Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

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So gut wie kein X-Plane Pilot kommt an ihnen vorbei, MSFS Jünger sind begeistert wenn sie zum ersten mal die Features und Funktionen kennen lernen, jeder Simulatorpilot schätzt ihre unschlagbare Performance und die Flugeigenschaften und das Handling des Fly By Wire. Die Rede ist natürlich von der Toliss Airbusflotte! Seit vielen Jahren und mehreren X-Plane Versionen sind sie fester Bestandteil in den virtuellen Hangars und das nicht ohne Grund! Neben der faszinierenden Systemsimulation und den unfassbar vielen Details unter der Oberfläche schafft es Toliss auch seine Flugzeuge Stück für Stück auf Stand zu halten und immer wieder mit neuen Features zu versorgen. Ob es nun Updates und Bugfixes technischer Natur sind oder neue Features/Funktionen wie zuletzt beim A330-900 Neo, regelmäßig wird Produktpflege betrieben! Da ist es manchmal schon schade zu sehen wie die Flugzeuge hin und wieder unter den aktuell optischen Hürden des X-Plane 12 leiden. Auch wenn Toliss an der Stelle durchaus auch Kritik in Bezug auf die eigenen Leistungen im Bereich „Texturing“ annehmen muss!

Alle Besitzer dürften sich jedoch freuen, dass in den vergangen Wochen gleich mehrere Modelle Updates erhalten haben! Erst wurde der A320 Neo und gestern der A321 (CEO/NEO) auf einen neuen Stand gebracht.

Folgende Updates gab es für den A320 Neo:

Changes from V1.1.1:

New features:
– DCDUs can now be deselected in the ISCS
– Added the gLoad indicator on the SD during excessive gLoad maneuvers
– Autoland light is now operational
– Sorted ISCS Situation list alphabetically also on Mac and Linux
– Changed drawing of FMS route on ND to cut drawing off past routes and improved drawing order

Bug fixes:
– If in mode LOC/G/S or LAND if both MMRs fail, the AP will disconnect
– If in mode Alpha Floor, pressing the instinctive disconnect buttons on the throttles disengages Alpha Floor (even if conditions for Alpha Floor still present)
– Below DH, CAT 3 DUAL is frozen, even if conditions revert to CAT 3 Single
– Improved cabin temperature control algorithm to prevent integrator runaway during longer durations on LP air on the ground
– Improvements to Soft GA logic in the context of engine failures.
– EFB ISCS now dims with EFB brightness setting
– Reduced risk of airplane going into „crashed“ state after situation load through the EFB.
– Removed text overlap under IMM EXIT on flight plan B page.
– Fixed labels on right side of the thrust levers

Und folgende Updates für den A321 CEO/NEO:

Changes from V1.7:

Minor new features:
– Added the gLoad indicator on the SD during excessive gLoad maneuvers
– Autoland light is now operational
– Sorted ISCS Situation list alphabetically also on Mac and Linux
– Changed drawing of FMS route on ND to cut drawing off past routes and improved drawing order

Bug fixes:
– If in mode LOC/G/S or LAND if both MMRs fail, the AP will disconnect
– If in mode Alpha Floor, pressing the instinctive disconnect buttons on the throttles disengages Alpha Floor (even if conditions for Alpha Floor still present)
– Below DH, CAT 3 DUAL is frozen, even if conditions revert to CAT 3 Single
– Improved cabin temperature control algorithm to prevent integrator runaway during longer durations on LP air on the ground
– EFB ISCS now dims with EFB brightness setting
– Reduced risk of airplane going into „crashed“ state after situation load through the EFB.
– Removed text overlap under IMM EXIT on flight plan B page.
– Fixed labels on right side of the thrust levers
– Fixed background lighting for N1 mode switches for the IAE engine
– Improvements to Soft GA logic in the context of engine failures. (A321 neo specific fix)
– When in mode HDG, the managed speed target now ignores speed constraints like in real life

Neben den Updates gibt es zur Zeit außerdem einen Sale von Toliss. Im Toliss Anniversary Sale werden der A319, der A321 sowie das A321 Neo Add-On jeweils mit 20% Rabatt angeboten. Dass die Preise der einzelnen Flugzeuge nicht billig sind und jeder MSFS Pilot an der Stelle mit einem deutlich günstigeren Produkt winkt wenn man die Versionen mal zusammen rechnet ist mir durchaus bewusst. Bitte bedenkt jedoch, dass dir Marktsituation im X-Plane eine ganz andere ist wie im MSFS und daher nicht vergleichbar!

Toliss hält professionelle Version bereit:

Neben den bereits bekannten Versionen für den „normalen“ Simulanten gibt es bei Toliss nun auch eine weitere Möglichkeit sein Hobby auszuleben oder gleich kommerziell zu betreiben! Seit kurzer Zeit können mehrere professionelle Lizenzen bei Toliss erworben werden.

So soll nun die Lücke zwischen den Desktop Usern und professionellen Anwendern geschlossen werden. Laut Toliss gibt es hierzu gleich mehrere Lizenzmodelle für Homecockpitbauer ohne gewerbliche Absicht und für kommerzielle Simulatoren im professionellen Bereich. Hierzu werden unter Anderem die Bildschirme nun auch auf mehreren Computern über eine eigene App darstellbar sein und das ISCS Display wird ebenfalls extern laufen und über noch mehr Funktionen verfügen! Dankenswerter Weise bietet der X-Plane bereits alle technischen Voraussetzungen für solche Unterfangen und schafft es selbst ohne externe Anwendungen Bildschirme auf beliebig vielen Displays zu verteilen ohne gleich in die Performancehölle zu kommen! Wer hierzu nähere Informationen haben möchte kann bzw. muss direkt bei Toliss anfragen denn öffentliche Preise oder direkte Käufe der Lizenzen gibt es nicht! Hier wird auf der Basis des jeweiligen Anspruchs individuell eine passende Lizenz gefunden. Wer also sein Homecockpit mit einem Toliss A320 Neo oder A321 CEO/NEO professionell betreiben möchte meldet sich am besten bei commercial@toliss.com.

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Henning
Henning
2 Tage zuvor

Ich habe alles von ToLiss und ich liebe es. Sie sind der Goldstandard im XPlane. Ja, die Grafik ist schlechter als in anderen Plattformen, aber lange ja auch nicht mies. Wer weiß was die Zukunft so bringt. Ich weiß nur, dass ToLiss immer voraus sein wird.

arl
arl
2 Tage zuvor
Antwort auf  Henning

Moin Henning!

Wenn du von Airbus im X-Plane sprichst, dann gebe ich dir Recht.
Sollte deine Aussage „Goldstandard“ sich jedoch generell auf X-Plane bzw. Sim übergreifend beziehen sehe ich die Hot Start Challenger 650 noch weit vor den ToLiss AddOns.

Leider kein Sale für den A320. Den würde ich ich mir glatt noch in den virtuellen Hanger stellen. So bleibt es weiter beim A321 (Neo).

Gruss

— arl

Henning
Henning
1 Tag zuvor
Antwort auf  arl

Die Hot Start habe ich leider nicht, sie ist sicherlich mit den abgebildeten Funktionen weit voraus . Ich meinte beim ToLiss auch eher das ganze Paket, also nicht nur die Produkte, sondern auch den Suppor (sehr aktiv im Forum, nichts bleibt zeitnah unbeantwortet durch GlidingKiwi, regelmäßige Updates, Kundenpflege im Social Media Bereich etc. Da fühlt man sich als Kunde sehr gut aufgehoben.

Markus
Markus
1 Tag zuvor

Für alle die es interessiert, hab mal dir Pro Version für heimanwender angefragt… 1500 US $ kostet sie.
Dies einmalig mit updates for XP12.

Sven
Sven
2 Tage zuvor

Optische Hürden, sind immer ansichtssache Patrick! 😉 Ja, die ersten Versionen des A319/321 waren optisch (Außenmodell, Texturen) tatsächlich nicht so der Burner. Ist aber alles vergessen. Ich finde jeden Toliss Bus äußerst Schick.

Deshalb warte ich sehnsüchtig auf einen A380 von Toliss. Leider wird es vermutlich keinen geben, denn es gibt schon einen. Ehrlich? Ohne Peter Hager nahtreten zu wollen, das ist aber eher Justflight Niveau zu FS98 Zeiten für 60 Öcken. Optisch gesehen. Auch unter der Haube ist das alles Stand 2013. Aber mit 8K Texturen.Wo auch immer die da verbaut sind. Naja…

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