Im PMDG-Forum hat Firmenchef Robert Randazzo kürzlich ein Update veröffentlicht, das detaillierte Einblicke in den aktuellen Entwicklungsstand der PMDG-Produkte für den Microsoft Flight Simulator gibt. Darin geht er auf zeitliche Verzögerungen, bevorstehende Updates sowie strategische Überlegungen im Anschluss an die FSExpo 2025 ein.
777-Serie: Updates, Veröffentlichungen und Marktplatzintegration
Für die Nutzer der PMDG-777-Reihe steht ein umfangreiches Update bevor. Dieses soll laut PMDG in der kommenden Woche sowohl für die 777-300ER als auch für die 777F im Microsoft Flight Simulator Marketplace 2020 erscheinen. Parallel dazu plant PMDG, die 777-200ER ebenfalls auf diese Version zu aktualisieren. Die Änderungen beinhalten eine Vielzahl an Fehlerkorrekturen und Optimierungen.
Darüber hinaus wird erwartet, dass die genannten Modelle zeitnah auch im Marketplace für den Microsoft Flight Simulator 2024 verfügbar gemacht werden. Nutzer, die die Produkte bereits über den Marketplace 2020 erworben haben, sollen die Versionen für 2024 ohne zusätzliche Kosten erhalten. Die 777-200ER bereitet jedoch derzeit noch technische Schwierigkeiten bei der Marktplatzverknüpfung zwischen den Versionen 2020 und 2024. PMDG zeigt sich hier vorsichtig optimistisch und verweist auf laufende Arbeiten seitens Microsoft.
Kunden, die ihre PMDG-Produkte direkt über pmdg.com bezogen haben, erhalten das Update ebenfalls in der kommenden Woche. Damit befinden sich erstmals alle Kunden – unabhängig der einzelnen Shops oder Simulatorversion – auf dem gleichen Versionsstand.

777-200LR vor Veröffentlichung
Die Veröffentlichung der 777-200LR ist für den 15. Juli 2025 geplant. PMDG weist allerdings darauf hin, dass durch die Teilnahme an der FSExpo Verzögerungen im Entwicklungsplan entstanden seien. Sollte der Termin nicht eingehalten werden können, wird mit einer Veröffentlichung in der darauffolgenden Woche gerechnet. Zunächst wird die 777-200LR exklusiv über die PMDG-Website erhältlich sein, bevor sie später in die Marktplätze des MSFS 2020 und 2024 integriert wird.
Rückblick auf die FSExpo 2025
PMDG war mit einem eigenen Stand auf der FSExpo 2025 in Providence, Rhode Island vertreten – eine Premiere für das Unternehmen. Das Team zeigte sich nach der Veranstaltung positiv überrascht vom persönlichen Austausch mit der Community. Neben zahlreichen Gesprächen über bestehende Produkte kamen auch häufig Fragen zu geplanten Entwicklungen auf – etwa zur Verfügbarkeit der 737NG im MSFS 2024 oder zu zukünftigen Projekten wie einer PMDG-Variante des 787.
Konkrete Angaben zu diesen Projekten wurden nicht gemacht. Vielmehr deutete PMDG an, dass die Rückmeldungen aus der Community in die zukünftige Produktstrategie einfließen sollen, sobald die Arbeiten an der 777-Serie abgeschlossen sind.

Mal wieder nichts an Update, leeres Glas ist voller als Roberts Worte….
Die 777 scheint ja nun in allen Varianten nahezu, zumindest absehbar abgeschlossen zu sein.
Wie sieht der Plan für die 747-400 aus? Evtl eine -8 dazu….?
777-X immer noch nicht gestartet?
787?
Zu nichts ein Wort, außer „wir lesen eure Vorschläge“. Naja wenn eine Millionenfirma so einfallsreich ist und ausschließlich ihre Pläne spontan auf einen Forenpost ausrichtet, prost Mahlzeit.
PMDG sagt immer nur was sie nicht machen (MAX) und was die für Probleme haben, aber was die beabsichtigten zu erreichen verrät man nicht. Statt ein: „wir erwarten bei den Problemen ein Rückschlag der 4 Wochen extra kostet, aber wir haben dafür Mitarbeiter woanders abgezogen“ kommt immer „wir wissen gar nichts und überhaupt nichts und sowieso nichts“
Naja, vor Ende des 2024 Zyklus wird wohl die 737 portiert sein und die 747 vermutlich das letzte Flugzeug für den 2024 werden, bevor man dann im 2028 von vorne anfängt und immer noch nichts neues kommt.
5! Jahre sind vergangen seit 2020, mittlerweile ist der Nachfolgesim über einem halben Jahr auf dem Markt und PMDG hat es nicht geschafft ihre 777 komplett in den Sim zu bekommen oder gar die 747.
Wir brauchen unbedingt eine 777-X oder 787.
precision museum development group
Moin, da bin ich mal gespannt laut Robert sollen Webseit Kunden die Update der 777 Reihe nächste Woche Dienstag bekommen. LG