Der MSFS24 ist zwei Tage alt und schon ist Robert Randazzo mit einer Stellungnahme am Start. In einem Post informiert uns der PMDG-Chef, dass bestehende PMDG-Produkte möglicherweise nicht ohne Weiteres mit dem kürzlich veröffentlichten Microsoft Flight Simulator 2024 kompatibel sind. Zukunft ungewiss.
PMDG hatte gehofft, seine Flotten, insbesondere die Boeing 777 und 737, schnell für den MSFS2024 verfügbar zu machen. Trotz intensiver Bemühungen und der Arbeit mit einer von Microsoft bereitgestellten DevAlpha-Version stieß das Entwicklerteam wohl auf erhebliche Hindernisse. „Die Entwickler, die es geschafft haben, die DevAlpha zum Laufen zu bringen, konnten keines unserer Produkte stabil genug betreiben, um mögliche Verbesserungen zu evaluieren“, so Randazzo in seinem Beitrag im PMDG-Forum.
Mit der Freigabe der finalen Version von MSFS2024 setzen sich die Probleme fort. Besonders die Boeing 777 sei dabei betroffen: „Wir können mit Sicherheit sagen, dass die 777 nicht im MSFS2024 laufen wird“, warnt Randazzo. Grund dafür seien Änderungen in der Kommunikations-API des MSFS2024, die essenziell für Funktionen wie das Tablet und externe Kommunikationsdienste seien. Diese Änderungen führten zu Speicherproblemen und letztlich zu Programmabstürzen.
Die 737 zeige zwar bessere, aber dennoch inkonsistente Ergebnisse. Sie scheine weniger von den API-Änderungen betroffen zu sein, weise jedoch nach längerer Laufzeit ebenfalls Instabilitäten auf. Positiver sieht es beim historischen Modell DC-6 aus: Erste Tests deuten darauf hin, dass dieses Flugzeug ohne größere Probleme in MSFS2024 läuft.
Verzögerungen und unklare Zukunftsaussichten
Aufgrund der aktuellen Situation kündigt Randazzo daher an, dass es mehrere Wochen dauern könnte, bis Updates verfügbar seien, die eine Kompatibilität sicherstellen – sofern dies überhaupt möglich sei. „Wir möchten betonen, dass wir derzeit nicht einschätzen können, ob Plattform-Fixes bevorstehen, die diese Probleme beheben, oder ob Änderungen sowohl auf Plattform- als auch auf Produktebene erforderlich sind“, erklärt Randazzo.
Und fast brisanter: Diese Unsicherheit betreffe jetzt auch die geplante Veröffentlichung der Frachtversion 777F für den Microsoft Flight Simualtor 2020. PMDG zögert hier, das Produkt freizugeben, bevor die Kompatibilität mit MSFS2024 geklärt ist, um Kunden nicht zu enttäuschen und rechtliche Risiken zu vermeiden. Wenn PMDG das Produkt veröffentlicht, ohne die Kompatibilität mit dem MSFS24 garantieren zu können, könnten Kunden rechtliche Ansprüche geltend machen, zum Beispiel wegen Irreführung oder Nichterfüllung vertraglicher Zusagen, scheint hier wohl das Problem zu sein. Rechtliche Beratung wäre aber hier bereits involviert, so Randazzo.
Ausblick und Empfehlungen für uns Kundinnen und Kunden
Wir kennen es, und auch Randazzo betont noch einmal, dass die aktuelle Situation durch die frühen Tage eines komplexen neuen Simulators erschwert wird, der dazu noch mit Stabilitätsproblemen kämpft. Randazzo hofft daher auf Verbesserungen seitens der Plattform, um die eigenen Produkte anpassen zu können.
Wir Kundinnen und Kunden von PMDG sollen uns daher darauf einstellen, dass unsere bestehenden MSFS-Produkte nicht sofort oder möglicherweise sogar gar nicht mit MSFS2024 kompatibel sein werden. Hier legt uns der PMDG-Boss nahe, vorerst auf Updates von PMDG zu warten, bzw. auf weitere Statements zu achten. Hier versichert Randazzo: „Wir werden weitere Informationen bereitstellen, sobald sie verfügbar sind.“
Möglicherweise garnicht… möglicherweise läuft der 24er in nem halben Jahr …. Wer weiß das schon ? Ganz sicher werd ich erstmal den 20er fliegen. ✌🏼
Das mit dem „erstmal den 20er fliegen“ dachte ich mir auch. Ich habe aber wie viele andere User (siehe offizielles MSFS Forum) seit dem Release vom 24er permanente Probleme vom Typ „Bandwidth too low“ und „Connection lost“ im MSFS2020.
Die haben ernsthaft Server Ressourcen für Bing Maps und Photogrammetrie vom 20er in den 24er geschoben bzw. teilen sie sich die selben Server.
Das halte ich für nicht akzeptabel, denn immerhin verkaufen sie MSFS2020 und MSFS2024 als zwei unabhängige Produkte. Kein anderes Produkt sollte Einfluss den „alten“ MSFS2020 haben, auch wenn es zufällig MSFS2024 heißt.
Ich betreibe Flugsimulation schon seit den 80er Jahren, begonnen am C64. Trotz all der Software, die ich seit damals durchgenudelt habe, hab ich bis heute komischerweise nie X-Plane eine Chance gegeben. Das wird sich ab heute ändern.
Eigentlich würde ich gerne behaupten „Ich bin durch mit MSFS“, aber dann kommt mir das ganze Equipment und die vielen Add-Ons in den Sinn, die ich für den MS-Schrott angeschafft habe. Grausam.
Zu X-Plane mein Rat, man muss so einen halben Monat dranbleiben wenn man aus der MS-Welt kommt, der ist schon etwas anders, eigentlich aber auch total easy, wenn man ihn verinnerlicht hat.
Ich würde auch erstmal ein paar Flüge ohne viele Addons machen (Betterpushback vielleicht), aber Orthos kann man auch noch später hinzufügen. 🙂
An X-Plane stört mich ledoglich die Addon Politik, diese sind massiv teuer in meinen Augen, wo ich bei Fenix für etwas mehr als die hälfte 5 Flugzeuge bekomme, bekomme ich dort nur eines.
Hatte damals den A320 für den 11er, dann kam der 12er und Zack soll ich für das selbe Addon nochmal den vollen Preis zahlen? Unverständlich.
Vorallem da gute Addon Flieger gleich mal an den 100€ dran sind stört mich einfach extrem.
Das ist ein valider Punkt. Das ist das Problem des kleineren Marktes. Es ist verständlich und logisch, aber das macht die Add-Ons naürlich nicht billiger.
Aber dass du nochmal Vollpreis zahlen musst, ist selten. War das der FF A320? ToLiss hat mW nur upgrade fee verlangt. Bei Flugzeugen war die Uprgrade policy tatsächlich sehr unterschiedlich. Manche waren gratis, manche mit kleiner bis mittlerer upgrade fee. Einzelne für Vollpreis.
Bei FlightFactor ist es dann nochmal gemischt. A350, 757 und 767 bspw. waren mW kostenlose updates. FF baut halt hin und wieder seine Flieger from scratch neu (wie jetzt die 777v2) und nimmt dann natürlich wieder Vollpreis.
Aber wenn man sich anschaut, wo beim MSFS die Reise hingeht (Fenix ist ja die Ausnahme, nicht die Regel): PMDG 777 77,73$, die teureren 737 varianten kosten auch schon 75$ und jetzt soll diese neue 737 classic 120$ kosten? Das ist mehr als jedes X-Plane Add-On, selbst die Challenger ist günstiger.
Anders gesagt: Wenn man sich die Preisentwicklung ansieht, finde ich ehrlich gesagt Add-Ons für X-Plane jetzt schon (noch mehr in Zukunft) gemessen an der signifikant kleineren Marktgröße in Ordnung bepreist. Wie schon gesagt, Fenix bleibt die Ausnahme 😀 Aber auch bei X-Plane gibt es vernünftige Flugzeuge für weniger Geld 🙂
Wenn du FF oder Toliss hattest müsstest du das Update für 10-20USD bekommen 🙂
Ich gehe von FF aus, wegen A320:
Upgrade hier: https://store.x-plane.org/FF-A320-XP12-Extended-Upgrade_p_1624.html
Danke Euch allen für die hilfreichen Tipps bezüglich X-Plane. 🙂
Eine gewisse Umgewöhnungsphase, schreckt mich nicht ab. Ich sehe es eher als sportliche Herausforderung.
Die etwas höheren Preise für X-Plane Add-Ons nehme ich gerne in Kauf, wenn ich dafür eine stabile Simulation bekomme. Oder andersrum formuliert: Ich bin eigentlich ein großer Fan-Boy der Fenix, PMDG und JustFlight Produkte im MSFS, aber was nutzen mir die momentan, wenn ich sie im MSFS2024 noch gar nicht und im MSFS2020 nur unter ständigen Bauchschmerzen verwenden kann, weil mal wieder die Streaming-Server zicken? (Wofür die Add-On Hersteller freilich nichts können, sondern nur die desolate Plattform auf der sie laufen).
Wenn sich mein Gemüt, wieder abgekühlt und MS/Asobo die Server-Situation hoffentlich wieder in den Griff bekommen hat, freue ich mich freilich auf ein paar Runden im „alten“ MSFS2020.
Vom MS2024 lasse ich aber noch sehr lange die Finger weg. Selbst wenn der Cloud-Müll, den ja eigentlich niemand haben wollte, irgendwann halbwegs funktioniert, bleiben ja noch ettliche Baustellen bis der Stand vom 20er wiederhergestellt ist.
Bis dahin werde ich die Zeit überbrücken und mich gerne in X-Plane „einarbeiten“.
Als überzeugter Doppelsimmer halte ich das für eine sehr vernünftige Einstellung. Ich für meinen Teil bleibe erstmal bei XP12/MSFS 2020. Wenn 24 irgendwann stabil läuft, switche ich auf XP12/MSFS 24. Best of both worlds 🙂
„überzeugter Doppelsimmer“… I Like 🙂
Mache ich genauso und irgendwie ergibt sich das für mich automatisch. Ich gönne mir den Luxus und pflege 3 Plattformen: P3D, X-Plane und MS FS. X-Plane ist für mich von allen Dreien der Sim, den ich am intuitivsten Bedienen kann. Sowohl im Simulator selbst als auch die Addon Installation. Ein Flugzeug? Der Ordner kommt einfach in den Aircrafts Ordner und fertig. Nichts mit Community Ordner oder wie im P3D Addons unter Dokumente und was weiß ich. Ich mag das Konzept des X-Plane. Der FS 2020 wirkt natürlich in jeder Hinsicht größer und strahlender. Ob besser muss jeder für sich entscheiden. Es ist mir schon oft passiert, dass ich im Fenix saß und dann doch noch in den ToLiss gewechselt bin. Es geht mir einfach besser von der Hand. Und oft fliege ich auch mal gern mit der QW 787 im P3D. Das ist so ein tolles Addon. Aber es fühlt sich manchmal auch dumm an, so viele Plattformen zu pflegen. Jedoch komme ich nicht davon los und fliege mehr als die Häfte der Zeit eher im P3D und X-Plane, weil mich das Streamen der Szenerie gar nicht anspricht. Wenn mein Internet mal langsam ist, juckt das im X-Plane gar nicht und sieht dennoch super aus (Simhaven sei Dank). Und im P3D habe ich Orbx am Laufen und das finde ich auch in 2024 noch richtig gut. Die Flugzeuge selbst sind in beiden Sims für mich immer noch richtig gut. Die Kosten… tja, Hobby kostet Geld. Ob ich jetzt 60 Euro für den Fenix ausgebe oder 75€ für einen ToLiss… ja, es ist viel Geld. Aber es ist ein Hobby. Außenstehende verstehe beide Ausgaben nicht :-p
Gute Entscheidung,
ich „doppelsimme“ schon lange, vor einiger Zeit auch dreifach mit dem P3D, da ja auch dieser teilweise noch Add-Ons bot / bietet, die es bisher in den moderneren Sims nicht gibt (747, 717 usw.). Allerdings habe ich P3D letztes Jahr dann endgültig von der Platte geschmissen und alte Zöpfe abgeschnitten. X-Plane 12 hingegen wird regelmäßig angeworfen, auch wenn es nicht der „Hauptsim“ ist.
Für den Einstieg empfehle ich folgendes.
Plugins (kostenlos!):
– BetterPushback (das wohl beste Pushbacktool über alle Sims gesehen)
– AviTab (Tablet, was in vielen Flugzeugen genutzt werden kann und unterstützt wird, sowohl Freeware als auch Payware)
– FlyWithLua (zum Nutzen kleinerer Skripte, bspw. „LandingRate“, aber vieles mehr)
Für ansprechende Szenerie:
– autoOrtho – Orthos kennt der ein oder andere ja vielleicht, der mit X-Plane zu tun hat, mir war das immer zu mühsahm, die Tiles herunterzuladen und sie verbrauchen natürlich viel Speicherplatz.. Macht aber nichts, dafür existiert mittlerweile autoOrtho – und das macht im Prinzip etwas ähnliches, wie es auch MSFS macht – es streamt dir die Bing-Satellitenkarten als Szenerie in den Sim, ohne dass Du auch nur ein Ortho-Tile manuell installieren musst. Die Einrichtung dauert evtl. ein paar Minuten und erfordert einen „Basisdownload“, anschließend läuft das Programm im Hintergrund und streamt Dir deine Szenerie. Die Qualität ist sicher nicht immer 100% perfekt und evtl. nicht ganz MSFS-Level, ist aber für mich ein wesentlicher Teil, um auch in X-Plane szenerietechnisch „immersiv“ unterwegs zu sein. Einfach genial und es „kostet nix“, außer natürlich Bandbreite für das Streaming (was man als MSFS-Nutzer aber auch bereitstellen muss)
Der für mich bisher „best“ Addon-Flieger über alle Sims:
– Wenn Du 125 Dollar berappen kannst und Privatjets magst: Die Challenger 650 ist (sowas ist natürlich immer etwas subjektiv und ist nur meine Meinung) das beste Addon, was es derzeit für einen Flugsimulator gibt. Da ist fast alles umgesetzt was möglich ist, und das Ding fliegt sich einfach nur unheimlich genial. Inklusive Flugplanung vom FBO aus, während Du zu deiner Maschine läufst, die Tür öffnest und Dich ins Cockpit „setzt“. Auch on der Systemtiefe und wie sich das Flugmodell anfühlt, kommt da (aus meiner Sicht) weder PMDG, Fenix oder sonstwer ran. Natürlich ein schwieriger Vergleich, weil es unterschiedliche Flugzeuge sind. Aber für mich eines der beeindruckensten Addons, die je entwickelt wurden – Da ist so extrem viel Liebe reingeflossen. Wenn ein Add-On dieser Qualität mal im MSFS erscheint (laut nachvollziehbarer Aussage des Entwicklers leider aufgrund der SDK-Limitierungen nicht möglich, und er möchte auch keine „abgespeckte“ Version releasen), sind wir im Simulationshimmel.
Hachja, da bekommt man doch direkt Lust, den X-Plane 12 nach längerer Zeit wieder anzuwerfen. Be right back 😉
Sehr guter Tipp. Man muss wirklich ein wenig dran bleiben, aber dafür verspreche ich, dass sich das fliegen danach im MSFS echt seltsam leblos anfühlt.
Hab ihn mir aus „frust“ gestern ebenfalls gegönnt und muss sagen – schwierig. Grafik komme ich mit klar aber mir fehlen so viele Funktionen. Wahrscheinlich einfach nicht entdeckt. Auch die Addons sind mir unbekannt, geschweige denn woher ich die bekommen kann / was gut ist etc. Welcher Flieger taugt was usw. usw.
Einfach mal auf das X-Plane.Org Forum (https://forums.x-plane.org/) gehen. Das ist quasi DIE zentrale Anlaufstelle für alles rund um X-Plane. Und wenn Du gar nicht weiter kommst – Einfach dort ne Frage posten. Die X-Plane Community ist echt super hilfsbereit.
Siehste mal, ich hab seit Tagen das Gefühl, dass das Terrain teilweise ultra lange braucht und ich komm nicht hinter wieso. Bombastische Internetraten, PC nicht ansatzweise überlastet. Das ist ne absolute Frechheit!
Ich nutze X-Plane seit Jahren und alles ist auf meiner Festplatte. Man kann sich echt entspannt zurücklehnen, Süße ganzen online Probleme existieren da einfach nicht. Ich kann dir XP sehr empfehlen.
Was für ein BS. Nicht von Dir, Julius, sondern von R.
In ein paar Wochen heißt es dann: Puh, die bestehenden Produkte in 2024 zum Laufen zu bringen ist viel Arbeit. Das geht nur mit einem kostenpflichtigen „Light-Update“. Kunden, welche den vollen 2024 Umfang wünschen, können zum Pro-Update greifen.
Bei beiden gilt: Zum Start ist das EFB nicht dabei. Wird aber nach weniger Wochen nachgereicht. In Form eines für alle kostenlosen (!!!111einself) Updates.
mark my words
PMDG vertreibt seine Produkte weltweit. Jedes Land hat andere Gesetze und Rechte für Verbraucher. Gerade in den USA kann es da sicherlich schnell zu Klagen o.ä. kommen. Daher ist die Aussage nicht ganz falsch. Aus diesem Grund lieber etwas pessimistischer herangehen und am Ende war es vielleicht doch nicht so schlimm. Aber lieber so, als am Ende Beschwerden zu bekommen und ggf. sogar Rückzahlung des Geldes.
Das was MS und Asobo aktuell abliefern ist einfach nicht mehr feierlich. Aktuell geht es mir mental ähnlich wie bei dem Release des Aerosoft A330. Habe mich riesig auf den Sim gefreut und nun dieser Misst. Hätte nicht gedacht, dass es solche massiven Probleme geben wird.
Auch Fenix hatte sich ja schon dazu geäußert und geschrieben, dass sie auch Probleme mit ihren Versionen haben und Tickets bei MS/Asobo geöffnet haben. Mal schauen was da noch von denen kommt.
Nur meine Meinung. Wenn das so weitergeht und sich die Sachen so Bewahrheiten wie es PMDG schreibt, dann wird es noch länger dauern, bis die meisten Flugzeuge funktionieren und ich glaube, dass einige Entwickler eine etwas höhere Upgradegebühr verlangen.
Aktuell werde ich den 20er weiterfliegen und das Thema sehr kritisch verfolgen und ggf. doch wieder X-Plane12 eine Chance geben.
Und diese Gesetze gelten nur für PMDG? Oder ist PMDG der einzige Anbieter, der diese Gesetze kennt?
Aber wer PMDG kennt weiß, dass das Thema für sie schon immer relevant gewesen ist und die deshalb schon immer an einer nachhaltigen Produktpflege interessiert gewesen sind. *hust**p3d* *lnav*
Ja genau das war mein erster Gedanke. Wie war das in P3D Zeit noch mit dem versprochenen Update eines neuen Cockpit bei der (?)777(?)?. War das nicht auch zugesagt, so vertraglich und so
Aber auch interessant das Asobo vom legacy Mode alles kompatibel spricht und Robert jetzt von es wird vielleicht niemals kompatibel….. Da liegen schon Welten zwischen
Und selbst wenn. Hat niemand einen Anspruch darauf, dass die Dinger kostenfrei im MSFS24 laufen. Und man kann wohl inzwischen, auch nach dem Feedback anderer Entwickler sagen, dass unter der Haube vom MSFS deutlich mehr Änderungen passiert sind, als Microsoft suggeriert hat. Nix mit einfach rüber migrieren. Zumindest nicht, wenn Addons nicht nur auf Standard Mechanismen des Sims setzen.
Ne. Nicht „und selbst wenn“. Dann war das mit den rechtlichen Hürden einfach BS. Darum geht es mir.
Einfach herrlich was so abgeht seit dem Dienstag abend.
Die ganze Welt steht Kopf, weil nicht mehrere 100k User gleichzeitig, direkt von Anfang an ein geiles Spielerlebnis haben, so wie in allen anderen Spielen, die aktuell rauskommen. *Ironie off*
„Ich Wechsel zu X-Plane“, „ich werde refund’en“, „ich habe 200€ dafür gezahlt…“
Einfach nur herrlich!
Die meisten haben wohl einfach Alzheimer und vergessen, dass es beim MSFS2020 zwar etwas besser war, aber dennoch die gleichen Aussagen in unzähligen Mengen zu lesen waren und auch dort einiges schief lief (Bandwith too low). So ist es wohl auch wenn man nach 2 Monaten mit einem Neugeborenen sagt, man will ein zweites 😉
Ich erwähne hier nur mal den FBW A320, der erst kommen musste, damit überhaupt manche überlegt haben, den Sim zu kaufen oder wieder zu installieren.
Und wie wird es beim 2024er sein? Korrekt, genau gleich. Wir sprechen hier zwar von einer Fortsetzung, dennoch wurde nunmal im Hintergrund einiges umgebaut, um den gewissen Anforderungen gerecht zu werden.
Hat hier MS alles richtig gemacht und kann man Kritik üben? Ebenfalls, ja klar! Das einiges schief gelaufen ist keine Frage. Auch dass manche Leute so verrückt waren 200€ dafür auszugeben und es auch nicht nach 2 Tagen gescheit zocken können… ja klar ist das eigentlich ein No-go! Aber wie es immer so ist, dauert es nun mal seine Zeit heut zu Tage bis die Games richtig laufen. Wer dies noch nicht eingesehen hat geht nunmal zu naiv durch die Welt. Und es hilft da auch nicht, nen Refund zu tätigen und dann ein halbes Jahr später doch umzusteigen. Genau das werden nämlich die meisten tun. MiMiMi und am Ende sind sie die ersten die wieder wechseln sobald der Fenix und Co wieder gehen.
MS versucht in dieser Szene einfach einen neuen Ansatz, der nunmal auch ein gewisses Maß an Geduld erfordert, auch wenn man 50€ oder 200€ dafür ausgibt. Ich betone nochmal: Es ist nicht okay, aber es ist die Normalität, leider. Sich aber stundenlang im Forum darüber auszulassen und seine Lebenszeit zu verkürzen, bringt einfach nichts. Spielt einfach den mittlerweile ausgereiften MSFS2020 und wartet ab. Gut is.
Microsoft/Asobo waren, zumindest in meiner Spiele-Bubble, die ersten, die so etwas wie regelmäßige developer streams eingeführt haben. Sie sind eigentlich sehr transparent, zumindest so viel wie seitens Jorg möglich ist. Sie hören auf die Community, zumindest in Augen von denen, die es zulassen!
Naturkich können sie nicht alles einfach durchwinken und umsetzen was Hanswurst so aus seiner untersten Schublade zieht, aber sie geben so einiges. Als Dank bekommen sie quasi nicht mal ein paar Tage Geduld, sondern werden wie üblich in unserer heutigen Gesellschaft, aufs übelste bombardiert und es hagelt nur so!
Für Microsoft gibt es nur den Weg nach vorne und auch die werden verstanden haben, dass es wohl nicht ganz so sinnvoll ist, ALLES in die Cloud zu schieben. Sie werden entsprechende Fixes liefern, Umstellungen vornehmen und Elemente weiterentwickeln. So wie auch schon beim 2020.
Also klappt mal eure Lehnen nach hinten, fliegt den 2020 und kommt mal etwas runter.
Wer auf Immersion nicht so steht und sowieso schon immer zu X-Plane wollte, soll das machen. Aber hier aufzuflippen und „große Ankündigungen“ zu machen, hilft keinem. Außer dem eigenen Bluthochdruck.
Am Ende wollen wir alle nen geilen Sim mit geilen Fluggeräten! Und genau das wird der 2024er auch noch hinbekommen. Früher oder später.
Cheers!
Du hast da ein paar berechtigte Punkte angesprochen. Allerdings kann ich auch alle verstehen, die die Krise bekommen, wenn bei ihnen das Streaming der Daten nicht funktioniert und sie gleichzeitig wissen: Das ist nun mal jetzt die Grundlage dieses Sims – wenig wird (zumindest nach jetzigem Stand) noch von der Festplatte kommen, und wenn die eigene Leitung oder die Server bei Azure rummucken, fliegt man eben über verschimmelten Käse drüber und die eigene Maschine hat vielleicht auch keine Tragflächen und direkt auch keine Kabine mehr.
Und dann kommen auch noch die Neuerungen in der Bedienung des Sims hinzu, die sicherlich eine Umgewöhnung erforderlich machen, aber offenbar auch schlichtweg nicht alles besser gemacht haben.
Ja, das mag sich alles zurechtruckeln und ich glaube auch, dass Microsoft/Asobo mit einigen Updates auch ihre „Streaming ist die Zukunft“-Linie aufweichen werden. Aber ich kann niemandem verdenken, wenn er angesichts dieser Kinderkrankheiten oder vielleicht sogar strukturellen Probleme des „Neuen“ sagt: „Dieser Simulator löst bei mir keinen Spaß, sondern nur jede Menge Frust aus.“ Und das war bei seinem Vorgänger trotz aller damaligen Beschwerden doch noch ein erhebliches Stück anders. Die Basis des MSFS 2020 war einfach auch solider und ermöglichte Flüge von A nach B oder auch von A nach A, auch ohne dass man dafür eine Glasfaserleitung oder gar einen VPN-Tunnel in die USA benötigte – oder ein Hochschulstudium, um überhaupt durch die Bedienung durchzusteigen.
Wie gesagt: Das sind alles Probleme, die lösbar sind oder zumindest lösbar sein sollten. Aber vielleicht üben wir auch ein bisschen Nachsicht nicht nur mit den Entwicklern des Sims, sondern auch seinen Nutzern.
Sorry, ich habe gerade beim Abschicken des Kommentars einen Tippfehler in meine Mailadresse eingebaut – daher hier noch mal und an die Moderation: Bitte löscht einfach meinen Vorgänger-Kommentar.
Du hast da ein paar berechtigte Punkte angesprochen. Allerdings kann ich auch alle verstehen, die die Krise bekommen, wenn bei ihnen das Streaming der Daten nicht funktioniert und sie gleichzeitig wissen: Das ist nun mal jetzt die Grundlage dieses Sims – wenig wird (zumindest nach jetzigem Stand) noch von der Festplatte kommen, und wenn die eigene Leitung oder die Server bei Azure rummucken, fliegt man eben über verschimmelten Käse drüber und die eigene Maschine hat vielleicht auch keine Tragflächen und direkt auch keine Kabine mehr.
Und dann kommen auch noch die Neuerungen in der Bedienung des Sims hinzu, die sicherlich eine Umgewöhnung erforderlich machen, aber offenbar auch schlichtweg nicht alles besser gemacht haben.
Ja, das mag sich alles zurechtruckeln und ich glaube auch, dass Microsoft/Asobo mit einigen Updates auch ihre „Streaming ist die Zukunft“-Linie aufweichen werden. Aber ich kann niemandem verdenken, wenn er angesichts dieser Kinderkrankheiten oder vielleicht sogar strukturellen Probleme des „Neuen“ sagt: „Dieser Simulator löst bei mir keinen Spaß, sondern nur jede Menge Frust aus.“ Und das war bei seinem Vorgänger trotz aller damaligen Beschwerden doch noch ein erhebliches Stück anders. Die Basis des MSFS 2020 war einfach auch solider und ermöglichte Flüge von A nach B oder auch von A nach A, auch ohne dass man dafür eine Glasfaserleitung oder gar einen VPN-Tunnel in die USA benötigte – oder ein Hochschulstudium, um überhaupt durch die Bedienung durchzusteigen.
Wie gesagt: Das sind alles Probleme, die lösbar sind oder zumindest lösbar sein sollten. Aber vielleicht üben wir auch ein bisschen Nachsicht nicht nur mit den Entwicklern des Sims, sondern auch seinen Nutzern.
Wie kann man ein hocherfolgreiches Produkt wie den MSFS denn bitte durch eine solche Release-Katastrophe so in den Abgrund ziehen?
Und alles vermutlich, wegen dieser vollkommen unnötigen Cloud-Lösung, in einer Zeit, in der Speicherplatz sehr günstig ist.
Für keine der paar wirklichen Neuerungen im 24 wäre das Streaming nötig gewesen. Hätte man einfach auf der FS2020 Architektur weiterentwickelt, hätte man ein tolles Release mit hoher Kompatibilität gehabt.
So vergrault man sogar die Casual-Spieler, die für MS doch so wichtig sind.
Man muss aber mal ehrlich sein, die Qualität der Szenerie weltweit ist mit einer lokalen Installation nicht möglich. Die Krux: das Streaming muss funktionieren.
Wenn man die Verbesserung der Szenerie ausklammert, was bleibt denn dann, was nicht eher „Addon“ Charakter hat? Ich kann freilich nicht einschätzen, ob die Verbesserung des Verhaltens am Boden oder in der Luft im FS 20 möglich gewesen wären, aber unterm Strich: was außer der Cloudbasierten Szenerie und der Karriere bringt der FS 24 denn mit?
Und das es vielfach nur um Grafik geht, beweisen die vielen Foren- und Redditbeiträge: Screenshots über Screenshots wie toll alles aussieht. Vergleiche zwischen Fotografien der Realität und des Sims…. seit 4 Jahren. Und alle waren aus dem Häuschen als die funktionierende Alpha eine virtuelle Welt gezeigt hat, die (zugegebenermaßen) fantastisch aussieht.
Aber lokal x Petabytes an Daten installieren? Bekommt man nicht hin, also muss es die Cloud sein. Die Masse der Flugsimulationsfans hat die Diskussion in meinen Augen in 4 Jahren fast nur noch auf Grafik reduziert. FS 2020 gegen X-Plane gegen alles andere. Grafik steht immer ganz oben. Danach richtet sich Asobo. Und jetzt haben wir halt einen FS 24 der genau das bedient, aber eben die Cloud braucht. Müssen wir halt 1 Jahr warten, bis er gut läuft und die Kompatibilität wieder passt.
Wenn man böse wäre, könnte man fragen, warum hat man überhaupt einen FS 24 gebraucht? Ich behaupte ja, man hätte den FS 20 auch noch locker 4 Jahren ohne Nachfolger laufen lassen können und wäre genauso beliebt und die Grafik würde auch 2028 noch super aussehen… viele hätten sich in der Zeit ein Systemupgrade gegönnt und den FS 2020 nach Jahren in voller Pracht erlebt. Machen wir uns nichts vor: denken wir doch mal 4 Jahre weiter… ein PC mit einer CPU, die in 4 Jahren massentauglich ist mit einer GPU einer Generation 5xxxx oder 6xxxx von nvidia und mindestens 32 GB RAM… der Sim würde super laufen, super aussehen und Spaß machen. Ok, jetzt wird jemand zu recht sagen: kann man ja auch machen. Und das stimmt! So lange MS die Server laufen lässt, werde ich das wohl auch tun. Oft machen Sims doch erst Jahre nach Release richtig Freude, wenn man ein System hat, welches ein Vielfaches der Empfehlung darstellt und man mit genügend Leistungsreserve „simuliert“ als immer am Rande des Minimums 🙂
Die Flugsimulatoren haben aber seit dem FSX auch ein Alleinstellungsmerkmal, was die Hardware angeht. Selbst als ich 2010 einen neuen PC für FSX (2006!) geholt habe, war dieser noch überfordert.
Habe ich bei keinem Spiel so erlebt.
Und auch der 20er ist mit 5700X3D, rx 7900 xt bei New York und Addonflieger eher schwierig zu ertragen.
Meine Meinung: Alles wie immer, viel Gerede um nachher doch wieder abzukassieren.
Agreed. Das riecht alles schon nach „significant upgrade price“.
Oder auch nach „Ne sorry, für den neuen Sim müsst ihr leider nochmal zum Vollpreis neu kaufen. Ach, und, als Vollpreis für die 737 müssen wir jetzt leider demnächst 85 statt 75$ nehmen, gestiegener Aufwand und so.“
Das ist doch alles zum kotz….ich will hier PMDG gar nicht kritisieren, sondern MS/Asobo. Was hier abgeliefert wird ist einfach Schrott. Nicht nur, dass der SIM alles andere als rund läuft, nein, das vollmundige Kompatibilitätsversprechen wird einfach mal komplett ignoriert. Wir wurden also faktisch angelogen, was dieses Thema anbelangt. Gottseidank habe ich den GP und kein extra Geld ausgegeben, glaube das würde mir sonst richtig stinken.
war bei xp11 nach xp12 auch so. ist einfach so jeder weiß es aber sie lügen trotzdem.
Und wieder ein Beweiss das die ganze MSFS24 sache komplette gülle ist. Nicht nur das der Sim eh erstmal nicht Funktioniert und man bis heute nicht weiss wann er überhaupt mal Funktionieren wird , sondern das auch die ganze kompatibiliät überhaupt nicht richtig Funktioniert ist doch Beweiss genug das wir alle doch nur von Asoboo etc. verarscht wurden. Von meiner seite aus könnt man das ganze einstellen und die ganzen Flieger und verbesserten Flughäfen samt Karrieremodus ohne den unötigen scheiss wie animierte Tiere etc das eh keiner braucht und als grosses Addon für den MS 20 anbieten.
Schön wäre es wenn drittanbieter ihre entscheidungen ernsthaft überdenken und weiter erstmal für den 20 entwickeln den der Funktioniert ja wenigstens.
Aber ich denke das bleibt Wohl nur eine Wunschvorstellung Schliesslich muss die Kuh ja weiter gemolken werden bis kein Tropfen mehr zu holen ist.
Mir gefällt der Satz: „Die Entwickler, die es geschafft haben, die DevAlpha zum Laufen zu bringen“.
Mehr muss man dazu nicht sagen oder, MS?
Das was Asobo hier mit dem FS24 abzieht ist eine ganz große Schweinerei.
Ich will PMDG unter gar keinen Umständen in Schutz nehmen aber wenn die schon so krasse Probleme haben die Flugzeuge auf einen vernünftigen Standt zu bringen verheißt das nichts gutes für die kleinen Studios.
Auf der anderen Seite labert RSR auch sehr viel wenn der Tag lang ist.
Sehe ich ähnlich. Die Aussage, dass die MSFS2020 Addons kompatibel sein sollen war entweder extrem naiv oder einfach wissentlich eine Täuschung meiner Meinung nach.
Wir werden wahrscheinlich wieder Monate wenn nicht sogar Jahre darauf warten müssen bis PMDG/Fenix oder IFly ihre Produkte für den MSFS2024 fit gemacht haben. Das wird natürlich auch das Tempo von Neuentwicklungen stark einschränken. Die großspurige Ankündigung dass man alles im Sinne der Community machen wollte im MSFS2024 war offensichtlich ein mehr Schein als Sein.
Und das liebe Leute, glaub ich sogar. Ich glaube auch, dass Entwickler wie Fenix erhebliche Probleme bekommen werden.
Fenix wird diese Probleme sicher zügiger gelöst bekommen.
Das denke ich auch.
Und dabei weniger weinen 😀
Ich bin schon ein alter Flusi-Hase 😎und eigentlich schon lange dabei, knapp über 20 Jahre sind’s mittlerweile. Als bisher nur Leser von cruiseleve muß ich aber auf Grund der aktuellen Lage auch mal meinen Senf dazu geben.
Was viele immer wieder vergessen:
Die Releases (gemeint nur die Launches) von Microsoft Flight Simulator werden von Generation zu Generation immer schlechter, bis zu jenem neuen Tiefpunkt welchen wir gerade erleben.
Ich erinnere mich noch gut als wäre es gestern:
Wer nur ein bißchen 1+1 zusammen zählen kann erkennt hier ein Muster. Ein Muster das aus meiner Sicht inakzeptabel ist; und das ist nicht nur meine persönliche Meinung sondern auch die anderer Youtuber, die sicher mehr Grips haben als ich.
Wie kann man über einen Zeitraum von 20 Jahren es als Großkonzern wie MS es schaffen, oder Microsobo wie hier irgendwo gelesen habe, zum Release Tag ein immer schlechteres Produkt abzuliefern?
Das in der Folgezeit auch immer längere Zeiträume braucht um gefixt zu werden.
Das einzige vernünftige Gegenmittel wie mir scheint: Leute, kauft keine Spiele mehr zum Launch. Macht keine Vorbestellungen mehr, und wartet…….
Servus zusammen,
also, ich muss sagen: Ich staune nicht schlecht! Nicht über die Kommentare hier, nicht über den Artikel sondern über PMDG.
Habe mir den MSFS 2024 via Gamepass geholt, eine Nacht gewartet und fliege seit gestern Vormittags problemlos die Inibuilds-Flieger durch die Gegend.
Scenerys aus dem Marketplace vom 2022er wurden erkannt und automatisch geladen, Aerosoft EDDF und EDDB einfach in den neuen Community-Ordner gepackt und Abflug. Selbst den FSLTL habe ich zum laufen beommen (selber Trick, einfach den Inhalt des alten in den neuen Community-Ordner kopiert).
Selbst GSX soll laufen, wenn auch noch mit kleineren Bugs und fehlenden Profilen. Das konnte ich noch nicht testen.
Performance ist super, habe mit einer AMD-Karte ohne FG konstant 60 FPS, die ich eingestellt habe auf hohen/ultra Settings und das in EDDF mit FSLTL-Static-Traffic und bisher keine Crashes oder anliches erlebt.
Da muss ich mich schon wundern: WAS ZUR HÖLLE IST DEIN PROBLEM ROBERT?????
Sorry aber ich kann es einfach nicht verstehen und muss sagen: Das ist dann ein individuelles Problem von PMDG und ich werde dort erst mal nichts mehr kaufen….
Der neue Sim ist sicher noch nicht perfekt ABER als neue Plattform funktioniert er – zumindest für mich – schonmal fantastisch!
Happy landings! 🙂
Och ja, meine ganzen Fenix Busse laufen bestens im 20, die SL Modelle sogar richtig Performanz.
Die 777 macht keine Probleme und ich habe einen Super Freeware A380 von FBW.
Also werde ich erstmal laaange abwarten und Cruiselevel studieren um dann irgendwann auf den 24 zu gehen, da ich bis jetzt nicht sehe welche Vorteile der bringt. 🤔😁
Leute Leute, das klignt alles andere als gut.
Tja die anfängliche Euphorie, dass die Addons ja wahrscheinlich alle laufen werden, dürfte jetzt wohl durch sein. Abseits von den massiven Serverproblemen läuft in dem Sim auch vieles nicht richtig und das geht für Asobo sicherlich vor. Tickets von Third Party Entwicklern werden da sicherlich erstmal untergehen.
Nach dem Release und den vielen aktuellen Problemen macht es für mich jetzt auch mehr Sinn, dass doch recht viele Entwickler angekündigt haben für ein 2024 Update Geld zu verlangen. Das wird für die wohl viel Arbeit.
Also, die PMDG DC-6 läuft generell sehr gut im FS2024. Sogar das EFB funktioniert. Außer den nicht sichtbaren Avartaren ist mir nichts Schlimmes aufgefallen.
muhaha, Robert sag doch einfach das die 777F doch noch für den 2020 kommt .
Hat er im PMDG Forum bereits, die 777F kommt aber zuerst müssen rechtliche Dinge geklärt werden.
https://forum.pmdg.com/forum/main-forum/general-discussion-news-and-announcements/336658-21nov24-status-update-on-pmdg-s-msfs2020-product-compatibility-with-msfs-2024?p=336694#post336694
Also seid Ihr wirklich davon ausgegangen, das es sich die Unternehmen nehmen lassen werden im 2024 mit alten Sachen kein neues Cash zu machen, es geht immer nur um Cash. Der Markt sollte bis zum ende Cash für den MSFS2020 bringen und das hat man mit Beschichtungen einigermaßen hinbekommen. Was ich gelernt habe aus dem MSFS 2020, nicht alles was man will, wird später auch gebraucht, teilweise habe ich Addons die ich bis heute weder gesehen oder nur einmal angeflogen habe. Mein Ziel für den mittelfristigen Umstieg auf msfs2024…Fokus…und nicht jeder Hype ist real.
😁😆😆😅🤣🤣🤣
Also bei allem, was ich bis jetzt so lese bin ich ja echt ganz froh, dass ich mir gesagt hab warte mal noch ne Weile. Und da der MSFS ja noch super funktioniert und unterstützt wird, sehe ich da stand jetzt keine Notwendigkeit
Was mir gerade noch einfällt ist die Aussage von MS bei Ankündigung des MSFS 2024, dass explizit alle Add Ons, welche im Marketplace gekauft wurden, kompatibel sein werden. Das wurde meines Wissens so formuliert, dass man daraus eine Kompatibilitätsgarantie ableiten kann. PMDG verkauft seine Produkte auch im Marketplace. Also müssen sie eigentlich früher oder später kompatibel sein, ansonsten wäre das vermutlich rechtlich nicht korrekt.
Ohje. VHS-Kurs „Recht“ besucht?
Nö, aber in Amerika, wo man wegen jeder Kleinigkeit jeden verklagen kann, könnte ich mir das durchaus vorstellen. RSR weiß schon ganz genau, warum er die 777F nicht einfach ohne rechtliche Abklärung für den MSFS2020 released.
Die Aussage die Eckehard tätigt, ist ja nicht falsch. MS hat dies so mitgeteilt. Ob das nun aber rechtlich bindend ist, müssen eh andere klären. Aber was anderes steht halt in seiner Nachricht nicht drin. Er hat nicht ohne Grund Konjunktive genutzt bzw. eine Vermutung aufgestellt. Mehr nicht.
Was dann aber auch wieder interessant ist: Die Kompatibilitätsgarantie, sollte man hier eine ableiten können, wurde ja von MS/Asobo gegeben. Müsste dann nicht theoretisch auch MS/Asobo dafür sorgen, dass das auch passiert? Also entweder die PMDG selbst updaten oder Robert für das „light update“, also die Herstellung der Basiskompatibilität für alle verkauften Exemplare bezahlen? Fragen über Fragen 😀
Stimmt. Da wäre es dann interessant zu wissen, wie die vertragliche Situation zwischen MS und PMDG als Anbieter des Marketplace bzw. Verkäufer aussieht. Naja, mal sehen, was die Zukunft so bringt 😃.
Wenn die PMDG-Flugzeuge nicht laufen, wird das nichts mit dem MS24 und mir. Pure and simple.
Seltsamerweise läuft die A2A Comanche fast ohne Probleme. Mit dedizierter Anleitung für den Umstieg.
Die Frage ist ja nicht wann ein Flugzeug „irgendwie“ läuft im MSFS sondern wann es sämtliche neue Funktionen wie Flugphysik, Bodenphysik komplett implementiert hat. Keine Ahnung wie komplex das ist aber es wird sicher einige Zeit dauern. Erst dann können wir den MSFS 24 mit all seinen Vorteilen genießen.