und durch den Antragsteller beworben – darin liegt, dass ein A330 sämtlicher Physik und Logik trotzen kann. Wirtschaftlich betrachtet, ist ein vom Flugzeug initierter Go-Around nun günstiger als zu Landen. 😉

Kontoauszug
Kontoauszug
2 Monate zuvor
Antwort auf  Roli

Ach du sch….. 🤣🤣🤣🤣🤣🫂

Dennis
Dennis
2 Monate zuvor

Ich bin nach den ganzen Reviews einfach komplett bodenlos ohne Worte. Was zur f*cking Hölle ist hier passiert? Ich weiß gar nicht, was ich bodenloser finde, das überfordert mich alles so im Endlevel. Wahnsinn, absoluter Wahnsinn!

Dennis
Dennis
2 Monate zuvor
Antwort auf  Dennis

Und als Mitglied der Entwicklung (durch die Förderung) widerrufe ich hiermit offiziell die Veröffentlichung, so nämlich!

Black-Shark89
Black-Shark89
2 Monate zuvor

Ich oute mich gleich als nicht Simmer, aber als Zuschauer, wo den MSFS echt feiert und eig hofft, dass die Flieger auch das können was Sie sollten, auch wenn mich als Betrachter, dass eig weniger interessieren müsste, jedoch muss man auch kein Profi sein, weder als Simmer noch Programmierer etc, dass hier Richtig was in die Hose ging und nahezu nicht nachvollziehbar, weder was Zeit, Finanzen und vermutlich auch Manpower anbelangt, aber was ich mich auch frage, jedoch nirgends wirklich nachlesen konnte, warum fragt sich keiner, warum das Ding gute 6 Wochen vor MSFS 24 released wird? Gut noch Kunden abgreifen, aber die hätte Aerosoft auch vor Wochen abgreifen können od es zumindest versuchen, wo der A330 von ini für den neuen Sim gezeigt wurde, dass Ergebnis wäre am Ende vll das selbe, aber warum denn wirklich jetzt noch? Fragen über Fragen!?

Bernhard Reichelsbacher
Bernhard Reichelsbacher
2 Monate zuvor

Ein absolutes Desaster für Aerosoft, ich verstehe nicht, wie man mit so einem unausgereiften Softwareprodukt, das jetzt seit Jahren entwickelt wird, den bisher guten Namen von Aerosoft innerhalb weniger Stunden nach der völlig sinnfreien Veröffentlichung so ruinieren kann.
Aerosoft stand in der Vergangenheit für Qualitätssoftware in der Flusiszene, ich erinnere an die „German Airports Serie“ etc.
Der Aerosoft A330 Airbus hat nicht einmal gute Freeware-Qualität und dafür will man in Paderborn 30 € haben, unfassbar.
Wenn man das Ganze sachlich einordnet, dann wird es wohl wirklich so sein, dass man bei Aerosoft den A330 vor dem Erscheinen des MSFS2024 unter allen Umständen in den Verkauf bringen wollte/musste, obwohl das Flugzeug nach der jahrelangen Entwicklungsphase für anspruchsvollere Flugsimmer ein schlechter Witz ist.
@Aerosoft, was habt ihr euch dabei gedacht, ich verstehe es einfach nicht?
Mehr Rufschädigung für das eigene Unternehmen geht wirklich nicht.

Rotorhead135
Rotorhead135
2 Monate zuvor

Bin nach heute etwas Baff, waren die knapp 500.000€ nicht eine Art Kredit?

Tobias
Team
Tobias
2 Monate zuvor
Antwort auf  Rotorhead135

Nein. Die Förderung gibt es generell nur, wenn mind. das Doppelte selbst ausgegeben wird. Sprich, um die 459.000€ vom Staat zu erhalten, müssen mind. 918.000€ selbst investiert werden.

Förderungen sind nie ein Kredit, aber eben idR an Bedingungen geknüpft.

Rotorhead135
Rotorhead135
2 Monate zuvor
Antwort auf  Tobias

Danke für die Info dann sind ja über 1,3 Mio € in dem Projekt versunken. Kerle mit dem Invest hätte ich ja schon alle Eurocopter und Airbus Hubschrauber entwickelt.

vinkaizen
vinkaizen
2 Monate zuvor
Antwort auf  Rotorhead135

Wie es überall so ist in Unternehmen ist es nur Zahlenschubserei. Wenn da vielleicht 1/10 der Fördersumme reel reingeflossen sind, kommt das hin nach aktuellem Stand. Mit dem Rest werden auch andere Sachen finanziert / abgefangen, nur das die Stunden / Mittel dann auf den A330 geschrieben werden / wurden.

Tobias
Team
Tobias
2 Monate zuvor
Antwort auf  Rotorhead135

Das ist nicht gesagt. Im Endeffekt wissen wir nicht was investiert wurde und ob (und wenn ja wie viel) überhaupt ein einziger Euro Steuergeld an Aerosoft gegangen ist. Das ist alles Spekulation.

Jan
Jan
2 Monate zuvor
Antwort auf  Rotorhead135

Für die Villa vom Chef, warum kommen bei Steuergelder immer nur murx rum, Maskendeals, scheuermaut, etc.

Marlus
Marlus
2 Monate zuvor

Also da ich ein riesiger A 330 Fan bin und endlich einen 330 ceo fliegen wollte ausserhalb P3D hab ich blind links zugeschlagen.
Und irgendwie bereu ich es auf Hinblick für das auch bald die Max und Avrojet kommen
Und ich hier mein geld ausgeben habe.
Ich bekomme keinen umkehrschub eingestellt und auch beim sound bin ich etwas verwirrt.
Als ich mit Lufthansa im a 330 mitgeflogen bin ist mir dieses Ikonische aufheulen der Triebwerke im Kopf geblieben und auch im P3d ist es vorhanden nur jetzt fehlt es komplett leider

Robin
Robin
2 Monate zuvor
Antwort auf  Marlus

Wieso wirft man blind das Geld aus dem Fenster?
Es gab doch mit Release schon Videos die davor gewarnt haben …

SimFan
SimFan
2 Monate zuvor

Der Kaufpreis von „nur“ 30 € wirkt da eher als Entschuldigung… schließlich können die sich damit rechtfertigen „Aber Leute, der kostet ja nur 30€“… scheinbar haben Sie es nicht geschafft, den A330 besser als im P3D zu fertigen… aber Innovation und Verbesserung ist ja auch nicht dem Randazzo sein Ding…

Capt'n Holzschuh
Capt'n Holzschuh
2 Monate zuvor
Antwort auf  SimFan

Was haben PMDG bzw RSR mit dem Aerosoft-A330 zu tun?

Kontoauszug
Kontoauszug
2 Monate zuvor
Antwort auf  Capt'n Holzschuh

Sehe ich auch so – da vergleicht man Äpfel mit Birnen . Aerosoft kann in Szenerien – aber Flieger ist wohl doch eher bei anderen wie PMDG und Co besser platziert!!! Und egal was man so erzählt – PMDG kann es und da gibt es auch nichts zu rütteln

Reinhard
Reinhard
2 Monate zuvor
Antwort auf  Kontoauszug

Ja sie können fertige Szenerien verkaufen .

Timo
Timo
2 Monate zuvor
Antwort auf  SimFan

Was ich gestern im Stream gesehen habe, ist aber deutlich schlechter als das, was ich aus dem P3D kenne. Ich mochte den Ansatz der Busse im FSX und P3D. So eine Mischung aus Anfänger und Fortgeschrittenen Addon mit den automatischen Checklisten, Co-Pilot, RAAS Integration usw. und aber auch „Liebe“ zum Detail wie der Drucker etc. Schaue ich mir jetzt die FS2020 Umsetzung an, erkenne ich gar nichts mehr davon… das wirkt wie ein Projekt von völlig unerfahrenen Entwicklern, die sich irgendwo komplett verzettelt haben oder aber gar nicht so richtig wussten, was sie da machen wollen.

Den Seitenhieb auf PMDG verstehe ich mal dahingehend, dass sie auch nur immer und immer wieder ihre alten Addons recyclen. Ich stoße auch gern in dieses Horn, aber jetzt muss man sagen, die Flieger funktionieren komplett von Anfang an und sind von guter Qualität. Ob sie den Verkaufspreis rechtfertigen, ist ein anderes Thema, aber gemessen am A330 hier und verglichen mit jedem PMDG Addon… das darf man gar nicht vergleichen.

SimFan
SimFan
2 Monate zuvor
Antwort auf  Timo

Genau so meinte ich es 🙂

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