Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Die beste Szenerie für den Bedeutendsten Flughafen der Welt™ ist zurück – und diesmal exklusiv für den Microsoft Flight Simulator 2024: Die beliebte Freeware-Szenerie von Pattonville hat ein umfangreiches Update auf Version 3.0 erhalten.

Mit neuem Bodenlayout, überarbeiteten Runway- und Taxiway-Positionen (endlich fliegt man nicht mehr durchs Gras), zusätzlichen Parkpositionen und einem liebevoll gestalteten Christoph-51-Stützpunkt macht die Szenerie dem echten Pattonville alle Ehre. Auch der Tower und einige Hangars wurden eigens nachgebaut, während weitere Objekte aus Bibliotheken stammen – sofern diese in der 2024er-Version überhaupt noch mitspielen wollen.

Doch Vorsicht: Die neue Version ist ausschließlich für MSFS 2024 gedacht – Nutzer des Vorgängers müssen draußen bleiben – oder halt die alte Version nutzen, die auch eine kleine Schmuckschatulle ist.. Und wie es sich für ein echtes Pattonville-Update gehört, ist natürlich „most stuff corrected“. Was immer das auch heißen mag.

Wer cruiselevel.de kennt, weiß: Wenn ich Pattonville sage, ist das kein Ort – das ist eine Lebenseinstellung. Ach und übrigens: Die Payware aus dem MSFS-Marketplace, soll bald auch ein MSFS24-Update bekommen. Aber ey – wir haben ja die Freeware. So und jetzt, Wasserturm, Autokino, Aufsetzen!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
17 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Juan
Juan
6 Monate zuvor

Shitstorm auf 3.2.1… Bestimmt wieder so ein Panik-Release und außerdem nur für den 2024er ist bodenlos 🤬

Thomas Stemmer
Thomas Stemmer
6 Monate zuvor
Antwort auf  Juan

Wie bist Du denn drauf, wir machen doch kein Shitstorm! Du **** trollst hier rum, du …*** äääh.. also.. 😉

Thomas
Thomas
6 Monate zuvor
Antwort auf  Juan

Ich habe die Ironie schon rausgelesen, hoffe ich

Juan
Juan
6 Monate zuvor
Antwort auf  Thomas

😁

salud
salud
6 Monate zuvor

Danke für diesen Beitrag!

Ohne Julius‘ Enthusiasmus bremsen zu wollen, möchte ich die Erwartungen angesichts der Formulierung „umfangreiches Update“ etwas relativieren. Die 2024-Version ist in weiten Teilen identisch zur 2020er; in manchen Bereichen sogar schwächer, da einige Library-Objekte fehlen.

EDTQ war eines meiner ersten Projekte – erst meine dritte Szenerie – und damals habe ich noch stärker auf externe Libraries gesetzt. Das fällt mir jetzt natürlich auf die Füße, da nicht alle Libraries portiert wurden.
Die Intention war in erster Linie, die bestehende Szenerie für den neuen Simulator lauffähig zu machen.

Martin
Martin
6 Monate zuvor
Antwort auf  salud

Pf, wenn alle Entwickler ihr Licht so unter den Scheffel stellen würden.

Wir machen hier mal ein bisschen Marketing 101.

„Die 2024-Version ist in weiten Teilen identisch zur 2020er.“

Nein nein nein NEIN! So was schreiben wir nicht. NIE!

Das heißt so: „Ausgehend von den hochauflösenden Originaldaten wurde die Szenerie von Grund auf für den 2024er re-engineert.“

Und die fehlenden Library-Objekte. Das liegt natürlich NICHT daran, dass die Libraries nicht portiert wurden. Das sind „gezielte Optimierungen zur Steigerung der Framerate und Reduktion des VRAM-Verbrauchs“.

Fällt der Groschen langsam?

Bei so viel Aufwand kann man das Update natürlich nicht für lau anbieten, erst recht nicht bei einem, ach was sage ich, DEM Weltairport. Pattonville 2024 ist ab sofort bei allen bekannten Anbietern erhältlich, bis 15. Juni zum reduzierten Einführungspreis von nur 23,95 EUR.

salud
salud
5 Monate zuvor
Antwort auf  Martin

LOL der war gut! 😀

Danke für den kostenlosen (?) Marketing-Kurs. Aber warum kostet der eigentlich kein Geld ? 😉

Eigentlich habe ich mich schon an den „Großen“ orientiert, sonst gäbe es diesen Port auf 2024 noch gar nicht. Lieber hätte ich die 2024-Version erst nach weiteren Überarbeitungen rausgebracht, aber in Zeiten, in denen so mancher für eine Early Alpha 50 Öcken verlangt, da kann man auch mal nen einfachen Freeware-Port rausbringen.

Markus F.
Markus F.
6 Monate zuvor

Natürlich ist Pattonville bedeutend, einfach schon aufgrund der offiziellen „alle um uns herum hassen uns und wollen bloß nicht gestört werden“-STAR^^

Freue mich übers Update!

Franz
Franz
6 Monate zuvor

meiner wär EDNL Leutkirch. leider sind die freeware sceneries alle super veraltet und nicht für 2024.

A2A sollte mal ihre C172 serie für den 2024 bringen, eine richtig gute Cessna haben wir nicht,.
naja solange sind wir halt in der WBSIM 152 unterwegs,.

Markus F.
Markus F.
6 Monate zuvor
Antwort auf  Franz

Also EDNL kann man mit der 2020er von Prop…Clear…Dingensbums (Clearprop? Propclearstudios…?) und dem Freeware-Fix von .to eigentlich gut nutzen. Nicht perfekt, aber schon durchaus annehmbar.

Thomas Stemmer
Thomas Stemmer
6 Monate zuvor

Erster!

Wir könnten da ja mal eine Serie draus machen: zeigt her Eure Heimatflugplätze 😉 Würde ich dann EDFC vorstellen 😉

Michael S.
Michael S.
6 Monate zuvor
Antwort auf  Thomas Stemmer

Gute Idee. Ich würde EDLH vorstellen, leider gibt es keine gute Szenerie für 2024.

Markus F.
Markus F.
6 Monate zuvor
Antwort auf  Michael S.

Das hast du dir ja schön passend ausgesucht!

😉

Michael S.
Michael S.
6 Monate zuvor

Sehr cool. Für meinen Heimatflugplatz EDLH gab es eine hervorragende FSX Szenerie, für MSFS 2020 immerhin eine einigermaßen brauchbare Freeware. Aber ansonsten gab es bisher außer Bavarian Airfields erst relativ wenig Szenerien für kleinere Flugplätze in Deutschland. Da ist noch Luft nach oben.

Übrigens hat A2A heute im Forum geschrieben, dass die Aerostar nur für FS2024 kommen soll. Will da nicht zu viel rein interpretieren, aber für mich bedeutet das immerhin

a) dass weiterhin an der Aerostar gearbeitet wird
b) A2A sich weiterhin aktiv mit der Plattform des FS2024 beschäftigt.

Von daher, das wäre ja auch ein idealer Flieger für Pattonville.

MoinIdentified
MoinIdentified
6 Monate zuvor
Antwort auf  Michael S.

Schade. Vor zwei-drei Wochen hieß es noch, sie käme nicht exklusiv für den 2024er. Zudem hieß es vor einiger Zeit, sie schielen auch auf X-Plane, weil er sich sehr gut entwickele.
Wir schauen mal, was wird.

Daniel
Daniel
6 Monate zuvor

Wurde auch Julius eingearbeitet oder ist das Feature nur in der Payware? 😉

salud
salud
6 Monate zuvor
Antwort auf  Daniel

Julius wurde hier nicht eingearbeitet, aber sein Fahrrad steht am Platz. Er ist wohl gerade irgendwo in der Luft unterwegs. 😉

Könnte dich auch interessieren:

Mit Prepar3D® Fuse präsentiert Lockheed Martin erstmals seit vielen Jahren eine grundlegend modernisierte Simulationsplattform. Für den zivilen Markt spielt das vielleicht nur eine begrenzte Rolle, aber aus technischer Sicht ist es ein neuer Step – denn Prepar3D nennt sich jetzt "Bild-Generator".
Ich muss zugeben: Nachdem ich X-Plane 12 zum ersten Mal gestreamt habe, habe ich mich ein wenig in den Simulator aus dem Hause Laminar Research verliebt. Viele von euch haben während des Streams geschrieben, dass ich ruhig einmal über den Tellerrand schauen und neben den zahlreichen Freeware-Addons auch ein Payware-Addon ausprobieren sollte.
Um die Freeware DC-10 von AeroDynamics ist es schon seit längerer Zeit ruhig. Die Quarterley Drops, die sonst im Discord des Labels eine sehr systemtiefe DC-10 inszenierten, sind auch ausgesetzt. Nun wissen wir endlich, warum. Das Team hat mit Partnern die T-38 entwickelt. Von der auch die DC-10 profitieren soll.