Update Stand 28.07.2025
Das unten vorgestellte Big Fenix Update (BFU) wurde nun schon heute und früher als angekündigt veröffentlicht! Viel Spaß beim Fliegen!
Originalartikel:
Was lange währt, wird endlich gut? So oder so ähnlich könnte man diesen Artikel beginnen. Denn am Ende hat es etwas länger gedauert mit dem BFU, dem „Big Fenix Update“, der im März angekündigten Frischzellenkur und MSFS 2024 Kompatibilität, für die Fenix A32X CEO Reihe.
Neue Landing Dynamics und Fly-by-Wire Update
Wie im Blogpost aus dem März und auch bei uns bereits zu lesen war, so bekommt der Fenix erneut eine neue Lande-Dynamik. Dieses mal, so Fenix CEO Aamir Thacker, habe man Daten von über 800.000 realen Flügen, über alle Engine und Flugzeugvarianten ausgewertet und in ein neues Profil integriert. Somit wird sich das Flugzeug nach dem Release des BFU erst anders als vorher, aber deutlich realistischer anfühlen.
Auch das Fly-by-Wire wurde geupdated, hier empfiehlt Fenix fortan komplett lineare Sensitivitäts-Einstellungen am Joystick. Die Control-Damping-Dynamic erhielt ebenso eine komplette Überarbeitung, wodurch das bisherige, optionale, SDS-Feature obsolet wurde.
A319-SL, Wetter-Radar und EFB Update
Mit dem Update, hält auch eine weitere Flugzeugvariante kostenfrei Einzug in die Simulatoren. Der A319-SL, welcher bspw. bei American, Avianca und einigen chinesischen Operatorn im Gebrauch ist, kommt mit 2 eigens entwickelten, externen Triebwerkmodellen, welche die Gesamtanzahl auf sieben erhöhen.
Auch das lang ersehnte Wetter-Radar wurden nun integriert – so wie es von Asobo aktuell nutzbar ist. Das heißt: Anzeige und Gain funktionieren, jedoch keine TILT oder Hazard Funktion.

Auch im EFB wurden einige Dinge erneuert und hinzugefügt. So enthält die Take-Off Performance Berechnung nun auch Stop-Margins, auch wenn diese aktuell eher dort platziert wurden, wo eben Platz war. Hier soll nochmal eine weitere Überarbeitung folgen.
Custom PDFs, bspw. für Checklisten oder Flight Manuals, können nun auch integriert werden.
Ein weiteres neues Feature, ist die nun regelbare Lautstärke von bspw. VATSIMs vPilot über das ACP (Audio Control Panel), wie auch für andere Anwendungen wie GSX (über INT) oder, sofern man dies wünscht, theoretisch auch Spotify. Grundsätzlich kann jeder Audio-Prozess eingestellt werden.

Sounds, Displays und Cockpit-Texturen
„Und da Dave nicht weiß, wie man Urlaub macht, hat er einfach die Sounds erneut komplett überarbeitet“, so beginnt Thacker den nächsten Absatz. Sämtliche Sounds wurden überarbeitet und haben auch eine neue Dynamik erhalten, inkl. eines eigens entwickelten Systems, um Übergänge mit den Outside-Sounds zu ermöglichen, in einer 3-Dimensionalen Umgebung. Öffnet man nun die Kabinentüren oder Cockpitfenster, so hört man nun auch die Ambient Sounds wie APU oder Brake-Fans. Die Übergänge nach außen sind dabei fließend.
Bei ihrem letzten Referenz-Ausflug in einen echten A320, habe man auch die Möglichkeit genutzt die Farbcodes der Displays auszulesen und diese zu updaten.
Auch das gesamte Cockpit, erhielt als Anpassung auf die Licht-Engine des MSFS 2024, eine komplette Überarbeitung. So sieht dieses nun wieder deutlich der Realität entsprechender aus, ohne den vorherigen Blaustich der Experimental Version.

MSFS 2024 Kompatibilität und exklusive Features
Mit dem Release des BFU, erfolgt nun auch die offizielle Kompatibilität zum MSFS 2024. Dafür wurde das Modell effektiv komplett neu und modular erstellt. Dies ermöglicht es unterschiedliche LOD-Stufen für verschiedene Anwendungsbereiche zu definieren und so die Hardware bestmöglich auszunutzen. Dinge von denen man im Flugzeug weiter entfernt ist oder welche nicht im Sichtfeld liegen, erhalten so erst einmal niedrigere LOD-Stufen, kommt man diesen näher oder rücken sie in den Fokus, so erhöht sich diese und das Objekt wird detaillierter.
Exklusiv mit der 2024 Version kommt zudem die Möglichkeit des Walkaround-Modus. Im Cockpit startend ist dieser nahezu vollständig durchführbar, angefangen mit der realistischen Öffnung der Kabinentüren. External Power, Cargo-Doors und Bulk-Cargo, sowie das Fuel Panel sind dabei allesamt von außen ansteuerbar. Airbus liefert auf seinen Decals dabei auch wertvolle Informationen, wie diese zu bedienen sind.
Die Gear-Doors können am Boden ebenso geöffnet werden für eine Inspektion.

Release kommende Woche
Der Release des BFU steht somit nun unmittelbar bevor und wird für den kommenden Dienstag oder Mittwoch angepeilt. Das volle 31 Minütige Einführungs-Video zum BFU, in welchem Thacker noch detaillierter auf die Punkte eingeht, könnt ihr hier sehen:

Wie Weihnachten
Ich fange morgen schon mal an Plätzchen zu backen 🤗🤗🤗
Zum Wetter und den Temperaturen würde das ja passen …
Pyreegues Birmingham und Fenix‘ BFU am Horizont: An diesem Wochenende machen die Flugsimulations-Nachrichten mal richtig Spaß. Und wenn man liest, was Fenix alles in diesem Update auffährt, kann man wieder nur sagen: Bei Fenix wird geklotzt und nicht gekleckert. Und das alles ist im Preis inbegriffen. Davon könnten sich manche „Dieses Update lassen wir uns bezahlen“-Entwickler eine Scheibe abschneiden.
Genau meine Gedanken. Echt toll was die machen.
Wen meinst du PMDG? 😂 naja die 737 wird in 5 Jahren kommen und wenn die rauskommt wird die auch nicht so toll sein. Sorry aber Fenix sind die Besten Flieger am Markt ich zahle auch als Hilfe eine Spende an die. Das Update ist geil!!
Meine natürlich Fenix. PMDG…ne ne.
Ne ich habe auf das kommentaro von @FWAviation reagiert 😉 „Dieses Update lassen wir uns bezahlen“-Entwickler eine Scheibe abschneiden.
Oder wie Trump sagen würde … “Big beautiful Update” 😂😂😂
Ich meinte eher vorrangig JustSim – aber ja, auch PMDG darf sich ein bisschen angesprochen fühlen. 😉
welcher Flugzeug-Entwickler verlangte bisher Geld für sein Update?
outstanding…, die hätten den A350 besser gemacht ;o)))
Well done Fenix. Mehr will und mehr kann ich nach dem update-Video nicht sagen. Ich bin hin und weg, Fenix scheint den Olymp der Airbus-Simulation erklommen zu haben. Inibuilds und FSLabs können mit ihren überteuerten Produkten einpacken, auch wenn man bzgl. Inibuilds einen direkten Vergleich nicht ziehen kann. Aber der Fenix bietet so viele Kleinigkeiten, die es bei den anderen Produkten nicht gibt.
Hat er im Video nicht auch von Weiteren Entwicklungen gesprochen die davon profitieren würden. Bin da echt gespannt. Auch wenn ich aktuell nicht viel fliegen kann, freu ich mich wieder, den Fenix anzuschmeißen, und zwar wie in echt. Die Treppe, Tür aufmachen ins Cockpit laufen, die Weste ablegen und Start-Up. Fenix ist ein Beispiel dafür, wenn es was zu berichten gibt zeigen wir euch alles und bis dahin arbeiten wir. Ich ziehe meinen Hut!
Tja Robert Top das mal, das nennt man kundenorientiert und keine abzocke.
Habe jüngst mal wieder meine Heavy „Tripple-BOX“ nahe dem MTOW von FRA Richtung Toronto gepengt… fühlte mich ganz und gar nicht abgezockt!
Wo soll bei PMDG eine Abzocke vorliegen? Erkläre mir das bitte.
Wenn Fenix nach den Neos die 737NG angehen würde auf Basis der ProSim-Software dann würde PMDG alt aussehen! Denke aber, dass Fenix dafür zu fair ist und hoffe daher auf eine coole simweite Neuumsetzung 😎 Die Neos sind ein Pflichtkauf für mich und ich freue mich schon kräftig auf das BFU!
Ach, da hätte ich lieber den A350 von denen gesehen , schade
Jap.oder eben die 340 Reihe oder B747-400/800. Aber egal was noch kommen wird.Es wird bestimmt gut.Hoffentlich kein A380.Für mich einfach kein schöner Flieger
Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung?
Beinahe Fertiges Update
Flugstelle für Bundesuntersuchung.
Stellenbund für Fluguntersuchung.
Flugstelle für Bundesuntersuchung.
Ich weine
Mit A2A und Fenix beherrschen jetzt zwei Top Entwickler den 2024. 2026 wird ein super Jahr.
Blacksquare bitte nicht vergessen!
Mal aus Neugierde: bleiben die Bremsen dann weiterhin auf Höhe Aussentemperatur wenn man toga setzt und die parking brake gesetzt lässt für mehrere Minuten ? Fenix ist der beste Airlines im MSFS aber irgendwie für mich auch fertig geflogen. Jeder Flug läuft gleich. Mir fehlt halt auch die Abnutzung des Fliegers.
Wieso sollten die Räder warm werden, wenn sie sich nicht bewegen? Hitze entsteht doch nur durch Reibung und Reibung gibts nur, wenn die Räder sich bewegen.
Naja, die Aussage soll wohl die sein, und der Stimme ich zu, das Fenix keinen Flugzeugzustand speichern und damit keine vernünftige Abnutzung simulieren kann.
Das sind für mich auch diese Kleinigkeiten, die zB. bei PMDG deutlich besser und wichtiger finde als eine „komplexe“ GSX / Simbrief Anbindung.
„Jeder Flug läuft gleich.“— Genau, das lässt bei mir die Flugsimulation am PC und Autopilot Airliner fliegen auf Dauer reizlos und langweilig werden. Mir fehlt einfach der Spaß, stundenlang die Instrumente zu überwachen (passiert eh nichts) und der Autopilot die Maschine von A nach B fliegt, ja es läuft dann immer gleich ab. Lieber fliege ich dann mal mit einer kleinen Maschine oder einem Heli ein bißchen „just for fun“ durch die Pixellandschaft. Airlinerfliegen am PC ist auf Dauer echt tröge und relativ spaßfrei. Keine Ahung warum so viele Simmer das geil finden?
Dafür kann man sich ja Failures einprogrammieren.
Aber ganz ehrlich – als jemand der einfach stumpf IFR A-to-B fliegt, ist es für mich einfach eine recht entspannte Beschäftigung. Ein bisschen „fire and forget“. Im Cruise kann ich mich wunderbar mit anderen Dingen beschäftigen, genieße das Flugverhalten bis dahin und eben bei der Landung, sowie die entsprechenden Szenerien. Unterwegs eben die Umgebung aus 36.000ft.
Auf meinem anderen Monitor kann ich dann arbeiten, surfen, im Discord mit den anderen Jungs rumhängen oder einfach komplett den PC verlassen (auf der Langstrecke bspw.). Mag sicherlich langweilig erscheinen, ist es bestimmt auch für einige, aber für mich immer eine nette Beschäftigung nebenbei.
Will ich mehr „Action“ und habe die Zeit dafür, dann packe ich die PC-12 oder noch kleineres Gemüse aus und fliege VFR 🙂
Ich habe aber an beidem meinen Spaß und ich denke so gehts vielen, sonst würden sich die Airliner ja auch nicht so gut verkaufen.
Und es ist sogar schon veröffentlicht worden!
Wäre mal interessant zu wissen, wie ein FPS Vergleich vor und nach der MSFS 2024 Kompatiblität sich schlägt.
es läuft so anders smooth bei mir !
Vor dem Update hatte ich 45-55 FPS in Berlin Aersoft mit Beyound ATC und nach dem BFU habe ich 75-85 FPS
Hab ne 4070Ti Super Ryzen 9 7950 x3d
Das sind gute Neuigkeiten, Danke
Fenix hat die Messlatte wieder höher gelegt. Einfach genial. Das wäre mir auch wieder 50€ wert gewesen.
Danke, Mr.Thacker und Kollegen!
Psssssssttt!!!! 😉
Schade, dass ich nicht bei der alten Version geblieben bin😔 nach dem BFU Update hat sich meine Performance drastisch auf dem Ground verschlechtert. Vorher hatte ich tolle Performance im MK EDDL Addon, jetzt rum stuttering an meiner Home Base. Gibt es keine Möglichkeit zum downgrade?
Bei mir genau das gleiche.
Zuvor war der Fenix extrem flüssig, aber jetzt ruckelt es extremst.
Wenn du im Installer auf den Punkt zwischen Datum und Releasenotes deiner gewünschten Version klickst, dann kannst du diese installieren
Krass danke dir Mann <3, das wusste ich garnicht 😀
Werde das vorerst denke ich mal machen bis es neue Updates kommen mit Bugfixes etc.
Man kann von WingWing sagen was man will, einen Tag später war das Update da.. das war spitze 🤩
Ist das jetzt die Eigenentwicklung oder noch ProSim-Unterbau?
Ist das nicht schon länger Eigenentwicklung? Bin da nicht mehr im Thema
Ja, Fenix hat alles selbst programmiert von Grund auf, auch deshalb sind die Neos überhaupt möglich.
Nett, trotzdem freue ich mich mehr auf den Toliss 346.
Auch die würde ich lieber von Fenix sehen wollen, als aus dem Hause AS…
Ja gut, dann hast Du halt (mit Verlaub) keine Ahnung wer Toliss ist 😉
Der A340 stammt systemseitig von Toliss, Aerosoft macht nur das Drumherum.
So wie ich das verstanden habe, ist AS auch für die komplette Anbindung des Toliss-Unterbaus an den MSFS verantwortlich – wie Fenix eben mit Prosim.
Da kann viel bei schiefgehen. Dennoch bin ich sehr gespannt!
Das BFU ist gerade released worden
Verrückt auch gelesen!!
Auch die Innenausstattung? Na dann, gute Nacht 😉
Spaß beiseite, Toliss ist natürlich eine Marke für sich. Mal schauen wie sie sich im MSFS machen. Wäre zwar schadhaft für meine Brieftasche, aber naja ….. 😉 streich ich halt das Taschengeld meiner Kinder 😉
Das ist ja meine Befürchtung, das drumherum …;o)
Das Drum herum hatte bei Aerosoft dann meist aber immer gut gepasst. Systemsimulation bekommen sie halt nicht hin.
Fehlt nur noch das mann es auch als cockpit benutzen kann das wäre auch sehr geil für ein Home cockpit
Was genau fehlt Dir den dazu? Ich konnte bisher vieles mit Fenix und Mobiflight +WinWing umsetzen.
Stimmt das geht gut, das einzige ist, dass man leider die einzelnen displays nicht auf externe Rechner bringt, bzw diese als eigenständige Programme laufen lassen kann. Damit ist man auf die ports der Grafikkarte limitiert, ausser man nutzt Tools wie spacedesk oder USB Grafikkarten, nur das hat zumindest bei mir leider zu einem instabilen Sim geführt.
Also eine „Pro Lizenz“ wäre hier noch der Hammer.. (und ja ich weiss dass es Prosim gibt, nur der Preis ist hier echt hoch, auch wenn das Gebotene sicher gut ist)
Naja, wenn wir auf dem Niveau angekommen sind, dann ist die Welt ja doch nicht so schlimm.
Full Flight Simulator geht glaube ich in die 100K, hier reden wir von ca. 86€ Software.
Ja das stimmt. Ich habe aber ein homecockpit und daher denke ich über sowas nach 🙂
Ist eine echter Vorteil von xplane, da geht das mit dem texture extractor bzw air manager im toliss..
Ggf kann wiedview hier auch helfen.
Grüße
Markus
muss leider etwas Essig in den Wein gießen. SU3beta, leerer community folder, sobald VR aktiviert wird bham CTD. Fenix darf gern mit Asobo streiten wer schuld ist.
Beta =\= Fertiges Produkt
Auch Fenix ist im 24er ja immer noch Experimentell. Daher Ruhe bewahren.
Ich dachte mit dem BFU ist Schluss mit experimental bein Fenix.
Der Fenix ist mit dem BFU nun nicht mehr experimentell – der ist nun voll kompatibel.
Das SU3 befindet sich hingegen richtigerweise noch in der Beta, daher kann es da sicherlich zu Komplikationen kommen, die auch von Fenix nicht aktiv unterstützt und supportet werden – kein Dev supportet eine Beta.
Ggf. mal in der SU2 Stable ausprobieren. Crasht er dann immer noch, dann halt nen Ticket öffnen 🙂
Hmm, hab auch die SU3beta drauf und kann dein Problem mit dem leeren Comm-Folder nicht bestätigen. VR hab ich nicht, aber mir ist bislang kein CTD unter gekommen.
CTD sobald ich VR aktiviere. bin auch nicht der einzige, im Fenix discord sind auch einige.
warten wir mal bis SU3beta final ist.
Wie gesagt, probiers mal mit der SU2 stable version, damit ließe sich am einfachsten rausfinden obs der Sim oder das Flugzeug ist 🙂
Seit dem Update funktioniert bei mir nichts mehr. Der A321 SL wird nur noch mit schlechten Innentexturen angezeigt. Es kann auch nichts mehr bedient werden. Alle anderen Varianten stürzen mehrfach ab bzw. das EFB verliert die Verbindung zur Fenix Exe. Kann mir jemand helfen?
Am besten wir dir der Support helfen können 🙂
Logs sammeln und Ticket öffnen, das geht am effektivsten.
C:\ProgramData\Fenix\FenixSim A320\logs
Hat jemand von euch auch Probleme mit dem EFB? Meines verliert plotzlich die Verbindung zum Sim. Wohlbemerkt das im Sim.
Am besten mit deinen Logs ein Ticket eröffnen – ich denke hier wirds schwierig mit Support 😉
Ich habe seit dem Update unheimliche Probleme mit den Frames der Displays MFD Und ND. Ist praktisch unfliegbar, so ruckelt es. Ich benutze den Frame Generator und hatte auch vorher leichtes Ruckeln aber nicht so schlimm.