Ihr liebt Flugsimulation.
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Die Entwickler von TorqueSim haben nach über fünf Jahren Entwicklungszeit die Simulation des CitationJet 525 für X-Plane 12 veröffentlicht. Die Umsetzung des Businessjets gehört zur „Take Command!“-Reihe von X-Aviation, die für realitätsnahe und detailgetreue Flugzeugsimulationen bekannt ist. Der CitationJet 525 wurde dabei mit einem besonderen Fokus auf technische Genauigkeit und Systemtiefe entwickelt.

Stolze 85 Dollar kostet das Produkt im Webshop von X-Aviation. Die Simulation bietet umfassend simulierte elektrische, hydraulische, Treibstoff- und Drucksysteme. Laut Produktbeschreibung können wir Nutzerinnen und Nutzer Leistungsschalter bedienen und deren Auswirkungen auf andere Systeme nachvollziehen oder das komplexe Autopilotsystem nutzen. Zur Ausstattung gehören außerdem Honeywell-Avioniksysteme, darunter das ED600 EADI/EHSI-Paket, sowie Unterstützung für moderne Navigationssysteme wie das TDS Sim GTNXi (bald verfügbar), RealityXP GNS/GTN und klassische VOR-Navigation. Auch ein fortgeschrittenes Flight-Management-System (FMS) ist enthalten.

In der visuellen Umsetzung setzt TorqueSim auf hochauflösende Texturen und detailliertes 3D-Modelling, das die Feinheiten der Maschine nachbildet. Auch die Animationen wurden präzise ausgearbeitet, sodass Schalterbewegungen und andere Interaktionen realistisch erscheinen. Der Flugmodellierung wurde ebenfalls große Aufmerksamkeit gewidmet: Laut den Entwicklern ist das Handling des virtuellen Flugzeugs nah an der realen Maschine, was unter anderem durch maßgeschneiderte Tragflächenprofile und detaillierte Flugdynamiken ermöglicht wird.

Ein weiteres Highlight ist die Soundkulisse, die auf speziell aufgenommenen Geräuschen des Originalflugzeugs basiert. Vom Klang der Williams-FJ44-Triebwerke bis hin zu den Geräuschen der Schalter und Hebel im Cockpit soll eine möglichst authentische akustische Atmosphäre geschaffen werden.

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Patrick
Team
Patrick
1 Monat zuvor

Toll 😁

Die Businessjets mit dem Umfang sind schon geil. Gerade im XPlane macht dad unfassbar viel Freude zu fliegen. Ist bei der Challenger auch so.
Preislich ist das aber über der Schmerzgrenze für mich. Wäre ich jetzt in dem Umfang Businessjetpilot im Simulator wie bei den Airlinern wäre das ein No Brainer. Aber dafür fliege ich zu wenig damit am Ende des Tages/Jahres.

Markus F.
Markus F.
1 Monat zuvor

Freut mich aufrichtig für die XP-User! Die 525 gefällt mir gut, vom Cockpit her genau mein Stil. Hätte ich auch gerne im FS.

Alex
Alex
1 Monat zuvor
Antwort auf  Markus F.

Auf FSElite kam eine Meldung, dass LivToAir an einer CJ3+ für den FS20 und FS24 arbeitet… soll im zweiten Quartal 2025 erscheinen.

Markus F.
Markus F.
1 Monat zuvor
Antwort auf  Alex

Anhand der Bilder wird das aber ein totaler Glasscockpit-Flieger; das ist dann eher uninteressant, da gefällt mir die Default CJ4 schon wieder deutlich besser.

Lowinger
Lowinger
1 Monat zuvor

Leider ist der Preis für mich zu selbstbewusst für einen „kleinen“ Business Jet. Wäre er von Hotstart, wäre es noch okay, da diese einfach die umfassendste Simulation und Study Windows mitliefern, eine FBO Simulation usw. Bei TorqueSim fehlt alles dies. Zudem sehen die Cockpit Texturen auch nicht besonders hochqualitativ aufgelöst aus.

Schade, dass X-Aviation den imho übertrieben hohen Preis-Trend bei seinen Addons fortsetzt. Wahrscheinlich sehen sie darin ein „Alleinstellungsmerkmal“ gegenüber dem X-Org Store… Die beiden Inhaber sollen sich ja spinnenfeind sein, was man so in diversen Discords liest.

Sven
Sven
1 Monat zuvor
Antwort auf  Lowinger

Naja, so überraschend ist der hohe Preis bei TorqueSim allerdings nicht. Die von TorqueSim scheinen sich schon immer im Hochpreissektor wohl zu fühlen. Also eher nicht so sehr die Schuld von X-Aviation. Zumal man seine X-Aviation Addons nach einer Neuinstallation ect. nur einmal neu registrieren musst, statt alle einzeln.

Und die meisten Spitzendesigner die bei X-org ihr Zeuch vertreiben (Toliss, FF, Rotate ect.) kosten auch ne Stange Geld mittlerweile.

Aber wie überall gilt, man muss es nicht kaufen. 🙂 Auch wenn es vielleicht schwer fällt.

Lowinger
Lowinger
1 Monat zuvor
Antwort auf  Sven

Ja, natürlich ist Preis ein sehr subjektives Argument. Bei Toliss bekommt man nen Airbus und auch jahrelangen Support. Bei Torquesim bin ich mir da leider nicht so sicher. Die SR22/20 wurde nur sporadisch mal geupdated. Mal schauen wie sie das mit der 525 machen. Dann kann man ja immer noch zugreifen 🙂

Bzgl DRM bei X-Aviation hat man dafür das super nervige Renew your license, auch wenn man einen ganz anderen Flieger geladen hat. Aber mit der Torquesim hier soll das wohl vorbei sein.

Sven
Sven
1 Monat zuvor
Antwort auf  Lowinger

Du hast natürlich recht, was Toliss anbetrifft. Mich trifft nur immer der Schlag, wenn ich die Preise sehe. Naja, ich kaufe sie dennoch. 😀 Der Support und Produktpflege von Toliss rechtfertigt dann aber den Preis wieder. Der Hinweis sollte nur mal einen Vergleich des Preises darstellen.

Von Torquesim hab ich nur die BN-2T, deshalb kann ich nix zu deren Produktpflege schreiben. Man hat sie zumindest X12 fähig gemacht, ohne jetzt gleich ein „neues“ Produkt“ auszurufen.

Malte
Malte
1 Monat zuvor

Ich habe schon den CL-650 und von Aerobask den Phenom-300. Ich denke mal dieses Gerät wird auch bald Teil meiner Sammlung sein.

Ich finde es übrigens schön zu sehen, dass X-Plane nicht tot ist, ganz im Gegenteil. Totgesagte leben länger!

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