Nach über einem Jahr Arbeit an Bugfixes und tiefen Code-Optimierungen legt Heatblur Simulations bald endlich wieder coole neue Features für ihre DCS F-4E Phantom II nach. Vor allem KI-Backseater JESTER darf sich freuen, denn der bekommt bald offizielle Modding-Freiheiten.
Schon nächsten Monat wird der neue JESTER Modding-Support per SDK released, was bedeutet, dass die Community den AI-Backseater so richtig aufmotzen kann. Durch LUA-Skripting lässt sich fast jeder Teil von JESTER beliebig anpassen oder erweitern. Neue Routinen, frische Missionen und kreative Kampagnenelemente sind dann ganz easy möglich. Und ja: Die Dokumentation dafür könnt ihr jetzt schon auf der offiziellen Heatblur F-4 Manual-Website abchecken.
Dazu kommt endlich die Charakteranpassung ins Spiel: Zunächst gibt’s vorgefertigte Presets, später folgen dann noch detailliertere Möglichkeiten, eigene Kombinationen von Flight-Gear zu erstellen. Übrigens: Auch die F-14 Tomcat wird in Zukunft dieses coole Feature spendiert bekommen!
Natürlich bekommen wir auch optisch was geboten: Die kultige „Dogbone“-Gun-Camera sowie nationale Phantom-Varianten wie etwa die israelische Version mit ihrem auffälligen Tankstutzen und eigenen Antennenkonfigurationen werden integriert. Cooler Bonus: Diese Optionen sollen, wo möglich, sogar funktional sein – keine bloße Kosmetik also!
JESTER AI darf bald außerdem die „Pave Spike“-Targeting-Pods bedienen, ideal für Singleplayer-Einsätze. Ursprünglich soll das Feature schon im April kommen, kann sich aber gegebenenfalls auch etwas verzögern. Ebenfalls kurz vor dem Release steht ein neuer Paint Kit samt Decal-System, mit dem ihr noch leichter eigene Lackierungen und individuelle Markierungen basteln könnt.
Highlight zum Schluss: Die DMAS-Features (Digital Multimode Avionics System) stehen ebenfalls auf der Roadmap. Diese fetten Avionik-Upgrades aus den 80ern verpassen eurer Phantom bessere Navigation, präzisere Waffeneinsätze und ein modernes HUD samt verbesserter Radar- und Computersysteme.
Phantastisch!
Und irgendwann dieses Jahr auch im MSFS (Nick war zu Gast im MSFS Dev Stream letzten Freitag).