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Das britische Entwicklerstudio iniBuilds hat in einem umfassenden Beitrag in seinem offiziellen Forum einen detaillierten Überblick über den aktuellen Stand seiner aktuellen Entwicklungen für den Microsoft Flight Simulator 2024 gegeben. Im Fokus stehen dabei die laufende Weiterentwicklung des A350 Airliner sowie die Ankündigung eines neuen Projekts: dem Airbus A340 Airliner. Auch zum langfristigen Vorhaben rund um den A380 Airliner wurden neue Informationen bekannt gegben.

A350 Airliner: Updates abgeschlossen, weitere Optimierungen geplant

Nach der Veröffentlichung des A350 Airliner für den MSFS 2024 und zuletzt auch für Xbox, sieht sich das Team mit der Version 1.1.2 auf einem stabilen Stand. Wesentliche Neuerungen wie ein funktionsfähiges, collimiertes Head-Up Display (HUD), realitätsnahe Anpassungen an Hydraulik- und Klappensystemen sowie verbesserte Animationen und Texturen wurden implementiert. Zudem wurde die Systemtiefe durch Optimierungen an FADEC, CPDLC, FMS und Sounddesign erhöht.

Besonderes Augenmerk legte iniBuilds auf Stabilitätsprobleme im Zusammenhang mit WASM. Ein ins Leben gerufene Testprogramm auf dem Discord-Server soll dabei helfen, verbliebene Probleme im Zusammenspiel mit Sim Update 3 zu identifizieren und zu beheben. Weitere kontinuierliche Updates zur Fehlerbehebung und Optimierung sind laut Entwickler weiterhin geplant.

Airbus A340-300 nun offiziell angekündigt

Mit der Vorstellung des A340-313 (CFM56-5C4) erweitert iniBuilds sein Portfolio an Langstreckenflugzeugen. Das Projekt befindet sich bereits in fortgeschrittener Entwicklung. Erste Einblicke in Visualisierungen und äußere Modellierung wurden veröffentlicht. Der A340 wird bei Erscheinen in drei Varianten verfügbar sein: Passagierflugzeug, Preighter (Frachtkonvertierung) und ACJ (VIP-Version). Die Veröffentlichung ist ausschließlich für MSFS 2024 auf PC und Xbox geplant.

Wie beim A350 wird auch der A340 über ein umfangreiches EFB, ein Fehlersystem sowie realistische Kabinenausstattungen verfügen. In akustischer Hinsicht wird das Projekt in Zusammenarbeit mit Echo19 Audio umgesetzt. Cockpit-Einblicke wurden für die kommenden Wochen in Aussicht gestellt.

A380 macht kleine Fortschritte

Die Entwicklung des A380 Airliner verläuft laut iniBuilds stetig, wenn auch ohne konkreten Zeitplan für eine Veröffentlichung. Ein signifikanter Fortschritt wurde durch den Zugang zu einem Full-Motion-Simulator erzielt, wodurch umfangreiche Daten zu Systemverhalten, Leistungsparametern und Prozeduren gesammelt werden konnten. Ergänzend fand eine Besichtigung eines eingelagerten A380 statt. Dies soll dazu beitragen, jedes Detail aus dem realen Vorbild in das virtuelle Ebenbild zu übertragen.

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Chris C.
Chris C.
4 Monate zuvor

Schon wieder zwei neue Busse von IniBuilds!?
Eigentlich ein Grund zur Freude, da ich schon immer ein großer Fan vom A340 war.
Leider ist die bittere Wahrheit, dass keiner der iniBuilds Flieger, den ich auf der Platte habe, zu 100% funktioniert.
Wie lange gibt’s beispielsweise den A300-600 schon und er hat immer noch MCDU oder komplette WASM Crashes beim Eingeben von Pilot Waypoints und ILS Approaches bei bestimmten Airports. Da kommt Freude auf, wenn man nach einem mehrstündigen Flug noch kurz die Runway wechseln muss und das Teil crashed.

iniBuilds tendiert dazu viele grossartige Projekte zu starten und dann aber die 100% nicht zu erreichen, sei es in Sachen Performance, Funktionalität oder Stabilität.
Fenix, PMDG oder auch JustFlight machen das deutlich besser: Relativ kleine Produktpalette, aber alles ist Top Notch. Zudem wird nicht mit grossem Patos und hochglanz Trailern, Monate vor einem Release geworben, sondern einfach still gearbeitet, bis es funktioniert und dann geliefert. Da greift man dann auch mit gutem Gefühl beim nächsten neuen Produkt zu.
Ich würde mich für iniBuilds und unsere Community wirklich freuen, wenn sie beweisen könnten, dass sie es auch in diese Liga schaffen, weil viele Dinge, die bei Ihnen funktionieren ja schon grosse Lust darauf machen auch mal die 100% zu erleben.

Alexander
Alexander
4 Monate zuvor
Antwort auf  Chris C.

Absolut deiner Meinung, man übernimmt Sicht dort leider stetig, …. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, man versucht händeringend alles abzubilden, bevor es ein anderer tut …. Das geht nun zusehends auf die Qualität der Produkte.

GiesingSimPilot
GiesingSimPilot
4 Monate zuvor
Antwort auf  Chris C.

Guter Kommentar, genau meine Meinung!

Bekomme beim A300-600 „Premium“ für nochmals 5€ Aufpreis bis heute zwischen 10 bis 20 FPS weniger als bei den von Dir genannten Konkurrenten im MSFS2024!

Selbst die Avro, die ja im 2020er heavy sein soll, läuft bei mir wie geschmiert mit gelockten 60 FPS (native 30 FPS) in London City auf hohen Einstellungen!

InIBuilds macht extra ne Umfrage, man macht Tickets auf und die Kommentarspalten sind voll mit solchen Kommentaren und die haben nichts besseres zu tun, als schnell (vor AS/ToLiss) ne neue Kiste rauszuballern, damit die Investitionskosten nicht komplett für die Katz waren.

Mich würde eine bessere Produktpflege mehr ansprechen aber, wie von Dir jedoch bereits korrekt dargestellt, kann man damit aber schlecht Marketing machen 😉

Always happy landings und einen schönen Sonntan <3

Bene
Bene
4 Monate zuvor
Antwort auf  Chris C.

Ich glaube dass Inibuilds verstanden hat dass es den meisten Usern reicht ein Produkt nicht 100% machen zu müssen. Die meisten von uns sind Feier Abend Piloten und auch wenn ich die Tiefe vom Fenix sehr schätze, ist es für die meisten nicht notwendig lange Entwicklungszeiten (und damit hohe Kosten) in Anspruch zu nehmen, da die überwiegende Mehrheit mit den Produkten zufrieden ist. Es ist eben ein Hobby am Abend oder am Wochenende.
Wie ein A350, ein A380 oder ein A340 in Wirklichkeit fliegt und sich anfühlt, wissen wahrscheinlich nur ein winziger Prozentsatz der User.
Man möchte abgrasen und ein Produkt im Hobbybereich bieten. Das an der Stabilitität und den fps gearbeitet werden sollte, das ist richtig.

Grundsätzlich finde ich aber gut dass jemand „Gas gibt“. Einen A380 oder A350 oder A340 zu entwickeln sollte ja Fenix deswegen nicht abhalten. Konkurrenz belebt das Geschäft und das ist am Ende gut für uns. Wer dann doch kein Inibuilds Produkt kaufen möchte wird ja auch nicht gezwungen 😊

mcnobody
mcnobody
4 Monate zuvor
Antwort auf  Chris C.

Sehr gut formulierter Beitrag.

Vor 20 Jahren wären die Airbusse von iniBuilds in dieser Form sicherlich das Maß aller Dinge gewesen. Doch die Flugsimulator-Welt hat sich weiterentwickelt – in Technik, Anspruch und Detailtiefe.

Was ich bei iniBuilds besonders bedauere: Man erkennt gute Ansätze, auch im Umgang mit der Community, doch am Ende fehlt häufig der letzte Schliff. Den A300-600 hat man angefangen und weiterentwickelt, aber nun seinem Zustand überlassen. Gleiches gilt für den A310 und im weiteren Sinne auch dem A330 – bei denen am Ende nur auf Asobo verwiesen wird. Letztendlich werden wir beim A310 und A330 nie die ähnliche Qualität wie beim A300, A350 und irgendwann A340 sehen. Was in meinen Augen irgendwie schade ist.

Gefühlt liefert iniBuilds oft eine 75%-Lösung – 80% wären schon wünschenswert, 100% vielleicht übertrieben. Doch andere Entwickler schaffen es, 90% zu erreichen – und darüber hinaus.

Ich warte seit Langem auf einen überzeugenden A340. Doch ehrlich gesagt mache ich mir bei einer Umsetzung durch iniBuilds nicht allzu große Hoffnungen.

FWAviation
FWAviation
4 Monate zuvor
Antwort auf  mcnobody

Alles sehr gute Punkte. Allerdings glaube ich nicht daran, dass sich abseits von iniBuilds (was den A340-300 angeht) und Aerosoft/Toliss (was den -600 angeht) noch irgendein anderer Entwickler in absehbarer Zukunft an den A340 wagen wird. Dafür ist er einfach zu sehr ein Auslaufmodell. Ich hatte, ehrlich gesagt, sogar schon den Glauben daran aufgegeben, dass wir überhaupt noch einen A340 für den MSFS sehen werden, abgesehen von LatinVFRs unzureichender Version. Insofern nehme ich jetzt das, was uns angeboten wird – auch wenn es, gerade im Fall von iniBuilds, nicht gerade Euphorie bei mir auslöst.

mcnobody
mcnobody
4 Monate zuvor
Antwort auf  FWAviation

Dem schließe ich mich an. Schön, dass sich noch jemand an einen tiefer simulierten A340 wagt. Und vielleicht schlage ich auch bei iniBuilds nachher zu.

Tobiii_
Tobiii_
3 Monate zuvor
Antwort auf  Chris C.

Grundsatz bei ini ist halt: Hauptsache die Dinger laufen halbwegs, dann ballert man 20 Patches raus bis die Community ruhe gibt, aber am Ende zählt nur CASH CASH CASH!!!

Paaman
Paaman
4 Monate zuvor

Ich geniesse die ini-Flieger eigentlich alle. Dass die nicht ultimatives Study Level haben sollte man nun ja wissen. Schlecht sind die Dinger aber sicherlich nicht und bedienen sicher eine grosse MSFS Klientel.
Ich denke, mit dem hohen Preisen tut man sich nur bedingt einen gefallen, da kann ich schon verstehen, dass das bei den Käufern Begehrlichkeiten weckt.
Aber seit dem A350 wissen wir ja was wir bekommen. Sorry wenn ich da aber nicht in den Chor einstimme, dass die Flieger „schlecht“ seien.

Tobias
Team
Tobias
4 Monate zuvor
Antwort auf  Paaman

„Dass die nicht ultimatives Study Level haben sollte man nun ja wissen.“

Das ist denke ich aber einer der Punkte, die man leider erst hinterher herausfindet, bzw. herausgefunden hat. Von der Preisgestaltung, dem Hype den ini selbst aufgebaut hat und mit selbst gewählten Kommentaren wie „The Ultimate Airliner Experience“, ist nämlich eben für den Kunden nicht klar zu erkennen, dass sich dahinter nicht ein voller Study-Level Flieger verbirgt. Dass sich Kunden daher im Nachhinein durchaus enttäuscht zeigen, kann ich daher sehr gut nachvollziehen.

Die Flieger sind ganz gewiss nicht schlecht, aber gerade bei dem Preis zu dem der A350 verkauft wird, hätte ich persönlich schon etwas mehr (bspw. realistischere Flugphysik) und vor allem bessere Performance erwartet. Dies wurde nicht geliefert und ich persönlich rechne damit auch nicht mehr, das zeigt die Historie mit dem A300/310 aus sowohl MSFS, als auch X-Plane.

Denn dies gehört auch zur Wahrheit, ini hat eine bekannte Historie darin, ältere Produkte einfach irgendwann links liegen zu lassen. In gewisser Weise nachvollziehbar, denn das Rad dreht sich weiter und der Rubel muss rollen, wenn aber Bugs und Performance Issues bestehen ist das für den Kunden aber einfach ärgerlich.

Zuletzt editiert 4 Monate zuvor by Tobias
Raik
Raik
4 Monate zuvor
Antwort auf  Tobias

Zudem fehlt immer noch ein Update zum avionic A300 pack. Hier von habe ich schon lange nichts mehr gelesen., vielleicht aber auch übersehen?

Für die gelieferten 75% detail Tiefe der flugzeuge sollte man dann zumindest nicht derart tief in die Tasche fassen, wie beim A350

Letztlich wählen das aber wir Kunden beim Kauf selber, ob wir diese Preispolitik unterstützen oder nicht

Matze
Matze
4 Monate zuvor
Antwort auf  Raik

Nein, nichts übersehen. Wird einfach nicht mehr erwähnt und „vergessen“. Schon damals hätten für den A310 für XP eine Medivac und MRT Version rauskommen sollen. Die wurden geteasaert und dann ebenfalls vergessen. Mit bekanntem Ende der ganzen X-Plane Produktreihe. Auch damals war der A300 mit 89 EUR ein verdammt hochpreisiges Produkt.

Es ist wirklich schade zu sehen, dass ini so weitermacht wie sie im X-Plane Markt aufgehört haben. Damals konnte man noch verargumentieren, dass MSFS eben so viel mehr Geld bietet als der X-Plane Markt. Und das mit „dem Neuen“ alles besser wird und sie am Ball bleiben. Wer deren CEO Ubaid aber etwas näher recherchiert merkt schnell, dass ihm im Vergleich zu den anderen Addon-Entwicklern (Fenix, Toliss, usw.) die echte Leidenschaft für Aviation zu fehlen scheint. Er sieht das ganze in erster Linie als reines Business und „Self-Made-Men“ Story.

ChrisKl
ChrisKl
4 Monate zuvor

Das flybywire hat Ini beim A350 aber immer noch nicht hinbekommen.
Den Bank Angle beim Bus kann ich manuell über 33 Grad steuern, ist dann der Stick in neutral muss der Bank Angle auf 33 zurückgehen und dort bleiben, macht der Ini aber nicht.
Habe ein Ticket dazu aufgemacht.

Patrick
Team
Patrick
4 Monate zuvor

A340 = Geil

Aber leider ini Builds.
Warum?

Deren Flugzeuge sind gerade am Anfang nicht stabil und sehr anfällig für WASM Crashes, CTDs, und grobe Fehler. Mir persönlich ist der Endgegnerrealismus egal und ich brauche auch keine 100% ige Study Level Simulation und es dürfen gerne auch Features fehlen oder später kommen. Aber Stabilität und „Usability“ stehen bei mir auf Platz 1 und da ist ini Builds bei mir leider auf dem letzten Platz.
Thema Performance mal ganz zu schweigen…

Muggel
Muggel
4 Monate zuvor

der a340 nur für den 24er? schade. Dann werd ich ihn wohl nicht fliegen können 🙁 Vielleicht ist der Sim zum Release ja irgendwann mal fertig.

Venturi
Venturi
4 Monate zuvor
Antwort auf  Muggel

Zum Glück soll ja der Aerosoft/Toliss A340 auch für MSFS 2020 kommen. Bei Toliss weiß man wenigstens was man bekommt. Top Systeme (und im MSFS nun hoffentlich auch ein vernünftiges 3D).

Muggel
Muggel
4 Monate zuvor
Antwort auf  Venturi

ja da bin ich schon echt gespannt. wenigstens ein kleiner wehrmutstropfen 🙂

Jan
Jan
4 Monate zuvor

Zumindest sind wir mal Save mit nen A340, falls ihr wisst schon wer um Jahre verschiebt um dann mit einem Basic Package welches es bis heute gibt “was macht eigentlich der A330 von AS so?“ leider nicht überzeugen kann.

Salamanda
Salamanda
4 Monate zuvor
Antwort auf  Jan

Der 330 von Aerosoft ist eigen entwicklung. vorlauf für den 339 Den sie von der Regierung auferlegt bekommen haben so wie den A340. siehe der A340 wird aktuell entwickelt. zusammen mit toliss.

Tobiii_
Tobiii_
3 Monate zuvor
Antwort auf  Salamanda

Wie bitte? Vorgegeben von der Regierung? Da wird Herr Merz aber lachen…

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